Michelin Pilot Power schmiert!

  • Hi,


    und zwar war ich vorhin mit einem Kumpel unterwegs. Nach der Fahrt hat er mir erzählt, dass bei einer schönen Kurvigen Passage mein Hinterreifen schwarze Striche über die kompletten Kurvenlängen gemalt hat und es nach Gummi gestunken hat. Ich hab das als Fahrer nicht so mitbekommen, abgesehen davon das sich das ganze etwas "schwammig" angefühlt hat. Das darf doch nicht sein, dass der Pilot Power jetzt bei solchen Temperaturen schon schmiert. Dazu kommt, dass ich noch nicht mal auf letzter Rille unterwegs war. Das ganze verunsichert mich nun schon und ich hab irgendwie auch keine Erklärung dafür. Profiltiefe liegt bei ~3,3mm also noch ausreichend. Als ich mir dann vorhin den Reifen genau angeschaut habe hat das so ausgeschaut wie wenn eben der Gummi zu heiß geworden wäre und dann eben so "fahrer" drin sind im Gummi. Schwierig zu erklären. Hat ausgesehen wie wenn jemand einen Burnout gemacht hat. (natürlich nicht ganz so schlimm) Reifendruck ist etwa 2,5 bar.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Ja,


    das ist ganz normal beim Pilot Power und beim Pilot Road 2CT. Bei meiner FJR hält ein Pilot Road 2ct (bei flotter Fahrweise - und Strichen) ca. 4.000 Km.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bei mir hält der Pilot Power 2000km.


    Ich wusste nicht obs normal ist, weil ich mich so selten selbst von hinten fahren sehe! :lautlach:



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Also das mit den schwarzen Strichen geht auch mit dem BT016 ganz gut :grins: . Ist eher ein Sumo Problem als ein Reifenproblem. Die Gleichung lautet: schwarze Striche ums Eck = Dauergrinsen :grins:



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Aber ich hab nicht gemerkt das ich schwarze Striche ziehe. Wie macht sich das bei euch bemerkbar?


    Ich glaub ich ändere meine Übersetzung auf 16:45. Oder auf 15:41? Mir ist sie mit der aktuellen übersetzung von 16:41 zu lang übersetzt. Kann erst bei 15kmh komplett einkuppeln und frühestens bei 30kmh in den zweiten Gang schalten und das geht mir irgendwie bei den Kehren mit schlechtem Asphalt hier ziehmlich auf den Wecker.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hallo Jürgen,


    laß dich nicht raschelig machen, das son Reifen wenn man ihn in einer Kurve mal "ran nimmt" "Striche zieht" is nix ungewöhnliches. Das tun auch andere Reifen. Niedrigere Reifendrücke führen zu zügigeren Aufwärmfasen eines Reifens. Aber vom "Schmieren" eines Reifens im Sinne von spürbaren Gripeinbußen/Gripverlust warst du aber wahrscheinlich noch weit entfernt, wenn du selber sagst das du lediglich ein schwamiges Gefühl im Hintern hattes. Die Betriebstemperatur eines PP z.B. liegt zwischen 55 und 62° die auf einer Rennstrecke mit Sportbikes problemloserreicht werden, die Oberfläche des Reifens "öffnet" sich dabei und sieht aus wie 60er Schmirgel(was auch zum Teil durch die rauhere Oberflächer einer Rennstrecke kommt). Wir der Reifen dann außerhalb der Rennstrecke gefahren bzw. wird die ursprüngliche Temperatur unterschritten schließt sich das Profil wieder und der Reifen sieht wieder aus wie vorher(abzüglich natürlich des abgefackelten Gummis). Einer der bekannten Vorzüge des PP ist auch das sich Grip-Grenzbereich auf Nassen wie auf Trockenen Pisten dem Fahrer transparent ankündigen sollen, d.h. das er es frühgenug erkennt und entsprechend handeln kann. Check mal mal den Luftdruck, ich glaube eher das der Reifen in den Kurven leicht gewalkt hat als das er schmiert. Also, keep cool! :zwinker:


    Ich fahre meine PP2CT (gleiche Übersetzung,Druck 2,6/2,9) auch schon im 2.Jahr und sowohl einzeln als auch mit Sozia offt recht zackig, zum "Schmieren" hab ich meinen jedoch noch nie bekommen (auch nicht auf meiner FJR beim Training).

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hi,


    habe diesen Frühling (nach der Freigabe für Pipo E) auch auf Mipipo gewechselt ... und bin etwas enttäuscht.


    Mein Pipo schmiert zwar nicht, aber beim Beschleunigen in Schräglage aus der Kurve raus "gibt er nach", und verursacht bei mir ein ungutes Gefühl.


    Auch ist der Pipo E Vorderreifen weit davon entfernt stabil zu laufen. Ebenfalls beim Beschleunigen in Schräglage fängt er oberhalb von 100 ziemlich an zu flattern.


    Kein Vergleich zum BT015, den ich vorher gefahren bin. Der hat geklebt wie die Sau.


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Also ich fahr auch den PiPo und bin voll zufrieden bin am wochenende 1000km im Schwarzwald rum gebrummt und bin sau zufrieden mit dem reifen :Daumen hoch:


    Und meine übersetzung ist 16:44 und ich find die übersetzung gut muss aber auch sagen bin nie ne andere übersetzung gefahren :grins:

  • Hi,


    bin letztes Jahr von MPP auf BT016 und dann wieder auf MPP umgestiegen. Der MPP ist viel "handlicher", fällt fast in die Kurven rein, hat kaum Auftstellmoment beim Bremsen, dafür aber teilweise etwas unruhig bei höheren Geschwindigkeiten. Ich fahr übrigens den normalen MPP vorne und nicht den "E", der ist wohl noch kippliger. Der Grund für meinen Umstieg von BT016 weg, war der Verschleiß, der Hinterreifen sah nach 1000km schon richtig böse aus und der vordere war nach 2000km auch schon runter. Ansonsten sehr guter Reifen für schnelle, langgezogene Kurven, im Schwarzwald aber nicht so agil wie mit MPP. Ist aber meine persönliche Meinung.

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Reifen Neverending Story! :zwinker:
    Vielleicht könnte unser Oberförster hinsichtlich Reifenbeurteilung mal eine Astimmung mit Punktevergabe anleihern?
    Zu benoten wäre z.B. Grip (Nass/trocken), Verschleißverhalten, Fahrgefühl(Beruhgend oder eher Kippelig/Nervös), pers. Fahrstil (gemäßigt, eher zackig/sportlich oder gar meißt quer) usw.
    Alles stets als persönliche Beurteilung! Am Ende sollte da doch mal ein Gesamtergebnis rauskommen mit dem die "Alteigesessenen" mal sehen können wo "ihre" Pelle in der Beliebtheitsrangliste so steht oder
    man als Rooky eine Kauforietierung hat. Wie wär das?

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hi,



    gebe zu, dass der Pipo etwas agiler ist, dafür aber auch kippeliger. Und der Verschleiß von den Brückensteinen ist wirklich enorm.



    Werde trotzdem wieder zu BT 015 wechseln. Falls sich jemand für eingefahrene Pipos interessiert, können wir gerne eine Übergabe beim Vuidar arrangieren.



    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Hallo zusammen
    Ich hatte erst den normalen PiPo mit dem ich sehr zufrieden war,
    dann wollte ich den 2ct ausprobieren um mehr Grip im Grenzbereich zu haben. Den hatte er auch, aber dann :traurig:
    der Grenzbereich ist recht klein und er ist mir mehrfach in voller Schräglage unkontrolierbar abgehauen.
    Als er dann entlich nach 2000km weg war kam der K3 drauf, :ja:
    Der ist zwar bei Nässe nicht gut das ist mir aber egal (schön Wetter fahrer) und er muß warmgefahren werden,
    ich sage nur: tolle Schräglagen machbar, gute Rückmeldung, geringes Aufstellmoment, und kontrollierbarer Grenzbereich mit angenehmen Rausdriften.
    :sensationell:
    der wird wohl nächstes mal wieder drauf kommen und zu Pfingsten einen extrem Test in den Dolomiten überstehen müßen.
    m.f.g. Georg :winke:

    MoGG - Member of the GAGA Group


  • Der K3 ist dann der metzeler oder?
    Nehme mal an ist in etwa Vergleichbar mit dem Michelin Power one


    Mich Interessiert die Warmfahrphase,kannst du da was genäueres Berichten?


    gruz

  • Hallo Sabotage
    war heute fahren," Warmlauffase " ca 15-20 min kommt auf die Außentemp. an, aber dann ist er für meine Bedürfnisse voll zufriedenstellend.
    Fußraste schleift, ohne ein unsicheres Gefühl, Stiefel werde ich wohl auch bald neue brauchen :crazy:
    Ja Mezeler K3


    Na dann eine schöne kurvenreiche Saison
    gruß an alle :Kürbis:
    Georg

    MoGG - Member of the GAGA Group