Lenkerschlagen nach entnahme von Gewichten...

  • Servus Leute,


    habe seitdem ich die Lenkergewichte gegen die Orange-Elox. dekel gewechselt habe, leichtes Lenkerschlagen.


    hat einer das selbe problem gehabt? Wenn ja, wie gelöst? Bin schon fast wieder dran die gewichte wieder einzubauen....


    PS: Lenkungsdämpfer will ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen...

    Ja, du hast recht.

  • Hatte bei meiner 05er SD auch die orangen Lenerenden montiert. Hatte aber kein Lenkerschlagen bemerkt!

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • ja, hab es aber kurze Zeit später kontorllieren lassen, hat sich herausgestellt das die Felge ok ist.


    Hatte vorher ja auch kein lenkerschlagen, nur jetzt eben nachdem ich die Messinggewichte aus dem Lenker raus haben (PS: Mann sind die schwer!!!)


    Ist die Front scheinber sehr leicht geworden und bei leichten unebenheiten schüttelt es einen schon ein bisschen, das macht mir aber bissel sorgen...

    Ja, du hast recht.

  • Habe die Lenkerenden auch drauf kein schlagen festzustellen.

  • ja, hab es aber kurze Zeit später kontorllieren lassen, hat sich herausgestellt das die Felge ok ist.


    Hatte vorher ja auch kein lenkerschlagen, nur jetzt eben nachdem ich die Messinggewichte aus dem Lenker raus haben (PS: Mann sind die schwer!!!)


    Ist die Front scheinber sehr leicht geworden und bei leichten unebenheiten schüttelt es einen schon ein bisschen, das macht mir aber bissel sorgen...


    Kann es sein das dein Fahrwerk verstellt ist?


    Seidem ich meine Stoßdämpfer neu eingestellt habe ist das Lenkerschlagen weg. Der Vorbesitzer hat da sehr viel verstellt und der Stoßdämpfer konnte nicht schnellgenug wieder ausfedern.


    Vorschlag: Bau einfach die Lenkergewichte wieder ein und dann schau nochmal ob das Lenkerschlagen noch da ist.


    P.s. eventuell das Auswuchtgewicht vom Vorderreifen weggeflogen??

    Gruß Bambutscha

  • Habe die kleinen leichten eloxierten Deckel auch drauf!
    Kein Lenkerschlagen!
    Nicht beim orig. Lenker und auch nicht beim breiteren orange eloxieren KTM Lenker!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • hab das Fahrwek erst vor kurzem auf mich persönlich eingestellt, so wie ich es wollte, vielleicht passt das Fahrwerk jetzt nicht mehr zu dem neuen gewicht auf der VA??


    Jetzt nochmal auf Tauchfühlung zu gehen mit den gewichten, ich weiß nicht ist langsam ja doch schon bissel kalt draussen...


    Mein Fahrwerk ist eine Mischung zwichen Sport/ und Standart.


    Die Federvorpannung ist Orig, druck und Zug jeweils 2 Kliks zu. Tauchrohre hab ich kontrolliert, Simmerringe auch. Alles OK. Lenkkopflager macht auch guten eindruck.


    hmm, werd wohl doch nochmal das Buch von Wilbers rauskramen müssen und mal wissen bissel auffrischen....


    Es sei denn einer hat noch ne idee??

    Ja, du hast recht.

  • Bist Du vielleicht temperaturbedingt mit Goretex gefahren und sonst immer im Leder?

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • also die originalen Lenkergewichte wiegen schon um Einiges mehr als die leichten eloxierten Dinger. habe auch das Gefühl gehabt das der Lenker bei Vollgas auf der Renne ein wenig nervöser reagiert. Kann auch nur Einbildung sein. Da das Gefühl beim motorradfahren aber entscheidend ist, habe ich wieder die originalen draufgetüddelt. Wer also die eloxierten haben will...


    A4L

  • Sollten die Herren,
    mit dem Lenkerschlagen alle nur 170 Groß sein und 65 KG schwer
    so Kompensiert sich das natürlich,und bedarf keiner Nachfrage... :ja:

  • Den Shimmy den Du beschreibst kann sowohl von einem abgefahrenen Reifen, einem falsch gewuchteten Reifen (besser dynamisch Wuchten), einem fehlerhaft eingestellten Lenkkopflager oder eben auch durch das Entfernen der Lenkerendengewichte begünstigt werden. Schwingungen die von Unebenheiten der Straße oder des Reifens angeregt werden, gehen auf den Lenker über. Ich gehe mal in Deinem Fall davon aus, dass es sich bei der Ursache eben um die Lenkerendengewichte handelt und durch den Einbau Gewichte könntest Du die Vorderradlast wieder auf das Mindestmaß erhöhen.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Hallo,


    was bezeichnest du als Lenkerschlagen ?
    Schlägt der Lenker beim beschleunigen aus der Kurve wild hin und her oder wackelt er nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit ?
    Lenkerschlagen ist normal ein Fahrwerksproblem und relative wenig mit den Lenkergewichten zu tun


    Gruss


    Norbert

  • - Ich fahre immer im Leder


    - ich bin 1,70 und habe 70 Kg


    - Ich bezeichne Lenkerschlagen oder neudeutsch "Schimmy Effekt" als "wildes hin und her" beim rausbeschleunigen aus der Kurve. Es ist nicht sooo schlimm, das es nicht Kontrollierbar unterbrochen werden könnte, aber ich will erst garnicht das es unkontrollierbar wird.


    Nachforschungen im WIlbers Fahrwerkstechnik buch, ergaben jetzt folgende Info:


    - Druckstufe eventuell zu hoch eingestellt


    ich were diese nun um 1-? Kliks wieder weicher stellen und hoffe dem ganzen entgegen zu wirken. Luft im Reifen werde ich auch Penibel einstellen um auch diese Frage aus dem weg zu räumen.


    Ich denke das das Fahrwerk nun nicht mehr zu dem gewicht passt, wie auch VerfahrniGS vermutet, ich werde mal die Tage die gewichte wiegen um mal zu schauen wieviel ich da überhaupt weggenommen habe.


    Nach Info meines dealer´s, soll das nicht von den gewichten kommen, er vermutet einfach das eben der Belag verantwortlich dafür sein. Jedoch fahre ich die strecke nicht zum ersten mal und weis ja auch wie es vorher war.

    Ja, du hast recht.

  • Zitat

    - Ich bezeichne Lenkerschlagen oder neudeutsch "Schimmy Effekt" als "wildes hin und her" beim rausbeschleunigen aus der Kurve.



    Hallo,


    genau das ist die Frage!


    Lenkerschlagen und Schimmy sind zwei unterschiedliche Dinge


    Lenkerschlagen ist das wilde nach rechts und links auskeilen beim beschleunigen und Schimmy ist das Lenkerwackeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Die Antwort hast du ja nun schon gefunden, aber es kann auch vom hinteren Dämpfer kommen, also nicht nur auf die Gabel achten


    Gruss


    Norbert


    Wikipedia


    Zitat

    Lenkerflattern (engl. Shimmy) ist ein Phänomen bei Zweirädern.


    Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen regt beim Fahren (in der Regel zwischen 60 und 80 km/h) Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker - so er nicht festgehalten wird - in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Wird der Lenker wieder in die Hand genommen, hört das Flattern auf. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen.

  • Hallo zusammen!



    Wollte nur kurz auch meinen Senf dazugeben :o) Hatte hin und wieder das Problem. Denke das Problem liegt weniger im Lenkerende - ob da mehr oder weniger Gewicht drin ist macht in der grundsätzlichen Neigung zum Schlagen keinen Unterschied. Nur eben in der Auswirkung, weil bei mehr Masse ein größeres Trägheitsmoment vorherrscht - Massenträgheit eben.


    Was aber noch keiner in Betracht gezogen hat (ausser ich habs überlesen :o) ist die jahreszeitlich niedrigere Temperatur und damit die geänderte Viskosität des Dämpferöls (5Grad zu 25Grad macht nen riesen Unterschied). Niedrige Temperaturen verschieben die Fahrwerksabstimmung in Richtung hart. Das kennt ja jeder der öfters und bei unterschiedlichen Jahreszeiten auf der Rennstrecke kreist - ständig bisserl hin oder herdrehen die Einstellungen... Ausserdem hat Kurvenkratzer ja sowieso etwas in Richtung hart gedreht - also doppelte Verschiebung Richtung hart. Frei nach Wilbers deute ich das als ein grundsätzlich zu hart eingestelltes Fahrwerk - und das bringt dann nen unruhigen Lenker. Meine Meinung dazu :ja: So, genug mit nicht vorhandenem Wissen geprahlt - ich wälz mich aufs Sofa und geh morgen die letzte Wäsche machen (die letzte KTM-Wäsche für 2008 natürlich :zwinker: )



    N'abend!



    Roman

  • Ja, hab ich mir schon paarmal gegönnt das Wilbers-Teil :grins: Dann plane ich immer das Fahrwerk top abzustimmen und schwups ist wieder die Saison vorbei und nix geschehen ausser gute Vorsätze. Aber die KTM macht ohne tausendprozentige Fahrwerksabstimmung auch nicht weniger Spass! :zwinker:


    Mahlzeit!