Meine SMC

  • cool, gefällt mir das Teil, obwohls mir ein bissel zu retro-mäßig ausschaut, weiß auch nicht warum^^
    ...was bringt der Krümmer leistungsmäßig??


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Danke! Jetzt musst mir aber mal erklären was da Retro is. Vielleicht fehlt mir ja die Perspektive. :zwinker::lautlach:
    Leistungstechnisch kann i net viel sagen, außer dass MEHR und vor allem HEIßERE Abgasströme hinten raus kommen. KZH is schon schön angeschmort. :motzki: Leistungsprüfstand steht demnächst an.


    Gruß Mad

  • Hab dieses Powerbomb Zeugs auch erst vor kurzem gesehen und ich vermute, dass es ähnlich funktionieren soll wie bei einem Zweitakter. Die Druckwelle der Abgase wird in der Powerbomb reflektiert und wieder Richtung Brennraum geleitet. Durch den Staudruck soll eine höhere Kompression erreicht werden, indem ein gewisser Teil an Gemisch, das durch den geöffneten Auslasskanal entweicht, wieder in den Brennraum geleitet wird. Der Zweitaktmotor hat keine Ventile, der Viertakter schon. Von daher frage ich mich, wie das überhaupt funktionieren bzw. was das bringen soll.


    Wenn es nur die Abgasableitung modifizieren soll, dann bewirkt es das selbe wie eine Verlängerung des Abgastrakts. Mehr kommt deswegen nicht raus.

  • Retro = "alt"
    bezw. sieht für mich, wenn ich's jz mal so sage wie ein "älteres" Modell aus von der Optik. Versteh mich jetzt nicht falsch und wie gesagt weiß auch nicht warum. Das is halt mein Eindruck zu dem Dekor ^^
    Aba das wichtigste is es is mal was anderes :zwinker:


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hi, schönen :Kürbis: hast du da!! Bringt der FMF Krümmer etwas an Leistung??? Wieviel kostet dieses Teil??


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Hi...


    Hab gerade mal gesucht:


    Also da gibts den: http://www.blackforeststore.de…_ktm_690_enduro_(08).html


    Hört sich eigentlich ganz interessant an:


    FMF POWERBOMB™ Krümmer Enduro / MX
    [KTM] [690 Enduro (08)]



    FMF Krümmer PowerBomb™
    Enduro / MX Krümmer (Edelstahl) : KTM 690 Enduro (08)


    Powerbomb™ Krümmer von FMF für bis zu 10% mehr Durchlass und mit spürbarem Leistungszuwachs.


    . Passend für Original- und FMF-Endtöpfe
    . Powerbomb™ Edelstahl-Krümmer
    . Lautstärkereduzierung


    Nur für Rennzwecke!!! Ohne Zulassung für den Strassenverkehr (Anspruch auf Gewährleistung und/oder Garantie für das Fahrzeug gehen durch den Einbau verloren).
    FMF POWERBOMB™ Krümmer Enduro / MX
    [KTM] [690 Enduro (08)]Preis : 339,00 €


    Aber man müsste wirklich mal mit dem Ding auf den Prüfstand! :ja:

  • Wenn da steht passend für original Auspuff.. wird ja normalerweise der PP-Sebring ja auch ran passen nicht? Naja ob Zulassung ja oder nein.. beim Krümmer wird ja hoffentlich keiner schauen XD??!!

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Krümmer ist meiner Meinung auch so ne Grauzone weil nirgendwo geregelt... Bin aber net ganz sicher!


    Genau das gleiche hab ich auch gedacht! Müsste ja auch für alle slip on Anlagen passen?!

  • kann man den fmf mit power bomb auch mit dem akra slip on kombinieren?
    damit könnte man den effekt like remus erreichen, abgase werden besser ausgeräumt.


    da ich das kastl verbaut habe, müsste man beim christian auch noch mals vorbei schaun und neu anpassen lassen?!

  • Also auf den original Krümmer befindet sich keine Nummer! Auch bei den Maschinen die ich vorher hatte war auf den originalen wie auch auf den Zubehörkrummer nie ne Nummer! Denke mal die brauchen einfach keine... Lass mich aber gerne korrigieren ( Naja eigentlich eher ungern :zorn: )


    Und den gleichen Gedanken das man ne Wirkung wie der Remus hinbekommt hatte ich auch! Bräuchte dann halt nur ein entsprechendes Mapping fürs Kastel! oder evtl klappt ja auch das für den Remus...?!


    Ach so... Da steht ja: " Passend für Original- und FMF-Endtöpfe "


    Und wenn der Akra auf den originalen Krümmer passt muss ja der Akra auch auf den FMF passen, da der ja wiederum auch mit dem originalen Endtopf klappen soll! Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

  • Bist du n och keine Runde gefahren, um einen Vergleich zu bekommen?


    Und wie siehts mit dem Durchmesser aus? Sind es die gleichen Maße wie beim originalen Krümmer oder ist der FMF-Krümmer etwas dicker?

  • Das Ding kostet bei Ebay 272€ aus den Staaten...


    Da sind dann Versand (nach Deutschland) und Zoll schon mit eingerechnet...


    Wäre wirklich ne Überlegung wert...


  • Ja das müsste dann passen - der Akrapo hat ein reduzierungsstück, damit er auch auf den Originalkrümmer montiert werden kann - sollte also am FMF passen! Remus Mapping vom highscore KÖNNTE funktionieren, mit Betonung auf könnte...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hab einen fmf krümmer und er passt mit dem dichtring auf den akra e-topf
    gebe ihn aber ab da ich eine eigenbau anlage in planung habe

    [color=#ff0000][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=14]A.E.I.O.U.
    [color=#999900]DVC

  • Hab ihn um 230 Dollar aus der Bucht gefischt. Der Krümmer hat auf jeden Fall einen größeren Durchmesser. Sollten normalerweise diverse Zuberhörtöpfe draufpassen. Bei meinem Leo wars zumindest kein Problem. Leistungsunterschied kann ich so nicht wirklich beurteilen, da ich ihn gleich vor der Saison montiert hab und keinen Vorher/Nachher Test gemacht hab. Fühlt sich aber unten rum besser an. Jedoch werden die Vibrationen und Hitzen auch stärker. Schrauben vom Auspuffhitzeschutz gehen immer wieder verloren und die KZH fängt auch schon an sich aufzulösen. Hab heut auch das dritte Auspuffhitzeschutzteil bekommen. Passt auch auf die Powerbomb. Hatte das Glück dass einer von Carbon Performance beruflich bei mir in der Stadt war und das Teil gleich selbst an meinem Bike probiert hat. DAS nennt man Kundenservice!!! :respekt: Dank an CARBON PERFORMANCE.


    Gruß Mad