Hilfe!!! 950 SMR oder 990 SM oder 990 SMR???

  • Hallo,


    ich weis das diese Frage schon öfter so oder so ähnlich gestellt wurde.
    Ich kann mich absolut nicht entscheiden ob ich mir eine 950 SMR, eine normale 990 SM oder eine 990 SMR kaufen soll.
    Alle Modelle stehen derzeit bei meinem Händler. Die 950 SMR hat er angeblich aus dem Lagerbestand von KTM, es sollen noch mehr "im Lager" sein.
    Kostenpunkt Neufahrzeug inkl. 2 Jahren Garantie 9.500 ohne Handeln...guter Preis, oder? Wenn man bedenkt das die neue 990er SMR 13.000,- kostet.


    Also die 2007er 950 SMR sieht spitzenklasse aus, genau wie die neue 990 SMR, aber ich habe bei beiden Angst (naja, übertrieben es Angst zu nennen) jede 120 KM zu einer Tankstelle fahren zu müssen. Ich kann mich also nicht zwischen Vernuft 990 SM (wenn man es Vernuft nennen kann eine 95/990er SM zu kaufen) und Unvernuft SMR 950/990 entscheiden.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Wann müsst ihr zur Tankstelle? :knie nieder:


    Grüße


    lois

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • ohne Reserve mit Reserve
    11,5 L 14,5 L
    Verbrauch:
    5 L 230,0 KM 290,0 KM
    6 L 191,7 KM 241,7 KM
    7 L 164,3 KM 207,1 KM
    8 L 143,8 KM 181,3 KM
    9 L 127,8 KM 161,1 KM
    10 L 115,0 KM 145,0 KM


    Naja, beim Heizen im Ländle ist mir der Verbrauch egal...und zum Touren kauft man sich keine SMR...aber mit 7 L und gemächlichen Touren ist ja 164 bzw. 207 KM ja auch nicht so schlecht...


    Also sch...ss die Wand an, ich hol mir die SMR 950...

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • Servus,


    ich brauch so um die 6,5 l mit meiner 950SMR also alle 200km tanken, 9500,- ist doch ein guter Preis.


    Viele Grüße,
    Fromsi


  • Kostenpunkt Neufahrzeug inkl. 2 Jahren Garantie 9.500 ohne Handeln...guter Preis, oder? Wenn man bedenkt das die neue 990er SMR 13.000,- kostet.

    Habe damals für meine 950 SM wesentlich weniger bezahlt. Und das vor knapp 1 1/2 Jahren. Wenn ich mir den Preisunterschied von SM auf SM-R umrechne und auch noch den Zeitfaktor mit einbeziehe, ist dieses Angebot viel zu teuer.


    Ich vermute da ist noch gut Spielraum zum Verhandeln drin.

  • Für eine 950 SM-R würde ich nicht mehr als 9000.-€ zahlen.
    Eine neue 990er bekommt man schon für ca. 10.000.-€
    Die 950er ist einfacher zu fahren, da die Leistung nicht so
    direkt wie beim Einspritzer der 990er abgegeben wird.
    In Bezug auf Ergonomie und Fahrwerk ist die 990er einfach noch
    ein Tick besser als die 950er. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab jetzt mal gerechnet...

    Am Spritverbrauch würde ich die Entscheidung, ob 950 oder 990 jetzt aber nicht unbedingt
    fest machen.
    Für mich gäbe es da eher die Entscheidung; 990 SM oder SMR bzw. ob man der SMR widerstehen
    kann und ihr einer anderen den Vorzug gibt.

  • Für eine 950 SM-R würde ich nicht mehr als 9000.-€ zahlen.
    Eine neue 990er bekommt man schon für ca. 10.000.-€
    Die 950er ist einfacher zu fahren, da die Leistung nicht so
    direkt wie beim Einspritzer der 990er abgegeben wird.
    In Bezug auf Ergonomie und Fahrwerk ist die 990er einfach noch
    ein Tick besser als die 950er. :zwinker:

    Hallo,


    vielen Dank für deine Ratschläge!
    Ich hab auch daran gedacht 9.000,- in Bar dem Händler auf den Tisch zu legen und zu hoffen das er "anbeist".
    Irgendwie seltsam finde ich die Aussage das KTM noch 2007er 950 SMR im Lager stehen hat.
    Aktuell wenn ich meine angrenzenden KTM-Händler besuche fällt mir auf das die weisse 990er SMR ohne Probleme zu haben ist.
    War vor kurzem in Mattigkofen, die haben bereits seit einiger Zeit Kurzarbeit, es werden auch weniger Bikes verkauft in diesen Zeiten.


    Was meint ihr wie viel ich einen Händler bei der weissen 990 SMR runterhandeln kann?


    Vorab vielen Dank!


    lg


    lois

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • Am Spritverbrauch würde ich die Entscheidung, ob 950 oder 990 jetzt aber nicht unbedingt
    fest machen.
    Für mich gäbe es da eher die Entscheidung; 990 SM oder SMR bzw. ob man der SMR widerstehen
    kann und ihr einer anderen den Vorzug gibt.

    Ich hab nicht direkt den Spritverbrauch gemeint sondern weil ja die 990er SM einen grösseren Tank hat.
    Und ja, du hast Recht, ich kann der "R" ja auch kaum wiederstehen...

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:


  • Momentan noch nicht so viel. Wird meistens ab August einfacher. :zwinker:
    Besonders, wenn tatsächlich eine 1190SM in den Startlöchern steht.
    Und es gibt immer schöne PP-Teil von KTM gratis dazu. (Akra´s etc.) :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ich habe mir nach der letzten 950 smr wieder eine 950 smr geholt, obwohl die 990 sm und smt nicht schlecht sind.
    aber der vergasermotor ist einfach sauberer zu fahren.

  • die 950 smr dürfte doch mit euro2 Norm nicht mehr neu angemeldet werden, oder ?.
    da gab es für 2008 noch eine Ausnahme, in 2009 dürfen nur noch Euro3 Norm-fähige
    Motorräder neu angemeldet werden.
    insofern müßte die 950 smr nicht neu sondern mit Tageszulassung versehen sein ?
    Prüf mal nach, bevor du die kaufst ?
    Grüße


    es kann nur eine geben !!

  • Ja genau, die ist mit Tageszulassung da man sie sonst nicht mehr neu anmelden könnte!
    Frage: Welchen Grund gäbe es dies zu prüfen? Er sagt das die 950er SMR trotzdem volle 2 Jahre Garantie hat.
    Und deswegen wird sie der Händler nicht noch günstiger abgeben, oder?

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • Der Preis ist ein wenig zu teuer für die 950 SMR.


    Ich habe im November 2008 eine für 9500€ mit Lieferung bezahlt. Lieferung kostet meinstens 100-150€


    Und ganz neu sind die 950er auch nicht mehr, da sie alle bereits zugelassen sind. Grund dafür ist die neue Abgasnorm. Die 950SMR mussten alle bis Ende 2008 zugelassen werden, meistens Tageszulassung.


    Also ich denke dass du bestimmt glatt 9000€ aushandlen könntest! Ist halt immer ne Frage der Nachfrage. Und die 950 SMR hat ne gute Nachfrage.



    Weil sie ist einfach nur Hammergeil :peace:

  • Naja, bei meinem Händler steht sie auch schon eine Zeit lang rum. Sooo groß ist die Nachfrage wohl nicht mehr, da nimmt man heutzutage dann lieber die 990 SMR mit heim soweit ich das dort mitbekommen habe. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallöchen, ich denke es ist wie immer eine Frage des Geschmacks und zumindest bei einigen, des Geldbeutels. Ich stand auch vor der Entscheidung 990 SM oder 950 SM 2007er, allerdings ohne R! Mir hat der Vergaser einfach astrein gefallen, ein wichtiges Argument war aber auch der Preis, konnte noch n paar Mark gegenüber ner 990 einsparen, somit ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen!


    Aber so oder so machste alles richtig...alle drei :Kürbis: die Du Dir da ausgeschaut hast sind sehr feine Geräte :Daumen hoch:


    Viel Spaß beim aussuchen...

  • Also ehrlich,


    ich fahre jetzt seit 8 Jahren eine LC4, hab letztes Jahr mal ein Woe eine Superduke 990 gefahren, hat sehr viel Spass gemacht, und an meinem Geburtstag bin ich einen Tag lang eine RC8 gefahren, ich kann mich heute noch sehr genau an das Adrenalin und die Tränen vor Freude in meinen Augen erinnern.


    Ich kann von mir behaupten das ich durch und durch KTM-Bikes über allen anderen favorisiere.
    Ich war letztes Jahr auf der Intermot und dieses Jahr auf der Imot, bin 99% jeweils am KTM-Stand gestanden.
    Mein Kleiderschrank sieht aus wie ein Powerwear-Shop.


    Was mir hier im Forum sehr gefällt ist das alle sehr freundlich sind.
    Ich werd mir auf alle Fälle eine SM kaufen, ob es eine 950 SMR oder eine 990 SM oder 990 SMR wird habe ich noch nicht ganz entschieden...nochmal vielen Dank für die Tipps!


    Halte euch auf dem laufenden...


    Möge der Sprit mit euch sein...


    alh8888


    Meine Termine:


    01.05.09 Fullgastag beim Kini http://www.kini.at
    20+21.06.09 Motocross Grandprix WM-Lauf in Teutschenthal http://www.msc-teutschenthal.de
    17.-19.07.09 MotoGP Sachsenring http://www.sachsenring-circuit.com

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • Also noch mal zum Verbrauch.


    Ich brauche mit der 990 SM (Akramapping) je nach Fahrweise (habe sie bisher nur eingefahren!!!) zwischen 8 und 10l auf 100 Km.


    Gelände Alpen.


    Größe 2m


    Gewicht (immer wie 2 Personen)


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo