Batterie ausbauen

  • Wahnsinn. :staun:
    Bei der 990SM braucht man nur die 2x Kontakte an der Batterie lösen, und diese danach aus der Halterung ziehen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wozu eigentlich den Bugspoiler abbauen?


    Hinter der Lampenmaske ist doch ein Stecker mit Kl.30 und Kl.31 (Batt. + und -). Darüber kann man die Batterie auch laden. Da ich dort sowieso eine winzige Bordsteckdose angeschlossen habe, kann ich im Winter über diese auch gleich die Batterie laden. Alle 4 Wochen häng ich dann den Automatiklader dran und gut. Der erste Start nach dem Winter (vergangen Samstag) war kein Problem. 3 Umdrehungen und der Motor lief.

  • Ich hab Sie heuer ausgebaut zum ersten mal , was für eine SCh....e :motzki:
    Werde jetzt im März miit aller Geduld und liebe das Ding eingbauen und das nächste Jahr mihr auch was überlegen .
    Im Buch echt einfach beschrieben leider is die Ralität anders :sehe sterne:
    Gruss Weberix

  • Ich hab Sie heuer ausgebaut zum ersten mal , was für eine SCh....e :motzki:
    Werde jetzt im März miit aller Geduld und liebe das Ding eingbauen und das nächste Jahr mihr auch was überlegen .
    Im Buch echt einfach beschrieben leider is die Ralität anders :sehe sterne:
    Gruss Weberix


    Musste meine auch tauschen, hab zuerst geflucht - mittlerweile gehts ganz gut (10 Min.) - man kann den Deckel nämlich ganz am Schluß draufmachen - ansonsten ist es ein Krampf. Fürs laden zwischendurch einfach ein Kabelpaar nach unten mit Saito Stecker geführt und fertig.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hinter der Lampenmaske ist doch ein Stecker mit Kl.30 und Kl.31 (Batt. + und -).


    Hi Netzlast,


    das währe ja super :grins:


    Könntest du freundlicherweise ein Bild posten damit man sieht welche Kabel du meinst? :knie nieder:


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Ich habe mir bei Louis ein Ladegerät für 35€ gegönnt und da ist auch gleich ein Kabel mit Ladestecker dran.
    Dieses Kabel einfach an die Batterie anschließen und den Stecker hinterm Bugspoiler verstecken.
    So kann man jeder Zeit bequem seine Batterie laden. :Daumen hoch:




  • Bild hab ich jetzt leider keines zur Hand, aber wenn du im Forum nach "ACC1" oder "ACC2" suchts, dann findest du schon einige Informationen darüber.
    z.B. hier


    Roland

  • Habe ich das richtig verstanden? ACC1 = + und ACC2 = -?



    Nein, ACC1 hat zwei Kabel und ACC2 hat auch zwei Kabel (je einmal + und einmal -)


    Spannung am ACC1 ist mit Zündung geschaltet und ACC2 hat permanent Spannung (Dauerplus).


    Um mit den Kabeln die Batterie zu laden, sollte man natürlich Dauerplus - ACC2 verwenden! Abgesichert sind die Kabel mit 10A. Das verwendete Ladegerät sollte also weniger als 10A liefern. Das dürfte allerdings bei den meisten Motorradladegeräten der Fall sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von netzlast ()

  • Ok, ich habe die Maske demontiert das ACC2 hat 2 Kabel: 1 rot/schwarzes und 1 braunes welches ist + und welches -? :denk:

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • + = Rot/Schwarz
    - = Braun


    Sagt zumindest der Schaltplan und ist eigentlich auch die Standartfarbgebung.

  • Ich habs vorm Winter auch zum Ersten mal hinter mich gebracht. Aber wenn mans einmal gemacht hat is es kein grosse Ding mehr. Bissl Fummelei mit den Kabeln aber es geht. Die Batterie kommt bei mir ins Warme und dort ab und an zu nem Erhaltungsgerät.
    Bei mir wird sie jedenfalls komplett rausgenommen.

  • Das mit den Kabeln von Louis is ne tolle Sache wenn man ne Steckdose in der Garage hat. In meiner Sammeltiefgarage hab ich leider noch keine gefunden und in Aufzug passt das Moped leider nicht rein...würds mir ja gerne ins Wohnzimmer stellen :knie nieder: ...könnt aber auch Probleme mit der Freundin geben. :kapituliere:


    Aber im Ernst wenn man zweimal Batterie ausbauen "geübt" hat, gehts in fünf Minuten! Bissl Schrauberei gehört doch zum Mopedfahren dazu. Und die Vorfreude vorm Anlassen im Frühjahr is dann nur um so größer. :peace:

  • Ich habe zwar so ein Kabel am ACC in der Lampenmaske, aber meine Batterie ist sowas von im Axxxxx dass ich nun doch die Batterie durche eine neue ersetzen muss :crazy:
    Dazu kommt noch, daß es manche Leute im Haus gibt die sich wegen den "gigantischen" Stromkosten, welche das Ladegerät zieht beschwert haben :sehe sterne:


    BTW: Ich hatte früher nur Hondas und da war das wesentlich leichter.

  • AHHHHHHHHHHHH. :motzki: SO EIN :kacke: .


    Ich hab gestern auch versucht meiner SDR die Batterie zu entnehmen um sie mal zu pflegen, aber so richtig gerne hat sie meine KTM nicht hergegeben. Dabei hab ich noch den feinen Zwirn angelassn weil ich dachte das wird so eine Klappe auf und herausnehmen Aktion ohne viel Schrauben. Das Handbuch stellt es ja auch recht einfach dar. Die tatsächliche Aktion war dann aber so fürn :arsch:, da kriegt man ja die RAGE. Den Kabelsalat vor dem Fach, welches man ja angeblich einfach nach vorne klappen kann, bekommt man doch nie im Leben weg ohne schwere Schäden anzurichten. Wie stellen die sich denn das vor?
    Ich habs dann wie oben in diesem Thread schon mal beschrieben einfach herausgehebelt - beim nachträglichen Einbauen bringt das aber auch Probleme mit sich, ich hab die Halterungen unten dann mit einem großen Schlitzschraubendreher wieder hineingedrückt.


    Falls ihr euch wundert: Ja, die Batterie ist schon wieder drin. Mein Ladegerät hat mir nämlich nach 10 Minuten schon wieder gesagt dass die Batterie eigentlich top fit und voll ist. Alles umsonst. :lautlach:


    An alle die diese Aktion noch vor sich haben: Bockt die SD auf (das erleichtert schon mal so einiges) und stellt euch auf ordentliches Gefummel ein. Ich glaub nicht dass ich das nochmal mache sondern hoffe drauf dass der Doktor mal Bilder zu seiner oben beschriebenen Technik einstellt damit ich das auch nachmachen kann. :rolleyes::grins:

  • nach dem 5. mal stellt sich eine art routine ein :winke:

    genau. und wenn man dann noch die kabelbinder aufschneidet, gehts eigentlich recht easy.
    ich hätte da ja auch dieses ladekabel vom optimate rumliegen. frag mich aber, wo ich dieses riesige plastikdings mit der sicherung drinnen unterbringen soll. wie habt ihr das gemacht? einfach ein loch in den deckel geschnitten? oder gehts eleganter?
    wäre sehr dankbar für nen tipp.

    Fullthrottle

  • genau. und wenn man dann noch die kabelbinder aufschneidet, gehts eigentlich recht easy.
    ich hätte da ja auch dieses ladekabel vom optimate rumliegen. frag mich aber, wo ich dieses riesige plastikdings mit der sicherung drinnen unterbringen soll. wie habt ihr das gemacht? einfach ein loch in den deckel geschnitten? oder gehts eleganter?
    wäre sehr dankbar für nen tipp.


    Einfach das Optimate Lade-Set oder eben das von anderen Firmen , hinter der Lampenmaske auf ACC 1 anklemmen und gut ist's , ab dem 07er Modell sind hinter der Lampenmaske 2 Anschlußmöglichkeiten eben ACC 1 und ACC 2 wobei der 2er nur unter Zündung geschaltet wird und sich somit zwar für Navi's eignet aber nicht zum Laden somit bleibt ja nur der 1te Anschluß und Fertig ... :lol::prost::zwinker:

  • Ich weiß, der Fred ist Uralt. Aber auch ich überlegte ob ich die Batterie ausbaue oder über die Lampenmaske lade.


    Nun ja, lasst euch nicht entmutigen, der Ausbau der Batterie ist ein Kinderspiel, es hat max. 5min gedauert..
    versteh die Probleme nicht und jeder der es liest, ist vorerst verunsichert.