Uvex Enduro

  • Zitat

    Komm schon Goeff, für seine knapp 200 € ist es der geilste Helm den man kriegen kann.



    Das stimmt!
    Bei schönem Wetter ist der klasse, aber ich brauche ein Helm für alle Wetterlagen.
    Wenn ich damit nur mit meiner KTM fahren würde, dann hätte ich wohl keine Probleme.
    Ich habe aber noch einen 250er Scooter, den ich hier in der Hamburger Stadt bei
    fast jedem Wetter nutze.

  • Fazit erste Ausfahrt Uvex Enduro Carbon: Helm ist leise und von der Aerodynamik in Ordnung. Ab 130 macht sich das Windschild bemerkbar. Von schlechter Belüftung kann allerdings nicht die Rede sein, ist eher wie ein ständiger Wind der vom Kinnteil zur Stirn hochzieht. Einzig und allein eine Antifliegenbeschichtung wäre noch wünschenswert.01052009095.jpg

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • also ich habe auch den Uvex Enduro Carbon und ich finde ihn auch recht gut...das einzige Problem was ich habe das ist : Nachdem ich den Schirm und das Visier einma ab hatte konnte ich danach das Visier nicht mehr richtig schließen...Es stört mich zwar nicht groß weil ich gerne mit offenen Visier fahren (kleine Lücke) aber es muss auch mal zugemacht werden und das geht bei mir irgendwie nicht... Is dir in der Richtung schonmal was aufgefallen Willi?

  • Zitat

    also ich habe auch den Uvex Enduro Carbon und ich finde ihn auch recht gut...


    Das kann ich nicht ganz verstehen, für so viel Geldsich einen UVEX zu kaufen...da tendiere ich immer zum Shoei oder zum Arai, schon wegen dem Pinlock.

  • also ich habe auch den Uvex Enduro Carbon und ich finde ihn auch recht gut...das einzige Problem was ich habe das ist : Nachdem ich den Schirm und das Visier einma ab hatte konnte ich danach das Visier nicht mehr richtig schließen...Es stört mich zwar nicht groß weil ich gerne mit offenen Visier fahren (kleine Lücke) aber es muss auch mal zugemacht werden und das geht bei mir irgendwie nicht... Is dir in der Richtung schonmal was aufgefallen Willi?


    Ist mir auch passiert. Der Zusammenbau mit Schirm und Visier ist ein wenig fummelig. Bevor du die Befestigung zudrehst, darauf achten das die Schraube mittig in der Visieröffnung sitzt. Es läßt sich dann auch leichter zudrehen.


    Geoffrey: Ich habe bereits den XR700 und den XR 1000 gehabt, wobei ich den XR1000 auch noch weiterhin benutzen werde. Nach jetzt 300km Uvex finde ich, das dieser Helm keinen Vergleich zu scheuen hat. Vor allem gefällt mir das Futter und die gute Paßform. Das Ding ist bequem, leicht und leise. Das Sichtfeld ist größer als beim XR1000 und der Kinnriemen ist etwas länger und läßt sich besser einfädeln als beim Shoei. Ebenfalls gefällt mir die Verarbeitung und die Optik.


    Fazit: Bin voll zufrieden!


    Allerdings habe ich mich mittlerweile auch belehren lassen, das der UVEX Enduro und der Enduro Carbon bis auf das Visier keine Gemeinsamkeiten haben.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Zitat

    der UVEX Enduro und der Enduro Carbon bis auf das Visier keine Gemeinsamkeiten haben.


    Die sind doch völlig gleich,wenn man da reinsieht.
    Nur die Schale ist anders.

  • Zitat

    Allerdings habe ich mich mittlerweile auch belehren lassen, das der UVEX Enduro und der Enduro Carbon bis auf das Visier keine Gemeinsamkeiten haben.


    Doch...
    Mindestens eine :crazy: :

    Zitat

    Nachdem ich den Schirm und das Visier einma ab hatte konnte ich danach das Visier nicht mehr richtig schließen...Es stört mich zwar nicht groß weil ich gerne mit offenen Visier fahren (kleine Lücke) aber es muss auch mal zugemacht werden und das geht bei mir irgendwie nicht... Is dir in der Richtung schonmal was aufgefallen Willi?


    Das habe ich mit meinem nicht Carbon nämlich auch.


    Ich werde den nochmal auseinanderbauen und wie der Willi vorischtiger zusammenbauen
    (ich musste nämlich auch schwer drehen dachte aber das wäre normal)


    Zitat

    Nach jetzt 300km Uvex finde ich, das dieser Helm keinen Vergleich zu scheuen hat. Vor allem gefällt mir das Futter und die gute Paßform. Das Ding ist bequem, leicht und leise...
    Ebenfalls gefällt mir die Verarbeitung und die Optik.


    Das kann ich,bis auf mein kleines Problem jetzt, so zu 100Prozent bestätigen.
    Mit dem Beschlagen habe ich auch null Problem.
    Und was mich auch freut ist das er zu diesem günstigen Preis "Made in Germany" ist.
    :Daumen hoch:


    Lutz

  • Zitat

    Mit dem Beschlagen habe ich auch null Problem.


    Lutz, schmeiß dir mal deinen gelben Entenanzug über und fahr mal bei Regen oder wenn es kälter ist.

  • Also den Entenanzug hatte ich noch nicht an.
    Bin aber schon im Winter morgens um 5:15 zur Arbeit und im (leichten) Regen gefahren und da ist nix beschlagen.
    Also meine (Seh) Brille schon :crazy:
    ...aber das Visier war in Ordnung.


    Ich habe es gerade noch extra ausprobiert
    Brille beschlägt und Visier ist frei.


    Du Atmest zu viel :lautlach:


    Lutz

  • Zitat

    Du Atmest zu viel


    Jo, habe letzte Woche von Louis noch einen neuen UVEX bekommen, wieder dasselbe.
    Morgen bekomme ich den Arai Tour X 3 mal sehen wie der ist, habe den UVEX 1 Jahr
    gefahren und werde die Beiden dann mal vergleichen.

  • Also ich kann nichts negatives über den Uvex schreiben, bin wirklich sehr zufrieden und passt wie angegossen :D
    Die Scheibe beschlägt auch nicht... hab das Standardvisier dran und ansonsten auch nichts am Helm gemacht!
    Bin vom P/L (Tragekomfort und Geräusch) sehr begeistert, haette ich nicht gedacht bei einem EnduroHelm...


    Hier en Pic von meinem Helm:
    DSC00078.jpg

  • Die sind doch völlig gleich,wenn man da reinsieht.
    Nur die Schale ist anders.


    Das Futter ist auch anders, ich hatte am Cafe Fahrtwind am Wochenende mal die Möglichkeit zu vergleichen.
    Vielleicht kommt daher die bessere Belüftung.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Wow .. der sieht echt gut aus... könntem mir glatt vorstellen einen von dem nach meinem Tour X zu kaufen. Wie oft sollte man Helme noch mal wechseln??? :sensationell:

  • Zum Thema beschlagen:


    Was mir bisher immer gut geholfen hat war Schmierseife. Brille oder Visier mit ein WENIG Schmierseife einreiben und dann mit trockenem Tuch einpolieren.


    Ist zwar auch nicht die Perfekte Lösung aber bringt bei mir immer deutliche Besserung

  • Zum Thema beschlagen:


    Was mir bisher immer gut geholfen hat war Schmierseife. Brille oder Visier mit ein WENIG Schmierseife einreiben und dann mit trockenem Tuch einpolieren.


    Ist zwar auch nicht die Perfekte Lösung aber bringt bei mir immer deutliche Besserung


    den Uvex darfst innen auf keinen fall mit seife putzen.
    Da ist die Beschichtung ratzfatz im A.... und die oberfläche wirt blind.


    :sehe sterne:

  • den Uvex darfst innen auf keinen fall mit seife putzen.
    Da ist die Beschichtung ratzfatz im A.... und die oberfläche wirt blind.


    :sehe sterne:


    Also ich hab schon oft mit Schmierseife gearbeitet, ob es der Beschichtung was macht, keine ahnung! aber eine Blinde oberfläche hab ich noch nicht bekommen!!!

  • Das Problem mit dem nicht schließenden Visier hat sich bei mir auch wieder erledigt.
    Habe es einfach nochmal auseinander genommen und vorsichtiger zusammengebaut
    @ willi
    :Daumen hoch:

  • so ich hab auch noch mal geguckt und was seh ich !!! 2 lockere Schrauben an der Seite? wtf dacht ich mir...naja hab sie dann festgezogen und siehe da es ist perfekt wie man es sich wünscht ;) :sensationell:

  • Zitat

    Morgen bekomme ich den Arai Tour X 3 mal sehen wie der ist, habe den UVEX 1 Jahr
    gefahren und werde die Beiden dann mal vergleichen.


    Heute bin ich das erste Mal mit dem ARAI Tour X 3 gefahren. Ich habe noch nie einen Helm getragen,
    der so gut belüftet. Beschlagen ist nun kein Thema mehr dank Pinlock. Da ich eine Brille beim fahren
    tragen muss, ist es für mich sehr wichtig, wie sich der Helm mit der Brille verträgt. Beim UVEX hat mich
    immer gestört, dass mir die Brillenbügel an den Ohren drückten, das ist beim ARAI nicht so, weil der Helm
    an den Ohren Aussparungen hat. Windgeräusche: Ist der ARAI ein bisschen leiser.
    Die Passform empfinde ich als angenehmer, kann aber auch an meinem Kopf liegen, diesen Punkt
    muss jeder für sich entscheiden.
    Beim Uvex gefiel mir der Schnellverschluss besser, der ARAI hat Doppel D, wegen der Sicherheit sagt man.
    Mein Fazit: Der ARAI ist für mich der bessere Helm, wenn dieser wahnsinnige Preis nicht wäre.
    Aber ich will nicht klagen, denn es hat sich wieder mal mein Lebensmotto bestätigt:
    Ich bin zu arm, um mir etwas Billiges zu kaufen!


  • Ist doch kein Problem, einfach noch bisschen langsamer fahren und Sprit/Geld sparen :peace: