Kette reinigen

  • Hi Leute, war gestern in der Garage bei meinem :kürbis: und was seh ich da:
    obwohl ich sie vor dem einstellen schön gereinigt hab und mit kettenspray versehen hab, ist die Kette GEROSTET :motz:
    Ich weiß auch nicht... Ich (versuche) Pflege meine Ketten immer sooo sehr und die sehen immer unter aller sau aus.


    Jetzt hab ich mal gelesen, dass man die Kette in evtl. Diesel einlegen kann, damit sie sich wieder erholt - geht das auch bei meiner Kette (ich hab ne 2004er Ktm - weiß nicht genau, hat entweder o oder x ring) oder geht das nur bei speziellen Ketten - da sich der Diesel ja auch in die Kammern der Kette zieht und die innere Schmierung angreifen könnte.


    oder was sagt ihr - wie soll ich die Kette erstmal wieder auf vordermann bringen?


    wenn sie wieder gut aussieht, dann sprüh ich sie nochmal mit Kettenfett ein und leg mir dann sowas hier zu, damit sie niemehr so versaut aussehen kann. was haltet ihr hiervon (die bürsten können da auch in die ritzen kommen)




    (Ketten)reiniger

    Kettenspray


    also wenn ich das mit dem Kettenspray benutz kommt das Kettenspray nicht an die Felge und versaut die nicht so und wird glaube durch die Bürstchen auch in den Ritzen gut verteilt...


    Also Leute, nun Seit ihr gefragt mir zu Helfen. Bin schon auf die Antworten gespannt.
    [schild]danke schonmal[/schild]


    ---=Bomberpilot!=---

  • Ich hatte das auch mit dem Rost. Hab die Kette abgebaut, komplett mit Petroleum gereinigt und die verrosteten Stellen mit einer feinen Drahtbürste bearbeitet. Benutze jetzt nur noch Trockenschmiermittel, das billige von Louis, jetzt rostet nichts mehr. :daumen hoch:

  • ich hab mir vor ein paar jahren den kettenmax gekauft und bin damit gar nicht zufrieden. zu aufwändig find ich und viel sauberer isses auch nicht.
    da fett ichs lieber mit der spraydose und halte einen alten lappen hinter die kette, dann wird auch nix dreckig

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • vergiss das kettenmax gedönse ....


    wenn du denn noch dranbaust bin ich schon wieder mit frisch geschmierter kette über alle berge ...



    wenn meine kette verdreckt ist nehme ich industriereiniger auf einen lappen und wisch sie schön sauber .
    dann mit dry lube (auch das billige aber vom hein) drübersprühen , kurz ablüften lassen , und weiter gehts .

  • Was ich so weiß darf man eine x-Ring Kette niemals fetten, da sie sich eh selbst schmiert.
    Nur Kettenspray, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, verwenden. Sonst nichts.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • wenn dir deine kette lieb und teuer ist dann würd ich die auf jedenfall fetten.
    das x-o-ring prinzip ist ja nur die form der dichtung die verhindert das das fett von den kettengliedern wegkommt.
    auf jedem kettenreiniger steht eh oben: x-ring geeignet


    wüsste keinen grund warum die nicht zum fetten währen. :?:

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Aus dem Sommer-KTM Katalog (wenn du dem mehr glaubst als mir):


    Zitat

    Bei X-Ring Ketten wird dieser bereits durch eine „eingebaute“ Schmierung reduziert. Die Abdichtung der Innenzur Außenlasche erfolgt über den XRing. Das notwendige Fett ist bereits werksseitig im X-Ring über eine Hauptfettkammer und zwei Zusatzfettkammern vorhanden. Hier gibt es also keinen weiteren Handlungsbedarf, außer zwei Regeln: Ein Kettenschloss wird immer eingefettet eingesetzt und Drahtbürste und gezielter Dampfstrahler haben an den X-Ringen nichts zu suchen. Bei Ketten ohne X-Ringen sollte die Kette öfter gereinigt werden. Im Bedarfsfall kann mit einem Hochdruckreiniger und einer Bürste gearbeitet werden. Bei hartnäckigen Verkrustungen und altem Kettenspray mit Motorex Chain Clean nacharbeiten. Nach dem Reinigen die Kette gut trocknen und mit Kettenspray einsprühen.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • so hi Leute.
    habe heute mal meine Kette abgebaut und mir das mal alles angesehen. damaliger stand: schrecklich!
    der vorbesitzer war ein winterfahrer und die Kette ist an einigen Stellen gerostet! Zudem war die Kette so versifft mit tausenden Fetten und Kettensprays, dass die mir schon an der Hand klebenblieb. Das Resultat daraus war, dass sie sich kaum noch bewegen konnt, weil sie so extrem verklebt war. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer immer schön über das alte, mit Dreck bedeckte Fett drübergefettet, ohne mal zu reinigen. :motz:
    Habe die Kette dann mit Hilfe von Petrolium erstmal von dem ganzen Siff befreit! Jetzt liegt die Kette im Petroliumbad bis morgen und dann wird sie gewendet und übermorgen wird sie zum trocknen rausgehängt (hatten etwas zu wenig Petrolium). Nachfetten werde ich denke ich trotzdem nochmal.


    mein Problem das immernoch besteht => der Rost von der Kette könnte von dem Petrolium nicht abgelöst werden. Was soll ich machen? Kann man an die Kette mit entroster - oder schadet das dem Kett in der Kette und den X-Ringen???


    danke schonmal für eure erneute Hilfe! :knie nieder:


    ---=Bomberpilot!=---

  • hmm kommt mir grad: vielleicht wär es auch nicht so gut die Kette so lange in dem Petrolium zu lassen, da das ja auch die gummi-X-Ringe angreifen wird.
    vielleicht hol ich sie doch erstmal wieder raus!


    ---=Bomberpilot!=---

  • ...Petroleum schadet auch bei längerer Einwirkzeit nicht...denn Rost bekommst du am besten ab mit Toilettenreiniger der eine leichte Säure enthält, danach mit WD 40 einsprühen und die Kette ist wie neu...

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...Petroleum schadet auch bei längerer Einwirkzeit nicht...denn Rost bekommst du am besten ab mit Toilettenreiniger der eine leichte Säure enthält, danach mit WD 40 einsprühen und die Kette ist wie neu...


    ok, egal, die Kette is wieder draußen. Das Gesiffe is aber wie gesagt eh schon ab, und gegen Rost hilft das Petrolium ja auch nicht.
    Wegen dem Toilettenreiniger: Ich hab ja Gummidichtungen in der Kette - und ne Säure greift die doch an oder schädigt sie? ich denk wd 40 werd ich auch mal draufhauen, schadet ja nicht, denk aber das selbst wird auch nix helfen...


    aber ihr mir :perfekt:


    ---=Bomberpilot!=---

  • Wieder so ne sache wo jeder selbern durch muss :lautlach:
    Mottorrad aufbocken....
    sich auf den boden setzen....
    ein paar alte lappen nehmen....
    den groben schmier-dreck mit lappen glied für glied abreiben...
    geht zwar ein bissi auf die finger....
    aber man kann ja pausen machen !!!!!!
    wenn der grobe schmier ab ist....
    einen sauberen lappen mit entfetter... *bremsenreiniger*
    besprühen und weiter gehts.....
    glied für glied....
    ritzel...
    kettenblatt....
    und siehe da....
    nach ein wenig gedult und fingerschmerzen....
    ist die kette sauber :perfekt:


    ich sprühe hauchdünn....
    shell kettenspray *weiß* auf die inneren rollen... !!!!
    *gaaaaanz innen ist sie ja geschmiert*


    die äußere kette ist bei mir sauber-blank mit lappen abgerieben !!!
    *bin aber auch schönwetter fahrer*


    neu einsprühen tu ich die ketten-innenseite erst....
    wenn die rollen blank werden !!!!!


    nach langer erprobung findert jeder selbst raus...
    wieviel ketten-spray tatsächlich auf der kette bleibt :ja:


    der rest versaut nur unnötig das moped :kotz:


    shell-weiß ist extrem flieg-fest :prost:


    cu vom cowboy :titten:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Ich reinige meine Kette immer mit DIESEL das geht am besten,dann einfach mit einen huderer abputzen
    und dann glänzt sie wieder.
    Ich nehme von den ENDUROFAHRER den Kettenspray und öle sie dann mal richtig.
    Warum ich diesen Spray benütze,ganz einfach:Weil die einen besseren Spray haben(weniger schmutzhaftung)
    Mfg

  • Zitat

    Ich reinige meine Kette immer mit DIESEL das geht am besten, ......



    das mach ich auch so!



    Und Ringe hab ich höchstens unter den Augen ...... und einen am Finger, aber doch nicht an meiner Kette ...... :biglool:

  • Zitat

    dann einfach mit einen huderer


    ...was ist das denn :?:

  • Zitat

    Original von Abductee
    wenn dir deine kette lieb und teuer ist dann würd ich die auf jedenfall fetten.
    das x-o-ring prinzip ist ja nur die form der dichtung die verhindert das das fett von den kettengliedern wegkommt.
    auf jedem kettenreiniger steht eh oben: x-ring geeignet


    wüsste keinen grund warum die nicht zum fetten währen. :?:


    OK hier ist ein Grund:
    Durch das klebrige Kettenfett werden Schmutzpartikel in der Fettmasse gesammelt, die sich auf der Oberfläche der bewegten Teile wie grobes Sandpapier auswirkt.
    Bei einer Kette, die mit Dry Lube (am besten Profi Dry Lube, von Profi Products) behandelt ist kann das garnicht der Fall sein.
    Beweis:
    Triumph Daytona 1200, Ganzjahresmotorrad, hielt der Kettensatz ganze 35.000 km, ohne daß er allzu sehr verschlissen war.


    Außerdem, wer einmal aufgehört hat mit Hinterrad und Schwinge entfetten.....

    Es ist nicht immer leicht, der Schnellste zu sein

  • Zitat

    Original von waldix
    was ist Dry Lube :kapier ich nicht: :?:


    das was ich heute kaufen werd :biglool:


    ne, das is ne teflon verbindung die das wiederliche klebrige kettenfett ersetzt und das nicht weiß sondern durchsichtig ist. das trocknet komplett an und es haftet so kein schmutz dran...
    wenn ichs hab zeig ichs dir mal :perfekt:


    ---=Bomberpilot!=---