Ganz wichtig wegen Leo Auspuff!!

  • serwus,


    wenn du den leo OHNE Kat montiert hast , hast du weder mit oder ohne dp eater oder lochscheibe eine ABE.


    mußt mal in deinen papieren genauer nachlesen!!! :staun:


    da steht es beschrieben wann der leo-esd eine abe hatt.


    nur in verbindung mit dem kat bleibt die abe gültig!




    der kat ist im orginal esd drinnen und wenn du den abbaust , ist der kat auch weg!!!!


    100% ohne kat = nicht legal

  • Hier hab grad aus dem Thema "spezielle Frage zur ABE vom LeoVince" gefunden!


    Normalerweise reicht NUR die e-Nummer auf dem Dämpfer, anhand dieser
    kann bei einer Kontrolle nachgeschaut werden ob das so zulässig ist.
    Ich denke es gibt da eine europäische Datenbank für. Aber natürlich is
    das für die Polizei deutlich einfacher wenn man den Zettel gleich dabei
    hat. Aber da der Leo ja keinen KAT hat und man ab Euro 3 Norm (die wir
    bei den 690ern haben) nicht mehr den KAT entfernen darfst ist das
    eingentlich nicht legal, trotz ABE. Aber ich hab gerad noch mal in ner
    Antwort von nem Dekra Menschen nachgelsesen, danach sollte das i O sein:


    "Alle zukünftig erteilte Typgenehmigungen für Schalldämpferanlagen


    enthalten die Forderung nach der Messung des Abgasverhaltens ein


    Entfall des Katalysators wird für neue Anlagen daher i.d.R. nicht mehr


    möglich sein. Die bisher genehmigten Anlagen bleiben bis auf weiteres


    zulässig."


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Es ist trotzdem nicht zulässig da LeoVince schreibt das der ESD nur dann passt wenn der Original Kat im Krümmer erhalten bleibt oder ein anderer nachgerüstet wird.
    Wenn solch eine Zeile schon in der Abe steht haste ne schlechte Argumentationsgrundlage...egal was du irgendwo noch lesen solltest.


    Was insgesamt komisch ist...mein TÜV Mensch meinte zu mir das sich ein homogolisertes Teil (also ne E Nummer hat) nicht an andere Teile gebunden sein darf.
    Also eigentlich darf auf nen ESD keine E Nummer wenn er nur in Verbindung eines zusätzlichen Teils (wie hier ein Nachrüstkat) funktioniert.

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Holzi84 glaubt scheinbar auch noch an den Weihnachtsmann (Christkind für die echten Leute unter uns)


    Also:


    1.) Wenn kein Kat vorhanden , dann hast du eindeutig keine ABE mehr für die Anlage, denn dann erfüllt diese Anlage nicht mehr die geltenden Abgasbestimmungen zum Zeitpunkt der Zulassung deiner Mopete, BASTA


    2.) Ist deine Mopete zu laut (gegenüber deinen Papieren, da steht was von 92 dB drinn, wenn ich mich nicht irre, korrigier mich bitte) dann hast Du keine ABE.


    Da deine Mopete scheinbar Punkt 1 UND 2 erfüllt, ghörst Du nicht zum Club der glücklichen, und HAST KEINE ABE mehr, und viel wichtiger: KEINEN VERSICHERUNGSSCHUTZ im Falle eines unfalls.


    Die sei hier nur allgemein angebracht, nur zum Verständnis.


    Keinen Polizisten wird dein Gutachten interessieren, wenn sie dir draufkommen, dass Punkt 1 und 2 nicht eingehalten werden.
    Da kannst noch so lang auf dein recht pochen.


    Dass viele so herumfahren, ist eine ganz andere Geschichte, und dass viele polizisten das nicht merken, ist ein riesen vorteil für uns,


    ABER LEGAL IST ES NICHT, und nur darum gings ursprünglich in deiner Frage

  • Was insgesamt komisch ist...mein TÜV Mensch meinte zu mir das sich ein homogolisertes Teil (also ne E Nummer hat) nicht an andere Teile gebunden sein darf.
    Also eigentlich darf auf nen ESD keine E Nummer wenn er nur in Verbindung eines zusätzlichen Teils (wie hier ein Nachrüstkat) funktioniert.


    Ich schätze mal Leotöpfe aus den X3, SBK Reihen nicht nur für ein spezifisches Bike einne ABE haben sondern für eine ganze palette von Bikes die vom Auspuffaufbau sehr verschieden sind. Es gibt ja auch noch Bikes die gar kein Kat haben und es gibt auch noch andere Länder in Europa wo die Reglung nicht so genau genommen wird wie in Deutschland (zum Beispiel Luxembourg siehe Luxcontrol Zertifikat)


    Grosse Klammer:
    (Dieses Zertifikat hat ja nicht mal ein Datum, wann wurde das denn ausgehändigt? Tsé tsé tsé...


    Was mir auch noch auffällt ist dass auf diesem Attest verschiedene Sachen fehlen, wie z.B.:
    - Betriebsstammkapial
    - Steuererkennungsnummer


    Die Bankkontonummer der Banque Générale du Luxembourg ist auch noch nicht im Iban Format, und mittlerweile wurde die Bank in Fortis Luxembourg SA getauft und jetzt wieder BGL :kapituliere:


    Es stellt sich auch die Frage ob beide Ingénieure eine Vollmacht seitens der Verwalter haben um Offizielle Papiere unterschreiben zu dürfen, auf jeden Fall sind beide nicht als Verwalter der AG genannt worden und weder im Verwaltungsrat... Aüsserst dubiös diese Geschichte hier :grins:


    Dieses Attest ist veraltet und meiner Meinung nach gar nicht gültig.)


    Der Leo ESD ist nicht an andere Teile gebunden, er hat nur eine kleine Beschränkung... Kat muss erhalten bleiben, und da dies bei der SMC ja nicht möglich ist, kein ABE.

  • Und da gibts auch ein passendes Gutachten für die 690er, dass man legal unterwegs ist?

  • Der LEO ESD hat eine E-Nummer und mit KAT kein Problem würde ich sagen. Das entsprechnende Dokumet kann man sich auf der HP von LEO runterladen glaube ich..

    Irgendwas ist immer!

  • Wie schon oft besprochen sagt die E-Nummer REIN GAR NICHTS darüber aus, ob eine gültige ABE vorhanden ist.
    Denn die E-nummer muß nicht zwingend zu Deinem Bike passen.
    Der Endtopf kann genausogut von einer Kawa ZX 600 oder was auch immer sein, und hat deshalb eben eine E-Nummer


    Solange es keine schriftliche ABE gibt, hat dei Anlage eben keine ABE


    Deshalb schreibt der Gesetzgeber ja auch vor, dass bei Nachbauendtöpfen die ABE zwingend mitzuführen ist.

  • Ja die E-Nummer ist genau für die SMC und ENDURO.. also genau für das KTM 690 Teil und nix Amaho oder sowas.. geh auf die Seite von LEO da kannst du das Dokumet runterladen.


    E-Nummer für GENAU KTM 690 SMC
    ABE als Download


    Also auch kein Problem!

    Irgendwas ist immer!

  • sagt mal....wurd schon mal jemand von euch mit dem Leo an einer SMC von den :polizei: angehalten??
    Der Sound ist ja wirklich kernig :alter schwede:
    Und wenn ja, wie haben sich die Freundlichen geäußert?

    "Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

  • Lol wie im krümmer??


    Mfg Holzi84

    Na wie soll ich als Bäcker oder Friseur denn wissen ob da ein Kat im Dämpfer, Krümmer, Tank oder sonstwo verbaut ist.
    Um die AU kümmern wir uns dann wenns soweit ist und im Zweifelsfall macht das mein Händler oder der Originaldämpfer der schön trocken und ruhig im Keller liegt.


    Also wo ist der Sinn der ganzen Diskussion?

  • ach Leute,,,,



    legal, illegal SCHEISSEGAL :gute besserung: