Kupplung ist labriger Schei....

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie sich manche erinnern, habe ich Max (junger Sack) seine Duke Bj. 2004 abgekauft. Diese hat leider eine hydraulische Kupplung. Bei flüssiger Fortbewegung und entsprechend schnellem Schalten "überhole" ich offensichtlich die Kupplung - ich habe bei jedem Schaltvorgang ein anders Kupplungsspiel.
    Dieses geeiere nervt mich totel - insbesondere wenn ich an meine "Almächtige" (2001er Duke mit superb präzisem Kupplungszug) zurückdenke, die ich hätte nie verkaufen sollen!


    Was kann ich machen? Wird es mit einer dünnflüssigeren Flüssigkeit besser? Ist es ein großer Aufwand, den ganzen unnötigen Hydraulikscheiß auszutauschen?


    Back to the roots....


    Grüße :Kürbis:


    Alter Sack

  • also umbau auf seilzug geht sicher nicht.
    würd mal neues öl rein machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • suvi
    Umbau geht schon. Alter Sack braucht dann u.a. ein neues(altes) Gehäuse....
    wenn man dann noch die anderen Mechanikteile rechnet...
    Als völlig unrentabel.
    Der Nehmer betätigt nicht, wie die Nachrüstvariante für die älteren Modell, den
    ausliegenden Hebel;
    sondern der Nehmer ist praktisch im/am Motor integriert (direkt vorm Ritzel).

    Zitat

    ich habe bei jedem Schaltvorgang ein anders Kupplungsspiel.


    Das ist nicht normal. :Daumen runter:
    dto.
    Würde auch erstmal versuchen durch Nachfüllen und gleichzeitigen Endlüften das Problem zu beseitigen.


    Achtung: org. Magura-Öl verwenden "magura-blood" :Daumen hoch:
    :polizei: Kein Hydraulik-Öl aus der Autoindustrie oder Bremsflüssigkeit

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • seas!


    die hydraulische Kupplung passt schon!


    bei deinem Problem würde ich einmal die Kupplung (wie schon wurschti dir empfiehlt)
    richtig zu entlüften! (bei einer 5 Jahre alten Duke kannst gleich ein neues Blood einfüllen!)
    gleichzeitig würde ich einmal die Kupplung auf Verschleiss prüfen!
    hast du ein anderes Öl eingefüllt als dein Vorgänger?


    Greets

    ..EXC 250..

  • gab da doch mal probleme mit den kupplungen und dem spiel auf der getriebewelle!?!?!? wurde dann mit irgend nem distanzstück behoben .... würde einfach mal bei deinem händler fragen was genau es da gab. vom befüllen mit anderer flüssigkeit wird´s bestimmt nicht besser. :nein:

  • gab da doch mal probleme mit den kupplungen und dem spiel auf der getriebewelle!?!?!? wurde dann mit irgend nem distanzstück behoben ....

    Genau so ist das. Der wird ein passender spacer eingebaut, der das axiale spiel der antriebswelle rausnimmt unud schon paßt das alles wunderbar. Den Austauch dieser Anlaufscheiben wurde von KTM mal auf Kullanz gemacht. Ob die das heute noch machen weil Du denen das schlüssig erklären kannst warum das 5 Jahre lang OK war und nun nicht mehr bleibt deiner Vorbereitung auf den Besuch beim Freundlichen überlassen ... :zwinker:
    so long :peace:
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Danke für die Tips. Hat jemand eine Hausnummer im Kopf, was es ungefähr kostet, wenn der Austausch der Anlaufscheiben nicht auf Kulanz geht? :denk:
    Zur Not mach ich erstmal neues Öl rein und lasse die Anlaufscheiben erst bei der nächsten Überholung mit austauschen.



    Zitat

    wenn du soooo schnll schaltest was kuppelst du überhaupt noch das macht man dann eh ohne ...


    Alte Schule - das Kuppeln ist einfach drin und in meinem biblischen Alter ist man in der Birne nur noch begrenzt lernfähig - bin jetzt sogar innerhalb von 4 Wochen zweimal in den selben Blitzer gerauscht :ja:


    Grüße


    Alter Sack

  • Das Problem hatte ich auch!


    Das Blättchen hat rund 10Euro gekostet.


    Habe es im Zuge eines Öl- und Ventil- Service mitmachen lassen. (Bei mir gabs keine Kullanz)


    Alles zusammen rund 200€, aber was das Blättchen alleine mit einbau kostet, kann ich leider nicht sagen. Schätze aber mal zwischen 20-70€ kann man schon rechnen!