Dekor aufkleben

  • Hallo,


    hab mir heute ein neues Dekor geholt, habt ihr ein paar gute Tips zum Dekor aufkleben?


    wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    lg


  • ich hab meins mit ein wenig seifenwasser auf dem plastik aufgeklebt, aber nicht zu viel nehmen...sonst hält es nie.
    schau das du die plastik's nicht irgendwie schwepps drückst durch das andrücken der kleber, sonst wirds nichts...also schön sachte.


    und kleine blasen kannst du mit einer nadel aufstechen...

  • meine Arbeitsschritte waren:


    Plastiks säubern (Staub,Fett,... und die Kratzer/Riefen mit eine Messer geglättet)
    die Plastiks mit Seifenlauge einsprühen
    einen Teil der Folie abziehen
    mit dem Aufkleben beginnen
    mit einer Plastikspachtel alles glattstreichen -->Seifenwasser wird dabei verdrängt
    und so weiter bis die Folie oben ist
    anschl. noch mit nen Fön den Kleber angewärmt -->hält dann besser
    besonders bei den Ränder darauf achten, dass die Folie gut klebt
    evt. Blasen aufstechen (Nadel,...)


    viel Spass

    ..EXC 250..


  • Genau so wirds gemacht!! :Daumen hoch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Neuteile, die statisch aufgeladen sind, sollten anschließend mit einer Lötlampe kurz abgeflammt werden. Das offene Feuer verschließt Poren und entfernt die statische Aufladung.

    hat einer von euch die plastiks auch vorher abgeflammt?


  • :nein::lautlach: Ich flamm doch nicht meine Seitenteile ab..... :lol:


    Wichtig --> am schluss mit dem Heissluftfön :zwinker: das ist viel besser

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Plastikteile abzuflammen ist gängige Praktik! Ne nach Folie und Untergrund hält da sonst garnix (da bringt ach das Föhnen danach nichts)!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • hab da auch ein paar fragen:
    - wie flamme ich ab, wenn ich keine lötlampe habe? bzw ist das abflammen noch nötig, wenn ich die originalen plastics meiner smc vom werksdekor befreie, und anschließend mit eigenem dekor bepicken will?


    - wieviel spülmittel (pril) auf wieviel wasser? das ganze ist so waage, wie kochrezepte (eine prise da, ein bisschen dort - ich hasse das :ja: )
    und was hat das spülmittel für einen sinn? damit es nicht gleich fix an der stelle pickt, an der ich das dekor ansetze und ich noch nachbessern kann?


    Onroader: wie lange warst du dran? und noch irgendwelche tipps für einen der das noch vor sich hat?

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • aaaahhh genau, da leo... an dich hab ich gar nicht mehr gedacht :zwinker:
    du hast das ja auch schon gemacht. ev. hast mal einen nachmittag zeit, und kannst einem anfänger über die schulter schaun... und natürlich die lötlampe leihen :grins:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht