Prüfstandprotokolle 690er

  • Ja, aber nur als Schrauber. Ich habe für Heinz Paschen in der 80er und 125er WM und DM geschraubt.


    Wir waren das letzte echte Privatteam in der WM. :peace:


    Danach wollte man keine Hanseln mehr da haben, die mit einem VW Bus zwischen den ganzen Mega-Wohnmobilen und 40-Tonner-Sattelschleppern herumlungerten. :lautlach:

  • Ist ja toll, sehr viel Information. Wollte eigentlich nur Prüfstandprotokolle von Hardware-geänderten 690er sehen. Softoptimierung ist dadurch ja selbstverständlich. Welches Kastl is ja egal.


    Auch wenn sich hier manche mit super Weisheiten übergeben müssen, bitte beim Thema bleiben.


    Also nochmal: Hat schon einer z.B.: eine andere Nocke verbaut und möchte das posten?



    mfg

  • spawn: Ich nehme an du wirst laenger warten muessen, da es nach meinem derzeitigen erkenntnisstand derzeit keine nocke fuer das ding gibt(auszer einigen/den mutigen selbstversucher/n vielleicht) die wirklich Sinn machen wuerde.
    Desweiteren nehme ich an das das kanallayout bei der 690er Einigen die Runzeln in die stirn treiben wird (hat es zuindest bei mir, nach genauerer Betrachtung des kopfes und brennraumes) was ernsthafte Arbeit Am Kopf angeht und nicht nur das Hochtreiben von Durchfluszzahlen.
    Zu all diesen von mir flott dahingesagten statements kann ich aber erst Genaueres sagen nach Auseinandersetzung mit dem kopf und dessen vermessung.


    l.g.


    Christian


    PS: aber wenn du lust haben solltest dann wende dich an den highscore oder klaus und schau einmal vorbei auf ein schwaetzchen :zwinker: vielleicht auch bei der vermessung

  • Du könntest mal bei ktm braumandl in wels nachfragen, die testen schon seit längerem eine 690 SM-R mit "schärferer" nockenwelle!
    Die haben eventuell auch ein Prüfstandprotokoll vorliegen....


    mfg martin

  • Hi Spawn,


    Du hast recht, "back to the topics" zu rufen.


    WG Tuning-Nockenwelle:
    Ich habe erst eine 690 mit einer Tuning-Nockenwelle auf den Prüfstand bekommen. Der Ursprung dieses Teil ist ein wenig ungewiss, keine technischen Unterlagen für Steuerzeiten etc.
    Das Ergebnis war leider irgend eines. Will heißen, man hat zwar schon gesehen, daß die Nocke die Leistung nach oben im Drehzahlband verschiebt. Es gab aber keine sensationellen Zahlen, was die PS angeht. Das war aber nicht Schuld der Nockenwelle, sondern war Pech. Durch Glückes Ungeschick beschloß die Batterie der 690 just in dem Moment zu sterben, als wir das Bike auf den Prüfstand geschoben haben. Offenkundig gab es einen Plattenschluß, denn auf einmal wollte sich, auch wenn wir den Motor mit Starthilfe zum Laufen brachten, keine rechte Spannung im Bordnetz mehr einstellen.
    Kurzfristig konnten wir keinen Ersatz aufstellen - das war es dann mit dem Prüfstand. Die Keihin-ECU "spielt" zwar auch mit wenigen Volt. Sie muß auch dann funktionieren, wenn die Spannung beim Anlassen durch den Starter in die Knie geht. Aber offensichtlich braucht sie dann 13V+ um konstant und einwandfrei zu arbeiten, wenn der Motor normal läuft. Das Problem, was wir mit 12V Spannung im System hatten, war nämlich das, daß die Runs nicht mehr konstant waren, die Leistung änderte sich ohne Grund zwischen den Messläufen.
    Das ist nicht gut, wie soll man da wissen, wo man zu hause ist beim Abstimmen. Schade - aber so war es halt.


    WG Unterschied SM-Nockenwelle zur Nockenwelle in der SMC und Duke-III:
    Wir haben ja bereits an anderer Stelle hier festgestellt, daß dies zwei unterschiedliche Wellen mit unterschiedlichen E-Teil-Nummern sind. Aber es wußte niemand, ob es tatsächlich auch einen Unterschied zwischen diesen Wellen gibt und es sich lohnt, die neue Nockenwelle des Jahrgangs ´08 in eine "alte" SM einzubauen.


    Ich habe nun diese SM und die SMC-Wellen nebeneinander liegen gehabt. Man sieht mit bloßem Auge, daß die Nockenwelle vom 08-Jahr deutlich fülliger ist. Heißt das, diese Nocke ist der Bringer, um die SM, den 07er-Jahrgang zu beleben? Da bin ich mir mehr als unsicher, gut möglich, daß das gar nichts oder nur sehr wenig bringt.


    Wenn eine Nocke schon mit bloßem Auge sichtlich fülliger ist, heißt das schon was, was ihre Öffnungscharakteristik angeht. Selbst wenn der Ventilhub und der Gesamtöffnungswinkel nicht viel anders ist als bei der "alten" Nocke, bringt das mehr Zeit- und Öffnungsquerschnitt am Ventil, reißt die Fenster, durch die das Abgas raus und die Frischluft rein kommt, weiter auf.
    Das sagt die Theorie. Also sollte die SMC-Welle deutlich und sichtbar was bringen im Vergleich zur SM-Welle, die einfach kleinere Fenster für den Gaswechsel öffnet.


    Leider entspricht aber die Praxis nicht immer der Theorie. Im Serien-Trim, so wie sie in der Auslage stehen, unterscheiden sich die Modelle in der Leistung so, wie es das Prospekt verlangt. Da hat dann die Duke-III das blaue Band der höchsten Spitzenleistung.
    Aber im dezenten Tuning-Trim Stage-I, mit offener Airbox und offenem Auspuff, liegen auf einmal alle 690 wieder auf einem Level., ob SM, SMC oder Duke-III. Alle drücken im Mittel so was um die 62-63 PS bei schwachen 70 Nm Drehmoment auf´s Hinterrad, gute Exemplare sogar 1-2 Pferde mehr.
    Und das blaue Band der aktuell auf meinem Prüfstand stärksten 690 hat: ...... eine SM. Ja darf die denn das mit ihrer schmächtigen Nockenwelle?


    Ich gebe zu, daß ich das nicht so wirklich hier und jetzt verstehe. Aber ich arbeite daran. Im ersten Schritt werden wir mal die Ventilerhebungskurven dieser zwei Nocken-Jahrgänge ermitteln. Dann sehen wir weiter.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also,echt mal ein GROßES Lob an euch,speziell an Highscore!!!Es ist immer wieder ein erlebnis,wenn man deine Texte durch liest!!!Einfach nur geil,was man alles über die 690 erfährt, und was man in der Lage ist noch zu ändern!!!Echt ganz große Klasse!!!Macht weiter so!!!!!!!!!!! :prost: :applaus:

  • Erstmal danke für die Antworten, ich bin ja "noch" ein Duke 2-Treiber und möchte erst umsteigen wenn möglichst viel Tuningpotenzial bei der 690er zu erwarten ist. Wie gesagt, trotz Kastl ist sie mir momentan noch zu lahm und eine 990er ist mir einfach zu schwerfällig.



    Also, viel Glück, weiter so



    lg


    Jochen

  • Hallo viktor,


    ohne das du dir jetzt auf die fuesse getreten fuehlst, aber auf eine ehrliche Frage eine ehrliche Antwort,.... ehrlich gesagt gar nix,... aber dass mag auch an meiner antipathie bezueglich der genannten firma liegen, da ich von jenen bisher leider ausser recht teuren und in vielen faellen zwar schoengeschminkten aber viel zu teuren Sachen genau nix gesehen hab.
    Ich koennte jetzt mich auch ueber das grandiose kundenservice der genannten firma auslassen die es auch fuer wettbewerbsfahrer und deren mechaniker nicht erachtenswert findet der Einfachheit halber die steuerzeiten von manchen nocken zu nennen( die im uebrigen eh nimmer erzeugt werden), aehhh hmm ich lass dass lieber sonst schreibe ich mich noch in Rage und ausserdem will ich keine legistischen probleme, wie hat sigmund freud schon gesagt bzgl seiner Ausreise... ich kann die.. nur jedermann empfehlen.
    Tut mir leid wenn ich sehr bitter klinge aber in all meinen Jahren in den USA hab ich solch eine voellig vernarrte und verbohrte Haltung wie "teilweise" hiezulande noch nie erlebt, v.a. bzgl. Teilen die es gar nicht wert sind... so gesehen an geflowbenchten koepfen fuer 2Ventiler, bzw auch einige der erzeugten NW-profile kennend (allerdings nicht fuer ktm's der ehrlichkeit halber) die mich im vergleich zu amerikanischen (aufgeschweissten profilen) eher zum gaehnen anregen als dazu sie in einem professionell getunten (wo alles zusammenpassen sollte) motor zu verbauen.
    Abgesehen davon glaube ich i.m.h.o. nicht dass fuer 120 euro auch die nocke aufgeschweisst wurde da schon dass Aufschweissen eine recht langwierige und (auch vom Schweissmaterial) teure Sache ist, rein kaufmaennisch kann sich dass nicht ausgehen, auszer man ist vielleicht im inneren Freundeskreis, ich nehm also an das sie umgeschliffen wurde.
    Abgesehen davon glaub ich (derzeit mit meinem derzeitigen wissensstand ihn wie gesagt noch nicht gemessen zu haben daher kann ich auch nicht von wissen :denk: sprechen) dass den neuen KTM koepfen wie in der 690er und in der RC8 verwendet mit herkoemmlichen Techniken nicht so einfach beizukommen ist, da diese im Gegensatz zu den meisten herkoemmlichen Koepfen (auszer der Ducati 1098) ein komplett anderes Prinzip verfolgen, so weit ich es beurteilen kann.
    Aber wie gesagt ich schwenke ab und wenn ich allzu hart geklungen hab dann moecht ich mich hiefuer entschuldigen meine Erfahrungen waren bisher halt nicht die Allerbesten und waren groesztenteils von schlechten Erfahrungen und Praepotenz mir gegenueber gepraegt. :nein:


    l.g.

  • Hi, nein, es ist doch super wenn du deine Erfahrungen mit irgendwelchen Fa. oder Teile ect hier kundtust. So läuft man nicht in Gefahr, vieleicht den gleichen Fehler zu machen.


    Die NW die ich bei Grossewächter vor 2-3 Jahrwen umschweißen ließ,war für meine Beta (bigbore-Kit von 350 auf 440) und ich denke, daß die dr-Motoren so "Allerweltsdinger" bei den sind deshalb auch der "Firmeneinkaufspreis".


    In diesem Thread ging es ja um Prüfstandsprotokolle der 690er und welche Möglichkeiten der Hardware auf dem Markt sind.


    Vor einigen Wochen war bei ebay eine Nocke 99.- und ein Kopf 495.- drinne, hatte abe rgerade nicht genug Spielgeld, hätte mich sehr interessiert da ich meinen Motor nicht unbedingt zerreissen will. Aber ich hab ja gesehen, daß es hier ein paar Jungs gibt, die sich schon sehr intensiv damit befassen und dann wart ich ab was passiert.


    Schöne Woche euch allen


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Ich war heut freuh bei meinem KTM-Dealer, nach seiner Aussage gibt es eine Nocke für die 690er.


    Wurde im "Reitwagen" vorgestellt und soll angeblich 78 Pferdchen machen.


    Da ich aber den Comic :achtung ironie: nicht lese, kann ich da nix rausfinden.


    Weiß einer über eine KTM-Rally-Version was genaues? Da soll sogar eine Nocke die für 80 PS gut sein soll verbaut sein.


    Aber wer kann das schon so einfach beahupten


    Sehen will ich so was.


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Enduro ist ein getunter 690er Rallyemotor der Firma engine art aus Bamberg beschrieben. Die verwenden unter anderem auch eine "Tuning Nockenwelle". Vielleicht läßt sich darüber von jemandem was in Erfahrung bringen.

  • noch eine Anmerkung zu tuneboy:
    die angebotene version für die 690er würde ich die Finger lasse.


    Hergestellt wird der tuneboy in Australien.


    Auf deren website ist zu lesen :



    Zitat

    For Keihin ECU(KTM version), this includes the USB TuneBoy cable, diagnostic software and one TuneEdit key, This is everything you need to make custom maps and diagnose faults for your KTM . This supports the 990 SuperDuke, Adventurer 990 and will soon support the new 690 SuperMoto.


    uU wird hier etwas angeboten was was eventuell gar nicht funktioniert...