mit zu wenig öl gefahren?

• Hi!

Hab gerade meine "neue" 2005er LC4 Enduro vom Verkäufer heimgefahren. Is schweinekalt draußen, das kann ich euch ma sagen :zwinker:

Jetzt was ganz Blödes: vor der Abfahrt hatte der Ölstand genau die untere Markierung im Schauglas erreicht, nach dem Abstellen (gemütliche 100 km/h) hat sich das Öl irgendwo in Richtung nach unten verzogen, d.h. es wird nur dann noch im Schauglas sichtbar, wenn ich die Kiste leicht auf die Seite lege. SCHEISSE! Muss dazusagen: der Bock hat gerade mal 5000km, ist absolut dicht - lt. Anleitung steht der Ölstand aber doch nach Erwärmung eher in Richtung "voll", oder? Was geht denn jetzt da ab? Muß ich mir jetzt vor lauter Ärger in den Hintern beißen oder gibts dafür noch ne andere Erklärung? Der Ölstand hat sich auch bis jetzt (ca. 1 h nach Abstellen) nicht mehr erhöht...

Sonderbare Geräusche gabs keine und auch sonst lief die Kiste einwandfrei. Was meint ihr - hab ich meiner Mühle da jetzt unabsichtlich einen "verpasst"? Ich hoff ma, ned... :traurig:

Gruß, M.

Viel zu schnell fuhr er in die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.
    Originalinschrift auf einem Grabstein in Niederbayern

• Füll nach und gut ist...es ist sowieso sehr schwer bei einer LC 4 den genauen Oelstand zu ermitteln, ich
    habe es aufgegeben!

• hm is das nur bei den neueren mit Schauglas so?
    weil bei meiner 99er, die ja noch den Peilstab hat, hatte ich da noch nie ein Problem mit.

zum eigentlich Problem würde ich auch sagen, nachfüllen und evtl. in naher Zukunft einfach ganz genau beobachten. Wenn sie lange stand kann es sein, dass es an der ein oder anderen Dichtung bischen was rausdrückt, aber das müsste eigentlich nicht messbar sein!

• Hm. Naja, dass lässt ja hoffen. Hab da eine Theorie: Der Bock war recht lange gestanden, kann´s sein, dass da sämtliches Öl in den Sumpf gelaufen ist, d.h. auch aus dem Rahmen etc.?

Evtl. is der Vorbesitzer ja dann auch schon länger mit zu wenig Öl unterwegs gewesen, was ich jetzt mal net hoffe... Was mich nur verwundert ist, dass man absolut NIX abnormes hört, also geh ich jetzt mal davon aus, dass da noch nix passiert ist – oder?

Wieso isses eigentlich so schwierig, den genauen Ölstand zu bestimmen? Blick da grad net durch... :denk:

Gruß, M.

• Vergiss deine Theorie! Wenn du gefahren bist, ist das Brustrohr voll.
    Füll das Öl bei warmen Motor (10 min nach Abstellen) bis max. halbe Schauglas-Höhe auf.
    Ab dem Zeitpunkt kontrollierst du immer nach dem Abstellen - mittels Schauglas - ob das Öl stetig weniger wird oder eben nicht.

P.S.
    Wie @Geoffrey Duke bereits geschrieben hat, schwankt die Anzeige.
    Also laß dich nicht verrückt machen wenn einmal die Anzeige gerade bei Min ist, da sie beim nächsten mal wieder höher sein kann.
    Darum regelmäßige Kontrolle, und nicht jedesmal nachfüllen wenns grad ein bisschen weniger ist.

DUKE2-03
    SD-R-08

• :lautlach: ja das mit dem Öl ist bei der 640er net so genau.
    Wenn du se leicht schräg hältst und Öl ist im Schauglas ist wird das noch gar nix machen :nein:

:zwinker: bin mit meiner :titten: ne kleine Tour gefahren ( wurden ausersehen knapp 600 km draus) und meine genehmigt sich schon mal 0,8 l auf 1000km :grins:
    :staun: da bin ich in der Nacht bei sau Kälte, auch mit vollem Rohr was die LC4 hergab ca 200 km nach Hause gebrannt :teuflisch:

als ich sie abstellte :staun: traute ich meinen Augen nicht :crazy: genau wie bei dir das Öl war weg nur beim leichten kippen kamms zum Vorschein :Daumen hoch: das war ca bei km 5000 jetzt hat se 32000 km auf dem Buckel und immer nur mit strammen Kabel bewegt :teuflisch:

• Ich würde einmal einen Öl und Filterwechsel durchführen.
    Dann fängst Du von Null an - und mit dem Ölwechsel sollte man nicht geizen .Das alte Öl ist sicherlich nicht das neueste. auch wenn wenig Laufleistung drauf ist.
    mfg

• DANKESCHÖN für die ganzen Antworten!!

Bin vorhin von der Örbet heim, noch schnell Öl kaufen und gleich ab in die Garage, Öl nachkippen ;-)
    Was soll ich euch jetzt sagen? Gerade mal 50-70ml hab ich reingekriegt, dann war der Ölstand schon wieder bei MIN. Das ist ja wohl der Hammer.
    Hätte mir echt fett in den :arsch: gebissen, wenn ich meiner Süßen jetzt nen Treffer verpasst hätte - aber das Ganze hier hat mich echt beruhigt.
    Muß dazu sagen, dass das meine erste Kati ist, obwohl ich mir so eine Kiste schon seit sage und schreibe 16 Jahren kaufen will - seitdem ich mit meiner uralt-50er Yamaha DT (steht übrigens immer noch eingemottet auf dem Dachboden) unterwegs war - nur leider hat die Kohle nie gereicht. Dazwischen hatte ich etliche Reiskocher, von XT 600 über TRX 850 war so ziemlich alles dabei - sogar ne GS 500E ( :kacke: ).
    Meine :titten: konnte mich gestern nur mit Mühe davon abhalten, auf dem Feldbett in der Garage zu pennen :grins: !
    Naja, die Sache mit dem Ölwechsel werde ich auf alle Fälle beherzigen! Die Brühe is schon seit 2007 drin, der Vorbesitzer is bloß ca. 500km / Jahr gekachelt & hatte überhaupt keinen Plan. Hat einer ne Ahnung, wie ich günstig an ein Werkstatthandbuch komme? Suche sagt --> Downloadbereich, aber der is wohl nicht mehr? Papier is mir übrigens lieber als ne CD-ROM, wer hat schon nen PC in der Garage (Laptop is nich)?

So, das war ja jetzt ein halber Roman, hoff, ich hab keinen gelangweilt ;-)

Gruß, Matthias

• Als meine damals "etwas" Ölverbrauch hatte (ging auf Garantie) stellte ich die Mühle zuhause ab und wollte den Ölstand kontrollieren.
    Da hat es mich aber wirklich ordentlich auf den Scheisser gesetzt, als ich ca einen knappen halben Liter nachfüllen mußte bis der Ölmeßstab überhaupt wieder benetzt war...
    Krumm genommen hat Sie mir das nicht, und da bin ich meiner Mühle wirklich dankbar dafür!