Bremsscheiben

  • Hi,


    meine Bremsscheiben vorne haben nach 12000km vermutlich einen Schlag oder ähnliches.


    Mein Händler meinte das die Scheiben eingeschickt werden müssen "Garantieprüfung"


    hatte jemand auch das Problem mit den Scheiben?

  • Hallo fio,


    ich hab das selbe Problem. Ich fahre zwar eine 990SM und meine hat jetzt 7100km runter.
    Ich war damit auch bei meinem KTMhändler. Der Chefmech hat ne Probefahrt gemacht und meinte ist schon komisch 'hatten die wohl auch noch nicht'.
    Er hat direkt eine Garantieanfrage gemacht. Ich darf jetzt meine Bremsscheiben vorne kostenlos wechseln lassen.


    Bei mir hat sich das gezeigt durch gleichbleibenden Druck am Bremshebel, wurde die Bremswirkung mal etwas stärker und mal etwas weniger.
    Als ob die Bremsscheibe einen von der Seite mitbekommen hat.


    Hab irgendwo mal gelesen das sie sich wenn sie bestimmte Temperatur haben verziehen können wenn man zu hart Bremst. Obs stimmt sei mal dahingestellt.


    Gruss kaito

  • Hi Kaito,


    werden Deine Scheiben auch eingeschickt zur Überprüfung?


    Ich soll meine Bremsbeläge selber zahlen,wie wars bei Dir?


    Gruß Fio

  • moin,


    nein. Meine Bremsscheiben musste ich nicht einschicken lassen. Der freundliche macht das so.
    Bis jetzt warte ich noch (schon über 6Wochen) auf die neuen Bremsscheiben, von daher kann ich Dir auch noch nichts berichten.


    Hmm, Bremsbeläge sind bei mir noch nicht fällig da ich ja noch nicht so viel runter habe.


    Ich dreh auch mehr am Hahn als das ich Bremse. :lautlach:



    mfg kaito

  • das Fahrwerk und der Motor sind einfach zu stark für die 305er Mädchenscheiben.


    Wechselt freiwillig auf 320er und selbst die bekommt man spielerisch an die Grenze.
    Soll Leute geben die brauchen dann aber ein ABS, das Teil geht dann schon mit einem Finger aufs Vorderrad.

  • das Fahrwerk und der Motor sind einfach zu stark für die 305er Mädchenscheiben.


    Wechselt freiwillig auf 320er und selbst die bekommt man spielerisch an die Grenze.
    Soll Leute geben die brauchen dann aber ein ABS, das Teil geht dann schon mit einem Finger aufs Vorderrad.

    das kann ich nur so bestätigen!
    habe auch ganz schnell auf 320er gewechselt und es nicht bereut - hammer! :Daumen hoch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Moin,


    ich hab nach 10500km neue Scheiben und Beläge bekommen. War kein Problem. Nichts bezahlt.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Moin,


    ich hab nach 10500km neue Scheiben und Beläge bekommen. War kein Problem. Nichts bezahlt.


    Gruß
    gollum

    Ok, an meiner Maschine wurden auch die Scheiben in der Garantiezeit getauscht, nachdem ich mit überhitzten und extrem verzogenen Scheiben fast abgeflogen wäre. Nur einige tausend km später begannen die Scheiben wieder an zu Rubbeln und verzogen sich extrem, natürlich ausserhalb der Garantie.
    Die Ursache dafür ist einfach eine artgerechte Nutzung und dabei kann es zur Überlastung der Bremsscheiben kommen. Sind halt Verschleisteile. Und da macht es Sinn die schwachen Serienscheiben gegen höherwertige, grössere Scheiben mit mehr Reserven auszutauschen. Zumal der Preisunterschied nicht so hoch ausfällt.

  • Hallo Kollegen -
    bei mir (950 SMR) war dasselbe - bei ca 7000 km fing die Vorderbremse an zu eiern -
    mein Techniker beim Händler meinte zuerst, daß ich sie vielleicht einmal "heiß" gebremst hätte - die Scheiblen hatten sich tatsächlich verformt -
    sie wurden dann eingeschickt - und anstandlos lausgetauscht -
    anscheinend gab es bei einer gewissen Serie Bremsscheiben mit dem Problem von "unterschiedlichen Materialen in den Bremsscheiben" (wurde unter vorgehaltener Hand von KTM zugegeben) -
    jetzt sind neue Bremsscheiben drauf - kein Problem mehr -
    LG arno62

    it´s cheaper to keep her!

  • So, da ja letzte Woche endlich die neuen Teile dawaren. Habe ich die neuen Bremsscheiben zum Nulltarif wechseln lassen.
    Ich hoffe das mir das nicht Ausserhalb der Garantie passiert weil dann sind die hier drann: :traurig:


    320 mm Wave Bremsscheiben 2 x, je [22851] EUR 255,00; Distanzbüchsen 2 x, je [23350] EUR 2,50; Bundschrauben 2 x, je [23349] EUR 1,65;


    Na datt wird dann wieder ein gut bezahlter Spaß. :denk:

  • Ich habe bei 10000KM neue Scheiben bekommen ohne einschicken und dann nach 15000KM wieder neue Scheiben mit einschicken und Bremsbeläge selber zahlen. Ich hab jetzt 21000KM auf der Uhr, hoffe das wiederholt sich nicht immer wieder.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Hallo, wenn Ihr die Bremsscheiben kostenlos getauscht bekommt, liegt das immer in der zweijährigen Garantiezeit oder auch drüber weg ?

  • Hallo, wenn Ihr die Bremsscheiben kostenlos getauscht bekommt, liegt das immer in der zweijährigen Garantiezeit oder auch drüber weg ?


    Hi Huckay,


    bei mir wars in der Garantie,ob KTM nach der Garantie kulant ist kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruß FIO

  • Moin Huckay,


    bei mir lag es auch in der Garantiezeit.
    Nach der Garantiezeit halte ich das für ein starkes Gerücht das du die Scheiben auf Kulanz gewechselt bekommst.
    Probieren kann man es ja trotzdem mal. :ja:


    Gruss Kaito

  • So, da ja letzte Woche endlich die neuen Teile dawaren. Habe ich die neuen Bremsscheiben zum Nulltarif wechseln lassen.
    Ich hoffe das mir das nicht Ausserhalb der Garantie passiert weil dann sind die hier drann: :traurig:


    320 mm Wave Bremsscheiben 2 x, je [22851] EUR 255,00; Distanzbüchsen 2 x, je [23350] EUR 2,50; Bundschrauben 2 x, je [23349] EUR 1,65;


    Na datt wird dann wieder ein gut bezahlter Spaß. :denk:

    ich muss wieder einmal einen thread aufwärmen...
    gibts für die oben genannten teile auch offizielle ktm nummern?


    und braucht man ausser den teilen noch was abgesehen von den belägen? Immerhin ist ja original eine 305er scheibe drinnen...

  • Hallo und frohe Weihnachten,


    uralter Thread, aber egal, das Thema bleibt.


    seit Anfang der Saison hatte ich wieder die gleichen Probleme. Jetzt im Herbst wurde es
    unerträglich. Der zweite Satz Bremsscheiben ist nun auch hinüber. Der Tacho zeigt 45.700km.


    Ich bleibe beim originalen Durchmesser. Damit stehen zur Wahl :


    Lucas-TRW : MSW282RAC
    France Equipment Wave : FE.FL86513V, http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/34016
    EBC : EBC212754 (z. Bsp. bei http://www.ebcbremsen-profi.de/zum-ebc-bremsen-onlineshop/ )


    Leider habe ich keine Berichte oder Bilder von den Scheiben gefunden.
    Wenn jemand was weiss bitte Nachricht schicken.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag