Sommer Doors/Sportgangsensor

  • Hallo,


    fahre eine 950 SM u. möchte mir die Sommer Doors u.Sportgangsensor einbauen.Habe die Orginale


    Auspuffanlage dran, u. möchte wissen ob sich die Leistung sich spürbar ändert.


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Genau das waren auch mal meine ersten Massnahmen, mit der originalen Auspuffanlage. Das Motorrad klang etwas dumpfer, das Leistungsplus, sofern überhaupt vorhanden, war objektiv nicht spürbar. Die erste wesentliche Verbesserung erreichte ich mit dem Einbau eines 16er Ritzels, eine wirkliche Veränderung der Charakteristik des Motorrades ergab sich nach der Montage der Akrapovic Evolution Komplettanlage. Aufwand und Nutzen stehen leider meist in direktem Zusammenhang... :zwinker:

  • :zwinker: wirst net arg viel merken :nein: und den Sportgangsensor brauchst net nur den EPC Stopen dann hast alles erledigt und eventuell n Gasernadel noch eins höher dann wird sie n bissale spontaner :zwinker: Beim Sommer Door funzen bei einigen nur mit einem bei einigen mit beiden :sehe sterne: musch probieren :grins:
    :denk: mit anderen Pötten bekommst dann mehr bumms von unten raus ( je nach Auspuff unterschiedlich) :zwinker:

  • Der Finanzminister sagt nein zur Akkros oder ähnlichem!


    Aber ein 16 Ritzel währe noch drinn.Wie schnell läuft sie dann noch?

  • Noch immer über 200, aber da fährt man ja sowieso seltenst länger. Fahrbarkeit/Fahrspass und Durchzug verbessern sich spürbar. Besonders im unteren Drehzahlbereich wird das Motorrad fahrbarer.

  • Der Finanzminister sagt nein zur Akkros oder ähnlichem!


    Aber ein 16 Ritzel währe noch drinn.Wie schnell läuft sie dann noch?

    bei etwas über 240 km/h rennt sie dann in den Begrenzer :teuflisch: . Erreicht die 950er aber nur bergab und Rückenwind:zwinker: .

  • Damals, als mein Töff noch nicht an einem Baumstumpf zerschellte:


    226 km/h voll aufrecht sitzend, Pretender Windschild, 16er und offene BOS.


    Und ich wiege mehr als 80kg .... :lautlach::lol:

  • meine Sumo 950 hat 12000km mit Kettenschmiersystem (Kettensatz o.k.)


    Muß ich dann die Kette/Kettenrad bei Verwendung eines 16 Ritzel wechseln?


    Habe auch gelesen daß das Kettenschlagen nicht mehr so stark sein soll.


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Nein, wenn die Kette noch i.O. ist, brauchst Du nix wechseln. Das sich das Kettenschlagen deutlich verringert, kann ich nur bestätigen! :Daumen hoch:

  • Fahre auch mit einer Übersetzung 16:44 wie der japsenschrecker !


    Läuft noch über 200 km/h ohne probleme ! :Daumen hoch: :grins:

  • Lese immer eine Übersetzung von 16:44.
    Das 16er Ritzel vorne ist klar, Standard sind hier normal 17.
    Bei den 44 bin ich mir nicht sicher, ist das ebenfalls ein kleineres / größeres oder Standard?
    Sry, bin zu Faul um ins Handbuch zu schauen, vill weiß das hier grad einer :grins:


    Aber gut zu wissen, dass die 200 zu knacken sind... im Moment hab ich noch 17 verbaut und werde so paar KM fahren bis ich ebenfalls beim nächsten KD aufs kleinere wechsel!

  • :denk: ich überleg mir wieder auf 17/41 zu gehen da ich das Drehmoment vom Motor besser nutzen kann und ne deutlich bessere Fahrdynamik bekomme :sehe sterne: bin mit der 17/41 schneller den Berg hoch da ich aus den Kurven früher ans Gas konnte und weniger Schaltvorgänge hatte :ja: selbst aus Kehren da konnte ich mit dem Ersten sanfter und länger beschleunigen
    :denk: zum Touren mit ca 140-160 ist diese Übersetzung auch deutlich angenehmer :sehe sterne: bin immer hin und her gerissen :crazy: hab ja bis zum wechsel no a bissale Zeit :grins:

  • mit 17/41 gest Du aber recht niedertourig zu Werke.


    Ich fand das 16er in den Dolos sehr angenehm, da konnte ich auch im 2. um die Kurve...


    und nach der Kurve war das "anreissen" auch gut.