Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel Drehmoment man den Kupplungsnehmerzylinder (2 Schrauben, glaube M5) anzieht? Danke im voraus


    Glaub die sind M6!!??
    Wenn ja 10Nm


    M8 mit 15Nm
    und


    M5 mit 6Nm
    Moin

  • Hab mich anderweitig kundig gemacht:


    KNZ 2x BUNDSCHRAUBE M 6 X50 SW=8


    Drehmonment 10NM

    Die freundlichsten Menschen sind die gefährlichsten, weil man ihnen glaubt.

  • Ok gut zu wissen. Im Rep. Handbuch steht nix.
    Hab jetzt den Knz mit einem Biologisch Abbaubaren HydraulikÖl von Castrol gefüllt und entlüftet.
    Reifen dreht sich im ersten Gang bei gezogener Kupplung aber langsam und wird dann auch immer schneller.
    Jemand ne Idee bei nem Freund seiner SD dreht sich nämlich nix??
    Danke

  • -fahrt ihr das gleich öl ?
    -öl temp. gleich ?
    -gleiche laufleistung ?
    -gleiche kupplungsabnutzng ?


    Is halt ne nasskupplung, wenn sie aber nicht richtig trennt -> krachen beim schlaten oder hoher kraftaufwand beim schalten ! dann solltest den spaß mal untersuchen...


    ansonst nochmals von unten mehr öl durchdrücken, vllt. hast ja doch noch luft. Die Pumpe hat auch n entlüftungs nippel !!!


    Gruß


  • -ja
    -ja
    -nein ca 5000km unterschied
    -schwer zu sagen


    Das Problem ist, ich glaube vorher stand der Reifen still. (bin mir aber nicht mehr 100% sicher)


    Von unten Öl durchdrucken??
    Wenn du damit meinst den Zylinder vom KNZ raus mit Öl füllen und reindrücken ....... hab ich gemacht. Dann noch mal unten und oben entlüftet.
    Werds dann einfach noch mal so machen.
    Danke :Daumen hoch:

  • also am kolbem rumdrücken meint ich nicht, wenns hilft kanns nicht schaden !


    das standart prozedere halt von unten mit spritze hochdrücken meinte ich !


    gruß

    Servus
    hab grad noch mal entlüftet. Hat nix gebracht. Vielleicht gibt ja auch die Kupplung schön langsam den Geist auf.
    Am Öl kanns ja auch nicht liegen oder?? Hab kein magura blood genommen sondern ein Biologisch abbaubares Hydrauliköl von Castrol. Viskosität ist zwar ein bisschen höher als vom MB das hat aber doch mit der Funktion nichts zu tun.
    Moin

    Einmal editiert, zuletzt von HolyMoly83 ()

  • mhhh, also wenns richtig entlüftet ist dann sollte es passen, das öl ist nich so maßgebend. da gehts ja um keine extremen drücke! befüll ne alte scheiben fahrrad bremse auch immer mit mineral billig plörre und bevor man das mit handkraft komprimieren kann bricht der hebel... so kommt es mir vor !


    wenn dein schleifpunkt direkt am anfang des hebelweges kommt, dann weisst ja, dass der Kolben ohne nachgeben durchgedrückt wird und bis zum lenker (anschlag) sind ja noch 30mm weg, bin noch nicht lange an der duke bei. bei diversen anderen moppeds kawa/Triumph alt/neu dreht das rad wenns in der luft steht mit ! man kanns aber ganz leich mit der hand halten !


    wie gesagt alles vermutungen, wenns dich stört ruf doch beim freundlichen an ;)


    gruß

  • Hi
    also das mit dem Mitdrehen hat sich erledigt. Kommt nur im kalten Zustand vor. Komisch ist halt das es bei der anderen SD nicht so ist.


    Nun ein weiteres Problem:


    Dichtet der KNZ theoretisch auch mit Wasser??


    Hab nämlich nicht das original Magura Blood
    genommen sondern ein biologisch abbaubares Hydrauliköl von Castrol das eine
    geringer Viskosität bei zb. 40° hat.


    Hab jetzt schon zwei mal nachgeschaut und es
    sammelt sich immer etwas Öl zwischen dem KN-Zylinder und Motorgehäuse.


    Ich weis nun nicht ob es das dünnflüssigere Öl
    durch die Dichtungen drückt oder ob es Motoröl von der Kupplung
    ist.


    Leider weis ich auch nicht wie es vorher war da ja die ganze Suppe vom kaputten KNZ drinnen war.
    Danke
    Ciao

  • Grüezi mitenand.


    Ich kann das Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder nur bestätigen.... Ich hatte dieses Problem u.a. letztes Jahr auf Sardinien. Die einzige KTM-Bude war ferienhalber geschlossen. Der Rest war mühseliger Aufwand, eine neue Kupplung zu besorgen und in der Summe teuer, da der KTM-Service alles andere als flexibel ist. Habe alles selber bezahlt. Anyway. Das Problem sei bei KTM bekannt, meinte mein Mech. Er empfiehlt allen, die auf längere Reisen gehen, einen Ersatzzylinder einzupacken. Mir bot er an, einen zu kaufen und bei Nichtgebrauch würde er ihn wieder zurückkaufen. Das werde ich in Zukunft tun. Bei mir geschah das Problem bereits nach 18'000 KM das erste Mal. Und jetzt bei ca. 23'000 das zweite Mal. In keinem der deutschprachigen Mags habe ich je davon gelesen. Wäre wohl eine zu grosse Einbusse für einen der Hauptsponsoren der deutschen Motorradmagazine.... Fände ich die Duke nicht eine so tolle Maschine, ich hätte längst ne andere, da ich auch schon andere Probleme mit ihr hatte. Ich kann nicht nachvollziehen, was einem das beste Fahrwerk nützt, wenn die Kupplung unter dem Durchschnitt ist. Ich muss hinzufügen, ich kupple viel und gerne. Aber wer tut das mit der Super Duke wohl nicht....


    Gruss und Vorsicht ist besser als irgendwo auf der Welt am Rand zu stehen, glaubt mir.


    Cos

  • Wenn jemand mit dem orig. KNZ nicht einverstanden ist kann er sich ja nen anderen holen, schaut einfach mal in die eB.. :Daumen hoch: die wurden auch hier in diesem Thread schon genannt und für gut befunden.
    Zum Befüllen des Kupplungssystems würde ich aber wirklich nur und ausschlieslich Magura Blood verwenden, für 8 Euronen ist das System locker befüllt.
    Andere flüssigkeiten greifen unter Umständen die Dichtungen des KNZ an, daher werden diese dann auch undicht.

    Frei statt Bayern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir schon nach 3500km einen anderen KNZ verbaut, um auf Nummer Sicher zu gehen. Der neue ist dem originalen in allen Belangen weit überlegen. Gefühlt schaltet es sich jetzt besser und leichter. Die Gänge rasten sauberer ein. Die Trennung vom originalen kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:


    Allerbeste Grüße,
    Alexis

  • Hallo Leute !


    Ist mir letzten Sommer am Stilfser Joch passiert. -Kacke-


    Kupplungsnehmer mit Bordwerkzeug ausgebaut (sind ja bloß zwei Inbusschrauben)


    Der Kolben war dicht - ein bisschen rostiges Wasser an der Schubstange zur Kupplung.


    Den Kolben von Hand ein paarmal eingedrückt und zurückgepumpt damit die Luft nach oben geht - da ja der Ausgleichbehälter voll war - dann oben an der Handpumpe den kleinen Entlüftungsnippel (ich glaube Schlüsselweite 6 oder so) aufgedreht und nochmal entlüftet und das wars. Und weiter nach Mittelitalien gedonnert.....


    Wieder gut zu Hause angekommen hab ich den KN zerlegt und nur minimale Verschleissspuren am O-Ring gesehen.
    Neuen O-Ring bei iBäh für kleines Geld (5Stück) und weiter gehts !


    Die Maße hab ich hier aus dem Forum -> suchen !!


    Es gibt nur die Erklärung dass beim Kupplungshebelloslassen (welch ein Wort) das System mit der Zeit Luft ansaugt.


    Und die muss da raus. Vielleicht war das auch nur bei mir so.


    Nette Grüße an dieses Forum und seine User und viele unfallfreie Kilometer.....


    SDuggi

  • Hab mir auch den Oberon aus ebay drangemacht, trotz einwandfreier Funktion und geringer Laufleistung des Originalen. Soviel: Ich bereue nichts, Kuppeln geht etwas leichter und irgendwie flutscht alles besser.. :Daumen hoch:

  • Hab den KNZ mit 3 Dichtringen verbaut und mit dem mitgeliefertem Öl von SiguTech /Hosi entlüftet. Kupplung ist nun geschmeidig und gut dosierbar.


    Ist ein etwas "langsam" zurückkommender Hebel normal? mir scheint als ob das Öl und die 3 Dichtringe bei 8°C sehr sehr fest sitzen, beim entlüften hatte ich den kolben nur mit ner zange aus dem gehäuse ziehen können. Der Originalkolben ist mir von der feder ins gesicht gesprungen ...


    Beim Kuppeln ist die verzögerung nicht merkbar.


    Gruß


    EDIT:


    Bin nun mal bei 20°C unterwegs gewesen, viskosität mit warmen motor wieder OK, so, dass der Hebel ein seidenweiches Gefühl vermittelt.

  • Hallo, möchte mich erst mal vorstellen,


    verfolge sei ca.1. Jahr dieses Forum. Kann einfach nur sagen einsame Spitze.
    Fahr seit April 2007 ne 05-06 990 SD gekauft mit 2140KM. Hab am Sa. nach rep.meines gerissenen Krümmerrohrs und Tausch der Gaphitdichtung:motzki: eine kurze Probefahrt auf meiner Hausstrecke unternommen (kleine Arber runde) nach ca. nach 25 KM 0 Druckpunkt an der Kupplung bei 15850 KM, hab dann kurz angehalten wollte dann wieder losfahren keine Chance ständig abgestorben :motzki: . Wollte sie schon die Böschung runter Schieben und anzünden :zorn:. Freund angerufen, Anhänger organisiert, nachhause gebracht Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut, neuen von SiguTech/Hosi bestellt. So eine :kacke: wieder ein Wochenende ohne :Kürbis: das Leben ist verdammt ungerecht. Aber zum Glück nicht im Urlaub passiert fahr in 2Wo zum Kalterer See, Mendelpaß und Umgebung unsicher machen :grins:. Hoffentlich hält der :Kürbis: durch sonst "Kaabumm" spreng ich sie in die Luft.


    Grüße an alle :Kürbis:

  • hallo zusammen,


    na das nenne ich einen schwachen trost, dass ich nicht alleine bin.
    hab mich schon gefragt, ob ich zu viel gekuppelt habe. :zwinker:
    bei meiner sd modell '06, die rund 18.000 km runter hatte und 2 1/2 jahre jung ist haben sie das teil außerhalb der garantie komplett auf kulanz ersetzt.
    irgendwie was es noch ein wenig ungewohnt mit dem neuen knz.
    das kuppeln scheint nun leichter von der hand zu gehen.


    Ich hoffe, dass ich von einer wiederholun verschont bleibe.
    falls nicht, weiss ich jetzt aber schon was es für gute alternativen gibt. :Daumen hoch:


    grüße
    chris

  • Hallo zusammen.



    Hab gestern meinen KNZ von Sigutec Hosi bekommen, nach nur 3 Werktagen (incl. Vorabüberweisung) muß ehrlich sagen Super Service kann ich nur weiterempfehlen. :Daumen hoch:


    Hab gerade vorner Stunde Den neuen Zylinder eingebaut und entlüftet funktioniert wieder einwandfrei besser als der Original Knz.


    Das Entlüften der Kupplung hab ich folgendermaßen gemacht:


    1. Ausgleichsbehälter ca 1/2 befüllt.


    2. Entlüftungsnippel oben (Handpumpe) geöffnet und 60cm Schlauch drangehängt und sauberen Youghurtbecher darunter gestellt dann braucht man keinen Lappen und das Wertvolle Hydraulikblood geht nicht verloren.


    3. Knz kolben entfernt mit Flüssigkeit befüllt danach Kolben bis Anschlag reingedrückt und Knz mit den 2 Schrauben festgeschraubt.


    4. Unteren Entlüftungsnippel öffnen Spritze mit Schlauch (3-5cm) und Magura-Blood aufsetzen. Achtung wegen Luftblasen!!!


    5.Langsam mit der Spritze Flüssigkeit nach oben drücken bis aus dem oberen durchsichtigen Schlauch nur noch Blasenfreies Magurablood kommt. Die Überflüssige Flüssigkeit läuft in den Becher und kann dann später wiederverwendet werden.


    6. Oberen und unteren Nippel schließen und Probieren (hat bei mir nur ca 10 min gedauert und hat sofort funktioniert ohne weiteres entlüften.) :prost: :peace:


    Übrigens hab "nur" 105€ :applaus: bezahlt incl. MaguraBlood und Versand das Original kostet satte 135€ :motzki:ohne allem bei schlechterer funktion.
    Grüße
    Man in Black