Frage zum Ölwechsel

• Hi,

ich habe mal eine Frage zum Ölwechsel bzw. ob ihr einen machen würdet oder nicht.

Die letzte Inspektion (7500'er) habe ich im März 2008 durchfürhen lassen bei ca. 6600km zwecks Garantie.
    Die Garantie ist nun abgelaufen und ich konnte berufsbedingt nur wenig fahren. Von daher hat der Bock gerade mal 9400km auf der Uhr aber das eine Jahr ist rum.

Nun die Frage: würdet ihr trotzdem das Öl tauschen weil 1 Jahr alt oder einfach weiterfahren weil KM noch lange nicht erreicht sind und Öl innerhalb von einem Jahr nicht soviel altert.

Danke

• da ich generell der meinung bin dass öl nicht altert, sondern nur verschmutzt würd ich weiter fahren.

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

• Danke ... noch weitere Meinungen ? ;)

Mir wurde auch mal gesagt, dass man Öl ruhig 3 bis 4 Jahre lagern kann und es dann noch nutzen kann.
    Ach ja das Moped stand nicht mehrere Monate rum. Ich fahre spätestens alle 1,5 Monate mal eine Runde von mindestens 50km.

• Hi,
    der ADAC sagt dazu:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Das Öl im Motor ist ja eigentlich auch in einem "angebrochenen Gebinde" und zieht damit Wasser. Papierölfilter vertragen i.d.R. Wasser nicht so gut und verringern Ihre Durchlässigkeit (das Papier quillt auf)

Na, egal. Bisher hab ich mich immer an die Laufleistung gehalten, aber spätestens in der 3ten Saison würd ich dann das Öl trotzdem wechseln.

• Also das mag nun für viele wiedermal Blöd klingen ... aber ! :ja:

Da dich die Frage ja anscheinend selbst beschäftigt , also im Magenbereich wurmt :staun: würde ich an deiner stelle das Öl wechseln um alleine das Gefühl aus der Magengegend ausschließen zu können ! :staun:

Habe selbst gerade einen Ähnlichen Fall : Naja nicht so ganz , irgenwie bilde ich mir seit geraumer Zeit nen neuen LCD Fernseher ein obwohl ich schon ein TOP Gerät mein Eigen nene ! :knie nieder:

Bei mir geht es schlicht nur um die Größe , im moment besitze ich nen 46 Zoll und bilde mir nen 52 Zoll ein da ich ja noch ein wenig Platz zwischen den Boxen hätte , mein Schwager und alle anderen die mich kennen meinen wieder mal das ich Spinne und das nicht sein müßte ! :denk:

Ich jedoch meine wiedermal wieso eigentlich nicht ? :gute besserung:

Das Gefühl in der Magengegend wird erst Ruhen wenn der 52 Zoll LCD da steht , genauso wird es sich bei dir mit dem Ölwechsel verhalten ! :der Hammer:

• @ The Duke

Ich würde mir jetzt nicht unbedingt 'ne riesen Platte machen. Dein Öl ist seit dem letzten Wechsel schlappe 2800km durchgeschleudert worden. Jetzt haben wir Ende März ... tausch den Rotz doch erst im (Spät) Herbst. Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß die heutigen Öle qualitativ so hochwertig sind und nicht unbedingt mit der "Plörre" aus den 80er Jahren verglichen werden kann. Dazu kommen noch die verbesserten Fertigungstoleranzen der Motore, so das ... und jetzt hänge nur mit den Füssen am Fenterbrett ... der Abrieb bzw. Verschleiß ebenfalls zum Guten gesteigert wurde

Meine Meinung zum "Altöl" ... hoffentlich rutsch ich nicht ab

@ HimmbeerenToni

Schieb doch die Boxen näher an die Glotze, dann brauchst Du keine Neue kaufen und kannst die Kohle in weitere lecker Teile und investieren

Gruß,

Rolle

... alles :kacke: , Deine Elli

• Und was kosten so ein paar Liter Öl?
    weniger als ein Tagesausflug mit dem Möppi. Und daran dann rumsparen?

Ich mach immer schon nach der Hälfte des Intervalls einen Ölwechsel :ja: - obwohl mir ein Kumpel der hauptberuflich Öl verkauft sagt, ich wäre schwachsinnig, weil das auch 50.000 Km halten würde. :staun:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo The Duke,

neulich war in der "Motorrad" ein großer Artikel zu Motorölen. In einem Interview mit einem Vertreter eines Motorenölherstellers (war das Shell?!?) wurde gesagt, dass moderne Synthetik-Motorenöle locker 2 Jahre gefahren werden können (wenn die KM-Angabe zwischen den Wechselintervallen nicht überschritten wird).

Ich glaube, "Motorrad" hatte die Frage gestellt, weil bei einer der neuen Aprilia-Nakeds das Service-Intervall (und damit auch der Ölwechsel) von einem auf zwei Jahre hochgesetzt wurde.

Ich persönlich mache bei meiner SM auf Grund geringer Jahreskilometerleistung auch nur alle 2 Jahre Öl- und Filterwechsel.
    Ist völlig ausreichend.

Gruß Martin

• Und genau hierbei liegt das Problem , für mein Mopped fällt mir nun beim Besten Willen nicht`s mehr ein was ich verändern könnte was nicht totaler Schwachsinn wäre ! :staun: :knie nieder:

• Besten Dank !!!
    Ich lasse das Öl drin und wechsel erst bei der großen Inspektion oder Ende der Saison.
    Das Öl ist übrigens Motul 300v 15W50.

• Das Gefühl in der Magengegend wird erst Ruhen wenn der 52 Zoll LCD da steht , genauso wird es sich bei dir mit dem Ölwechsel verhalten !

würde mir auch so gehen :Daumen hoch:
    wenn ich ein Moped für ca 10000,- fahre, mach ich mir um 50 Euro für 4 Liter Öl keine Gedanken

bei mir ist:
    neue Saison = neues Öl, neue Kerzen und neue Bremsflüssigkeit
    :prost:

• Wobei ich das mit neuen Kerzen und Bremsflüssigkeit etwas übertrieben finde. Bremsflüssigkeit macht locker 2 Jahre mit und die Kerzen halt eine bestimmt Anzahl von Kilometern.

Aber egal ich lasse es jetzt drin. Mein Händler sagt das übrigens auch.
    Er sagt: einfach fahren und gut ist. Wechseln wenn die Kilometer erreicht sind oder aber so nach 2 Jahren tauschen.

• Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß die heutigen Öle qualitativ so hochwertig sind und nicht unbedingt mit der "Plörre" aus den 80er Jahren verglichen werden kann. Dazu kommen noch die verbesserten Fertigungstoleranzen der Motore, so das ...

Dazu kann ich nur sagen...

Zu Beginn der Massenmotorisierung in den 50er Jahren war eine Inspektion des Fahrzeugs mit Ölwechsel etwa alle 3 000 Kilometer fällig. Dank verbesserter Motoren und Öle erhöhte sich dieses Intervall auf derzeit rund 30 000 und in wenigen Jahren wird wohl die dreifache Laufleistung erreicht werden. Dennoch: Wann ein Motor- oder Hydrauliköl ausgewechselt werden soll, richtet sich in der Regel eher nach Herstellerempfehlungen als nach rational begründeten Parametern. Eine wichtige Messgröße ist die Total Base Number TBN. Insbesondere schwefel- und stickstoffhaltige Abgase im Verbrennungsraum bewirken, dass der Säuregehalt im Motoröl allmählich ansteigt. Um der damit verbundenen Korrosion metallischer Motorteile vorzubeugen, setzen Ölhersteller ihren Produkten basische Additive zu. Sie neutralisieren die Säuren, und also ist die abnehmende TBN ein wichtiges Maß zur Beurteilung der Ölqualität.

Fazit: ...nach fast 10.000 km Laufleistung und längerer Standzeit würde ich einen Ölwechsel machen!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• nach fast 10.000 km Laufleistung und längerer Standzeit würde ich einen Ölwechsel machen!

Ähm, so wie ich das verstehe hat er gerade mal 2800km mit dem Öl gemacht. Denke mal das bei der Inspektion bei 6600 das Öl gewechselt wurde.
    Ich würde auch weiterfahren...

MfG
    Panini

• Ähm, so wie ich das verstehe hat er gerade mal 2800km mit dem Öl gemacht. Denke mal das bei der Inspektion bei 6600 das Öl gewechselt wurde.

Upps... da habe ich was falsch gelesen! :sehe sterne:

Moritz, natürlich hast Du Recht! ...naja bei 2800 würde ich auch mit der "Brühe" weiterfahren!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• @ Himbaerdony

Muss Dir recht geben, was sollst besser kannst Du noch an Deinem verbessern ... ist schon ein Sahnestueck
    Vieleicht die Reifen mit Helium anstatt ordinaerer Luft aufpumpen ... oder Du kaufst Dir 'ne Neue und faengst von vorne an
    ... weil bei zuviel machts Fahren auch nicht mehr soviel Laune ... ist schon ein Teufelskreis

@Bade
    Joppp, bei 10000km wuerde ich auch wechseln, keine Frage ... aber 2800km

Gruss uebern Teich,
    Rolle

... alles :kacke: , Deine Elli

• Korrekt Panini -> das Öl wurde bei 6600km getauscht und jetzt habe ich rund 9400km auf der Uhr. Daher ja auch meine Frage wegen Ölwechsel. Mir ging es nicht um die Laufleistung sondern um die Zeit.
    Aber was soll am Öl innerhalb von einem Jahr schlecht werden und spätestens im Herbst kommt die Brühe eh raus ! Dann ist das Zeug 1,5 Jahre alt. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Danke noch mal an alle für die Tipps :Daumen hoch: