dB(A) Messung beim TÜV

• Hallo :Kürbis: -Putzer. (mit Fahren iss ja wohl erstmal nich..)
    Im Januar wird meine LC4 2 Jahre und dann wird es ernst: Der TÜV. Nachdem ich im letzten Winter dem Geoff seinen SMC Topf Umbau durchgeführt habe, frage ich mich was mich dort erwarten könnte:
    Auf dem Typenschild am Rahmen steht 87 dB(A) bei 3375 rpm (glaube ich). Ich frage mich, wie dass gemessen werden muss.
    - Schallreflexionen sollten in die Messung nicht einfließen- also theoretisch schalltoter Raum oder zumindest eine weiträumig unbebaute Freifläche
    - 1m direkt hinter den Auspufföffnungen auf gleicher Höhe?
    - (A) Bewertungskurve für die Schallpegelmessung
    - was heisst 3375rpm ? Im Stand und Getriebe auf Neutral ? Also nicht unter Last wo die Kati mal richtig Luft holen müsste und sich der offene Luftilterkasten bemerkbar machen würde ?
    - Und wieviel Toleranz muss ein Prüfer akzeptieren ? 1dB?

Hat von euch schonmal jemand eine solche Messung mitverfolgt ? Doch ganz sicher.

Sauerland-Powerland

• mach dir da mal keine sorgen;-)
    mein prüfer hat bei nem offenen Leo sich nur über den sound gefreut!!!
    Wenn du den Prüfer kennst, dann bekommste eh alles durch, so wie ich
    -Digi-Tacho(nicht eingetragen)
    -Magura Lenker(nicht eingetragen--bei ner alten TT)
    -einem Spiegel
    -offenem Auspuff
    -viel zu fett eingesteltem Vergaser
    -Bremsbagen gut verschlissen Kette auch
    .Hupe ging nicht^^
    also nur kein streß
    grüße der Norman

• Auf so nen haufen Verkehrsunsicherheit bist Du wohl stolz? Das is ja Betrug. :kotz::kacke:

@ Hubertus, Der Tüv misst doch keine DB verstöße.
    Er kann Dir höchstens die Plakette verweigern, wenn ers für zu laut empfindet.

Bin mir fast sicher, dass ers nicht mal merkt. :zwinker:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hallo

habe ja schon einige Fahrzeuge zum TÜV gefahren, aber es wurde noch nie eine DB Messung gemacht. :peace:

Hatte mich mal mit einen Prüfer unterhalten, er war sehr erstaunt wie gut ich mich mit der messung auskenne! :lautlach:

Die Prüfstationen was ich kenne können nicht mal so eine Prüfung machen, sind alle in einem Wohngebiet oder si zugebaut das sie
    die Richtlinien garnicht einhalten können. :staun:

Gruß

PS: Ruhig Blut und gut ist es. :winke:

• Hi,

wegen dem Auspuff würd ich mir keine Sorgen machen.
    War mal mit nem Quad da mit Auspuff ohne ABE, E-Zeichen oder ähnlichem, der Tüffer meinte nur solange die :polizei: mich nicht anhält ist das egal.
    Hab für nen Shark Topf an an meiner nichtKTM eine Mängelkarte bekommen, bin zum TÜV gefahren und die haben zu dritt an meinem Mopped rumgewerkelt, einer hat die Drezahl (also im Stand) gehalten ein anderer nen Zollstock in 1m Abstand hintern Auspuff und der Dritte hat das Teil gehalten mit dem die Lautstärke gemessen wird.
    Ergebniss; war glaub 90db bei erlaubten 85db (bin ich mir aber nicht ganz sicher), auf jeden Fall war ne Differenz von 5db da, und genau die sind noch im Toleranzbereich drinne.

Gruß KTiM

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung.

• Am Besten die Überprüfung bei einem machen, der nicht viel mit Motorräder zu tun hat :ja:
    Obwohl den umgebauten originalen sicher keiner Bemerkt!

• sind wir mal ehrlich ... ich arbeite bei der gtü!! is ja so ne art tüv ... und mir isses relativ egal wie laut das motorrad ist. meine is schließlich auch nicht ganz soo leise mit dem akra ohne db killer :grins: solange der rest passt *reifen,bremsen,licht,lager,abgas* dann passt das schon!! klar, meine kollegen sehen das teilweise viel strenger, aber die haben eh meistens keine ahnung von den dingern die sie da prüfen ...!!! neulich war ne gelbe prestige da, zwar mim original topf, aber viel zu laut!! als mein kollege mim prüfen fertig war und rein ging um den bericht zu schreiben hab ichmirdas ding angesehen und ... der topf war ziemlich leer!! der besitzer meine nur "ahh, tu mir den gefallen und sag ihm erst was davon wenn ich weg bin". joar was soll´s??
    auch tüv prüfer sind nur menschen und meistens gar nicht so schlimm ... *oderunwissend :zwinker: * also einfach hin fahren und gut is...wenn du die au schaffst is der rest vom auspuff eigentlich egal.
    mfg

• ...wenn du die au schaffst is der rest vom auspuff eigentlich egal.
    mfg

der gtü hat bei mir nach der nummer am topf geschaut....
    und bei der abgasprüfung vorsichtshalber n gehörschutz om kopf :sensationell:

nach der 20 min probefahrt wollt´er ga ned wieder runner vom bock :zorn:

• "20 Minuten Probefahrt " ?? Da ist ja eigentlich Vergnügungssteuer fällig. Selbst ohne Flachschieber finde ich das Motorrad schon ganz schön rasch am Gas reagierend. Und bei der hohen Sitzposition geht das Vorderrad schneller hoch als manch Laie ahnt. Ich fahr besser bei Regen hin, da wird niemand Lust auf eine Spritztour haben...

Ich wüsste aber immernoch ganz gerne, wie sowas gemessen wird. Wenn nicht vom TÜV, dann vielleicht bei einem unfreiwilligen "Treff" auf der Straße. Ich will auch wissen, ob die "94dB" die bei manchen Amateurrennen gefordert werden, noch eingehalten werden. Also Drehzahlmesser anschließen, ca 3400 u/min im Leerlauf und dann mit db(A) Messgerät 1m hinter den Auspufflöchern ? Die Methode wäre ja ein Witz. Wenn ich beim Beschleunigen den Hahn richtig aufdrehe kommt da doch erst richtig Leben rein.

Hubertus

Sauerland-Powerland

• "20 Minuten Probefahrt " ?? Da ist ja eigentlich Vergnügungssteuer fällig. Selbst ohne Flachschieber finde ich das Motorrad schon ganz schön rasch am Gas reagierend. Und bei der hohen Sitzposition geht das Vorderrad schneller hoch als manch Laie ahnt. Ich fahr besser bei Regen hin, da wird niemand Lust auf eine Spritztour haben...

Ich wüsste aber immernoch ganz gerne, wie sowas gemessen wird. Wenn nicht vom TÜV, dann vielleicht bei einem unfreiwilligen "Treff" auf der Straße. Ich will auch wissen, ob die "94dB" die bei manchen Amateurrennen gefordert werden, noch eingehalten werden. Also Drehzahlmesser anschließen, ca 3400 u/min im Leerlauf und dann mit db(A) Messgerät 1m hinter den Auspufflöchern ? Die Methode wäre ja ein Witz. Wenn ich beim Beschleunigen den Hahn richtig aufdrehe kommt da doch erst richtig Leben rein.

Hubertus

Naja, das sind eben paar Regeln die festgelegt wurden, deshalb gibt es ja z.B. bei der Superduke den sogenannten Gangesensor, der im 2. und 3, Gang zu einer Geräuschreduzierung führen soll,, um die Geräusch- und Abgasvorschriften einzuhalten, es gibt also genau beschriebene Szenarien in denen gemessen wird und die Hersteller sorgen dafür dass es in diesen Szenarien stimmt Außerdhalb davon gibt es keine regeln und damit kein messen. Soll ja Leute geben die den Gangsensor deaktiviert haben...

• gangsensor haben die lc4´s ja auch, nennt sich da EPC.

jetzt wo d´sagst den tm40 hatter überhaupt nicht bemerkt. :nein:
    hat nur gefragt ob die Lenkererhöhung zugelassen ist....Ich: "Ja" Er: "OK"

nach 10 min habe ich mir auch ernste sorgen gemacht das der vielleicht ga ned mehr wiederkommt.... :Tempo:

• Glaub so sachen wie Falchi oder EPC deaktiviert werden keinen auffallen.
    Können ja nicht alle Systeme, Vergaser... von jeden Moped kennen.

Wie desperados schon sagte, ist doch viel wichtiger das Bremsen,Licheter,Reifen... passen.