Ducati 1098S Streetfighter

  • also, ein erster subjektiver eindruck: dieses 'maenner' moped hebelt sich, meiner meinung nach, in eine komplett neue liga.
    streetfigher motorbikes festhalten: SDR, Brutale, und konsorten bitte erst einmal in die 2. reihe zuruecktreten.
    ich glaube schon, das Ducati hier ein wurf gelungen ist.
    es gibt allerdings auch noch genuegend luft fuer nachbesserungsarbeiten und feinabstimmungen. wer aber ist schon perfekt beim ersten mal? (KTM hat da sicher auch nicht gerade wenig erfahrung damit)


    PLUS
    - motorleistung, mehr, meeehr als genug und notwendig fuer einen streetfighter
    - handlichkeit, sehr, sehr nahe and der SD
    - traktionskontrolle, wahnsinn (mit stufe 7 getestet), haelt die power im zaum, vermeidet 'highsider',
    daher sogar ein superplus fuer die sicherheit
    - fahrbarkeit, ich liebe es, mal wieder ein moped gemacht fuer richtige maenner
    - nicht empfehlenswert fuer warmduscher und BMWfahrer
    - hochwertige materialien (hier hat KTM noch einiges zu lernen und muss sich wohl eingestehen,
    dass ein strassenmoped nach mehr als nur ein paar billigen (motocross) plastikdeckeln verlangt
    - federung (das getestete moped wurde bereits optimiert, keine werkseinstellung)
    - direktheit des gashebels (brutal aber mir gefaellts, extremer als bei der SD)
    - bremsen ....giiiiiiiiiiftig (bedarf etwas an gewoehnung fuer ungeuebte)


    MINUS
    - nichtdefinierbar lieblos rumhaengende schlaeuche, versauern etwas die linke motorseite
    - stoerendes hitzeschild neben der rechten fussraste (stoert auch beim fahren)
    - vorsicht fussraster, extremst rutschgefaehrdet, zwingen fast zum auszutauschen
    - uebersetzung, viel zuuuuu laang, ein zahn weniger koennte helfen
    - gaenge, 2.,3.,4. unregelmaessig und nicht wirklich optikmal abgestimmt (vielleicht wirds besser mit dem geaenderten ritzel)
    - geschwindigkeiten innerhalt ortschaften und vorrausfahrenden langsamfahrern werden zur nervigen last (geht mir allerdings auch so mit der SD)


    ich glaube, dass (besonders) fuer :Kürbis: SDR fahrer hier eine konkurrenz entwachsen ist und die gefahr die marke zu wechseln absolut praesent ist, bleiben nur die 18,7 K, die sind sicher keine rohkost.


    der prinzipielle fahrstil und farhbarkeit ist der SD aehblich, allerdings multipliziert sich die agressivitaet um einiges (genau nach meinem geschmack). eindeutig, ein motorrad von motorradfahrern fuer motorarradfahrer. die SF ist auf alle faelle kein motorrad fuer ungeuebte oder geschweige den farhanfaenger. die handlichkeit laesst wenig wuensche offen. ich hab selten ein motorrad gefahren, das solch einen zug nach vorne hat, wahnsinn. sich selbst im zaum zum halten ist hier wohl wirklich das zu loesende problem. bist du zu schach, ist sie zu stark.


    ich hoffe vor allem fuer die :Kürbis: , dass das den druck ein bisschen erhoeht ein anstaendiges (qualitativ hochwertigeres) kompromissloses KTM RC8 Venom motorrad fuer die baldige zukunft zu fabrizieren. die messlatte ist gesetzt.


    dies ist mein persoenlich, subjektiver eindruck nach der ersten erfahrung mit der Ducati SFS.


    gibst schon mehr, die sie gefahren sind? wie ist euer eindruck? bin gespannt. ciao.


    jOsch

  • Also, ich bin sie jetzt auch gefahren und kann nur sagen einfach richtig GEIL!!!!
    Der Motor ist der Hammer und das Fahrwerk auch nicht so schlecht. Das einzige was mich gestört hat ist der Hitzeschutz rechts am Krümmer. Das nervt a bisserl.
    Ich würde mir aber nie die S kaufen sondern die normale. Das Öhlins Fahrwerk überzeugt mich nicht genug um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Schmiedefeglen bekomm ich so billiger her und die Traktionkontrolle brauche ich auf der normalen Straße auch nicht.
    Trotzdem ein richtig geile Motorrad!!!

    Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

  • Mr.Green
    du bist moeglicherweise mit der werksteinstellung gefahren (bezgl. oelins), die ist viel zu schroff. die von mir gefahrene wurde dahingehend bereits optimiert und wirklich top fahrbar eingestellt.
    ich find den hitzeschutz, nach 20 min fahren, nicht mehr wirklich stoerend, da man ja eher mit zehenposition auf der raste faehrt. storend sind da eher die 'rutschigen' fussrasten.
    ..und 2 sachen, die wirklich absolut sinnlos verbaut sind: die rueckspiegel (man sieht eh nullinger) und die hinterbremse (die isn witz). wuerde man die 2 sachen ausbauen, man wuerde nix vermissen. :alter schwede:
    ich muss sagen (ich stimme dir absolut zu, obs die normale wahrschelich auch tun wuerde und dabei 4500euronen sparen), bin schwer am ueberlegen.... neben der SD und jetzt der SF bin ich noch kein streetfighter bike gefharen welche soviel spass bereiten. der SD fehls aber schon an manchen punkten noch ein bisschen an dampf. der lastenwechsel is auch erheblich schlechter als bei der Duc (bei der gibts volle punktzahl) aber mal sehen und abwarten, ich werd diese saison noch oefters damit fahren duerfenkoennen.

  • Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mir kam vor als dass man auf der SF etwas
    vorderradorientierter oben sitzt als auf der SD/SDR :denk:
    Was meint ihr?


    Die SD/SDR ist mir allerdings nach wie vor von der Ergonomie viel angenehmer - die passt einfach :Daumen hoch:
    Das mit etwas mehr Dampf in manchen Situationen stimmt schon :kapituliere:

  • Wenn Ducati noch die rutschigen Fußrasten, die lieblos hingebruzzelten Schweißnähte, die
    zu softe Öhlins-Gabel und die an der linken Motorseite schlecht verlegten Schläuche hinbekommt,
    wäre Sie ein Kandidat für mich.
    Außerdem würde mir der Rahmen in Rot oder Schwarz an der "S" auch besser gefallen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • eieieiei....


    die ist ja mal :sensationell:


    ist dass das originalheck...? ich frage nur weil das heck recht kurz wirkt.... :denk:


    die wäre auf jeden fall eine sünde wert.... :sabber:

  • Hab das Teil am Wochenende probegefahren ... naja ... klingt jetzt vielleicht seltsam, aber sooo viel Leistung macht zumindest mich eher langsamer - brauch ich nicht, zuviel des Guten ! da bin ich auf der SD wesentlich zügiger und vor allem entspannter unterwegs. Außerdem ist die Duc auch optisch nicht so mein Ding ... motormäßig irgendwie etwas verbaut, das Ganze. Nur der Sound ... ja ... was soll ich sagen ... man hört die schiere Kraft ... das ist wirklich gewaltig und man möchte immer mehr davon ... sehr geil !
    Was die Optik angeht, würde ich mir für das Geld die Brutale zulegen ...

  • Ich hab das Teil letzte Woche in Stuttgart gesehen.


    Ist schon ein schönes Motorrad... :foto: .

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • ...ohne die super häßliche orig. Doppelrohranlage gefällt sie mir noch viel besser :sabber::Daumen hoch::sabber:



    Entfällt damit auch dieses merkwürdige Blech am Auspuff so dass man den rechten Fuß normal auf die raste stellen kann?

  • Beides gut.


    Nur scheint es wirklich so, das bei der Remus-Anlage dieses bescheuerte Hitzeschutzblech entfällt :Daumen hoch:
    Das ist schon Störend!

  • Das ist allerdings die Racing-Variante von Remus. Die zugelassene Version ist ähnlich wie die originale gebaut.


    Klick

  • moin moin,


    nur mal so neben bei: Die beiden kleinen "Ram Air" Kanälchen würden unsern LC8 Motor doch auch gut zu Gesicht stehen oder? Dann müsste das Problem mit "zu wenig Luft" auch Geschichte sein :denk: .