Batterie abklemmen - Initialisierungslauf!!!

  • Zitat

    Habe vorhin bei KTM angerufen wegen nem Akra Mapping und die sagen mir das sie das nicht mehr machen da es nichts bringt


    ... da liegt wohl eher das Problem ... nen ini ohne passendes Mapping bringt dir eh auf dauer ähm Garnix! Such dir nen anderen Händler ... :rolleyes:

  • Zitat

    Sei froh dass Deine nur auf 1100 U/min läuft, lt. KTM bzw. meinem Händler ist es normal dass die 690er auf über 1700 laufen.


    das ist auch richtig so, also kein fehler....
    die 1650 die ktm vorschreibt kannst du am dz messer gar nicht korrekt ablesen....

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Zitat

    hatte letztens ein interessantes gespräch mit dem mechaniker meines ktm händlers: dieser meinte das nach jedem abklemmen der batterie vom bordnetz ein initialisierungslauf notwendig ist außerdem meinte er das wenn man den initialisierungslauf durchführen will muß man vorher die batterie abklemmen, von wegen einfach anmachen und 15 minuten laufen lassen geht nicht. hier im forum ließt man gelegentlich was anderes. nun stellt sich mir die frage was denn nun richtig ist?! :sehe sterne: :kapituliere:


    der schwachsinn mit der batterie hält sich hartnäckig. ich kann mich echt nur wundern...

  • Zitat

    Glaubt ihr der Lüfter springt bei 1°C Außentemperatur an?

    Ja das denke ich schon nur wird das etwas länger dauern. Keine Ahnung ob man nach den 15 min oder nach dem Lüfter sich richten muss. Werd mal versuchen mit der Hand leichten Gegendruck zu erzeugen oder den Luftfilter frei zu legen. An irgendwas muss es ja liegen das sie immer aus geht.

  • Ich kann gerade nicht fassen dass keiner ihm sagt dass er die Kant'n einfach wieder starten soll!!!!


    Ich hab komplettes EVO 1 mit PP-Deckel Akra Krümmer und Puffer, wenn ich nach Lust und Laune wochenweise mit oder ohne DB Killer fahre, führe ich einen Ini durch sonst merke ich deutlich dass sich ein Glied in der Verbundkette nicht fügt!
    Dann geht der Hobel schnell mal mit nem Grummeln unter der Sitzbank und lautem Knall einfach aus, beim Inilauf ist das absterben ohne Killer vorprogrammiert, eine Zeitspanne des Startens ist nicht vorgesehen, aber ich bleibe immer am Kant'n und starte einfach wieder neu, nach ca. 15min geht der Lüfter an.
    Ich geb ein paar mal Gas Dreh den Schlüssel, Helm & Handschuh an und ab die Post...
    Deutlich ruhigerer und runder Lauf nah dem Ini zur Bestätigung!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Und natürlich wird auch bei 1 oder Minus -5'c der Lüfter angehen, das Kühlsystem brauch Fahrtwind, im Stand dauert die Aufwärmphase sicher länger aber das Kühlwasser kann ohne Fahrwind nie alles an Wärme abführen!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Wie kokomoDD schon schreibt, einfach wieder starten wenn er abstirbt. Kein Gas geben. Die Zeit startet nicht neu, d.h. die 15 Minuten zählen vom ersten Starten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • die verschiedenen Mappings haben auch verschidenen Leerlaufdrehzahlen, ist kein Scherz


    kann man aber mittels tuneecu NICHT einstellen


    wird schon seinen Grund haben


    ich weiß. du weisst warum die drehzahl angehoben wird? wegen dem HC wert im abgas. wenn das vor sich hinpröttelt mit zu wenig drehzal steigt der HC wert, das will man verhindern. meine 350er hat 2000 u/min standgas. das ist echt ungut. aber KTM schreibts definitiv so vor :traurig:

  • Hi bin neu hier im Forum. Leider habe ich nichts über die Sufu gefunden ob der Initialisierungslauf unterbrochen wird wenn sie zwischendurch abstirbt.



    :guckst du hier: Ini-Lauf und Gasgriff-Kalibrierung findet ihr in der Linkliste (FAQ) zur 690er

  • Ich kann gerade nicht fassen dass keiner ihm sagt dass er die Kant'n einfach wieder starten soll!!!!


    Ich hab komplettes EVO 1 mit PP-Deckel Akra Krümmer und Puffer, wenn ich nach Lust und Laune wochenweise mit oder ohne DB Killer fahre, führe ich einen Ini durch sonst merke ich deutlich dass sich ein Glied in der Verbundkette nicht fügt!
    Dann geht der Hobel schnell mal mit nem Grummeln unter der Sitzbank und lautem Knall einfach aus, beim Inilauf ist das absterben ohne Killer vorprogrammiert, eine Zeitspanne des Startens ist nicht vorgesehen, aber ich bleibe immer am Kant'n und starte einfach wieder neu, nach ca. 15min geht der Lüfter an.
    Ich geb ein paar mal Gas Dreh den Schlüssel, Helm & Handschuh an und ab die Post...
    Deutlich ruhigerer und runder Lauf nah dem Ini zur Bestätigung!

    Danke genau das wollte ich nur wissen :Daumen hoch:
    Glaube aber den Test werd ich auf morgen lieber verlegen sonst Jagen mich die Anwohner. :lol:


    Aber das Akrapo Mapping sollte ich trotzdem drauf spielen lassen falls es auch so funktioniert oder?

  • Ist zu empfehlen, hast die den PP Deckel Montiert?


    Ich habe den offenen Deckel und nutze nach wie vor Original Papierfilter, kosten im EK lächerliche Euro's und haben im Neuzustand den gleichen Durchsatz, gewechselt wird bei mir alle 2000-3000km und ist viel viel schonender für den Motor!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • ich denke er meint, dass die verwendung von original papierluftfiltern schonender ist als mit K&N und co filtern zu fahren...
    (das ist nicht meine meinung, ich glaube nur das er es so gemeint hat!) :amen:

  • Ja das meint er so ;)


    Sportluftfilter bringen mehr Durchsatz mit sich, darunter leidet aber zwangsweise auch die Filterwirkung... Natürlich "nur" längerfristig gesehen, aber es ist Fakt!


    Wenn es jemandem dazu an Erläuterung Bedarf gebe ich gerne per PN Auskunft, ansonsten bitte ich darum beim Thema zu bleiben, die ursprüngliche Frage würde ja eigentlich beantwortet ^^

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Nein Danke, solche Diskussionen überschreiten die maximal zulässige Belastung meiner Nerven ;)


    Fred Geschlossen wegen Erfolgreich beantworteter Frage! = )
    Allzeit gute Fahrt Männer und Männerinen :)

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!