Schalthebel schlecht erreichbar

  • Hi!
    Ich hab mir heute meine SM vom Händler geholt und musste bei der Fahrt feststellen dass ich mit meinen Crossstiefeln nicht wirklich gscheit schalten kann - vom Fussrasten bis zum Hebel ist einfach nicht genug Platz. Kann es sein dass der Vorbesitzer einen "kürzeren" Hebel montiert hat und sitz ich einfach nur sehr schlecht auf dem Motorrad?


    Hat jemand ein Bild wie der original Schaltheben aussieht? Mein momentan montierter ist auch nicht sehr breit - also mit den Stiefeln wirklich kein Spass...

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • hmm..danke.


    ich werd jetzt dann in der garage den hebel mal ein wenig weiter nach oben stellen, mal sehen ob es dann besser geht. original ist selbiger aber glaube ich nicht, oder hat der original eine "gummi" ummantelung - dachte der wäre aus alu oder so..


    Weiters, mag vllt nicht mal jemand in seine garage gehen und für mich vllt ein foto anfertigen? bitte bitte :)

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • danke fürs foto (draufsicht wäre besser gewesen), ich stelle dann nachher gleich mal eines von meinem schalthebel-stummel ein.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • @all und tribeholz
    auf dem Foto schaut es aus, als ob am Rand des Deckels auf Höhe des KTM Logos Abschürfungen vorhanden sind....vom Stiefel beim Schalten.
    Letztens habe ich mir die Frage gestellt, ob ich der einzige Depp bin, der solche Probleme/ Kratzer dort hat.
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Das es an der Stelle zu Kratzern kommt ist doch normal. Schließlich reibt der Stiefel dort beim Schalten entlang. Besonders wenn man noch die Stahlkappen am Crossstiefel dranhat. Die demontiere ich ab.
    Es kann aber auch sein das der Hebel etwas zu dicht am Deckel ist. Vielleicht von nem Umfaller verbogen.


    Gruß Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • also ist das teil bei euch auch so mickrig? wenn ja wie schafft ihr es bitte mit crossstiefeln (Falls vorhanden) zu schalten? ein zahn nach oben reicht doch nicht?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • schaut doch original aus!? also ich hab mit meinem hebo stiefeln keine probleme beim schalten und hab den hebel sogar um eine stufe nach unten verstellt.


    probier doch mal nen anderen stiefel oder wechsel wenn möglich die sohle :denk:

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Ich hab auch einige Zeit gebraucht um mich an die Stiefelchen zu gewöhnen, hab noch zusätzlich den Habel verstellt, und nach 4, 5 mal fahren gibts keinen Unterschied mehr zu vorher, es geht alles wie geschmiert

  • Ich habe die GAERNE GX 1 MX
    Schalthebel in Originalstellung...nur ab und zu gibts Probleme von den 5. in den 6. Gang.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Der Hebel sieht wirklich Original aus.
    Ich habe auch Gaerne Stiefel und keine Probleme beim Schalten. Mußte ihn dazu nur richtig einstellen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Der Hebel sieht wirklich Original aus.
    Ich habe auch Gaerne Stiefel und keine Probleme beim Schalten. Mußte ihn dazu nur richtig einstellen.

    einstellen?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Schalthebelschraube lösen (m8 wenn ich mich gut erinnere)
    Schalthebel leicht raus ziehen und dann etwas höher ansetzten...
    Das war's
    Marc



    Edit: da war einer schneller... :kapituliere:

  • Alles klar, dachte eher das "einstellen" bezog sich auf den Stiefel und nicht auf den Hebel - selbigen habe ich ja schon höhergestellt.


    Wie gesagt, mir fehlt wohl noch das Gefühl mit den Stiefeln.


    mfg

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Geht mir genauso


    Hab den Hebel 2 Zacken höher gestellt so bin ich mit dem Stiefel sauber drunter gekommen.


    Das eigentliche Problem ist aber das der Schalhebel zu nahe Motor ist so das ich den Fuß immer nach innen drehen muß dadurch verschalte ich mich andauernd.


    Mit normalen Stiefel hab ich keine Probleme

  • dafür muss es doch eine lösung geben :/

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS