ABP 690 SMC "Pimp my Ride..."

  • @ Norman


    du hattest doch vor dem akra n remus dran?


    kannst n vergleich abgeben zwischen remus und akra mit dem abp kit?


    zwischen den beiden pötten mit normalem offenem luffi und angepasstem mapping spür ich keinen grossen unterschied.


    wie ists beim abp-kit?


    gruß

  • Serwus, :prost:



    hab letzte woche die sachen von abp wieder bekommen und eingebaut. :peace:



    im unteren bereich ist das ruckeln fast weg, man kan die kati jetzt viel sauberer fahren= ist schön direkt am gas :respekt:



    hab im moment noch den Leoesd drauf, laut aussage von abp ist der akra am besten, serienauspuff ist auch recht gut , aber die anderen zubehörTüpfe wie leo usw... schneiden schlechter als akra und serie ab! :ja: also werd ich den orginalen draufbaun und nach einen guten, gebrauchten und günstigen akra ausschau halten :sabber:



    hat jemand einen akra zu verkaufen ? :kapituliere: und wer hat interresse an einen LeoESD ? :crazy:



    mfg sepp

  • Hallo Sepp !!


    Du sagst du wirst dir evtl den original auspuff wieder drauf machen..... deine steuergeräte wurden für dein LEO ohne KAT programmiert, oder? Hat ABP verschiedene Mappings für einmal mit Kat ( original ESD , Zubehörpuffs mit KAT ) und ein gesondertes Mapping für ausschlieslich ohne KAT ??? Oder muss man die Steuergeräte einschicken und neu Bespielen lassen bei Umrüstung von einer KAT Anlage zu einer ohne KAT ???? :denk:


    Die Frage stelle ich mir die Tage schon öfters...... hab meinen LEO (ohne KAT) zuerst mitm original Mapping getestet und fand den Kürbis nach aufspielen des Akra Mappings viel schöner fahrbar.....



    Da muss ABP doch quasi auch 2 verschiedene Mapps anbieten, oder ??? Feinabstimmung aufm Prüfstand is ja im falle ABP nicht möglich, da kein Powercommander, Kast´l, Tuneboy, etc. verwendet wird....


    Weiß da jemand bescheid von euch ??? Würd mich brennend interresieren.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hallo Schlimmer,


    ABP hat nur ein Mapping.
    Das kannst Du mit oder ohne KAT verwenden.


    Die machen nichts anderes als das Gemisch im unteren Drehzahlbereich anzufetten da der Motor sonst mit dem offenen Luftfilter zu mager läuft.


    Diese Vorgehensweise hat natürlich ein bisschen Streuung nach oben oder unten, so das dieses Mapping es sozusagen "automatisch" abdeckt ob ein KAT verbaut ist oder nicht.


    Man sollte diese KAT ja/nein Mapping Geschichte auch nicht überbewerten, da ist auch viel "Placebo-Effekt" im Spiel.


    Gruß

  • @ Duffy :rolleyes:


    ja schon, aber dann kann ich mir die ABP Geschichte ja gleich sparen...... :zunge: wenn ich mir dann noch son Kastl dranhäng, kann ich ja gleich zum Highscore fahren und mir das komplett von ihm abstimmen lassen.....


    wollte ich ja vorerst auch..... aber ich hab beim highscore so ein dejavu erlebnis ghabt, des erinnert mich stark an den Händler wo ich mein Möp gekauft habe.... den haste per e-mail u telefon eig nie erreicht...


    war ein guter schrauber, aber ein schlechter geschäftsmann.... support gleich null.... da haste wirklich persönlich vorbei fahren müssen und ihm auf die finger klopfen müssen : " ich brauche die teile !!! " ....


    und selbst dann wars ned sicher ob er die bestellt hat..... eine katastrophe.... jetzt hat er die werkstatt dichtgemacht und lebt in scheidung..... meinem serviceheft darf ich immer noch hinterherlaufen....


    ein zuastand eben..... :motzki: sehe mich im falle highscore in der selben situation, nur das ich da bis auf wien gurken müsste wenn ich den guten mann wegen irgendetwas stressen will.... such mal außerhalb


    des forums nach dem Highscore und einer offizielen Geschäftshomepage von dem guten mann.... entweder ich bin zu Böd, oder er stellt einfach nix auf die Beine obwohl er an haufen ahnung hätte.....


    Hab einfach von seiten meines Händlers schon zu viel private probleme von Leuten mit denen ich einfach geschäfte machen wollte und mein Geld ausgeben wollte tolerieren müssen.....


    Und da ist ABP für mich einfach eine große Adresse wo ich für mein Geld innerhalb kürzester Zeit entsprechendes Produkt beziehen kann, und innerhalb ihrer geschäftszeiten auch detailierter support vorhanden ist


    falls probleme auftreten..... wenn ich so höre das die da nur so ein 08/15 standart zwischendrin mapp für mit und ohne KAT betrieb entwickelt haben gehe ich zwar den schlechteren weg mit dieser firma, aber


    ganz bestimmt auch den leichteren.... :Daumen hoch:


    MfG Schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hi Schlimmer
    hatte, obwohl ich noch nichts gekauft habe, sofort positive Resonanz bei highscore. Gibt es nicht auch eine usb- Schnittstelle zum kastl? Kann man da nicht mal eben das Original Mapping drüber bügeln? Oder sich verschiedene Mappings auf dem eigenen Rechner ablegen?
    Gruß Pütti

  • Über´s Kast´l werden ja nur die signale vom original steuergerät im nachhinein beeinflusst wenn ich das richtig verstanden habe..... das KTM mapping selbst bleibt ja quasi unangetastet..... die einspritzzeiten werden aufm weg zur einspritzanlage übers Kast´l quasi nochmal nachbearbeitet....... das was du aufs kastel über USB aufspielen kannst is des programm in wie fern die signale vom originalen KTM Mapping beeinflusst werden...... so hätte ich das verstanden.... lass mich aber gerne eines besseren belehren falsch ich da daneben liege....... :Daumen hoch:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hallo Schlimmer,


    ABP hat ganz sicher kein "0815" Tuning-Mapping entwickelt, das hast Du falsch verstanden.


    Die haben eine saubere Lösung entwickelt, die ausgezeichnet funktioniert.
    Du brauchst keine Angst haben weil das Mapping nicht für "Dein" Motorrad 100% abgestimmt wurde,es wird trotzdem tadellos funktionieren.


    Die individuelle Abstimmung wird meist deutlich überbewertet, das merkst Du eh nicht!
    Auf der Rennstrecke macht das Sinn wenn du damit ein paar Zehntel gewinnst, aber auf der Straße merkst Du das nicht.
    Ich behaupte mal das Du/man noch nicht mal spürt ob das Motorrad 60 oder 65 PS hat.


    Bei dem ABP Tuning geht es zwar nicht um die Spitzenleistung sondern um den Drehmomentverlauf, aber ich denke das ist auch nicht spürbar ob das Tuning individuell abgestimmt wurde oder nicht.


    Ist das Gleiche wie mit dieses überbewehrtete "Gangsensor bla bla" !
    Lächerlich.


    Gruß

  • Die individuelle Abstimmung wird meist deutlich überbewertet, das merkst Du eh nicht!
    Auf der Rennstrecke macht das Sinn wenn du damit ein paar Zehntel gewinnst, aber auf der Straße merkst Du das nicht.
    Ich behaupte mal das Du/man noch nicht mal spürt ob das Motorrad 60 oder 65 PS hat.


    Bei dem ABP Tuning geht es zwar nicht um die Spitzenleistung sondern um den Drehmomentverlauf, aber ich denke das ist auch nicht spürbar ob das Tuning individuell abgestimmt wurde oder nicht.




    den schwachsinn



    Begründung?



    Ist leicht erklärt, NUR die individuelle Abstimmung macht die Fahrbarkeit und Handling aus. Dabei geht es nicht umbedingt um Spitzenleistung, sondern um das Gesamtkonzept. Wer das Gegenteil behauptet behauptet, hat das Thema einfach nicht verstanden.



    mfg

  • Das hab ich gar nicht registriert, das ist allerdings Schwachfug :grins:
    Bei solchen Sachen wie der Sinnlosigkeit von Gangsensor deaktivieren hast allerdings recht...

  • Nabend Spawn,


    vom Grundsatz her hast Du natürlich recht, aber spürt man das auch?
    Spürt man bei einem individuell abgestimmten Einzylinder KTM Motor eine um z.B. durchschnittlich 1,4 Nm über der Serie liegende Drehmomentkurve die in ein Maximum von 2,1 Nm bei 7500 U/min mündet? (ist nur ein Beispiel, so könnte aber eine individuelle Abstimmung gegenüber ABP-Mapping aussehen)


    Die KTM ist ein Einzylinder, und der rappelt nun mal unten rum gewaltig.
    Wenn das stört, kann man das Problem prima mit einer kürzeren Übersetzung beheben.
    Aber eine Wissenschaft aus einer Feinabstimmung für diesen Motor zu machen halte ich für übertrieben, schon aus dem Grund weil dieser Einzylinder einfach nie von unten raus großartig besser gehen wird, außer man erhöht das Gewicht der Kurbelwelle auf 15 kg.


    Die Fahrbarkeit der SMC läßt sich meines Erachtens locker mit Kupplung und Gasgriff herstellen.
    Und genau das ist es was 'nen Einzylinder ausmacht, das man nichts geschenkt bekommt, das man beim fahren mitdenken, und richtig arbeiten muß.
    Mir macht das Ding genau so viel Spaß wie meine R1, und auch wenn ich von der R1 auf die KTM steige und denke ich sitze auf einem 3 PS Roller bei dem die Variomatik kaputt ist.


    Bei der Yamaha (BJ. 2009) bin ich übrigens froh um die ausgezeichnete Fahrbarkeit, denn wenn du das Ding in Hockenheim Richtung Parabolica voll in voller Schräglage durchlädtst, und irgendwann 290 auf dem Tacho steht, ist man froh um keine allzu sprunghaft ansteigende Drehmomentkurve mit deren Hilfe dich bei 200 dein Hinterrad schlagartig überholt.


    Aber Fahrbarkeit bei einer 65 PS KTM?
    Die "lahme Krücke" kann man doch eh nur Vollgas fahren um voran zu kommen!
    Und dann schnurrt'se doch auch wie'n Bienchen.


    Aber wie gesagt Spawn, Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst nur wird das Thema individuelle Abstimmung meiner Meinung nach für den normalen Einsatzzweck der SMC (Landstraße) überbewertet.


    Gruß

  • Das wäre ne Argumentation gegen ein solches Tuning, aber wenn man tunt sollte mans auch anständig abstimmen, ansonsten kann man sich das Geld sparen :zwinker: