RC8 R Reifen

  • Autschn... :traurig:


    Wenn ich die Preise für für die Supercorsa SP so sehe...


    Und die Werkspreise gehen ja gar nicht... :staun:
    Bezahlt ja auch niemand. :nein:


    Z.Zt. "günstig" bei Mopedreifen.de:


    vorn - 169.-
    hinten - 222.-


    Fahre auf meiner Mic PiPo ohne Kennung (hi: 50er) für 225.- Euronen... der gesamte Satz!!!


    Sind ja noch nicht so viele "R"-Kanten-Treiber an Deck.


    Kann mir aber vorstellen, dass zumindest die D-Landstraßentreiber auf andere Freigaben hoffen, denn m.E. dürfte der SP nur trocken und warm toll funzen.


    Zitat von Mopedreifen.de:


    Der Diablo Supercorsa SP ist eine direkte Ableitung vom Rennreifen Diablo Supercorsa SC.


    Es ist auch möglich den SP für die Strasse zugelassen zu bekommen, da er im Gegensatz zum SC auch in Richtung Strasseneinsatz entwickelt wurde.


    Aufgrund des üblich kritischen Aufwärmverhaltens von Rennreifen und den sehr geringen Nässegrip raten wir vom Einsatz im öffentlichen Strassenverkehr ab.


    Der Reifen ist ein sehr guter Begleiter für Renntrainings und Renneinsteiger, mit einem sehr harmonischem Einlenkverhalten und einem sehr hohen Gripvermögen.


    Mein Favorit für die "R"- oder auch die Normal-Kante wäre noch immer der PiPo 2CT als Allrounder.

    Gruß, Vite

  • hat eigentlich schon jemand von euch denn Metzeler Racetec K3 auf der RC8 getestet?

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • hmm... was soll ich nun Bestellen... Diablo Supercorsa SP oder denn Ractec K3???
    hab auf er Pirelli Website gesehn das auch der Sportec M3 Homologiert ist für die RC8 R, wäre für die Strasse wohl das vernünftigste, oder?

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Wenn du dein Bike mit 7 l/100 km bewegst, dann den M3.


    naja... beim Einfahren soll man die ja nicht tretten, oder? :grins:
    mal schaun wie lang die Diablo's halten...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Maggus... meine persönliche Meinung: Einfache Regeln.


    Straße - Straßenreifen :ja:
    Rennstrecke - Rennreifen :ja:


    Oder beides? :grins:
    Wenn du an einer Rennstrecke wohnst und öfter da rumbügelst und mit den Reifen auf eigener Achse nach Hause willst, dann Rennreifen mit Straßenzulassung, wie SC Pro oder SP.


    Mit diesen Reifen kann man auch Fun auf der Straße haben... wenn es warm und trocken ist und oft am Kabel gezogen wird, damit der Pneu schön auf Temperatur bleibt.
    Nur bei Nässe sollte man das Moped "nach Hause tragen".


    100% Straße?
    Na, dann kommt es drauf an, ob man einen supertollen Best-Wetter-Reifen fahren möchte, mit dem man auch bei Nässe nicht arg in Verlegenheit gebracht wird... M-3!


    Oder einen Reifen, der alles gut kann, besonders bei Nässe den anderen um die Ohren fahren will (oder nur die Nass-Sicherheit möchte), dann kommt man noch immer nicht am PiPo oder PiPo 2CT vorbei. Im Nassen ohne Schmutz und gutem Belag bekomme ich den nicht zum Blockieren, eher hebt sich das Heck.


    Ein BT 16 wäre auch noch eiine Alternative, bei Nässe nur vorsichtiger zu behandeln.


    Für die RC8 R ausschließlich auf der Straße gibt es nach den Freigaben eigentlich nur eine Wahl... den M-3.

    Gruß, Vite

  • Das nen ich mal ne Kompetente Antwort - Danke! :Daumen hoch::grins:


    da ich zu 100% auf der Strasse Fahre wirds dann woll der M3 werden denk ich...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hi, ich werde nach den Pirellis wohl wieder Conti SportAttack kaufen. Für die Landstrasse super Reifen. Hab ich auf meiner ZX9-R gefahren. Der ist günstig, schnell warm und auch bei Nässe prima. In den Tests, zB. bei PS schneiden die auch immer prima ab, aber irgendwie fahren den nicht viele. Ist aber mal eine Alternative. Der Haken ist, das der keine Freigabe hat. :polizei: Auf Duc 1098, ZX10R usw. ist der freigegeben. Aber trotzdem sind es meine nächsten Reifen.

  • Hab eich was verpasst, gibts den M3 mittlerweile in 55er-Format ? :denk:

    Gruss


    Der BobMob

  • Hab eich was verpasst, gibts den M3 mittlerweile in 55er-Format ? :denk:


    laut Pirelli Unbedenklichkeitsbescheinigung schon... homologation.pdf


    aber Ich fahr heut eh Reifen Bestellen, dann sehn wir weiter...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • ...Metzeler hat eine Lieferzeit von 14 Tagen auf den Vorderreifen, und der Hintere ist in Vorbereitung also "noch" nicht Lieferbar...
    egal... der Supercorsa SP war auf jedenfall Prompt Lieferbar und denn bekomm Ich am Dienstag :grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Also i hab den ersten Satz no nit runter, aber über 1000 km hält der schon.


    Fährt sich gut, fühlt sich aber anders an als M1 und m3.


    Hält recht gut, vielleicht nicht top aber dafür wird der auch über 3000 km verkraften.


    Ich bin voll zufrieden damit, solangs nicht nass wird. Solltest du eher im nassen fahren, is glaub ich der pipo 2ct besser.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Wenn´s nicht sein muß fahr ich natürlich nicht im Naßen - sonst hört sich der Reifen ja nicht schlecht an.
    Der oirg. Pirelli ist ja eine Katastrophe nach 2000 ist der nicht mehr Straßenkonform - da wird man
    ja nicht fertig mit dem Reifen wechseln!
    Danke für die Auskunft!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Übrigens, der Supercorsa SP hat bestens funktioniert, auch bei Nässe und Kalt+Nass und ich bin mit ihm ca. 4000 KM weit gekommen. Ich werd ihn wohl wieder drauf machen...


    Tja... was soll ich sagen...


    Der teuflische Pirelli SC SP liefert im Landstraßenmodus eine derart tolle Vorstellung ab, dass ich total verunsichert bin, was als nächstes auf`s Bike genagelt wird... :staun:


    Die Einstufung des SP in die Riege der straßenzulassungsfähigen Rennreifen dürfte m.E. nicht ganz richtig sein.
    Diese Reifen haben üblicherweise deutliche Grip-Vorteile auf der Renne und auf der LS bei trockener Hitze.
    Nachteile sind die längere Aufwärmphasen, grausliger Nass- und Kalt-Grip, Lebenserwartungen ähnlich der Eintagsfliegen
    und fordern einen beim Fahrwerks-Setup durch die relativ harte Karkasse heraus, wenn der Belag hart-wellig oder gar geflickt ist.... ruckelzuckel...


    Und der SP? Anders!


    Habe in der letzten Modern-Reifen-Dekade so ziemlich alles durch, was rund und schwarz ist.
    Ok... 95% auf Landstraßen, auf unterschiedlichsten Bikes, mit genauso unterschiedlichen Set-Ups, Gewichten, Gewichtsverteilungen, Fahrwerken uvm.
    Es waren Rennreifen dabei, Supersportreifen, Sportreifen, Tourenreifen, Nass- und Trockenspezialisten, Eintagsfliegen und Langläufer,
    und was sonst noch so werksmäßig an vielen anderen Bikes sämtlicher Klassen zu finden ist.


    Es gab auffällige Ausreißer nach oben und unten:
    Tollgrippende Supercorsas, wie Butter in der Sonne schmelzende D 208`s und BT 012`s und M-1`s, die Nasskatastrophe Avon Azzaro, der Trockenhorror (vorn) Pilot Sport HPX, langlebige Pilot RoadTourer, usw.


    Für die Landstraße hat sich ein Pneu in der Gesamtsumme seiner positiven Eigenschaften hervorgetan... der Pilot Power.
    Auch den bekommt man an seine (oder meine) Grenzen, die allerdings in jedem Bereich weit rausgeschoben sind.


    Und nun fahre ich einen Rennreifen mit Straßenzuzlassung, erwarte natürlich deutliche Heiß-Trocken-Vorteile und etliche Kalt-Nass-Nachteile.


    Und der SP? Anders!


    Anders... zunächst beim Preis:


    Die Angebote liegen (vo/hi) zwischen maximal 372,00 / 275,40 :kotz: und minimal 208,00 / 159,00 Euronen :denk:


    Einen Satz 190/120 PiPo für die Ninja liegt, schlau gekauft, bei 225,00 €, der Satz! :ja:


    Anders... beim Verschleiß (bei mir):


    Incl. Einfahren auf der R-Kante nun knappe 1700 KM runter, so 1000 könnte er noch legal halten... vielleicht mehr, vielleicht weniger.
    Bisher keine Lang-Touren dabei.
    Der PiPo hält legal auf einer Qualm-12er-Ninja je nach Einsatz ohne Renne zwischen 3200 und 5700 KM, vorn das 1,5-fache. Ok... reifensanftes Öhlinsfahrwerk hinten, wilbersoptimierte Gabel.


    Und wie verhält sich nun der SC SP?


    Angesichs der unterschiedlichen Temperaturen in der letzten Zeit (10 bis 20°) war ich natürlich etwas vorsichtiger... die ersten 200 km... :grins:
    Danach ging`s (hinten) auf die Kante, so ab 15°... ohne indifferentes Feeling, ohne derbe Rutscher, was ein schöner Grip.


    Morgenliches Rollout mit kalten Pneus wie die Liebe bei den Igeln... gaaanz vorsichtig.
    Und? Kein einziges Zucken bei halber Schräge. Satt, ruhig, vertrauenerweckend, relativ schnell auf Temperatur kommend.


    Ein Rennreifen?!? :denk: Nö! Er verhält sich wie ein "ganz normaler" Sportpneu.


    Mit durchschnittlich warmen Reifen Vorderradblockaden provozieren? Nö! Heck schwänzelt, hebt sich leicht.


    Und nun das erste Nasserlebnis mit kalten Reifen... vooorsichtiges Einlenken in die erste, sich zuziehnde Kurve.
    Na? Naaaa...? Nix! Mit `nem Avon wäre ich im Drift oder abgeflogen. Na so was... :staun:


    Dann, nach knapp 10 KM geradeaus, mit vollem Leistungseinsatz im Nassen einen Wheelspin provozieren, Horizont gerade, Knie am Tank, Lenker locker und ab dafür! Ähm... geht nicht!!!
    Was ist das denn für eine Reifenmischung?!?
    Jedenfalls keine reinrasige Rennmischung, wird zwar nie an einen Pilot-Power-Nass-Künstler kommen, aber immerhin ist der SP kein Suizidant... :grins:


    Und nun die Kür... die derbe...
    Wir haben hier einen wunderschönen Streckenabschnitt, mit ganz tollen Kurven, mal eng, mal weiter.


    Derber Nachteil: Uralter und abgenudelter Belag, dafür nur die Hälfte(!) der jeweiligen Fahrspuren mit Billig-Asphalt "ausverschlimmbessert".
    Hier "tanzen" die Reifen über die stets wechselnden Gripverhältnisse, rutschen leicht, fangen sich wieder mit einem Ruck, man hackelt sich so über diese Distanz.
    Und der SP? Gut, tiefe Schrägen sind hier unmöglich, aber dieser Pneu bügelt die unterschiedllichsten Verhältnisse recht souverän aus.
    Kein Hacken, kein Zucken, Rutschen oder Rupfen... und das bei dem erwarteten harten Unterbau (?)... toll!!!


    So, nun wisst ihr, warum ich so verunsichert bin, was meine zukünftige Reifenwahl angeht.
    Eigentlich hatte ich mich gedanklich schon für den landstraßenfähigen M3 entschieden... und nun? :denk:


    Reifenpreis und Verschleiß werden vielleicht... vielleicht den Ausschlag geben.
    Aber die Performance des SP... tja... einfach ausgedrückt: Unerwartet toll! :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

  • Reifenpreis und Verschleiß werden vielleicht... vielleicht den Ausschlag geben.
    Aber die Performance des SP... tja... einfach ausgedrückt: Unerwartet toll! :Daumen hoch:

    Ehrlich gesagt bei 3500 KM war Feierabend mit dem Hinteren, aber durch die große Tour kam ich halt auf über 4000 KM. Da kein Regen war - war auch kein Problem da :grins:


    Noch ein Wort bezüglich der Nass-Kritik, ich konnte sie nicht nachvollziehen. Mit den beiden PiPo Treibern (mit dene ich unterwegs war) musste ich auch auf Teils feuchten und kalten Passstrassen nicht zurück stecken. Von daher war ich auch positiv überrascht. Und wenn ich mir das Reifenbild von den beiden PiPo-Fahrern ansehe müssen die auch bald wieder tauschen, die hatten neu aufgezogen und nach den fast 3000 KM sahen die auch nicht mehr schick aus.


    Da er mir auf trockenen Strassen so viel Grip gegeben hat und auch ein klasse Feedback wenns in den Grenzbereich ging, ist meine Bestellung für den SP wieder beim Reifenhändler. Der Preis begeistert mich nicht so aber die Haltbarkeit geht für mich voll in Ordnung.

    Grüße, Steve

  • Hallo Leute,


    ersteinmal muss ich mich einmal bei Euch bedanken, denn ich fahre erst seit Anfang 2009 eine RC8 und habe mir hier schon manche gute Info :Daumen hoch: rausgeholt. Nun habe ich hier Eure Reifenerfahrungen studiert und möchte ganz kurz auch meine zum Besten geben.


    Richtig ist, dass der SP gewärmt werden möchte und der Hintere nach knapp 2.300 Km "am Boden" ist. Übers Jahr reißt das schon manches Loch in den Geldbeutel. Ich fahre nur Landstrassse und finde, dort funkst er supergut. Ich würde mich nicht als Regenfahrer bezeichnen, aber sogar im Nassen habe ich keine Probleme. Auf meiner R1100S hatte ich ihn auch ausprobiert und auch dieses "Eisen" läßt sich mit dem SP sehr schön in die Kurven bewegen.


    Alles in Allem werde ich beim SP bleiben.........außer, Ihr habt neue Erkenntnisse für mich!!


    LongLong :peace:

  • Habe gestern mal die Profiltiefen beim Diablo SP nach 1850 KM nachgemessen.


    Vorn und hinten gleiches Bild:


    Mitte 3 mm
    Am Rand keine 2 mm mehr :denk:


    Damit dürften es hinten 1000 km +/- zur Legalitätsgrenze mehr gehen... oder sogar weniger, da sich der Verschleiß bei abgenudeltem Pneu verstärkt.

    Wer weiß die genauen Anfangsprofiltiefen? So um die 5,5 mm hinten mittig, 4 mm vorn mittig?
    Hatte vergessen, die nachzumessen.

    Gruß, Vite