Glühbirnen

  • Danke, na mal sehn wie schnell es ankommt und um wieviel heller und besser die Lichtausbeute ist. Hoffe es wird keine Probleme beim Pickerl machen geben. werd mal vorher/nachher Fotos machen falls es jemanden interessiert kann ich sie reinstellen!


    lg Tom

  • Habe heute das Päckchen bekommen, und hab mal ein paar sachen abgemessen, jedoch kommen mir die Dimensionen der Verkabelung ein wenig mager vor. Glaube nicht, dass ich da von der Lampenmaske bis zur Batterie komme und was dann noch zu bemängeln war ist, dass keine Einbauanleitung beigefügt wurde. Naja hoffe, dass ich mich zurechtfinde und mein Motorrad nach den Einbau noch ganz ist und nicht in Flammen aufgeht oder mir wie so oft ein paar Schrauben übrig bleiben. :nein:




    :guckst du hier:




    Fotos währen und nach dem Einbau folgen.


    @ Zenzi und alle die sich auskennen: Macht es eigentlich der Batterie nichts aus wenn ich das Motorrrad starte und schon das Xenonlicht so viel Saft von Ihr saugt? Ist es da nicht besser, einen ein/aus schalter fürs Licht auch gleich mitzumontieren?

  • hi.


    ich habe mein xenon bis jetzt nur montiert. ich meine aber, der brenner geht erst verzögert an.
    man sollte mit xenon ber besser nicht erst die zündung anmachen und sich erst anziehen bevor man den motor startet...sonst musste wohl schieben. :nein:
    aber in der e-bucht hat so ein kieskopp ein verzögerungs-relais für 19,95 im angebot...wenn man´s braucht. :sehe sterne:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Zitat

    man sollte mit xenon ber besser nicht erst die zündung anmachen und sich erst anziehen bevor man den motor startet...sonst musste wohl schieben.


    Bitte nicht so einen "Kappes" schreiben:


    normales H4-Licht benötigt 55 Watt für Abblendlicht und 60 Watt fürs Fernlicht ... Also maximal 115 Watt
    Xenon-Licht benötigt 35 Watt, bei echtem Bi-Xenon (2 Brenner und 2 HIDs) nochmal 35 Watt fürs Fernlicht ... macht zusammen 70 Watt


    Bei eurer Fake-Bi-Xenon-Lösung werden 35 Watt und ein Stromimpuls benötigt, der den Elektomagneten auslöst. Dieser wird deutlich weniger als 5 Watt verbrauchen ...


    Ihr seid damit noch immer unterhalb der Verbrauchsschwelle von einem normalen H4-Halogen-Licht ... Und mal ganz ehrlich, so lange braucht ihr auch nicht zum Anziehen, bis die Batterie leer ist, oder mußte von euch schon mal jemand, weil er zu langsam war, die Dicke anschieben?


    Ich habe schon so nen paar Sachen zu Xenon geschrieben:


    Schaltmodulgröße XENON-HIDs


    H4-Xenon-Lampenvarianten


    Viel Spaß beim Lesen!


    -ghost-

  • @ -ghost- : danke für die Klarstellung.


    Hab mir deine Beiträge zum Xenon schon vorher durchgelesen, jedoch bin ich nicht so technisch gewiegt, dass ich es schaffen könnte ein echtes Xenon Licht mit Kabelbaum etc zu montieren. Muss dich jedoch korregieren, und zwar habs jetzt angeschlossen und die Lichthupe geht ohne Probleme bei mir..... noch! :staun:


    @ Zenzi und alle die sich auskennen:


    Hab jedoch dann noch Fragen: 1. Der Haltering, der die H4 Leuchte haltet passt nicht auf den Xenonbrenner, gibts da einen Trick? Muss ich den ein wenig abfeilen oder von den Plastik auf den Brenner was abfeilen?


    2. Gehört das Metal, welches um den Brenner ist, runtergeschraubt? Meine die Kappe, die am Sokel angeschaubt ist, so das dann der Brenner "nackt" im Scheinwerfer zu sehen ist.


    3. Habe jetzt mal alle teile ausser das kleine schwarze Teil (ist/wird in der Lampenmaske sein), dass an der silbernen Dose hängt in das Dreieck das beim Lenkkopflager ist eingebaut. Ist das gut oder schlecht? Haben die Teile irgendeinen Einfluss auf die Sachen die sich da im Dreieck befinden oder werden sie heiß und müssen gekühlt werden?


    Hier mal die Bilder zu meinen Fragen :guckst du hier:


    Wäre nett falls sie mir jemand beantworten könnte, damit ich morgen Vormittag das Motorrad wieder zusammenbauen kann. Vielen Dank und gute Nacht! :winke:

  • t-bob


    Das wage ich zu bezweifeln:


    Zur Erklärung: Du hast nur einen Brenner, der durch Bewegung (Verlagerung des Reflektionspunktes) auf Fernlicht umgeschaltet wird.
    Eine "Lichthupe" ist Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ... Das geht bei der Lampenausführung nicht.


    -ghost-


    EDIT:


    Du kannst den weißen Haltering mit einem "Senker" etwas weiten ... (Ich meine so nen Ding, mit dem du Schraubenköpfe plan einlassen kannst - kann sein, dass die anders bezeichnet werden.


    Die Lampenabdeckung aus Metall muss auf der "Birne" bleiben, da sie unter anderem den Reflektionspunkt definiert.


    Der Einbauort bei dir ist in Ordnung... bei der CDi / ich hatte da keine Probleme ...


    Viel Spaß ...


    -ghost-

  • @ -ghost-: Ups... mein Fehler, tut mir leid! :knie nieder: Hab vergessen, dass die Lichthupe aus Fern- und Abblendlicht besteht. Sorry und vielen Dank für die Tipps. :Daumen hoch:

  • Es ist vollbracht Xenon + selbstgemachte Sommer Door`s montiert und ich wills nicht mehr missen... :sabber: Das Licht ist einfach nicht vergleichbar mit dem Kerzenlicht, welches vorher die Strasse beleuchtete. :peace:


    Die Bilder sind alle raufgeladen, hab leider keine Ahnung wie man die Bilder direkt ins Forum überträgt also müsst ihr euch mit dem Alpum begnügen. Sind leider nicht kommentiert, aber die vorher/nachher Bilder sind klar erkennbar und immer einmal mit Abblendlicht und Fernlicht fotografiert.


    Jedoch bin ich mir irgendwie nicht sicher ob die Lamoenabdeckung nicht doch runter gehört, da der Lichtkegel beim Abblendlicht erst ca 4m vor der KTM beginnt.(siehe Foto) Bei der normalen H4 leuchte ist ja auch keine Abdeckung an der Unterseite vorhanden und der Scheinwerfer wird nur in der oberen Hälfte warm, unten ist er kühl. Na mal sehn vielleicht montiere ichs morgen noch schnell ab und mache dann nochmal Bilder am Abend.


    :guckst du hier:


    PS: hab die Bilder freigegeben, dh. wer immer auch will kann sie sich runterladen oder auch in Forum stellen, falls interesse besteht.

  • moin!


    toll kommentiert! :Daumen hoch:
    meinst du die öffnung vom brenner? die ist bei mir oben.


    gruß, chris.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Anlaufstrom der Xenon ist ganze 17A!
    Das ist erheblich mehr als eine Halogen zieht.
    Wenns dann mal ordenltich brennt sitmmt das mit den 35W, aber der Anlaufstrom....

  • In meiner 950er war eine Motovision drin (orangener Schimmer), die dann nach einer morgendlichen Fahrt den Geist aufgab und ich mich mit Abblendkerze nach Hause funzeln musste. Jetzt habe ich eine 0815 Osram-Tankstellen-Lampe drin und es geht.


    Eine Frage an die 950 SMR/990 SM-Fahrer: Die Bremslichtbirne für das Klarglasrücklicht bekommt man nur im Netz bzw. beim Freundlichen direkt, oder?


    Habe mir nach dem Umbau auf Klarglasblinker noch ein Klarglasrücklicht günstig geschossen, allerdings fehlt dort die Bremslichtbirne. Baumärkte und ATU z. B. haben gar nichts in der Richtung. :weinen:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • is wohl so.
    Alternativ habe ich auch schon welche mit Tauchlack aus dem Modellbau selbst gefärbt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo


    Mein Abblendlicht ist dermaßen nichts, das ich zur Zeit mit Fernlicht durch die Gegend fahre.
    Mit Sozius blende ich aber ein bisschen den Gegenverkehr, so dass ich mir nun Gedanken um eine neue Birne oder Alternativen machen muss.
    Was ist denn zur Zeit Eure Empfehlung?
    Am besten gleich mit nem Link zum Bestellen.


    Xenon möchte ich Aufgrund des nicht vorhandenen Tüv's verbauen, wie schauts aktuell mit LED aus?
    Bin ein Freund davon und mittlerweile ist die Technik doch weiter fortgeschritten ...


    Danke