Ölverlust beim LC8 Deckel

  • Die erste Ausfahrt ist hinter mir und ich muß sagen das Fahrverhalten der SD ist echt geil (Leistung könnte etwas mehr sein), ein komplett anderes Felling als mit der R1...
    Leider ist bei der SD nich alles eitle Wonne, in sachen Technik sind die Japaner um welten besser und somit komme ich auch gleich zu meinen Problemen:


    Problem 1:
    An der Linke Seite im Bereich des LC 8 Deckels bzw. Starterabdeckung näßt das Teil relativ heftig, ich kann leider nicht erkennen von wo genau das Öl herkommt, vielleicht ist es ja schon eine bekannte Sache, anbei sind 2 Fotos zum besseren Verständnis.


    Problem 2:


    Manchmal hab ich beim starten ein grauenhaftes Geräusch, es hört sich so an als würde das Starterritzel aus dem Mitnehmerzahnrad springen, da gibts dann einen richtigen Knall, das Problem ist (zum Glück) nicht immer und es ist definitiv auch keine Fehlzündung...


    Bin schon auf eure kompettenten Antworten gespannt.



    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • ad 2) Das Krachen ist höchst warsch. der Starterfreilauf. Wurde bei fast allen 950SM bis 2007 auf Garantie getauscht.


    ad 1) Wenn der Starterfreilauf getauscht wird, bekommst du einen neuen Deckel und das Problem mit der Undichtheithat sich dann erledigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Auf Garantie wird wohl nix mehr gehen, ist eine 05er und nochdazu ausm Ausland.
    Gibts Anleitungen zum tausch des Starterfreilauf?


    Übrigens hat die Kiste erst 5500km drauf...


    P.S.: Ist ja eine 990 und keine 950, aber die Technik ist wohl ähnlich...

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Besten Dank tolle Anleitung, demnach sollte es mit dem Austausch der Teile:5;8;9;10 und einer neuen Dichtung getan sein, scheint alles realtiv einfach zu wechseln zu sein, ohne speziellem Werkzeug...

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es da einen kompl. Kit gab, wo alles was benötigt wird dabei ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Die Nummer 8 z.B. gibts gar nicht mehr "Artikel wurde Ersetzt".
    Würde mir sehr weiterhelfen wenn jemand die Artikelnummer vom Komplettkit hätte.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Öl-Schwitz auf der linken Seite? Ich würde auf den undichten Öldrucksensor tippen. Das ist der schwarze Gummi-Kuckkuck mit den Kabeln (2. Bild). Zumindest war dies bei mir der Grund gewesen. Wurde auf Garantie getausch und trocken wars Wasch doch mal die linke Seite mit Reinigungsmittel sauber, fahr ein paar KM und guck dann mal nach, ob es aus dem Sensor sifft.


    Gruß,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hallo!


    Ich hatte meine 2005er SD gebraucht erworben, und bei mir wurde der Starterfreilauf wegen des "krachens" beim Starten auch erst nach der Garantie auf kulanz von KTM gewechselt.
    Frag mal bei deinem oder einem KTM Händler nach, wenn deine noch nicht umgerüstet wurde bin ich mir fast sicher das Sie auf kulanz umgerüstet wird.
    Die Aktion wurden nähmlich bei allen betroffen Fahrgestellnummeren meines wissens gemacht und Anrufen kostet nichts.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ok das werd ich auf alle Fälle machen, den knapp 200 für 2 Zahnräder die auf Grund eines Konstruktionsfehlers zu tauschen sind ist schon etwas heftig. Kann durch dieses Problem eingentlich ein größerer Schaden enstehen, oder ist das grauslige Geräusch die einzige Auswirkung?


    Rolle
    Das mit dem Ölsensor werd ich mir noch genauer ansehen!

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Es ist auch ein neuer Gehäusedeckel beim Kit dabei :crazy: Schaden kann meines erachtens kein größerer Entstehen. Das einzige Problem das du bekommen wirst ist, dass der :Kürbis: irgendwann nicht mehr zum starten geht, da der Begrenzer ständig durchrutscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Da bin ich aber beruhigt, trotzdem werde ich so schnell wie möglich das Problem beheben, vorallem der Ölaustritt ist eine ungute Sache das saut die ganze Kleidung/Schuhe voll.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem bei meiner ´06er SD die ich vor 4 Wochen gekauft habe. Da war der Drehmomentbegrenzer noch vor der ersten Ausfahrt defekt :Daumen runter: ! Hat KTM dann auf Garantie getauscht weil sie auch noch nicht mit dem neuen Kit ausgestattet war.


    Gruß Flo

  • Öl-Schwitz auf der linken Seite? Ich würde auf den undichten Öldrucksensor tippen. Das ist der schwarze Gummi-Kuckkuck mit den Kabeln (2. Bild). ......
    Gruß,


    Rolle


    Ähm, bei mir sind die zwei Kabel kein Öldrucksensor, sondern Kabel für den Strom aus der Lichtmaschine.


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Ich hoffe das Öl kommt nicht vom Zylinder, das scheint nämlich auch häufig der Fall zu sein. Die Reparatur wäre dann unverhältnismäßig aufwendiger/teurer.

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Oooops ... ich dachte das sei der Oeldrucksensor. Bie mir hatte es damas dort herausgesifft, sah zumindest so aus. Als ich bei meine Moehre beim Freundlichen in Behandlung gab, sagte er, dass sie diesen Kuckuck getauscht haben. Seither ist auch alles dicht ... oder ich habe ihn schlicht und unergreifend nicht verstanden
    Habe mir mal die Ersatzteilzeichnung der Zuendung angeschaut. Ist das das Kabel vom Stator Pos. 24 bzw. aus der Zugenentlastung/Dichtung Pos. 38 ?
    Der olle Schlauch Pos. 43 ist dann die Entluefung ? Ich glaub ich sollte mir langsam mal die "Reparatur-CD" zulegen, damit ich meiner Bitch mit "Kennerblick" unter den Rock gucken kann. Zuvor bin immer nur japanische "Banditen" gefahren, bei denen sich mein Wissen auf Tanken, Oel-, Kerzen- und Kettensatzwechsel und ab und an Ventile nachstellen, minimieren liess. Hatte nie Stress mit den den Dingern.
    Unsere "Diva" verlangt halt ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Liebe
    Ist wahrscheinlich auch der Grund, auch wenn es sich gaga anhoert, weshalb ich sie nie tauschen wuerde ... man kann sie einfach nur lieb haben


    Danke fuer die Tips und Gruesse uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Servus Zusammen,



    hatte dieses Problem bei mir (SDR 2007) auch und habe mich echt verrückt gesucht.


    Habe die Karre dann zum Dealer gebracht Öldrucksensor auf Verdacht getauscht seit dem alles Prima!


    Unfallfreie Saison 2009 wünsch ich euch!!!

  • So jetzt hats mich auch erwischt, Starterfreilauf/Drehmomentbegrenzer dürfte im Sterben sein (manchmal krachts beim starten extrem, manchmal ist es ganz normal). Hoffe ktm tauscht das auf Kulanz.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: