Beim Bremsen spürbares stottern/unruhiges verhalten am Vorderrad

  • Hy Männers,
    mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich mit hoher Geschwindigkeit in eine bzw. an eine Kurve hinein/heran bremse, dann habe ich so ein schnelles stottern bzw. rütteln, oder anders gesagt, eine unrühiges Verhalten im Vorderrad. Am Lenker ist es natürlich auch deutlich spührbar. Als würde etwas unruhig laufen :crazy:


    Woran könnte das liegen? Druckstufe etc. verändern?


    Oder ist das normal und bei euch auch so?

  • Bremsscheibe verzogen!


    Hatte ich bei 11.000 km leider auch. :traurig:


    Wenn Du mit dem :Kürbis: bei Schrittgeschwindigkeit dahinrollst und leicht! und gefühlvoll bremst, müsstest Du eine ungleichmäßige


    Bremswirkung feststellen können.

  • Das gleiche musste ich bei meiner gestrigen Ausfahrt auch feststellen. Hab ja Anfang dieser Saison auf 320er Scheiben umgerüstet und komischer weise hab ich seit kurzem auch so ein stottern. Aber das kann doch nicht sein, dass sich die Bremsscheiben in so kurzer Zeit verziehen. V.a. da es ja 320er Scheiben sind bei mir. :nein:




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hallo Jungs und Mädls,


    hab das von Stritzel beschriebene Gefühl beim langsamen abbremsen, dass die Bremswirkung auf einmal da ist und dann wieder leichter usw. Kann ich das noch auf Garantie tauschen lassen? ist ja ein Verschleissteil jedoch hat mein Moped grad mal 5800km und ist halt 2007er Baujahr also hab noch ca 3 Monate Garantie!

  • Ich hatte das bei meiner damaligen 950er auch gehabt, bin dann zu einem Händler gefahren und habe ihm das Problem beschrieben.
    Nach einer Probefahrt, kam er nur mit Kopfschütteln zurück und meinte, dass das nicht sein darf...


    Habe innerhalb einer Woche dann 2 Neue Bremsscheiben bekommen, natürlich auf Garantie....und das 3 Wochen vor Garantieablauf :Daumen hoch:



    Geh zu Deinem Händler und er soll die ebenfalls auf Garantie tauschen :ja: .....sowas darf echt nicht sein!! :nein:

  • Hm, das Problem ist das. Das sind bei mir ja 320er Scheiben. Original sind es aber ja 305er. Aber das Motorrad von dem die Bremsscheiben kommen ist ja eine KTM RC8. Auf der ist auch noch Garantie. Aber wie soll ich jetzt schauen, dass ich die getauscht bekomme? :denk:



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hallo Gemeinde!


    Eine verzogene Bremsscheibe merkt man deutlich, wenn man mit geringer Geschwindigkeit leicht die Bremse anlegt. Wenn es dann pulsiert, ist es die Bremsscheibe.


    Ansonsten kann es auch von Schmutz/Rückständen auf den Belägen und den Bremsscheiben kommen.


    Meine SM hatte nach der letzten Saison auch ein Rubbeln beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Ich habe beim letzen Reifenwechsel dann die Bremsscheiben penibel mit Bremsenreiniger geschrubbt und auch die Bremsbeläge und die Innenseiten der Bremszangen gründlich gereinigt. ...und das Rubbeln ist weg.


    P.S.
    Die meisten Bremsscheiben werden übrigens beim Rad ausbauen bzw. beim Reifenwechsel verzogen! Der Innenstern der Bremsscheibe ist sehr weich. Einmal das ausgebaute Rad auf die Bremsscheibe gelegt und schon hat die Scheibe nen Schlag!
    Also da aufpassen und dem Reifen-Fuzzi auf die Finger schauen!


    So Long
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Ich muss mal im laufe der Woche zu meinem Dealer und ihm das Problem schildern.


    Reifenwechsel hatte ich ende letzten Jahres. Aber mir ist es erst vor zwei Tagen im Schwarzwald aufgefallen. Wenn ich von ca. 130 km/h voll auf ca. 20 km/h runterbremsen muss, kommt dass schnelle rubbeln bzw. stottern.

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass beim Anbremsen aus höherer Geschwindigkeit etwas ein wenig pulsiert. Das war nicht so schlimm, dass ich mir sorgen gemacht hätte.


    Da ich aber nicht feststellen konnte, dass sie bei Schrittgeschwindigkeit merklich schleift, habe ich die Vorderradbremse ein paar Mal vorsichtig warmgefahren.


    Nachdem anscheinend der ganze Dreck runter ist und sie ein wenig warm ist, stottert bei mir nichts mehr. Das muss ich aber bei jeder Ausfahrt machen, dann quietscht sie nicht mehr beim Anbremsen vor ner Ampel.

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Also bei mir merk ich auch ein ganz leichtes pulsieren stottern in der Bremse, merk es beim fahren eigentlich nur ganz leicht.
    Beim langsmane fahren an die Ampel und dann beim bremsen hab ich das gefühl von unterschiedlicher bremswirkung aber nur ganz leicht!


    Aber was ich mal fragen wollte ob eure Bremse auch so lauf ist also kein quitschen sondern mehr pfeifendes geräuch, ich kann gerade gar nicht das geräuch beschreiben wollte halt mal wissen ob ihr das auch habt?!?!?!? :winke:

  • Also bei mir merk ich auch ein ganz leichtes pulsieren stottern in der Bremse, merk es beim fahren eigentlich nur ganz leicht.
    Beim langsmane fahren an die Ampel und dann beim bremsen hab ich das gefühl von unterschiedlicher bremswirkung aber nur ganz leicht!


    Aber was ich mal fragen wollte ob eure Bremse auch so lauf ist also kein quitschen sondern mehr pfeifendes geräuch, ich kann gerade gar nicht das geräuch beschreiben wollte halt mal wissen ob ihr das auch habt?!?!?!? :winke:


    Also wenn du so ein "sirenndes" Geräusch meinst, das habe ich auch. Mein Bekannter ebenso. :ja:


    Gruß
    monster-tac

  • ja genau das meine ich :peace:


    sehr gut mir hat es keine sorgen gemacht nur nen kumpel ist sie gefahren und hat gefragt ob das normal sei, jetzt weis ich es ja :grins:


    Danke :Daumen hoch:

  • Mein :Kürbis: hat jetzt knapp 25000KM und vor kurzem waren meine beiden Scheiben auch im Arsch. Bremsscheiben auf Kulanz und die Beläge mußte ich selber zahlen.......war gerade ein Monat aus der Garantie :kotz:

  • Hab sie gestern zum Dealer gebracht. Scheiben werden getauscht und vielleicht bekomm sie morgen wieder :peace:


    Ich hab es bei ca. 80-100 km/h gut gemerkt, wenn ich leicht mit der Vorderbremse gebremst hab.


    Und das Surren beim bremsen ist normal.

  • Hi,


    ich hatte ähnliche Probleme jetz schon 2x, beim letzen mal war es nicht die Scheibe sondern die Felge. Scheibe hatte ich in der Werkstatt prüfen lassen uns war ok, die Felge hatte aber einen Schlag, das wurde beim Reifenwechsel festgestellt.


    wurde bei www velgenrichten nl beseitigt und ich war wieder glücklich.


    Im März hab ich dann bei Lothar Schauer das Supermoto Training mitgemacht :Daumen hoch: , war nur so blöd mit der Sumo hinzufahren. Den ganzen Tag Beta´s mit ausgenudelten Bremsen in der Halle gejagt :sensationell: und dann auf dem Weg zurück voller Adrenalin nach der 4ten Kurve in Bremslichter geschaut, voll reingegriffen und :sehe sterne: hingelegt, war vieleicht besser als auf die Stossstange.


    Aber jetz zum eigentlichen:


    Hatte wieder das Rubbeln, diesmal aber weil die Scheibe einen Touch bekommen hat.


    Hab zuhause dann erstmal geschaut wie stark der Schlag ist, Moped hinten und vorne auf den Montageständer.


    Dann habe ich am Montageständer mit einer Federzwinge ( Schraubzwinge geht zur Not auch) eine Schieblehre so befestigt das die Scheibe genau durchläuft. Mit einer Taschenlampe Zwischen Lehre und Scheibe leuchten und Du kannst genau sehen in welche Richtung der Spalt grösser wird. Bei mir waren es höchstens 0,05 bis 0,01 mm über einen Bereich von 10cm, den hab ich mit dem Edding markiert und dann einfach den Gummihammer genommen und ein paar mal leicht davor geschlagen, nichtmal sonderlich fest und das Rubbeln ist fast ganz weg. Ich glaub den Rest bremse ich raus.


    Ist bestimmt nicht der Königsweg, Garantie ist natürlich die beste Lösung. Profis kriegen vieleicht sogar die Krise, aber mir hats geholfen.


    BTW, manchmal ist es auch nur die halbschwimmende Lagerung und mit ordenlich Bremsenreiniger und ein bisschen hin und her geht es auch wieder. Bremsenrubbel ist bei vielen Mopeds ein Problem und liegt nicht immer an verzogenen Scheiben, auf italobikes findet man dazu auch einiges bei den Aprilias ( auch Brembo).


    Gruss


    Clusterfreak

  • Hallo,


    also meine Bremsscheiben wurden diese Woche getauscht mit samt Krümmer und Rahmen, werde sie am Montag abholen. Würde jetzt gerne wissen, wenn die Scheiben einen Schlag haben und auf Garantie getauscht wurden, dann werden ja die Bremsbeläge auch getauscht. Muss ich die dann selber bezahlten oder sind die auch auf Garantie (was ich doch schwer hoffe, oder?)?


    schönes Wochenende noch
    lg Tom

  • HI T-bob


    Als ich bei meiner Triumph die Scheiben auf Garantie getauscht wurden,
    wurden die Belege auch erneuert. Ich denke bei KTM ist das genauso.


    Gruß Gerd