Drosselung mit Akra-Anlage? Fragen zu Sound etc...

  • Hallo,ich bin neu hier und hab ma n paar Fragen


    ...Zu meiner Situation: bin 18 , hab A fast in der Tasche nur noch Praxis ( hoffe auf besseres Wetter das ich endlich anfangen kann)


    Ich war heute bei einem KTM Händler und hab den n paar Fragen gestellt...Ich möchte mir die 690 SMC kaufen und "muss/will" erstmal gedrosselt fahren ...Ich möchte mir aber gleich einene Akrapovic drauf machen ! Der Händler sagte mir das dass sinnlos wär weil man da irgendwie nur Standgas Sound hat oder so... Könnt ihr mir da evtl. weiter helfen ob es sinnvoll wäre mir den Akra gleich dazu zu kaufen ? Als nächstes zum Helm, er sagte mir man muss bei einem Helm für die Sumo drauf achten das der Schirm oben sehr winddurchlässig ist ...kann mir da jemand einen guten Helm empfehlen oder noch irgendwelche Tips geben?

  • der auspuffsound is relativ unabhängig von gedrosselt oder offen - das viel größere problem wäre der akra an sich, weil dernicht zulässig is :sehe sterne:


    zum helm...ich fahr nen ganz normalen crosshelm (fox v3) und hab da keine probleme damit, is haltn grundsätzliches problem von den crosshelmen dass die bei höheren geschwindigkeiten n bissl unpraktisch sind :tröst:

  • zum helm...ich fahr nen ganz normalen crosshelm (fox v3) und hab da keine probleme damit, is haltn grundsätzliches problem von den crosshelmen dass die bei höheren geschwindigkeiten n bissl unpraktisch sind :tröst:


    und laut !

  • ein weiterer grund ist doch, das wenn du nen akra dran hast auch das akramapping brauchst... aber du gedrosselt rumfahren willst...

    Naja ich würde sagen, zwingend ist es nicht, das Akra-Mapping zu verwenden, aber wenn du das gedrosseltes Mapping nutzt (falls es sowas überhaupt gibt) dann wird die Abstimmung nicht mehr sauber sein wenn du eine Akra ranschraubst.

  • ich hätte dann man noch ne Frage und zwar: Was haltet ihr von diesen "Enduro" Helmen mit Visier...also das sind ja ganz normale Crosshelme nur das man da keine Brille brauch...eignen dieses sich auch (ich nehme ma an ja^^) Mein Bedenken ist ja das wenn etwas schlechteres Wetter ist das Gesicht doch dann durchnässt wird bei Helm + Brille ? Und wie macht sich das zb. bei einer Allergie? Gibs hier Allergiker die im Sommer damit Probleme haben mit Brille?


    Sry hatte bis jetz nur normale Intergral Helme...

  • @Ricky91


    Ich fahre solch einen Enduo-Helm mit Visier! Den von Arai. Vorher hatte ich auch immer Enduro mit Brille! Enduro mit Brille sieht wie ich finde schon schärfer aus, aber für auf die Strasse gefällt mir der Enduro mit Visier besser. Wenns mal richtig regnet bleibt man(n) im geschlossenen Helm schon deutlich länger trocken :Daumen hoch: ..........Dafür ist der offene mit Brille bei schönem Wetter der Hammer :der Hammer: Zu den Allergikern gibt es zu sagen: Egal ob offener oder geschlossener Helm, es kitzelt und beisst in der nase :gute besserung: da gibts nur eins! Zum Onkel Doktor gehen und sich Medizin verschreiben lassen welche hilft und trotzdem nicht die Sinne scharf hält............. :amen:

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Fahre ebenfalls en geschlossenen Enduro Helm von Uvex und kann ihn nur empfehlen, auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Helm, wo er sein soll und wird net weggedrückt. Lautstärke ist angenehm, gibt aber natürlich leisere Modelle :D


    Die 690 drosseln is ja kein Problem und es sollte auch kein Prob sein, diese mit ner Akra zu bekommen, das Mapping draufspielen lassen und gut is. Der Sound wird sich nicht / bis gar nicht ändern, nur weil die Maschine gedrosselt ist! Meine 950er, welche für 3 Monate gedrosselt war, mit Akra, hatte den gleichen Sound wie nun Offen, also is das wirklich Schnuppe :)

  • dann hab ich ma noch ne Frage...was läuftn die 690 smc gedrosselt vmax? weil hab keinen bock mich vonner offenen 125er abziehen zu lassen ;=)

  • .......mußt schon mal überlegen, was Du hier von Dir gibst: Jemand den ´ne offene 125er (Hochleistungszweitakter) fährt, ist ein Enthusiast, vielleicht sogar ein Könner, der Dir auf alle Fälle zeigen kann, wo der Hammer hängt. Warte mal noch zwei Jahre, dann wirst dieses Thema etwas erwachsener betrachten. Oder: setz Dich mal auf eine "offene 125er" und melde dich dann wieder.
    Bis dahin Gummi! - Ramses -

  • bin auch ne offene 125er husky gefahren, und auch schon ne offene aprilia rs...du kannst ne 125er nicht mit ner großen vergleichen, jedes gammlige fahrschulmopped mit 34 ps zieht ne 125er ab :zwinker:


    130 rennt die 690er gedrosselt locker ohne sie zu quälen, mehr hab ich noch nicht ausprobiert...und darum gehts doch bei ner sumo auch nicht :nein:

  • naja mir is schon klar das dass total dumm is ne 600er mit ner 125 zu vergleichen aber ich will mit meinen arbeitskolegen n paar Touren dieses Jahr machen und einer hat auch ne offene 125er ...sozusagen der letzte im glied und es kann ja sein das die Maschiene nich über 130 läuft^^ naja ich gebs ja zu war ne dumme Frage^^

  • hallo erstmal.


    also ich habe auch die 690 smc gedrosselt und habe die so ca. 50 km mit dem original esd gefahren und dan den akra raufgemacht


    also mal zur akra!


    der sound ist wirklich :Daumen hoch:


    und v-max bin ich bis jetzt 142km/h gefahren da hat sie aber nicht ganz ausgedreht also bei einer langen geraden dürften schon 150 km/h drinnen sein und im zulassungsschein steht 140 km/h drinnen.


    ich hoffe ich konnte ein bisschen behilflich sein.


    und noch eine gute saison und viel spaß mit deiner 690er.


    mfg hannes

  • mach dich mal schlau was passiert, wenn dich die rennleitung in der probezeit mit nem sportauspuff ohne abe anhält.
    kann recht unangenehm werden denke ich. :denk:

  • darum würde ich mir evtl. auch n Leo Vince kaufen da der sich auf richtig klasse anhört und vorallem is er nur halb so teuer und hat abe...

  • Hallo


    Ich habe mir auch den Akra-Endtopf montieren lassen.


    Zuhause ist mir aufgefallen das die hintere kleine Ecke von der Verkleidung an den Endtopf kommt


    Ist das bei Euch auch so :sehe sterne: :sehe sterne:

  • Hi Raptorpower,


    hab ich schon oft bei den Akradämpfer gesehen.


    Schraub den Halter am Dämpfer nochmal ab, und entferne einfach die beiden inneren Distanzscheiben/ Hülsen und verwende an deren Stelle zwei normale Unterlegscheiben, hierdurch kannst du dann den Carbonhalter auf der Innenseite des Leichtmetallhalters anschrauben somit kommt der Dämpfer eine paar Milimeter nach innen. Hab ich bei meiner jedenfalls so gemacht, und konnte das Problem so beseitigen.


    Gruß