Erfahrungen mit Xenon

  • Dann stimmt es also doch. :zwinker: Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein. Damals an meiner XTZ hat mich die Grableuchte als Abblendlicht gestört, da war im dunkeln zu fahren fast unmöglich. Habe mir dann (als es zulässig war), den Scheinwerfer umgebaut, daß ich bei beiden Scheinwerfern Abblendlicht hatte. :Daumen hoch: Von daher würde mich Xenon am Motorrad auch interessieren :ja: . Weiß jemand was, ob das überhaupt irgendwann möglich ist, diese Lampen zuzulassen? :kapituliere:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Ich :kacke: auf den Tüv, wenn das Pickerl fällig ist, geb ich die normale Lampe rein u hof das die:polizei:nix sagt!
    ..mal schauen wie lange das geht!

  • so habe heut mein xenon licht bekommen, natürlich hab ich es auch sofort eingebaut, war total easy, ich musste nicht einmal zur batterie, das vorschaltgerät holt sich sein saft aus dem normalen anschlusskabel von der alten glühbirne. die vorschaltgeräte hab ich eins links eins rechts reingemacht, hab ja genügend platz da drinn, hier einmal ein paar bilder:
    sorry das eine bild ist etwas unscharf geworden konnt nicht still halten vor aufregung :lautlach:
    Kanzel.JPG Kanzel2.JPG Abblendlicht.JPG Abblendlicht und Fernlicht.JPG Abblendlict.JPG
    ich finde, das es ganz schön blau ist, und das sind nur 6000K, wenn einige von euch sich wirklich 8000K reingemacht haben :alter schwede:
    ich hab ja so schon bedenken, ich hoff mal das das die :polizei: nichts bemerkt!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Geiles ding!


    Ich hoff meine Verkleidung kommt bald. ICH WILL WIEDER BASTELN UND FAHREN!!!!!!!!!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Heute hab ich auch eine Xenonlampe verbaut.
    Einbau war wirklich leicht und schnell erledigt. Ergebnis schaut gut aus, schön blau :grins: Bin allerdings noch nicht rundum zufrieden. Wenn ich die Zündung einstelle gibt der Brenner bzw. eher das Vorschaltgerät ca. 5 Sekunden lang ein immer leiser werdendes Summgeräusch von sich. Damit könnte ich ja noch gut leben, was aber wirklich nervig ist: Sobald ich die Zündung drücke (also den Motor starte) schaltet das Licht aus und nachher auch nicht mehr ein. Muss dann manuell von Hand einmal kurz ausschalten und wieder einschalten.
    An was könnte das liegen? Braucht der Motor zu viel Strom zum starten? Die normale Halogenleuchte ist auch dunkler geworden, allerdings hat die natürlich nachher weiter die Strasse beleuchtet.
    Kann man was dagegen unternehmen?


    Werde das ganze auf jedenfall noch ein wenig testen... Vor allem auch schauen, was es auf die Rennleitung für einen Eindruck macht. Die normale Birne hab ich sicherheitshalber gleich mit in der Lampenmaske dabei.


    MfG
    Panini

  • Moritz, kann dir leider nicht helfen, aber wenn es leuchtet sieht es Auuuudiiii mässig aus!

  • Sobald ich die Zündung drücke (also den Motor starte) schaltet das Licht aus und nachher auch nicht mehr ein. Muss dann manuell von Hand einmal kurz ausschalten und wieder einschalten.


    Das ist "Zündgerätabhängig" und "Batterie-abhängig".
    Da die (Motorad)-Batteriespannung durch den Startvorgang zwangsläufig in die Knie geht (Spannung sinkt), reicht die Spannung für das Zündgerät nicht mehr aus um den Brenner zu betreiben, andererseits "weiß" das Steuergerät aber noch dass es eingeschalten ist.


    Wenn deine derzeitige Batterie halbwegs Kapazität (also relativ neu bzw gepflegt und geladen ist) hast du Pech und an der Situation wird sich nichts ändern, außer du wechselst das Zündgerät.
    Wenn sie (die Batterie) ohnehin am Ende ist, könnte eine Neue die Situation verbessern (ohne Wechsel des Zündgeätes).



    Ohne Komponentenwechsel:
    In deinem Fall der 05/06 SD (mit Lichtschalter), empfehle ich, das Licht erst nach Starten einzuschalten (Muss nicht ganz abgedreht sein - Stellung Standlicht reicht. Das Summen des Zündgerätes ist dann auch wesentlich kürzer, da nicht 12 V Batteriespannung sonder 14,xx V Bordspannung (LIMA) anliegt.)


    Im Fall der 07/08/09 SD wäre die Betätigung des Fernlichtes (Ein- und wieder Ausschalten) die Lösung. (Das geht bei der 05/06 SD - neben Licht AUS/EIN - natürlich auch!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Besten Dank für die Antwort, High-Flow!


    Batterie ist ca. 1 Jahr alt, aber gut geladen. Hatte aber auch schon mal Probleme damit, könnte daher schon die Schwachstelle sein. Werde das gegebenenfalls einmal mit einer neuen Batterie austesten und schauen ob es was bringt.


    Müsste beim Wechsel des Zündgerätes anschliessend ein anderes eingebaut werden? Oder wieso sollte sich die Situation dadurch verbessern? Weisst du ungefähr, wie teuer bzw. kompliziert so ein Zündgerätumbau wäre?


    Ansonsten freunde ich mich wirklich mit der manuellen Variante an :ja:


    MfG
    Panini

  • Müsste beim Wechsel des Zündgerätes anschliessend ein anderes eingebaut werden? Oder wieso sollte sich die Situation dadurch verbessern? Weisst du ungefähr, wie teuer bzw. kompliziert so ein Zündgerätumbau wäre?


    Sorry wenn ich da falsche Erwartungen geweckt habe, aber ich war in meinem Beitrag nicht ganz konsequent mit der Bezeichung. Zündgerät, Steuergerät, Zündtransformator, Vorschaltgerät, ... ist alles ein und das Selbe, die Box die vor der Lampe ist. In der Box selbst würde ich keine Modifikationen dürchführen, aber es besteht natürlich die Möglichkeit die Box mit einer Pufferbatterie stromzuversorgen. Wobei der Aufwand in keinem Verhältnis zu der "Manuellen Variante" steht!


    Die manuelle Variante (Licht aus) ist nach der 10 Fahrt Gewohnheit und schont die Batterie (Keine unnötigen Verbraucher, während des Startvorganges). Ich mach das bei meinem 2erDuke seit 5 Jahren so.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • @ Kasper
    auf Bild 1 und 2 sehe das du den Plexiglasring und die Gummipfropfen noch drann hast, die habe ich abgemacht den die Plexidinger klappern sonst.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • @ Günni
    wie hast du die dinger den abgemacht, hast du sie kaputt gemacht, die wollen bei mir einfach nicht runter, aber ich wollte sie schon ganz lassen! :ja:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Es gibt doch Zündunterbrechungsrelais.



    Mit dene kannst du deinen Motor starten und 5 sek. danacht schaltet das Relais durch und das Vorschaltgerät kann in ruhe Zünden.

    Gruß Bambutscha

  • @ Kasper


    Die Plexiglasringe nach hinten abgezogen da meine mit Stecker fürs Steuergerät waren und das Plastikteil vorsichtig mit dem Seitenschneider abgemacht.


    mfg


    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Hier kann sowas bestellen aber die gibt es bestimmt auch bei Conrad.


    Klick


    Wenn jetzt der Motor innerhalb des festgelegten "Delays" (die 5 sec nach Zündung ein) gestartet wird, hat das Relais sogar eine Funktion.


    Sonst vermutlich nicht, da das Ralais nur ab Einschalten der Zündung mit der Verzögerung beginnt.
    Zitat:"Wird an Klemme 15 Spannung angelegt, zieht das Relais nach Ablauf der vorgegebenen Zeit an. Wird die Spannung an Klemme 15 weggenommen fällt das Relais unmittelbar ab."


    Im vorliegenden Fall wird die Spannung aber nicht weggenommen, sondern sie sinkt nur ab!
    Jetzt kommt es darauf an, wo die Schwellspannung für das "Abfallen" des Verzögerungsrelais liegt.
    Meine Vermutung ist, dass auch während des Startvorganges (Spannungseinbruch der Bordbatterie der das Vorschaltgerät irritiert!) ausreichend Spannung anliegt um das Relais "angezogen" bzw. "durchgeschalten" zu lassen.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Wenn jetzt der Motor innerhalb des festgelegten "Delays" (die 5 sec nach Zündung ein) gestartet wird, hat das Relais sogar eine Funktion.


    Sonst vermutlich nicht, da das Ralais nur ab Einschalten der Zündung mit der Verzögerung beginnt.
    Zitat:"Wird an Klemme 15 Spannung angelegt, zieht das Relais nach Ablauf der vorgegebenen Zeit an. Wird die Spannung an Klemme 15 weggenommen fällt das Relais unmittelbar ab."


    Im vorliegenden Fall wird die Spannung aber nicht weggenommen, sondern sie sinkt nur ab!
    Jetzt kommt es darauf an, wo die Schwellspannung für das "Abfallen" des Verzögerungsrelais liegt.
    Meine Vermutung ist, dass auch während des Startvorganges (Spannungseinbruch der Bordbatterie der das Vorschaltgerät irritiert!) ausreichend Spannung anliegt um das Relais "angezogen" bzw. "durchgeschalten" zu lassen.

    vielleicht funktioniert diese lösung?
    versorgungsspannung vom zündgerät auf einen öffnerkontakt anschließen.
    relais wird mit startknopf angesteuert.


    ablauf:
    zündung ein
    birne leuchtet
    sobald der startknopf betätigt wird, zieht das relais an.
    versorgungsspannung für zündgerät wird unterbrochen
    birne aus
    motor startet
    motor läuft
    startknopf aus
    relais fällt nach 5s ab
    birne leuchtet


    oder? :denk:


    LG


    :applaus: