Kupplungswechsel -> Anti Hopping von Suter

• Hallo!

So, heute habe ich die Originalkupplung gegen eine Antihopping Kupplung ausgetauscht. :Daumen hoch:
    Die Operation ging eigendlich ganz easy. :ja:

Hier mal ein paar Bilder :foto:

comp_P1260002.jpg comp_P1260007.jpg comp_P1260008.jpg

comp_P1260012.jpg comp_P1260027.jpg comp_P1260028.jpg

Und wer sich frägt von welchem Hersteller die Clutch ist:

comp_P1260004.jpg

:alter schwede: Leider dauert mein Jungfernfahrt mit einer Antihopping Kupplung noch einwenig :weinen:

Gruß Hul

nähe Augsburg

SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

Suzuki B-King / LKM :grins:

KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

• Gut :Daumen hoch: da hab ich jemanden gefunden der ne Antihopping verbaut hat, bin auch am überlegen :denk: ob ich mir eine zulegen sollte. warte aber mit der anschaffung jetzt bis deine ersten fahrberichte vorliegen. :lol: :applaus:

Frei statt Bayern

• Hallo!

So nun habe ich es entlich geschafft und bin mal ausgiebig mit der SD und meiner neuen Suter Clutch gefahren :ja:
    Ich finde das Ding super :knie nieder:
    Grade bei winkligen Strecken, finde ich es genial :Daumen hoch:
    Vorwärts ist kein Unterschied für mich zur normalen Kupplung zu spüren :lol:
    Jetzt finde ich, dass beim schnellen Anfahren von engen Kurven, die SD sehr Spurstabil liegt. :applaus:
    WOW -> echt :teuflisch:
    Man kann die Kiste einwandfrei mit der Hinterradbremse dirigieren :Daumen hoch: und durch die Kurven zirkeln :peace:

Ich habe ja noch nie ein Motorrad mit Anti Hopping Kupplung besessen und bin sowas noch nicht mal vorher Probegefahren :nein:
    Bin schwer beeindruckt, und der Unterschied zur "normalo" ist für mich enorm :peace:

Die KTM Dealer sind eigendlich "doof"
    :ja:
    Den, wenn man bei denen eine SD oder SM mit Anti Hopping Kupplung Probefahren könnte und sich jeder sein eigenes Bild vom Fahrgefühl und dem Unterschied "erfahren" würde, dann bin ich überzeugt das viele sich so ein Ding einbauen lassen würden, auch wenn Sie nicht billig ist :tröst:

Ich finde, dass das Geld besser in eine Suter Clutch angelegt werden sollte als in einen Sportauspuff :ja:
    Da hat man mehr für`s Geld :ja:
    Zu der Entscheidung komme ich, obwohl der Sound für mich beim Biken sehr wichtig ist :crazy:

Gruß Hul

nähe Augsburg

• Hey Hul,

Danke für den Beitrag ! :staun:

Hatte mir auch überlegt, ob ich das Ding will oder nicht. Konnte mich dann aber nicht entscheiden. :denk: Und habs erst mal gelassen. Hatte das noch nie. Habs aber einmal auf ner Probefahrt von einer K1200S mit AH Kupplung kurz erfahren - aber der Unterschied kam mir jetzt nicht sooo groß vor.

Wo liegt denn AIC? Ist das weit weg von WM? :kapituliere:

Ich könnte ja mal zum Plausch vorbeikommen. . .

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Wo liegt denn AIC? Ist das weit weg von WM? :kapituliere:

Gruß

Tom[/quote]
    Dürften so um die 100km sein, je nachdem wo ihr in euren Landkreisen wohnt.

Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

• Hallo!

Ein "hoppelndes" oder schlingerndes Hinterrad, kennen doch die meisten die mal eine Kurve falsch eingeschätzt haben. :denk:
    So ein Ding bringt meiner Meinung nach zusätzlich Reserven, dies ist die Sicherheitsansicht. :amen:
    Man kann jetzt aber auch übertrieben gesagt, auf eine Kurve zu heizen "bedenkenlos" einen Gang mehr runterschalten und sich auf die Kurve und das Bremsen konzentrieren :crazy: beim Beschleunigen merkt man dann das die Kiste voll im Saft steht, da durch den niedrigeren Gang eine höhere Drehzahl anliegt :Daumen hoch:
    Eins ist klar, beim "Crusen" und auf weiter Strecke macht sich das Ding nicht bemerkbar. :nein:
    Kurvige Strecke, enge Kehren, spät und hart Bremsen :gute besserung: "dann geht einem ein Licht auf" :peace:
    und man merkt den unterschied, und zwar gewaltig :knie nieder:

Jetzt gibts ja viele die sagen, so fährt man nicht auf öffendlichen Straßen, das stimmt auch, aber vernunft ist nicht immer meine Stärke :gute besserung:
    Wer sich unsicher ist sollte vielleicht den Sicherheitsaspekt bedenken :denk: ABS "schläft" auch meist, doch wenn es einen Sturz vermeiden konnte, dann hat es sich doch voll und ganz bezahlt gemacht :amen:

Wenn man bedenkt für welch "unsinnige" Sachen Geld in rauen mengen in die SD`s fließt, zum Beispiel wie:
    die teuersten und neuesten Auspuffe, Karbon da und dort,Orange deckelchen.....
    Ich finds schade das eine Anti Hopping Kupplung von manchen als "überflüssig oder so" dargestellt wird, den zum angasen ist es eine super Erfindung :applaus: :applaus:

@ Sumo Tom

Kannst Du gern mal machen, bin Schichtler und habe nicht jedes Wochenende frei, aber man kann ja was ausmachen.
    Wohne in 86444 Affing-Anwalting (10Km von Augsburg- Süd entfernt)
    PS: Sorry, ich sags nur gleich, Probefahrt is nicht :nein: ausser du leihst mir deine Frau/Freundin, wenn meine nicht zuhause ist :sensationell:

Gruß Hul

nähe Augsburg

• Ähm sry wenn ich jetzt mal kurz so ganz bescheuert dreinfrage :polizei: , aber bei dir klingt ne Anti-Hopping-Kupplung geradezu wie eine Traktionskontrolle. ^^ Also mal für ganz langsame wie mich: Eine Anti-Hopping-Kupplung bewirkt doch wohl lediglich dass das Hinterrad, beim Gangwechsel in einen kleineren Gang nicht durch zu schnelles Entkuppeln kurz blockiert.. oder? :denk:

Dementsprechend wäre ja theoretisch kein Unterschied zu einer normalen Kupplung, wenn ich zb. bereits mit einem sehr kleinen (bzw. eben dem richtigen) Gang in die Kurve fahre? Der Vorteil liegt also im Schalten einer Kurve die steiler ist als man grade dachte oder eben beim Bremsen mithilfe vom Runterschalten?

Liege ich da so irgendwie korrekt?

Siquest Parcèm Parabelum

• Eine Anti-Hopping-Kupplung soll vor allem den Verlust von Haftung verhindern.
    Durch das gleichzeitige Bremsen und Herunterschalten entsteht eine Dynamik
    (dynamische Radlastverteilung, um genau zu sein) welches das Hinterrad, durch
    die Motorbremse, zum blockieren bringen kann. Denn die Masse schiebt in dem
    Moment nach vorne und entlastet das Hinterrad.

Die Traktion, also Vortrieb, ist in dem Moment eigentlich vom Hinterrad genommen.
    Ein blockiertes Hinterrad erzeugt ja keinen Vortrieb :zwinker:

Schaltest Du frühzeitig runter und bremst vor der Kurve auf die korrekte Geschwindigkeit,
    bekommst Du natürlich keine Probleme. Aber wie Hul schon gesagt hat, ein ABS benötigt
    man vielleicht auch nur einmal. Aber dann ist es gut, sowas zu haben.

Und ich teile mit Hul die Meinung, Optik sollte hinter der Sicherheit bzw. Fahrdynamik stehen.
    Aber es muss jeder selber Wissen, was er wann wie verbaut.

• Hallo Hul,

. . . geht bei Dir mal was über Ostern?

. . . :grins: das mit meiner Frau können wir schon machen . . . denn wenn Deine nicht zu hause ist, ist ja schließlich bei mir :zwinker:

Gruß

Tom

• scheisse poente versaut. Sollte heissen.

. . . ist SIE ja schließlich . . .

• @Spuirl

Wie schon erwäht, nur beim harten Anbremsen vor einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten wirkt die Motorbremse extrem auf das Hinterrad. Dies kann ausreichen, um das entlastete Hinterrad zum Blockieren zu bringen.
    Dabei kann das mit dem englischen Wort: hopping
    beschriebene Hüpfen, Springen oder auch Stempeln des Hinterrades auftreten, welches den nahezu vollständigen Verlust der Haftung
    mit sich bringt. Der Verlust der Haftung des Hinterrades, besonders in Schräglage bei der Kurvenfahrt, macht das Motorrad instabil und beinahe unkontrollierbar.
    Im schlimmsten Falle führt das seitliche Wegrutschen des Hinterrades zum Sturz des Fahrers.

Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen
    Straßenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.

Traktionskontrolle bei 120PS ist glaube ich unnötig, Powerslids sind wohl eher die Ausnahme :denk:

Gruß Hul

nähe Augsburg

• Verstehe, man kann also auch in einer Schräglage bei Kurvenfahrt zurückschalten ohne sich über ein blockiertes Hinterrad Sorgen machen zu müssen, bzw. ohne mit Zwischengas bis auf XX.000 Umdrehungen abzusichern?!

Theoretisch kann man damit dann ja klasse in Kurven mit Gangschaltung bremsen, sollte die Kurve sich zb. weiter schließen.

Mal schaun was so ne Kupplung kostet und wie oft ich in den nächsten Tagen beim Fahren daran denke "Ach hier wär ne Anti-H.-Kupplung lässig gewesen".

:) See ya und danke für die "sanfte" Erklärung! :kapituliere:

Siquest Parcèm Parabelum

• Moin, moin

also so ne Anti Hopping ist schon Geil :ja: . Bin sie Jahrelang in ner Duc gefahren. Und ich denke, dass sie sich bei einem Twin immer bezahlt macht. Das Drehmoment is nun mal heftiger wie beiner 4Zyl schleuder :crazy: . Aber trotzdem würde ich mir das überlegen bei der SD. Ich habe von zwei leuten, aus der SDB, dass das so ´ne Sache ist bei der SD. Es haben wohl schon einige versucht in der Battle und haben alle wieder zurückgerüstet. Ich nutze meine R auch nur auf der Renne und finde mich eben damit ab, dass sie vor der Kurve etwas zappelt. Ne Traktionskontrolle, DAS wäre echt der Hammer :sabber: .

• @ Duffy

Aber trotzdem würde ich mir das überlegen bei der SD. Ich habe von zwei leuten, aus der SDB, dass das so ´ne Sache ist bei der SD. Es haben wohl schon einige versucht in der Battle und haben alle wieder zurückgerüstet.

Was bedeute das?

Ich find die A.H.K. voll genial und die gibts ja jetzt schon von vielen Herstellern für die SD :Daumen hoch: Falls es nur am Hersteller liegt :denk:

Gruß Hul

nähe Augsburg

• @ Pretender

Wie man auf den Bildern :foto: des Einbaus schön erkennen kann, wurde für die Anti-Hopping Funktion eine 1100N Feder verwendet und für den Kupplungsandruck eine 1235N Feder. :ja:
    Beide Federn kann man als "weich" bezeichnen :denk: . Die Kupplungsbetätigung ist angenehm leichtgängig ohne jegliches "Rutschen" beim beschleunigen. :peace:
    Bei der Anti-Hopping Funktion bleibt die "normale Motorbremse" weitgehend erhalten. Nicht zu vergleichen mit einem automatik Roller, dass wenn man vom Gas geht das Motorrad nicht verzögert .
    Eigendlich bleibt sie eine ganz normal SD, nur fehlt der SD mit AHK das gelegendliche schlingern, ausbrechen oder hoppeln des Hinterrades. :prost:

Gruß Hul

nähe Augsburg

• Hi,
    die 1100er ist ja bei der Suter der Mittelweg. (Es werden doch noch 950er, 1100er und 1300er Federn mitgeliefert?)
    hast Du auch mal die 1300er AH-Feder probiert. (In welche Richtung geht dann die Funktion?)
    Oder einfach 1100er eingebaut und glücklich. :grins:

Die Motorbremse wäre für mich sehr wichtig, da ich viel damit fahre. :zwinker:

• @ Pretender

Ich hatte mich im Vorfeld per Email an Suter gewannt, dort wurde mir von einem Techniker der die AHK für die SD Entwickelt hat die Einbauempfehlung der Federraten genannt. :Daumen hoch:
    Ja, ich hatte Glück, das mir die Federrate die mir empfohlen wurde voll und ganz zusagt. :grins:
    Ein Wechsel der Federrate wäre aber kein großer Aufwand und schnell erledigt. :ja:
    Übrigens, war bei mir eine 1100; 1200 und 1300 N für die AHK dabei. Es gibt aber zudem jedemenge Federraten zum nachkaufen, so das sich sicher diese AHK für jeden optimal einstellen läst. :applaus:

Gruß Hul

nähe Augsburg

• Hul, hast du ne gute Bezugsadresse für die Suter AHK? wo liegt sie preislich? überlege auch mir eine einzubauen.

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!