14er Ritzl, Drosselung, Alam, Garantie

• Hallo liebe Freunde,

vielen herzlichen Dank allen Freunden im Forum die mir vor knapp einem halben Jahr meine peinlichen Anfaengerfragen beantworten konnten, ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen und jetzt bin auch ich stolzer Besitzer einer KTM 690 Enduro!!!! :peace: Leider muss ich noch bis Juni mit der Zustellung nach Moskau warten und jetzt quaelen mich noch einige Fragen:

1. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man das ""Ruetteln"" in unteren Drehzahlbereich mit dem Austauschen auf ein vorderes 14er Ritzels ausgleichen. Muss man dabei auch eine Softwareaenderung des Motors vornehmen oder genuegt es das Ritzel auszutauschen? Meinen Originalauspuff moechte ich eigentlich behalten. Da ich ueberwiegend im Gelaende mit geringeren Geschwindigkeiten unterwegs bin, denke ich waere ein Tausch des Ritzels ein Vorteil. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welchen Tip koennt ihr mir geben?

2. Bringt eine Drosselung auf 34 PS mehr Stabilitaet und ruhigeres Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich, bei geringerer Geschwindigkeit? Und wie sieht es mit der Beschleunigung aus, ist sie spuerbar (50%) geringer? Als Anfaenger haette ich kein Problem damit fuer die ersten Monate, wenn ich richtig verstanden habe erfolgt dabei nur eine Softwareumstellung, wobei keine weiteren Aenderungen notwenig sind?

3. Damit meine Kati nicht in die falschen Haende kommt, habe ich auch ueber eine KTM-Alarmanlage nachgedacht. Habt ihr irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?

4. Ich nehme an sich die Garantie sich nur auf den Haendler bezieht, wo man die KTM gekauft hat und nicht weltweit gilt, womit ich hier in Moskau im Falle von Garantie mir das selber zahlen kann?

Wie sehen eure Erfahrungen aus, welche Tips koennt ihr mir geben. Ich danke euch im voraus fuer die Bemuehungen und liebe Gruesse Richtung Heimat! :winke:

Guenter

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• zu 1
    Habe auch vorne auf 14 umgebaut. Hat sich im Gelände durchaus positiv bemerkbar gemacht. Man muss zwar immer noch einiges mit der Kupplung arbeiten, aber das ist ja auch normal. Zudem kann man sie ein wenig untertouriger fahren, ohne das sie ruckelt. Wenn Du sie viel im Gelände bewegen willst, dann ist das durchaus sinnvoll!

zu 2
    Keine Ahnung

zu 3
    Keine Ahnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein pfiffiger Dieb sich davon tatsächlich abhalten lässt.

zu 4
    Die Garantie geht über deinen Händler, die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) geht über KTM direkt. Mach dich doch mal schlau ob es in Moskau auch einen KTM Händler gibt. Würde mich fast schon wundern, wenn nicht.

• zu der alarmanlage: ich habe auch im shop geschaut.. man findet eine für ca 300 euro (incl. des benötigtem befestigungsmaterials).. über eine info würde ich mich auch freuen wenn schon jemand erfahrungen damit hat.. klar schreckt das profis nicht ab aber ein gewisses sicherheitsplus ist das schon wenn die karre nicht festgekettet neben dem bett steht!

Irgendwas ist immer!

• Alarmanlage:

Ich hab die Originale montiert, und bin voll zufrieden.

Wenn Du den Motor bzw. die Zündung abdrehst, dann dauert es ca 30 sec bis sich die Alarmanlage auf "halbscharf" selbst einschaltet., es blinkt die Originallampe mi tdem Sicherheitsschloß am Armaturenträger

Du kannst aber natürlich auch die voll scharfe Variante in Anspruch nehmen, indem Du den Knopf auf der Fernbedienunug drückst, dann piepst sie 2mal, blinkt auch durch die Blinker 2 mal und sie geht sofort los, wenn das Moped gerade hingestellt wird (Neigungssensor)

Funktioniert prächtig.

• Danke für die Info Duffyhs!!!
    ich denke ich möchte die auch haben. Ist ja das orginal aus dem KTM-Sortiment.. hast du ne grobe Einschätzung, ob die Alarmanlage auch bei der SMC passt???? Oh ich bete dafür ;)

Irgendwas ist immer!

• puhhh
    Leider, keine Ahnung, bei meiner SM gibts Originale Schraubpunkte unter dem Sattel
    Da bei Deiner unter dem Sattel der Tank ist, bezweifle ich das mal

• Shit!
    Hat irgendwer sonst ne Ahnung ob die Alarmanlage auch für die 690 SMC erhältlich ist?????
    Falls eine andere Alarmanlage verbaut wurde bitte auch hierzu Infos!!

Besten Dank

Marco

Irgendwas ist immer!

• Hi,

vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise!!! :knie nieder: Nach euren Ausfuehrungen werde ich mir sicher eine Alarmanlage einbauen und zusaetzlich eine gute Kette bzw. Stahlschloss besorgen!

Ich werde jedenfalls auch ein 14er Ritzel einbauen. Ich sehe nur Vorteile, besonders bei langsameren Geschwindigkeiten und ich nehme an bei der Beschleunigung von unten aendert sich auch nicht viel?

Hat jemand Erfahrungen mit der Drosselung auf 35 PS gemacht? Kann man die Leistungsreduktion wirklich mit einer Halbierung beschreiben und wie sieht es mit der Beschleunigung aus auch um -50% weniger ???

Ich kann es kaum erwarten bis ich meine Enduro 690 bekomme!!!! :sabber: Nochmals vielen Dank!!!

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• Hat jemand Erfahrungen mit der Drosselung auf 35 PS gemacht?

Wieso 35 PS?!?!? Gab es da nichtmal ne Regelung mit 34 PS?

P. S. Kann es auch kaum noch abwarten bis meine 690 SMC kommt! :knie nieder: Nur meiner :titten: hängt das Gerede jetzt schon zum Hals raus! :denk:

• ja verstehe, da sind wir schon zwei, der Fruehling ist da und je laenger ich auf meine Kati warte unser verrueckter werd ich... :crazy:

sorry, natuerlich meine ich die 34 PS, aber ich habe den Fuehrerschein vor 15 Jahren gemacht und moechte nur fuer die ersten Monate zum gewoehnen die Kati drosseln. Das kann mir die Werkstaette doch ganz einfach, indem der Computer die Softwareeinstellung um -50% reduziert, oder? Was kann man noch alles ueber die Software aendern (neben Akra-Mapping und 50% Leitungsreduktion), habt ihr weitere Erfahrungen was alles eingestellt werden kann??? :winke:

• Vielleicht reicht es dir, auf den ersten paar Kilometern das softe Mapping für reduzierte Spitzenleisung und bessere Fahrbarkeit einzustellen (Map-Select Schalter auf Position 1)?

• Hey

Was Fiid geschrieben hat, würde ich auch vorschlagen. Du vergewaltigst ja den Motor, muß ja nicht gleich voll am Hahnen ziehen. Die läßt sich auch so schön fahren. Mein Freund hatte das bei einem anderen Motorrad auch gemacht, war danach alles nur :kacke: :kacke: :kotz: :kotz:. Er brauchte mehr Sprit, weil er den Hahnen weiter auf machen mußte um Leistung zu haben. Bei offener Leistung brauchst nicht so weit auf machen. Und dazu ist sein Motor nachher nicht mehr sauber rund gelaufen.

• Danke fuer eure Info, klingt logisch mit dem Spritverbrauch und der einfachen Fahrbarkeit auch bei voller Leitung !!!!!! :Daumen hoch: Ich werde das beherzen und fuer den Anfang Mapping 1 einstellen und ein 14er Ritzel drauf - damit solls feurs Erste auch sein, ich will doch nicht dass mein Motor spaeter nicht mehr rund laeuft!!! Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe!!!! :respekt:

• Naja, dass eine Drosselung auf 25 kW dem Motor schaden würde, kann ich mir nicht so recht vorstellen... Was soll sich denn da verschlechtern oder verstellen?

• Ohne eure Geduld zu sehr zu beanspruchen, aber koennt ihr mir ganz kurz die groben Vor- und Nachteile im Bezug auf den Umbau auf ein 14er Ritzel erklaeren (Beschleunigung bei geringer/hoeherer Drehzahl)? Und bei einem Umbau sind keinerlei weiteren Einstellungen (seitens Motor) notwendig?

• Hey

Dem Motor wird es nichts aus machen, aber wenn du nicht gedrosselt fahren mußt würde ich es auch nicht machen.

14 Ritzel, brauchst du nichts anderes ein oder umstellen ( nur Kette spannen ). Du hast vom Drehzahlkeller halt eine bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit geht natürlich etwas verloren und in den einzelnen Gängen sind die Drehzahlen höher bei gleicher Geschwindigkeit als bei einem 15 oder 16 Ritzel. Ich würde wenn du auf der Straße fährst ein 15 Ritzel empfehlen, fürs Gelände ist ein 14 Ritzel schon OK.

• Hi, vielen Dank GECOSMC13 feur die erklaerenden Worte, damit wird kann ich mir schon mehr vorstellen! Nochmals vielen Dank!

Ich bekomme meine Enduro in der ersten Juniwoche und freue mich schon sooo...... ich denke ihr koennt es euch vorstellen! :sabber:

• Hi, vielen Dank GECOSMC13 feur die erklaerenden Worte, damit wird kann ich mir schon mehr vorstellen! Nochmals vielen Dank!

Ich bekomme meine Enduro in der ersten Juniwoche und freue mich schon sooo...... ich denke ihr koennt es euch vorstellen! :sabber:

Absolut: Tröste dich mit "Vorfreude ist die schönste Freude" :Daumen hoch:

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hab grade wieder von 14er auf 15er Ritzel zurückgerüstet.

Mit dem 14er wars irgendwie nix. Überland hat sie mir einfach im Sechsten zu hoch gedreht, die Ganganschlüsse haben nimmer richtig gepasst und im Gemüse ist der Zweite immer noch zu lang.

Zum richtigen Geländefahren bleibt wohl nur die Variante über das "Weichei-Mapping". Damit reisst sie nicht mehr so an und insgesamt ist alles "smoother". Auf der Strasse schlafen dir damit aber die Gesichtszüge ein.

Dabei wäre natürlich hilfreich, wenn der Mapping-Schalter am Lenker wäre.

Gruß,

Christian