mir ist vor allem bei einigen videos aufgefallen, daß die meisten 950/990 SM treiber mit "bein raus" durch die kurven heizen.
da ich ja aus der gebückten/knieschleiferfraktion komme tendiere ich eher zum hanging off fahrstil.
wie sind denn eure meinungen dazu?
mit welcher technik bin ich schneller? mit welcher sicherer?
oder gibt es gar keinen unterschied und ist der stil lediglich geschmackssache?
FAHRTECHNIK: Hanging off oder Bein raus???
-
- 990 SM
- bandit5263
-
-
-
Gute Frage
mir geht es ähnlich und ich bin auch noch immer am ausprobieren was besser ist.
Möchte das gute Stück auch nicht gerade in den nächsten Acker schicken....
-
hi bandit!
hier schonmal vorab einige meinungen zum thema hanging off vs. sumo-stil.
meiner einer lässt den fuss schön auf den rasten und drückt die kiste in richtung boden - ohne meinen neben der sitzbank runterhängen zu lassen ... ist mir zu gefährlich, meinen fuss rauszustrecken - angst um mein knie! außerdem bezweifle ich, ob ich den im falle eines falles dadurch noch halten könnte.
am schnellsten ist man wohl in der art und weise, welche einem am besten liegt und das sicherste gefühl gibt.
-
guten morgen die herren!
grundsätzlich sagen die sm-fahrer, in der regel das bein raus, besonders in engen kehren, außer in schnellen kurven, da kann man auch das knie raushängen lassen.
so hat es mir der felice salerno vom team gf angeraten. und der muss es wissen.
ansonsten jedem wie es ihm gefällt. eine regel gibt es da nicht, nur die tipps der profis.
gruß, zenzi.
-
guten morgen die herren!
grundsätzlich sagen die sm-fahrer, in der regel das bein raus, besonders in engen kehren, außer in schnellen kurven, da kann man auch das knie raushängen lassen.
so hat es mir der felice salerno vom team gf angeraten. und der muss es wissen.
ansonsten jedem wie es ihm gefällt. eine regel gibt es da nicht, nur die tipps der profis.
gruß, zenzi.
....Jepp...schnelle Kurven im hanging off....,,langsame",enge Kehren im Supermoto -Stil....damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht
-
Servus Leut`
also bei meinen knappen 190cm, hab ich die Erfahrung gemacht es geht gar nicht den Fuß in engen Kehren auf der Raste zu lassen. Ich streck Ihn nach vorne, sitz auch ziemlich weit vorne, und dann wird die Dicke gedrückt was des Zeug hält. Wenn da jetzt noch der Fuß auf der Raste wäre, käme ich gar nicht so weit in Schräglage(hab ich auf der Renne ausprobiert). Ich find auch(zumindest hat mir das meine bisherige Hobbyrennstreckenerfahrung gezeigt) das ich die Kurven viel enger und schneller nehmen kann als andere. Aber jedem wie`s gefällt. Ich hab auf jeden Fall meinen eigenen Fahrstiel auf der SM entdeckt, und das ist ja auch der Grund warum SM wemsen so mortz Laune macht.
-
Hi, komme auch aus der gebückten Fraktion.
Dementsprechend sind auch die Stiefel ausgewählt.
Bei diesem Material hat der "Bein raus"Fahrstil einen gravierenden Nachtei l:
Mangelnde Technik führt zum Aufsetzten oder schlimmer zum Einfädeln vom Fuß.
Dank richtig Gripp am Stiefel findet man dann seinen Fuß sehr schnell ganz hinten wieder.
Einschließlich starken Ziehen in der Beinmuskulatur, Knie etc.
Kann ich nur von abraten.
Wenn Bein raus, dann nur mit richtig Technik und den richtigen Stiefeln
Ein verletzungsfreies 2009 an alle. -
hab bei den Sumos bis jetzt immer feststellen ( noch keinen getroffen) können das die das Bein rausstellen vor der Kurve einen Punkt haben wo sie kurz sehr langsam werden dabei der Fahrfluss, dadurch deutlich gestört wird, dann in den Kurven wieder sehr schnell sind.
Die ähnlich schnellen (normal fahrenden Leute) bei der Fuß raus Phase fast hinten drauf donnern ( bei extremer sportlicher Fahrweise vorausgesetzt )mit denen ich ( bei den 2 Zylinder ) bis jetzt gefahren bin, haben sich ihren an sich schönen sicheren Fahrstil damit eher versaut
hauptsach es macht spaß
-
Servus Leut`
also bei meinen knappen 190cm, hab ich die Erfahrung gemacht es geht gar nicht den Fuß in engen Kehren auf der Raste zu lassen. Ich streck Ihn nach vorne, sitz auch ziemlich weit vorne, und dann wird die Dicke gedrückt was des Zeug hält. Wenn da jetzt noch der Fuß auf der Raste wäre, käme ich gar nicht so weit in Schräglage(hab ich auf der Renne ausprobiert). Ich find auch(zumindest hat mir das meine bisherige Hobbyrennstreckenerfahrung gezeigt) das ich die Kurven viel enger und schneller nehmen kann als andere. Aber jedem wie`s gefällt. Ich hab auf jeden Fall meinen eigenen Fahrstiel auf der SM entdeckt, und das ist ja auch der Grund warum SM wemsen so mortz Laune macht.
dem kann ich nur zustimmen! habe letztes jahr bestimmt dreimal den fuß in engen kehren am boden gehabt und gedacht, ich würde ihn mir abschleifen...seitdem und nach dem sumo-training nur noch auf den tank rutschen und fuß raus nach vorne! aber immer daran denken: schleifer unter den stiefeln nicht vergessen!!!
ansonsten ist dem nichts zuzufügen. -
Bei mir bleiben die Haxen oben, allerhoechstens bei Spitzkehren nehme ich den Fuss runter um im Falle dass das Heck zu rasant kommt bzw vorne die Musik leicht wird zu stabilisieren. Ansonsten kannst mit dem Fuss drausen bei dem Gewicht und der Speed der 950er maximal den Fuss zusammenhauen wenns dich mal "einhaengt". Das ist alles andere als ungefaehrlich und bringt bei hohen Geschwindigkeiten nur Unruhe ins Gebaelk. Ich fahre schnelle weite Kurven mit Fuessen auf den Rasten Tendenz eher zum Haengen, auf der Sumo hast ja Bewegungsfreiheit in alle Achsen ohne Ende.
Gruss aus Aegypten
Chris
-
ich fahr net so schnell das ich den Fuß raus tun muss
-
Ihr fahrt Kurven
-
-
ich fahr net so schnell das ich den Fuß raus tun muss
aufmerksame Leser wissen das Du flunkerst
-
Stimme Cau-Chang zu Fuß raus ist bei mir auch langsamer. Macht aber Laune (Schätze die, die Rennen fahren könnens). Solange ich abber keine Sumosohlen unter den Schuhen habe lass ichs bleiben (wg. o.g. einfaädelgefahr). Ich bin momentan wieder eher klassisch unterwegs. Von Hanging Off halt ich nicht so viel, da der Kontakt zum öpp etwas verloren geht...
-
sind auch die Stiefel ausgewählt.
Bei diesem Material hat der "Bein raus"Fahrstil einen gravierenden Nachtei l:
Mangelnde Technik führt zum Aufsetzten oder schlimmer zum Einfädeln vom Fuß.
Dank richtig Gripp am Stiefel findet manich habe mir deshalb meine Stiefel anpassen lassen, was einigermaßen geklappt hat, auch wenn der Schuh recht schmal war. Bei anderen mag das besser klappen
-
ich glaube auch, daß fuß raus nur in wirklich engen, langsamen kurven sinn macht!
ich werde also weiter eher in richtung hanging off tendieren, obwohl es zugegebenermaßen nicht wirklich
auf ne supermoto passt! aber ne richtige SM is die 950/990 ja eh nicht
-
ich glaube auch, daß fuß raus nur in wirklich engen, langsamen kurven sinn macht!
ich werde also weiter eher in richtung hanging off tendieren, obwohl es zugegebenermaßen nicht wirklich
auf ne supermoto passt! aber ne richtige SM is die 950/990 ja eh nicht
Mich würd eher mal interessieren ob das Hang Off der meisten "Landstraßen"-Hang Off Fahrer tatsächlich irgendwas bringt.
Ich fahre auf meiner 10er mit dem Arsch auf der Sitzbank und bisher hab ich alle Möchtegern-Racer früher oder später überholt
und mich dabei über das Rumgehample bestens amüsiert. -
du hast recht!
wahrscheinlich bringts nich wirklich was-zumindest auf der landstraße! ich finde, es fühlt sich einfach ein bisserl besser an.
is
auch nich so, daß ich krampfhaft versuche, mich in jeder kurve neben
das mopped zu hängen--denn das sieht einfach nur albern aus undbringt rein garnichts!!!
kommt auch immer auf die stimmung an, die man grad so beim fahren hat
-
...ihr habt Recht...bei der 950er bringts nicht viel,da die Bodenfreiheit von vornherein durch die Fußrasten zu knapp bemesen ist,ich machs trotzdem,gerade wegen der Bodenfreiheit,da ich mit weniger Schräglage schneller durch die Kurven komme...außerdem hab ichs immer noch so verinnerlicht,da ich Jahrelang auf diversen Rennstrecken unterwegs war,also Gewohnheit bei mir...und auf der Renne bringts wirklich was