Erfahrungen mit Xenon

  • Die manuelle Variante (Licht aus) ist nach der 10 Fahrt Gewohnheit und schont die Batterie (Keine unnötigen Verbraucher, während des Startvorganges). Ich mach das bei meinem 2erDuke seit 5 Jahren so.



    so mach ichs bei mir auch, nur das ich auf fernlicht schalte da ich mein licht nicht komplet ausmachen kann.....

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Sieht ja schon schick aus...aber ich hasse erhlichgesagt diese Xenon Lichter. Die blenden einfach extrem und ich find gefährlich. Liegt aber wh. auch an der Einstellung.


    Aber sagt mal, warum braucht man dafür eine Scheinwerferreinungsanlage oder sowas?! Das mit der Einstellvorrirchtung is ja klar :D

  • Sieht ja schon schick aus...aber ich hasse erhlichgesagt diese Xenon Lichter. Die blenden einfach extrem und ich find gefährlich. Liegt aber wh. auch an der Einstellung.


    Aber sagt mal, warum braucht man dafür eine Scheinwerferreinungsanlage oder sowas?! Das mit der Einstellvorrirchtung is ja klar :D

    die reinigungsanlage soll das glas sauber halten, damit sich durch den schmutz das licht nicht brechen kann und so die anderen teilnehmmer nicht blendet.


    LG


  • Ich glaub ich checks einfach nicht mit der verkabelung...


    Bei mir rührt sich da goar nix :kotz:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • das dürfte bei den Steckern eigentlich gar nicht funktionieren.
    Hast vielleicht ein Auto zur Hand wo du schnell querchecken kannst? Weil an sich passen die Birnenstecker ja überall...

  • Also ich hatte die zuerst auch vertauscht. Nämlich dort wo man die zwei Kabel in die alte Birnenfassung einsteckt... Warum sollte das nicht gehen?


    MfG
    Panini


  • Würde funktionieren - aber in dem Fall kannst du dir das "Zeitverzögerte" im Relais auch sparen, da ab "Motor läuft" die notwendige Spannung für das Vorschaltgerät vorhanden ist!


    Aber -wie bekannt- führen viele Wege nach Rom.


    P.S.
    Die Lichtschaltermethoden (Aus/Ein bzw Fernlichtschalter) sind vielleicht nicht die landschaftlich schönsten, aber in jedem Fall die am schnellsten zum Ziel führenden Wege!
    Die Schalter sind für diese Zyklen ausgelegt, und die (altersschwache) Batterie ist auf Dauer (bei Licht Aus (auch bei NICHT-XENON)) wärend des Startvorganges dankbar wenn sie nur Starter und Zündung zu bedienen hat.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Würde funktionieren - aber in dem Fall kannst du dir das "Zeitverzögerte" im Relais auch sparen, da ab "Motor läuft" die notwendige Spannung für das Vorschaltgerät vorhanden ist!

    stimmt, da würde ein normales relais auch reichen,


    aber die birne hätte noch schonzeit :grins:


    is ja egal, wie du schon sagst:


    .. Die Schalter sind für diese Zyklen ausgelegt...



    LG


  • Also ich hatte die zuerst auch vertauscht. Nämlich dort wo man die zwei Kabel in die alte Birnenfassung einsteckt... Warum sollte das nicht gehen?


    MfG
    Panini


    Weil meins H7 ist und deshalb 3 Kontakte hat (Fern-, Abblendlicht und Masse)



    Hmm ich probiers mal am Auto, vielleicht hat es einfach zu wenig Spannung

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Weil meins H7 ist


    :crazy: Yamaha :zwinker:


    @rest: Danke für eure Tipps. Mal schauen ob ich noch irgendeine praktikable und einfache Lösung finde. Vorerst bleibts mal bei der manuellen Variante wie High-Flow es macht. Mal schauen wie oft ich das Licht vergesse... :grins:


    MfG
    Panini

  • Sorry, meinte H4. Halt des wo Abblend und Fernlicht in einem Birndl is :zwinker:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Habe den Thread mal wieder ausgegraben.......


    Mich Interessiert da was....


    Wie schaut es denn jetzt bei denen aus, die den Umbau vorgenommen haben?
    - Seid ihr zufrieden?
    - Gibt es schon erste "schlechte" meldungen??
    - Wie sieht es denn mit euren gesammelten erfahrungen im Dunklem, bzw mit der Auffälligkeit oder mit dem Blenden von anderen aus....




    Bis dann....

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Nach über 6000Km DukeII (Rüttelplatte...) haben Birne und Vorschaltgerät kein einziges Problem gemacht.


    Mir hat auch in dieser Zeit nicht ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer aufgeblinkt oder sonst irgendwie signalisiert das die Duke zu hell wäre.


    Ich kann das nur empfehlen!
    Alleine schon als Sicherheitsgewinn


    Lutz

  • Da der ganze Kram nicht unter meine 06er LC4-Maske gepasst hat, habe ich den Satz verlängert und da funzt das Xenon mal und dann wieder nicht.
    Da mir das Licht doch wichtig ist :achtung ironie: hab ich alles raus gerissen und wieder auf Original zurück gebaut.

  • kann ich auch nur weiterempfehlen.
    Hatte mir zuerst ein Vorschaltgerät aus nem alten BMW geholt, da muss ich sagen, dass das meine Batterie nicht gepackt hat, da hab ich immer 5-6 Anläufe gebraucht.
    Jetzt mit so nem neuen Slimding gar kein Prob!
    Zum blenden ist meine Philosophie, lieber einmal mehr geblendet als einmal übersehen. Hab schon das ein oder andere mal ne Lichthupe bekommen, hab mein Licht aber auch relativ hoch eingestellt, da das Fernlicht quasi untauglich wird. Übrigens Lichthupe gibt bevorzugt die tiefergelegte Fraktion mit Nebelscheinwerfern :lautlach:

  • Zitat

    tiefergelegte Fraktion mit Nebelscheinwerfern


    Mit verkehrt herum aufgesetzter Mütze und den Oberkörper versetzt zur Mittelablage fahrend!

  • Bin auch zufrieden! Habe mich an das Ein- und Ausschalten schnell gewöhnt. Bis jetzt hat mir noch kein entgegenkommendes Fahrzeug irgendwelche Signale bezgl. einer Fehlfunktion vermittelt :grins:
    Ich persönlich habe zudem das Gefühl, im Verkehr viel besser wahrgenommen zu werden. Viel weniger Situationen, in welchen ich das Gefühl habe bzw. merke übersehen zu werden. Autofahrer nehmen Motorräder mit Xenon wesentlich besser war. Ausserdem wurde mir auch von anderen Mopedfahrern bestätigt, dass man um einiges auffälliger ist.


    Polizei bis jetzt 3 mal vorbei gefahren, schenkten mir (und dem Licht) keinerlei Beachtung...


    MfG
    Panini :Daumen hoch:

  • Na die besagten "erfahrungen" habe ich bisher genau so gesammelt.....


    Ist auch schon mal einer in der Dunkelheit oder bei Nebel gefahren??

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Im dunkeln fahre ich öfter
    Ist gegenüber der normalen Dukefunzel um Welten besser.
    Im Nebel bin ich noch nicht gefahren...
    Man kann es aber auch übertreiben :sehe sterne:


    Kauf es dir einfach
    Es lohnt sich!