Erfahrungen mit Xenon

  • @ günni, mein abblendlicht bleibt immer an, hat bestimmt mein vorgänger umgebaut, ich dachte eigentlich das das normal sei bis ich gelesen habe, das es bei euch ausgeht. also könnt ich nun ins abblendlicht und ins fernlicht xenon einbauen ohne das ich eine dunkelzeit beim umschalten habe, weil ja mein abblendl. an bleibt! das wäre ja :sensationell:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • ghost
    da hast du natürlich recht, aber ich denk mal das diese kleineren vorschaltgeräte auch etwas teurer sind, ich hab mir jetzt ein set mit "dicken" vorschaltgeräten bestellt, ich werd die schon irgendwie unter bekommen, werd dann auch mal bilder reinstellen, wenn ich sie verbaut habe und natürlich auch vom xenon licht, vorher nachher.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Beschreib mal ob der Einbau kompliziert ist (also Elektro technisch)


    Danke

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • mach ich natürlich, wird aber denk ich mal erst nächste woche, hab es nämlich grad erst bestellt und eh das dann da ist! aber aufjedenfall werd ich das mal dokumentieren, ich werde dann auch mal ein paar bilder mit reinstellen!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • So sind die meisten Xenon Kits "Plug&Play", einfach anstecken u fertig.
    Bei meiner 640er war halt kein Platz unter der Maske, deshalb hab ich alles unter die Sitzbak gepackt.
    Musste 7 Leitungen nach vorne verlängern(0.75 u 1er Querschnitt),habe diese beim Motor in Hitzebeständige Schläche verlägt und hinten mit Steckern versehen.
    Hinter der Maske hab ich die abgetrennten Teile angelötet und das wars eigentlich.


    grüße :winke:

  • So sind die meisten Xenon Kits "Plug&Play", einfach anstecken u fertig.
    Bei meiner 640er war halt kein Platz unter der Maske, deshalb hab ich alles unter die Sitzbak gepackt.
    Musste 7 Leitungen nach vorne verlängern(0.75 u 1er Querschnitt),habe diese beim Motor in Hitzebeständige Schläche verlägt und hinten mit Steckern versehen.
    Hinter der Maske hab ich die abgetrennten Teile angelötet und das wars eigentlich.


    grüße :winke:


    Alle jene die nicht mit der Materie Elektrotechnik vertraut sind möchte ich hiermit dringend warnen die Verkabelung vom Zundgerät zum Brenner in irgendeiner Weise zu manipulieren (z.B. velängern)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich hoffe natürlich das die kabel von der länge her bei mir reichen, ansonsten werde ich sie fachmänisch verlängern lassen, da ich in der verwandschaft einen elektriker habe, deshalb sehe ich da kein problem mit dem einbau. selbst würde ich das nicht in angriff nehmen wollen, da ich mich damit nicht so sehr gut auskenne!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ich hoffe natürlich das die kabel von der länge her bei mir reichen, ansonsten werde ich sie fachmänisch verlängern lassen, da ich in der verwandschaft einen elektriker habe, deshalb sehe ich da kein problem mit dem einbau. selbst würde ich das nicht in angriff nehmen wollen, da ich mich damit nicht so sehr gut auskenne!


    @kaspar
    In deiner Duke-Maske ist genügend Platz um auch 2 Zündgeräte unterzubringen.
    Deshalb brauchst du, in deinem Fall, die Hochspannung führende Leitung zwischen Zündgerät (das elektronische Kastl) und Brenner (die eigentliche Xenon-Leuchte mit HB3-Sockel) sowieso nicht verlängern.


    Bene
    Der Strom (gemessen in Ampere) ist eigentlich egal. Im Betrieb wird der benötigte Strom für den Xenon-Lösung sogar niederer sein als bei einer Serienlampe.
    Nachteilig ist der höhere Einschaltstrom (nur ganz kurzzeitig beim Einschalten des Xenon-Brenners), der die Serien-Sicherung (10 A) zum Durchbrennen bringen könnte.


    Das gefährliche ist die Spannung (gemessen in Volt) zwischen Zündgerät und Brenner die nicht 12 V beträgt sondern 20.000-30.000 V (mehr als das 1000-fache).
    Dabei zucken manche schon nervös bei den Spannungen im Haushalt (240 bzw 400 V ehemals 220/380). - und das mit Recht!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Alle jene die nicht mit der Materie Elektrotechnik vertraut sind möchte ich hiermit dringend warnen die Verkabelung vom Zundgerät zum Brenner in irgendeiner Weise zu manipulieren (z.B. velängern)


    Da hast wohl recht High-Flow, an das hab ich als Mechatroniker nicht geacht :nein:

  • guten morgen an alle!
    eine frage noch und zwar meint ihr, das es besser sei die 10amper sicherung auszutauschen, was würdet ihr denn für eine nehmen? 15, 20 oder mehr amper? und welche sicherung wäre das denn?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ Kasper


    Such dir einen guten Schrauber. Er wird dir sagen was du machen musst. Wenn du einfach die Sicherung wechselst kann es passieren das deine Leitungen den Strom nicht aushalten und "etwas" mit schmoren anfangen. Das wird dann richtig Lustig. Viel Spaß beim Kabel ziehen.

  • @ Kasper


    Such dir einen guten Schrauber. Er wird dir sagen was du machen musst. Wenn du einfach die Sicherung wechselst kann es passieren das deine Leitungen den Strom nicht aushalten und "etwas" mit schmoren anfangen. Das wird dann richtig Lustig. Viel Spaß beim Kabel ziehen.


    befasst euch doch erstmal damit, bevor ihr hier sowas schreibt!


    Beim Xenon fließt im Betrieb weniger!!! Strom als bei deiner normalen Birne lediglich beim Einschalten, also ca. 1-2 Sekunden vielleicht übersteigt der Strom eben die 10 Ampere ein bischen! Also braucht man da keine Angst haben.
    15 Ampere müssten an sich reichen.

  • Keine Empfehlung, nur zur Info-->bei mir war original eine 20A Sicherung dabei


    Ricco
    Das war wahrscheinlich die Sicherung für ein 2-er-Xenon-Set für`s Auto.
    2 Brenner -> doppelter Strom -> ca. 20 A beim gleichzeitigen Starten der Brenner.



    @Kaspar
    Bezüglich Sicherung:
    Lass die originale 10A Sicherung drinnen, und falls sie durchbrennen sollte, ersetze sie durch eine 15A-Sicherung (da passiert absolut NULL)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Also ich hab vor Jahren mal 17A anlaufstrom gemessen, das muß aber heute nicht mehr gelten
    Das mit den einigen kV Spannung ist auch wahr, aber wenns mal brennt geht sie runter auf ca 500V


    Der VW-Pheaton hatte damals spezielle Vorschaltgeräte, welche ohne Verzug arbeiteten.
    Das geht dann auch mit dem Fernlicht ohne Probleme...

  • Habe seit einem 3/4 jahr ein Slimline Vorschaltgerät in betrieb mit der orginal 10A Sicherung. Lt. Händler braucht das weniger als die alten, stimmt sogar mal.


    Wenn Neukauf dann Slimline.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.