MIKUNI TM40 von ABP

  • hallo leute,
    ich hab ja mal geschrieben das ich bei ABP nachfrage warum die eigentlich alle vergaser
    gleich bedüsen (für die 2er duke) und hab denen auch eine mail geschickt - heute kam die antwort:





    nun ja, das läßt eigentlich draus schließen das einiges das heir schon geschrieben wurde absoluter humbug ist
    was die bedüsungen angeht oder?
    so wie sie schreiben ist es ja dann eigentlich wurscht denn für alle konfig's braucht man eh nur eine bedüsung
    oder? auch dann nicht wenn kopf oder nocken bearbeitet sind....
    :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • :kapier ich nicht:


    Das glaub ich einfach nicht!! Ich habe meinen Vergaser auch von abp mit der bereits genannten Bedüsung. K&N und Y bringen ja merklich besseren Durchzug, das sollte sich doch auch bei der Bedüsung zeigen!!! Ich bringe meine bald mal zum Prüfstand, mal sehen, was dieser dazu meint....

    :teuflisch:

  • :nicht zu fassen: ABP ist für den :arsch:



    wen ich mein fahrrad bei denen auf dem prüfstand hinstele würde das teil auch die bedüsung abbekommen :lautlach:


    hat jemand andere bedüsung in tm40 :?: (auser wir,die abp ver :arsch: ten)


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte


  • also meine läuft top mit dieser bedüsung top( mit einer anderen noch besser :sensationell: )
    ergo, ich fühl mich nicht verarscht !!!
    aber ich hab auch das einstellen von vergasern in 15jähriger übung verinnerlicht.
    und deshalb verrat ich meine nicht.(ausserdem läuft jede duke etwas anders)


    kann mich nur wiederholen, wenn man von technik nix weiss, finger weg+ :mecker nicht:
    und jemanden ran lassen, der was davon versteht.


    in der einbauanleitung steht glaub ich soger "nur durch geschultes personal einbauen" :lach:


    wenn man nachdenkt is das auch logisch und wirtschaflich, die tm40 mit der gleichen
    bedüsung auszuliefern.
    das ist der mittelwert aller abgestimmten fzg.e.
    und zum leistung rauskitzeln brauchts einen prüfstand!!


    so dann , ruhige finger und geduld, dann wirds schon

  • Zitat

    ergo, ich fühl mich nicht verarscht !!!


    wieso fragen die bei der bestellung nach den komponenten an der duke.
    wen du bei abp auf diese frage eine gegenfrage startest sagen sie - zwek´s bedüsung -.


    also da fühle ich mich schon ver :arsch: t



    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • da hat waldix schon recht - wenn sie wirklich mit dem slogan "für jede einzelne duke sbgestimmt"
    antreten und verkaufen dann bitte will ich keinen mittelwert aller bisher gekauften sachen haben.
    sonst kann ich mir auch gleich so'n ding beim hofer (aldi) kaufen....
    :nicht zu fassen:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat


    Fakt ist, die Vergaser sind nicht so heikel wie gerne behauptet, was die Bedüsung betrifft.


    Zitat


    Laienhaft geänderte Bedüsungen können im schlimmsten Fall zu gravierenden Motorschäden führen.


    diese beiden aussagen scheinen mir ein bisschen widersprüchlich, nur würd ich einfach sagen, dass wenn die leistung stimmt hat abp trotzdem keinen fehler gemacht.......



    (verdammt krieg mein dauer:grins: von gestern imma noch nicht weg :-)

  • Zitat

    (verdammt krieg mein dauer von gestern imma noch nicht weg :-)



    nicht bei abp.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • ich werd mir auch den mikuni tm 40 bei meinem dealer holen, und er hat gesagt das einstellen kann man ohne probleme selbst machen und einfach ein bisschen testen wie die kiste am besten zieht...und wieso sollte mir das ein händler sagen, der auch gut und gerne einige euronen für das einstellen der bedüsung kassieren könnte?
    ich glaub also kaum das es da zu nem motorschaden kommen kann, es ist im endeffekt doch nur zu viel oder zu wenig brennstoff in der brennkammer

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • mitchen


    zu viel ist nicht ganz so schlimm wie zu wenig..... wenn sie zu mager läuft, dann zieht sie auch am besten aber die Verbrennungstemp wird zu hoch und das ist gar nicht gut....


    Gruss


    Norbert


    PS warum ein Händler das sagt? Weil er genau weiss das die Kunden bei dem Geld fürs einstellen zurück schrecken..... also wird pi mal daumen eingestellt und wenn der Motor dann fratze ist, dann ist KTM schuld, weil die Motoren halten ja nicht lange...

  • So ganz unrecht hat ABP nicht, was die Vergasereinstellung betrifft, auch wenn viele Motoren mit dieser Bedüsung meiner Meinung nach nicht besonders gut laufen. Vielleicht hilft etwas Theorie diese Ungereimtheiten zu klären.


    Im Vergaser wird der Kraftstoff aus den Düsen gesaugt, wenn der Druck im Saugrohr niedrig oder die Strömungsgeschwindigkeit hoch ist. Deshalb wirken sich Änderungen vor dem Vergaser ( Luftfilter) sehr stark aus, Änderungen hinter dem Vergaser (Nockenwelle, Auspuff) nur sehr gering. Das kann man sich einfach erklären. Wenn ich den Vergaser am Luftfilteranschluss zuhalte, bekommt der Motor keine Luft mehr aber der Motor saugt sehr stark. Also wird sehr viel Kraftstoff aus der Düse gesaugt. Das Verhältnis Luft/Kraftstoff stimmt nicht mehr, es ist zu fett. Halte ich den Auspuff zu, wird der Motor auch nicht mehr saugen können, denn die "alte" Luft kann ja nicht mehr aus dem Motor heraus. Wenn der Motor nicht saugt, kommt auch weniger Kraftstoff aus der Düse, also wenig Luft und wenig Kraftstoff, das Verhältnis Luft/Kraftstoff bleibt ungefähr gleich.


    Ein Motor läuft nicht nur mit einem ganz bestimmten Kraftstoff/Luftgemisch (Lambda-Wert) sondern in einem größeren Bereich. Deshalb läuft der Motor z.B. nicht nur mit einer 175er Hauptdüse gut, sondern auch mit einer 180er. Bei Lambda=1 hat man ein Kraftstoff/Luftgemisch, bei dem genau die Menge Luft vorhanden ist um den gesamten Kraftstoff verbrennen zu können, ohne das etwas übrig ist. Weil aber das Gemisch im Brennraum nicht optimal verteilt ist, bleiben dabei aber doch noch Luft und Kraftstoff übrig, die nicht miteinander reagiert haben. Um sicherzustellen, dass man die gesamte, mühselig angesaugte Luftmenge auch zur Verbrennung nutzen kann, gibt man etwas mehr Kraftstoff dazu. Ein weiterer Effekt, den man durch ein fetteres Gemisch erhält, ist eine bessere Innenkühlung des Motors, aber auch ein höherer Kraftstoffverbrauch. Umgekehrt kann man etwas weniger Kraftstoff ins Gemisch geben. dann nutzt man jeden Tropfen Kraftstoff aus, hat aber etwas Luft übrig. Die Folge ist dann ein geringer Kraftstoffverbrauch, etwas weniger Leistung und eine etwas schlechtere Innenkühlung.


    Der Bereich, in dem ein Motor gut läuft, liegt zwischen Lambda=0,9 und Lambda=1,1. Insgesamt also eine Abweichung von plus/minus 10%. Weil die Düsenquerschnittsfläche quadratisch mit dem Durchmesser steigt, bedeuten 10% Änderung des Lambdawerts ungefähr 5% Änderung des Düsendurchmessers. Wenn also Lambda=1 mit einer 175er Hauptdüse erreicht wird, hat man Lambda= 0,9 mit einer 185er (genauer: 183,75) und Lambda =1,1 mit einer 165er (genauer: 166,25). In diesem Bereich läuft der Motor, ohne dass es zu irgendwelchen Schäden kommen kann. Der Leistungsunterschied zwischen Lambda=0,9 und Lambda =1,05 beträgt übrigens ungefähr 10% und ist gerade so spürbar. Für die Beschleunigungsanreicherung geht man nicht vom Lambdawert aus, sondern vom CO-Gehalt im Abgas. Der sollte beim Volllastbeschleunigen bei 4,5-6% liegen, wenn man maximale Beschleunigung erreichen will.


    Im Volllastbereich will man unbedingt maximale Leistung haben. Im Teilllastbereich ist die maximale Leistung nicht so wichtig, weil man ja immer noch etwas mehr Gas geben kann, wenn man mehr Leistung braucht. Daher ist im Teillastbereich ein geringer Kraftstoffverbrauch wichtiger. Eine sehr gute Abstimmung erreicht man daher, wenn man im Volllastbereich (Drosselklappe, bzw. Schieber ganz geöffnet) mit Lambda =0,9 und im Teillastbereich mit Lambda=1 fährt.


    Auf dem Leistungsprüfstand wird üblicherweise nur eine Volllastmessung gefahren. Dann kann auch nur die Hauptdüse bestimmt werden. Wird der Schieber nur ein kleines bisschen geschlossen, ist die Hauptdüse schon wirkungslos. Der Vergaser arbeitet dann mit der Düsennadel. Im unteren Viertel arbeitet der Vergaser fast ausschließlich mit dem Leerlaufsystem. Wenn man also Nadeldüse, Nadel und Leerlaufdüse auf dem Leistungsprüfstand ermitteln will, muss man auch noch drei bis vier andere Gasstellungen fahren. Das ist allerdings erheblich schwieriger, weil der Gasschieber dann von einer Düseneinstellung zur anderen nicht mal 1/10mm geändert werden darf, sonst misst man weniger die Änderung auf Grund der anderen Düse, sondern durch die geänderte Schieberstellung. Noch schwieriger ist es, Laständerungen auf dem Prüfstand zu fahren, um die Beschleunigerpumpe einzustellen.


    Auf dem Leistungsprüfstand wird also immer nur die für den Fahrbetrieb relativ unwichtige Hauptdüse eingestellt. Die viel wichtigere Einstellung von Leerlaufdüse, Düsennadel, Nadeldüse, Beschleunigerpumpe und Schieberausschnitt wird nur im Fahrbetrieb brauchbar eingestellt. Der Aufwand dafür beträgt locker ein paar Stunden und würde etliche Hundert Euro kosten, wenn es eine Werkstatt macht. Machen könnte, muss man ehrlicherweise sagen, denn ein normaler Mechaniker kann das nicht, weil er es auch nie gelernt hat und es auch nicht zu seinem Job gehört. Wer übrigens meint, dass das Wichtigste die Hauptdüse ist, der liegt voll daneben, der Vollastanteil am gesamten Fahrbetrieb liegt bei einem sehr, sehr "sportlichen" Fahrer im Straßenverkehr bei unter 10%.


    Jetzt habe ich doch ganz schön viel Text produziert, der trotzdem keinem zu einer besseren Vergasereinstellung verhilft. Deshalb als Schlusswort: Vergesst den Leistungsprüfstand, kauft euch eine handvoll Düsen und probiert. Nur so geht´s, nur so lernt man es. Und wenn ihr am Luftfilter ´rumfummelt, geht das ganze Spiel von vorne los. Einen anderen Auspuff kann man dranschrauben, ohne die Bedüsung zu ändern. Das Knallen bei wenig gedämpften Anlagen ist für den Motor ungefährlich und auch mit geänderter Bedüsung kaum zu verringern. Einzig eine etwas fettere Einstellung des Leerlaufs mildert das etwas.


    :amen: oder aber :never touch a running system: und :vergiss es: und :mecker nicht: :lach:

  • Die Aussage von ABP mit "Grundbedüsung" ist halbwegs in Ordnung.
    Aber wie ich schon in frühreren Themen gelesen haben, gibt´s teilweise
    große Probleme mit der "Grundbedüsung", bishin zu merklichen Leistungseinbussen


    Also muß auf jeden Fall geprüft werden, ob die Bedüsung zum jeweiligen Mopped paßt.
    Die Grundbedüsung kann dabei als Ausgangpunkt für weiter Einstellungen dienen.
    Vielleicht wird sie, wie ABP schreibt, genau richtig sein. In vielen Fällen wird´s aber nicht so sein.


    Bedüsungsänderungen nach Gefühl sind möglich, aber teils sehr riskant.
    (Außer jemand hält die Nase genau in den Auspuff und schnüfflt die Zusammensetzung raus :biglool: )
    Wenn dann langsam rantasten und unter gleichen Bedingungen testen.
    Zum Glück sind Ventile, Kolben und Laufbuchse aus gutem Material und halten ´ne Menge aus. :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)