Batterie abklemmen - Initialisierungslauf!!!

  • hatte letztens ein interessantes gespräch mit dem mechaniker meines ktm händlers: dieser meinte das nach jedem abklemmen der batterie vom bordnetz ein initialisierungslauf notwendig ist außerdem meinte er das wenn man den initialisierungslauf durchführen will muß man vorher die batterie abklemmen, von wegen einfach anmachen und 15 minuten laufen lassen geht nicht. hier im forum ließt man gelegentlich was anderes. nun stellt sich mir die frage was denn nun richtig ist?! :sehe sterne: :kapituliere:

  • wenn du die Batterie zu lange abgeklemmt hast, dann würde ich das Vorgehen verstehen, ich glaube mich erinnern zu können, dass nach längerer Zeit ohne batterie beim Anklemmen in Cockpit die Versionsnummer der Software zu sehen ist, dann würde ich den Initilisierungslauf einfach machen, was solls, schaden kanns ja wohl nicht

  • Ich hab mich auch schon gefragt ob ich das Prozedere der Initialisierung nochmals wiederholen muss. Hab jetzt die Batterie ausgebaut und zum überwintern im Keller an ein Ladegerät geklemmt. Im Handbuch steht nichts von wegen Initialisierungslauf nach wiedereinbau der Batterie.


    Weiss da jemand bescheid?

  • Ich muß mich wiederholen, was ist so schlimm daran, nach dem Einbau der Batterie den Initalisierungslauf zu machen, kann doch nicht schaden oder?, auch wenns vielleicht nicht notwendiig ist

  • Servus Drifter`s,
    es gibt zwei Möglichkeiten den Initialisierungslauf durchzuführen.
    Erstens: Durch Abklemmen der Batterie.
    Zweitens: Der Motor wird im kalten Zustand gestartet und muss im Leerlauf
    so lange laufen, bis der Lüfter anspringt. Dann setzt die Elektronik
    ein Selbstlernprogramm in Gang, bei dem es alle Parameter überprüft und
    gegebenenfalls neu berechnet.

  • Ups sorry, hab wohl zu erstens vergessen dass die Batterie auch wieder ans Bordnetz muss um den Initial.... zu starten. Muss auch noch sagen dass ich den Initialblabla nach dem verbau einer Akra... brauchte da die Leerlaufdrehzahl von meinem Mofa:-) auf bis über 2000 U/min anstieg.
    Nach Anfrage bei meinen KTM Dealer bekam ich die Antwort dass man durch Ab und wieder Anklemmen der Batterie einen Initial.... starten könne. Was allerdings (auch nach mehreren Versuchen ) zu keinem Erfolg führte. Daraufhin nahm ich zu KTM direkt Kontakt auf mit der Antwort: Der Motor wird im kalten Zustand gestartet und muss im Leerlauf so lange laufen, bis der Lüfter anspringt. Dann setzt die Elektronik ein Selbstlernprogramm in Gang, bei dem es alle Parameter überprüft und gegebenenfalls neu berechnet. Dies führte dann zu einem Ergebnis (ca. 1100 U/min) mit dem ich zwar nicht wirklich zufrieden bin aber zumindest gut leben kann.
    Gruß @all and have nice Drift !!!!

  • Schlimmer geht`s nimmer !!! 1700 U/min normal !?! Ich war schon kurz davor meine Kiste wieder zu verkaufen als ich zwei Wochen mit über 2000 U/min unterwegs war.

  • Hi bin neu hier im Forum. Leider habe ich nichts über die Sufu gefunden ob der Initialisierungslauf unterbrochen wird wenn sie zwischendurch abstirbt.


    Habe mir letzte Woche eine 690 SMC zugelegt und einen Leo One ohne Kat gekauft. Blöderweise geht sie immer nach ca. 10 sec von alleine wieder aus. Sie läuft auch ziemlich unrund unten rum. Mit dem Originalen Puff funzt alles super.
    Habe vorhin bei KTM angerufen wegen nem Akra Mapping und die sagen mir das sie das nicht mehr machen da es nichts bringt. Zusätzlich frage ich mich ob ich das Lochblech evt mit einsetzen muss, vielleicht hat der Leo zu viel durchlass?

  • Wenn die Lernphase erst mit anspringen des Lüfters beginnt, dann könnte man also voher auch leicht Gas geben damit sie bis zu diesem Zeitpunkt anbleibt, so hätte ich das jetzt verstanden.


    Meine läuft so mit 1400-1500 Umdrehungen.

  • Soweit ich gelesen habe muss der Motor kompett kalt sein und bis zum anspringen des Lüfters darf man kein Gas geben und sie muss genau senkrecht stehen. Aber durch den Auspuff geht sie leider immer aus und da weiß ich nun nicht ob das Programm unterbrochen wird :denk: