Quat-D Erfahrung gesucht

  • hey wallo,
    hab den fred hier nochmal rausgekramt, weil ich mich auch für die quat d interessiere.
    du hast die aluausführung dran, oder?
    gibts sonst noch jemand, der zwischenzeitlich erfahrungen mit den quat d an ner 990 SM gesammelt hat?
    danke für antworten :winke:

    Servus, hab' die Quat's seit 2008 (ca. 16.000 km) drauf und bin zufrieden. Sound mit DB-Killern ist geil, ohne noch geiler aber leider illegal. :Daumen runter:
    Die Verarbeitung ist naja, italienisch halt :grins: . Aber von der Paßgenauigkeit her keine Probleme.
    Zusätzlich habe ich die Kat's rausgeschmissen, Mapping drauf, 16er Ritzel und BMC-Luftfilter rein. Jetzt ist die SM richtig giftig ! :sabber:
    Hier zwei Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=QFFundH5_O0


    http://www.youtube.com/watch?v=B7Ysy6_DbL8

  • Tach die Herren,


    ich hab da mal ne Frage. Wenn ihr an dei 990sm die Quad d drangebaut habt,.. wie ist es mit dem Spritverbrauch??? :knie nieder: Ihr habt doch bestimmt Erfahrungswerte,.. oder??? :sabber:



    Gruß Jens


  • Große Endkappen?? :denk: Hä, das versteh' ich jetzt nicht. Gibt es da Unterschiedliche? Bei mir waren "nur" ein Paar drin/dabei.


    Gibt es die mit Unterschiedlichen Durchmessern? Wenn ja, welchen Ø ??

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • @ pretender
    fährst du deine carbon quat d´s auch mit kat? ich meine gelesen zu haben, daß der hersteller dann keine garantie übernimmt, weil sich die größere hitze nicht mit dem carbon verträgt!? welche erfahrung hast du gemacht? :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Zur Zeit fahre ich "ohne"
    Bin aber auch schon "mit" gefahren.


    Ich denke es ist schlimmer wenn man ultrakleine dB-Killer drin hat die die Hitze nicht rauslassen.
    Und unsere V2 machen mächtig warm.


    Carbon ist vom Material einfach empfindlicher als Alu oder Titan. (sieht dafür schöner aus) :zwinker:
    Zur Garantie sag ich nix. Muss jeder selber wissen. :prost:

  • "mit" kostet minimal Leistung aber dafür wirds ca. 3dB leiser.


    In Verbindung mit den großen dB Killern fand ichs erträglich.
    Ohne Kat wirds schon ordentlich laut. :teuflisch:

  • Hallo zusammen,


    ich fahre die QuatD in der Carbonausführung an meiner 990SM. :Daumen hoch:


    Ich bin von dem Auspuff begeistert: Sound, Optik, Gewicht und Temperaturableitung sind genial. :knie nieder:


    Durch die ovale Ausführung kommt das Heck der SM viel schmäler, dadurch wirkt es aber als ob der
    Hitzeschutz etwas weit absteht, also weg mit dem Ding, doch dann kommt die optische Schwachstelle zum Vorschein, da ist wohl ein schöneres Design dem Rotstift zum Opfer gefallen :Daumen runter: ,
    die Magnesiumentkappen sehen ja super aus.
    CIMG0012.jpg


    Also bei der 990SM hat man ja noch die Möglichkeit mit dem Hitzeschutz, bei der 950SM kann man das aber ja wohl nicht so verstecken.
    CIMG0009.jpg


    Ich wollte aber den Hitzeschutz weglassen und hab mir da bei der Arbeit den Kopf zerbrochen, etwas konstruiert und dank meines Chefs auch produziert.


    Also hab ich die Aluplatte die den Anschluss am Dämpfer befestigt durch meine Eigenkonstrukion ersetzt.
    So sehen die Teile gefräst und Glasperlen gestrahl aus.
    CIMG0052.JPG


    Für mich hab ich sie dann aber noch schwarz eloxiert, und dann sieht das ganze so aus.
    CIMG0018.jpg


    Und das ganze dann montiert, gefällt mir jetzt auch ohne Hitzeschutz genial. :staun:
    CIMG0026.jpgCIMG0024.jpgCIMG0048.JPG



    Nach Absprache mit meinem Chef könnten wir die Teile auch öfters produzieren,
    also bei Interesse eine PN an mich.


    Grüßle :winke:


    Hups

  • Also kann man die Töpfe bedenkenlos mit den Kats und den großen eatern fahren ohne Leistungsverlust oder sonstige Anzeichen der Abmagerung? :Kürbis:


    Ich habe ja ne Superduke, aber hätte auch Bock auf die Teile. Ich würde dann auch mit Kat fahren, das Video von oben mit den großen eatern war mir aber schon deutlich zu krass, sooo laut möchte ich nicht.


    Läuft das wirklich gut mit Kat und original mapping? :denk:

  • Hallo,


    ich habe die QuatD ohne Kats und fahre mit den kleineren Eatern, der Sound ist gut und ein Leistungsverlust war für mich normalo nicht spürbar! :Daumen hoch:


    Ohne Kats mit den großen Eatern hab ich auch ausprobiert, war für mich zu laut, deshalb hatte ich sie zu kurz montiert um etwas über die Leistung sagen zu können, macht für mich auch keinen sinn ständig auf Kriegsfuß mit denen hier :polizei: (Jeder Stop versaut den Schnitt und reduziert das Spritgeld)


    Inzwischen fahr ich aber mit Akra-Mapping. :sensationell:



    Grüßle :winke:


    Hups

  • Hi,


    ich habe bezüglich der 990 SM ein paar Fragen:


    Was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn man mit Akra-Mapping fährt und hat den Kat drinnen? Geht der dann direkt kaputt?
    Soll heißen: Kann man für die TÜV-Vorführung den Kat vorübergehend einbauen ohne das Akra-Mapping durch das originale Mapping zu ersetzen oder ist der Kat dann schon hinüber? Schafft man damit die Abgaswerte?


    Kann/sollte man den Mivv auch mit Akra-Maping fahren?



    Darüber hinaus: Für mich kommen aufgrund des Preises (Akra teilweise locker 50% teurer) nur der Quat-D oder der Mivv in Frage. Gehört habe ich aber lediglich den Akra...
    Jetzt gibt es zwar unendlich viele Aufnahmen auf Youtube, aber die sind auch mit sehr unterschiedlichen Kameras (somit diverse Mikrofone) und an unterschiedlichen Örtlichkeiten (Garage, Überland) aufgenommen worden und daher untereinander nur schwer zu vergleichen.


    Wer hat Akra, Quat-D und Mivv schon in echt gehört und kann den Klang grob einordnen? Chau-Chang, wie sieht das z.B. bei Dir aus?
    Dabei würde mir im Vergleich schon reichen: dumpf, weniger dumpf bzw. blechern



    @ Hups: Deine Anschlussplattenvariante finde ich genial! Aus welchem Material ist die?


    Bye.


    DaRule

  • Hallo DaRule,


    die Anschlußkappen sind von mir aus Aluminium gefräst, die hellen sind Glasperlen gestrahlt aber noch nicht weiter behandelt. Alu sollte man noch lackieren oder eloxieren, sonst läuft es an und wird häßlich.


    Zum Sound:


    Die Akras hab ich selber noch nicht wirklich gehört, und wenn nur am vorbeifahren und dann weiß man ja auch nicht, mit oder ohne Kat, große oder kleine Eater.


    Ich fahr die QuatD ohne Kat und mit den kleinen Eatern, mit den großen Eatern ist sie zwar dumpfer mir persönlich aber zu laut.


    Zum Vergleich hab ich die Mivvs von Cau-Chang und vom Alpenkönig gehört und die ist lauter und dumpfer als die QuatD wie ich sie fahre, mir persönlich hat aber die Optik der QuatD zur 990SM besser gefallen.


    Zum Kat:


    Mir wurde gesagt das der Kat mit dem Akramapping zu heiß wird und schmelzen kann, daß wiederum kann zu einem Motorschaden führen, ist aber hörensagen, ich selber hab davon eher keine Ahnung.


    War mit meinem :Kürbis: bei einem Dekra hier in der nähe und hab die mal darauf angesprochen.


    Die Lautstärke wahr für sie kein Problem, außerdem hatte ich das E-ABE dabei und er hat die Nummer überprüft und dann zu mir gemeint dann würde er Auspuffanlage ohne Kat in den Prüfbericht schreiben und dann ist das mit den Abgaswerten kein Problem.



    Grüßle :winke:


    Hups


  • Man kann den Kat nachträglich ohne Konsequenzen austragen lassen????? :denk:
    Das ist ja das erste was ich höre... ich dachte, dass gerade die Kat-losen Nachrüstanlagen problematisch seien - und auch, dass ich (zumindestens für den TÜV) eine Anlage mit Kat benötige.
    Was kosten die Quat-D eigentlich ohne Kat? Chau-Chang bietet die m.W nur mit Kat an. (Die Mivv jedoch sowohl mit als auch ohne.)


    Ich finde es eigentlich gut, mit Kat herumzufahren. Ich bin nicht der "Letzte-Rille-Fahrer" und ob ich jetzt ein paar PS mehr oder weniger habe, bringt mich nicht unbedingt um. Hauptsache der Motor läuft schön rund und der Klang ist dumpf (nicht unbedingt laut). Insofern denke ich an einen Nachrüstauspuff (Mivv oder Quat-D) inkl. Kat. Auch fahre ich dann mit einem guten Gewissen was die Umwelt angeht und vor allem auch im Falle eines Unfalles.


    Wenn man das natürlich eintragen lassen kann, würde mich ein (Kat-loser) Auspuff in Verbindung mit dem Akra-Mapping schon reizen... :teuflisch: (Ich finde gerade den Engel-Smiley nicht, der auf meiner anderen Schulter sitzt.)



    Momentan tendiere ich aufgrund der Optik zu den Mivv in Edelstahl. Wenn ich eine schwarze 990 SM fahren würde, würde ich wohl Karbon bevorzugen, aber an meine orange SM passt Edelstahl bzw. Alu natur ziemlich gut.


    Haben die Mivv eigentlich auf beiden Seiten das aufgenietete Emblem? Auf manchen Bildern war es auch nur geklebt. Wenn nicht: Kann man die seitenvertauscht montieren, damit das Emblem nach innen gerichtet ist?
    Gibt es für Mivv auch unterschiedliche DB-Eater?


    Bye.


    DaRule

  • Hallo DaRule,


    da wird nichts ein oder ausgetragen, nur im Prüfbericht vermerkt Motorrad mit Auspuff ohne Kat, soviel ich weiß müssen Motorräder vor Bj.XX ohne Kat einen CO-Wert von 4,5 erreichen. Neue Maschinen mit Kat CO-Wert 0,5.


    Setzt dich doch einfach mit Cau-Chang in Verbindung, die QuatD ohne Kats ist die für die 950, ist aber eine EG-ABE für die 990 dabei.


    Auspuffanlagen KTM LC8 950 SM / SMR und 990 SM


    Aber wie gesagt, wenn Du sicher gehen willst setzt Dich mit Cau-Chang in Verbindung.


    Grüßle :winke:
    Hups

  • :zwinker: die Quad Ds würde ich net mit Kat und kleinen DB Eather in der Kohlfasserausführung über längere Zeit fahren da sie dann unter Umständen doch recht heiß werden könnten. Mann empfiehlt bei einem fetten Maping ohne Kat zu fahren da es auf Dauer eventuell zur Zerstörung des Kats kommen könnte ( dies ist mir aber bis jetzt noch nicht in der Praxis unter gekommen bzw eine Verfärbung bei den Quad ds und der KTM ) der TÜV könnte den Kat beanstanden wenn er es überhaupt merkt das er fehlt. Die meisten Kunden haben die Abgaswerte auch ohne Kat einhalten können und TÜV bekommen. Es ist nicht möglich ohne den Pott abzubauen feststellen zu können ob n Kat drin ist oder net. Bei de Quad D ist es auch leicht möglich sich selber die passenden ( von der Lautstärke ) DB Eater selber zu machen da man den leicht mit drei bzw 4 Schrauben wechseln kann und die Magnesium Kappe alles verdeckt. Dazu kann man bei einer Beschädigung des Pottes ihn drehen wenden wie man möchte da sie vorne und hinten an den Enden bzw Flansche den selbe Aufbau haben. So kann man die Beschädigung leicht nach innen drehen :Daumen hoch:


    Die Mivv Suono werden alle bis jetzt ohne Kat gefahren da es für die 990 SM SMR Modelle noch keinen Kat gibt bzw lieferbar ist :zwinker:
    Den Flansch der etwas unglücklich aussieht wird bei der 950er weitestgehend vom Heckplastik überdeckt aber Hups Lösung ist genial :respekt: habs schon live gesehen. Wir ( HSB ) hatten bei Quad D damals als erste an ner 990er montiert. Als die 990er raus kam reklamierten wir das die Plastickschutzkappen nicht passen die Pötte waren vorne am Flansch flach ohne den Rüssel des stieß am Plastik an und da haben sie diese Lösung gebracht in der Meinung das man immer die Blenden montiert :denk:
    :sehe sterne: wir hatten ne andere etwas elgantere Lösung im Auge der Vorschlag wurde leider nicht berücksichtigt :traurig:


    :denk: Das man einen Motorschaden bekommen kann wenn der Kat zerstört wird kann ich mir jetzt net vorstellen denke der würde im schlimmsten Fall verbrennen bzw. schmelzen und sich verflüchtigen :zwinker:

  • Hi,


    danke für die Rückmeldungen!


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei Verwendung des originalen Auspuffs mit Kat die strengen Abgasvorschriften einhalten. Baue ich mir aber eine Nachrüstanlage ohne Kat ans Moped gilt der altbekannte Wert von 4,5.
    Wie schwachsinnig ist das denn - da versteh noch einer den Gesetzgeber... Und das ist für mich echt mit keinerlei Nachteilen verbunden??


    Wie ist das bei den Mivv eigentlich mit dem aufgenieteten Emblem? Kann man die Pötte seitenvertauscht montieren, damit das Emblem nach innen gerichtet ist?


    Cau-Chang: Du hast doch schon sicher alle unterschiedlichen Pötte gehört... welcher ist am dumpfesten (und am wenigsten hochfrequent/blechern)?


    DaRule

  • :denk: blechern ist keiner von denen aber sind schon unterschiedlich kann man net richtig beschreiben
    :zwinker: den Abgaswert musst du immer einhalten nur die alten Modelle mussten den Wert von 4 oder 4,5 erfüllen des war Euro 2 und jetzt musst die Werte mit der 990er SM SMR SMT von Euro 3 einhalten wie der Wert ist weiss net da des eigentlich noch keinen Interessiert hat solange er TÜV bekommen hat, oder dann eben zum vorfahren die Originalen montiert hat :sehe sterne: des ganze Auspuff ABE Lärm und Abgas Gesetz ist sehr schlampig gemacht worden genauso wie des mit der Reifenbindung total schwammig und undurchsichtig des ganze deswegen mach (gilt nur für mich ) mir da keinen Kopf mehr drüber und sage mir wecke keine schlafenden Hunde sonst gibts immer mehr Bürokratie :zwinker:
    :denk: erst als des Thema in den Foren und Presse so hochgebracht wurde mit der Reifenbindung wurde es immer schwieriger welche eintragen zu lassen da sich der Prüfer ja au net ganz sicher sein kann ob er net nachher was an die Backe bekommt, dann trägt ers lieber einmal zu wenig ein als einmal zu viel :denk:


  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei Verwendung des originalen Auspuffs mit Kat die strengen Abgasvorschriften einhalten. Baue ich mir aber eine Nachrüstanlage ohne Kat ans Moped gilt der altbekannte Wert von 4,5.
    Wie schwachsinnig ist das denn - da versteh noch einer den Gesetzgeber... Und das ist für mich echt mit keinerlei Nachteilen verbunden??


    Verlasse Dich bloß nicht auf solche Theorien!
    Ich habe eine 05er (Euro2) SD mit Akra Komplett (ohne Kat)
    und ich hatte beim TÜV schon 2x den Fackelzug wg. fehlenden Kat.


    Erkundige Dich im Zweifelsfall einfach beim TÜV, wie das abläuft!


    Denk immer daran, das es immer lockere und etwas unlockere TÜV-Prüfer gibt,
    bzw. TÜV und Werkstatt-TÜV.
    Was bei Anderen beim TÜV anstandlos funktioniert, muß bei Dir noch lange nicht funktionieren!