also, ein erster subjektiver eindruck: dieses 'maenner' moped hebelt sich, meiner meinung nach, in eine komplett neue liga.
streetfigher motorbikes festhalten: SDR, Brutale, und konsorten bitte erst einmal in die 2. reihe zuruecktreten.
ich glaube schon, das Ducati hier ein wurf gelungen ist.
es gibt allerdings auch noch genuegend luft fuer nachbesserungsarbeiten und feinabstimmungen. wer aber ist schon perfekt beim ersten mal? (KTM hat da sicher auch nicht gerade wenig erfahrung damit)
PLUS
- motorleistung, mehr, meeehr als genug und notwendig fuer einen streetfighter
- handlichkeit, sehr, sehr nahe and der SD
- traktionskontrolle, wahnsinn (mit stufe 7 getestet), haelt die power im zaum, vermeidet 'highsider',
daher sogar ein superplus fuer die sicherheit
- fahrbarkeit, ich liebe es, mal wieder ein moped gemacht fuer richtige maenner
- nicht empfehlenswert fuer warmduscher und BMWfahrer
- hochwertige materialien (hier hat KTM noch einiges zu lernen und muss sich wohl eingestehen,
dass ein strassenmoped nach mehr als nur ein paar billigen (motocross) plastikdeckeln verlangt
- federung (das getestete moped wurde bereits optimiert, keine werkseinstellung)
- direktheit des gashebels (brutal aber mir gefaellts, extremer als bei der SD)
- bremsen ....giiiiiiiiiiftig (bedarf etwas an gewoehnung fuer ungeuebte)
MINUS
- nichtdefinierbar lieblos rumhaengende schlaeuche, versauern etwas die linke motorseite
- stoerendes hitzeschild neben der rechten fussraste (stoert auch beim fahren)
- vorsicht fussraster, extremst rutschgefaehrdet, zwingen fast zum auszutauschen
- uebersetzung, viel zuuuuu laang, ein zahn weniger koennte helfen
- gaenge, 2.,3.,4. unregelmaessig und nicht wirklich optikmal abgestimmt (vielleicht wirds besser mit dem geaenderten ritzel)
- geschwindigkeiten innerhalt ortschaften und vorrausfahrenden langsamfahrern werden zur nervigen last (geht mir allerdings auch so mit der SD)
ich glaube, dass (besonders) fuer SDR fahrer hier eine konkurrenz entwachsen ist und die gefahr die marke zu wechseln absolut praesent ist, bleiben nur die 18,7 K, die sind sicher keine rohkost.
der prinzipielle fahrstil und farhbarkeit ist der SD aehblich, allerdings multipliziert sich die agressivitaet um einiges (genau nach meinem geschmack). eindeutig, ein motorrad von motorradfahrern fuer motorarradfahrer. die SF ist auf alle faelle kein motorrad fuer ungeuebte oder geschweige den farhanfaenger. die handlichkeit laesst wenig wuensche offen. ich hab selten ein motorrad gefahren, das solch einen zug nach vorne hat, wahnsinn. sich selbst im zaum zum halten ist hier wohl wirklich das zu loesende problem. bist du zu schach, ist sie zu stark.
ich hoffe vor allem fuer die , dass das den druck ein bisschen erhoeht ein anstaendiges (qualitativ hochwertigeres) kompromissloses KTM RC8 Venom motorrad fuer die baldige zukunft zu fabrizieren. die messlatte ist gesetzt.
dies ist mein persoenlich, subjektiver eindruck nach der ersten erfahrung mit der Ducati SFS.
gibst schon mehr, die sie gefahren sind? wie ist euer eindruck? bin gespannt. ciao.
jOsch