Hallo,
fahre eine 950 SM u. möchte mir die Sommer Doors u.Sportgangsensor einbauen.Habe die Orginale
Auspuffanlage dran, u. möchte wissen ob sich die Leistung sich spürbar ändert.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo,
fahre eine 950 SM u. möchte mir die Sommer Doors u.Sportgangsensor einbauen.Habe die Orginale
Auspuffanlage dran, u. möchte wissen ob sich die Leistung sich spürbar ändert.
Hat jemand Erfahrung damit?
Genau das waren auch mal meine ersten Massnahmen, mit der originalen Auspuffanlage. Das Motorrad klang etwas dumpfer, das Leistungsplus, sofern überhaupt vorhanden, war objektiv nicht spürbar. Die erste wesentliche Verbesserung erreichte ich mit dem Einbau eines 16er Ritzels, eine wirkliche Veränderung der Charakteristik des Motorrades ergab sich nach der Montage der Akrapovic Evolution Komplettanlage. Aufwand und Nutzen stehen leider meist in direktem Zusammenhang...
wirst net arg viel merken und den Sportgangsensor brauchst net nur den EPC Stopen dann hast alles erledigt und eventuell n Gasernadel noch eins höher dann wird sie n bissale spontaner Beim Sommer Door funzen bei einigen nur mit einem bei einigen mit beiden musch probieren
mit anderen Pötten bekommst dann mehr bumms von unten raus ( je nach Auspuff unterschiedlich)
Der Finanzminister sagt nein zur Akkros oder ähnlichem!
Aber ein 16 Ritzel währe noch drinn.Wie schnell läuft sie dann noch?
Noch immer über 200, aber da fährt man ja sowieso seltenst länger. Fahrbarkeit/Fahrspass und Durchzug verbessern sich spürbar. Besonders im unteren Drehzahlbereich wird das Motorrad fahrbarer.
Der Finanzminister sagt nein zur Akkros oder ähnlichem!
Aber ein 16 Ritzel währe noch drinn.Wie schnell läuft sie dann noch?
bei etwas über 240 km/h rennt sie dann in den Begrenzer . Erreicht die 950er aber nur bergab und Rückenwind .
Mit 16er Ritzel trotzdem ~240km/h... was läuft se denn eigentlich mit Standardsettings :D ?
Mit 16er Ritzel trotzdem ~240km/h... was läuft se denn eigentlich mit Standardsettings :D ?
glaub dem Sirkman ned ....der is fies getuned...
also mit würgen und sozia 210 mitm 16er
glaub dem Sirkman ned ....der is fies getuned...
OK, als 950er nur mit den kleinen Änderungen, orginalen Schalldämpfern, liegend und 16er so um die 216 km/h
Also 200 sind mitm 16er kein Problem und Standard würde se ~240km/h laufen, oder?
mit 16er und Akras (rest original) liegend 225 km/h laut tacho. auf der ebene ohne wind
... ja - knapp 230 auch bei mir - mit 16er + BOS
Damals, als mein Töff noch nicht an einem Baumstumpf zerschellte:
226 km/h voll aufrecht sitzend, Pretender Windschild, 16er und offene BOS.
Und ich wiege mehr als 80kg ....
meine Sumo 950 hat 12000km mit Kettenschmiersystem (Kettensatz o.k.)
Muß ich dann die Kette/Kettenrad bei Verwendung eines 16 Ritzel wechseln?
Habe auch gelesen daß das Kettenschlagen nicht mehr so stark sein soll.
Kann mir jemand weiter helfen?
meine 950SM läuft mit 16:44er übersetzung noch 220. dreht dann aber auch 9500 im 6.ten.
Alles anzeigenmeine Sumo 950 hat 12000km mit Kettenschmiersystem (Kettensatz o.k.)
Muß ich dann die Kette/Kettenrad bei Verwendung eines 16 Ritzel wechseln?
Habe auch gelesen daß das Kettenschlagen nicht mehr so stark sein soll.
Kann mir jemand weiter helfen?
Nein, wenn die Kette noch i.O. ist, brauchst Du nix wechseln. Das sich das Kettenschlagen deutlich verringert, kann ich nur bestätigen!
Fahre auch mit einer Übersetzung 16:44 wie der japsenschrecker !
Läuft noch über 200 km/h ohne probleme !
Lese immer eine Übersetzung von 16:44.
Das 16er Ritzel vorne ist klar, Standard sind hier normal 17.
Bei den 44 bin ich mir nicht sicher, ist das ebenfalls ein kleineres / größeres oder Standard?
Sry, bin zu Faul um ins Handbuch zu schauen, vill weiß das hier grad einer
Aber gut zu wissen, dass die 200 zu knacken sind... im Moment hab ich noch 17 verbaut und werde so paar KM fahren bis ich ebenfalls beim nächsten KD aufs kleinere wechsel!
ich überleg mir wieder auf 17/41 zu gehen da ich das Drehmoment vom Motor besser nutzen kann und ne deutlich bessere Fahrdynamik bekomme bin mit der 17/41 schneller den Berg hoch da ich aus den Kurven früher ans Gas konnte und weniger Schaltvorgänge hatte selbst aus Kehren da konnte ich mit dem Ersten sanfter und länger beschleunigen
zum Touren mit ca 140-160 ist diese Übersetzung auch deutlich angenehmer bin immer hin und her gerissen hab ja bis zum wechsel no a bissale Zeit
mit 17/41 gest Du aber recht niedertourig zu Werke.
Ich fand das 16er in den Dolos sehr angenehm, da konnte ich auch im 2. um die Kurve...
und nach der Kurve war das "anreissen" auch gut.