Michelin Power one

  • moin, moin,


    @ Gousto


    da man ja nu einen von michelin dabei hat, würde mich mal interesieren, was würdest du uns (mir) den für die renne ans herz legen :denk:. natürlich würde mich die antwort von allen hier interssieren :ja: .


    Also erstemal vergleiche auch ICH unsere eigenen Reifen mit denen der Wbw. Allerdings muss ich schon sagen baut meiner Meinung nach, und das würde ich auch als neutrale Person sagen, Michelin die besten Reifen am Markt. Das ist nun egal ob Du in den 2R, PKW oder LKW Bereich gehst. Michelin war und ist schon immer die Firma gewesen die neue Inovationen und Weiterentwicklungen bringt. Kein Reifenhersteller der Welt investiert so viel in Forschung und Entwicklung wie Michelin, was definitiv immer wieder für einen deutlichen Vorsprung zu den anderen Herstellern sorgt.


    Um auf Deine Frage ein zu gehen müssen wir erst einmal definieren von was wir ausgehen. Das ist oftmals schon der erste und größte Fehler der im Bereich Beratung gemacht wird. Man kann nicht pauschal sagen da funzt das und dort funzt das...


    Ich denke das auch für die Renne auf einer SD PP bzw. PP2CT (je nach Strecke mit einem etwas niedrigerem Luftdruck) vollkommen ausreichend sind, da sicherlich 99% der "Hobby-Piloten" es nicht schaffen werden das Potenzial dieser Reifen mit einer SD aus zu schöpfen.


    Solltest Du nun doch einer der wenigen sein, dann Power One - aber dann sollte der Renneanteil schon >80% + warmes Wetter + Asphalt sein, und Feuchtigkeit ist ein no go.


    Power Race auf einer SD bitte auf gar keinen Fall!! 1. funzt gar nit auf der Kiste (Power Race erfordert außerdem gutes Gefühl und Können im Bereich Fahrwerksabstimmung) und ist überflüssig und 2. ohne Hzg.decken brauchst Du mit dem gar nicht erst starten.

  • Wenn man den Michelin aber mal mit nem Pirelli Corsa 3 vergleicht wird man feststellen das der Michelin seitlich bei weitem nicht so runtergezogen ist, sprich darum fährt man den michelin auch viel schneller auf die Kante. Also ob ich bei einem reifen an die kante komme oder nicht sagt für mich nix aus ob der gut ist oder schlecht...



    Gruß Tomson

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Ich denke das auch für die Renne auf einer SD PP bzw. PP2CT (je nach Strecke mit einem etwas niedrigerem Luftdruck) vollkommen ausreichend sind, da sicherlich 99% der "Hobby-Piloten" es nicht schaffen werden das Potenzial dieser Reifen mit einer SD aus zu schöpfen.


    Solltest Du nun doch einer der wenigen sein, dann Power One - aber dann sollte der Renneanteil schon >80% + warmes Wetter + Asphalt sein, und Feuchtigkeit ist ein no go.


    einspruch! :grins: du hast jetzt schon zum zweiten mal eine behauptung aufgestellt, die ich so nicht stehen lassen möchte.


    1. deine aussage, dass 99% aller fahrer den hinterreifen des PP nicht auf die kante fahren: fakt ist, der hinterreifen des MPP kommt schon beim gemütlichen cruisen auf die kante. selbst sehr vorsichtige fahrer die ich kenne, haben mit dem MPP hinten keinen streifen mehr. ist ja auch kein wunder, da er eine - sagen wir mal "sehr flache kante" hat.


    2. deine aussage, dass 99% aller hobby-racer den MPP auf der rennstrecke nicht an die grenzen bringen: das ist sehr unwahrscheinlich, denn an einem heißen tag und mit fortschreitender übung (und entsprechender schräglage) werden selbst rennstreckenanfänger den reifen problemlos auf über 60 ° C erhitzen, ein temperaturbereich in dem dieser reifen aufhört zu funktionieren. einmal an der falschen stelle (ganz tief unten) etwas zu forsch ans gas gegangen, und weg ist der MPP.


    für rennstrecke gilt ganz klar: minimalvoraussetzung sind straßenzugelassene rennreifen (conti race attack, bt003, etc) die vertragen auch höhere temperaturen ohne gleich abzuschmieren. das gilt nicht unbedingt für anfänger beim instruktorentraining, aber bei warmem wetter sollte selbst ein halbwegs engagierter rookie keine reinen straßenreifen nehmen.


  • Punkt1.:
    Wenn Du meine Aussagen kritisieren möchtest dann bitte auch korrekt lesen was ich geschrieben habe. Bei der Diskusion den bis zur Kante zu fahren ging es um die ewig kusierenden Aussagen das der PP2CT "abschmieren" würde - darauf hin war meine Aussage: das meiner Meinung nach etlich den Reifen gar nicht so weit an die Kante fahren das sie vollkommen auf der weicheren Mischung fahren und ich das durch Blicke/Beobachtungen auf die Hinterräder, Sonntags an den bekannten Parkplätzen, irgendwie bestätigt fühle. Wie viele stehen da mit nem cm am Rand der, außer Luft und Liebe, noch nix anderes gesehen hat! Und gerade diese Schlaumeier die sich in die Hose machen mit der Kiste in die Knie zu gehen sind oftmals die ersten die in Foren irgendwelchen Kram nachlabern "ja,ja - PP2CT schmiert voll ab, hab ich schon 3842x gehabt" - und es so in einem Forum schwer zu filtern ist was nun Tatsache und was dumm nachgebabbel ist. Das der flacher, eckiger, runder, schwärzer ist war bisher in diesem Thread nicht von Bedeutung.


    Punkt2.:
    Ich wohne genau zwischen Nürburg- und Hockenheimring. Wenn ich gucke wie viele (ok, 99% war vielleicht auch übertrieben hoch gegriffen) mit Ihrer SD über die Piste eiern - man die hocken da drauf wie ein Affe aufm Schleifstein und kommen mit viel Mut mal über die 200km/h...dabei 60 Grad Reifentemp?! Für alle die anders unterwegs sind habe ich ja auch eine andere Empfehlung gegeben. Bin aber sicher das ist Dir beim aufmerksamen durchlesen aufgefallen. :winke:
    Hmm...ich glaube es wäre für Dich sicher mal interessant wie Testfahrer von uns unterwegs sind, was für Messwerte genommen werden, wie man diese bewertet, vergleicht und daraus Empfehlungen ableitet...eins ist Fakt, die SD ist ein super Bike, aber PP2CT und Power One sind definitiv für Mopeds anderer Klasse entwickelt worden.


    Wir kommen hier allerdings vollkommen vom Thema ab. Thema war "Michelin Power One"

  • Gousto


    Wir kommen hier allerdings vollkommen vom Thema ab. Thema war "Michelin Power One"


    das stimmt,aber trotzdem Interessant zu Lesen!


    Das bringt mich jetzt Def. vom Power one ab!
    Nicht weil er nicht für die SD gebaut wurde,sondern wegen der Aufwärmphase,das hat mich Interessiert!


    Aber wieso der 2CT schmiert weisst du auch nicht!??


    Und der Grund wieso ich am Power One rumstudiert habe ist,dass ich mal einen weicheren Gummi fahren wollte!



    gruz

  • Gousto: lassen wir die diskussion, sie führt zu nix. aber in einem geb ich dir recht: eure testfahrten würden mich wirklich interessieren.


    halt... eins würde mich noch interessieren: für welche art von bikes wurde denn der 180er PP2CT entwickelt, wenn er von der SD so gnadenlos unterfordert ist? :denk:

  • moin, moin,


    Gousto: ich würde es schade finde, gerade jetzt nich mehr weiter zu posten. :ja:


    ich finde es schon interessant, wie ein "reifen fachmann" die sache beurteilt. nochmal auf meine täglichen fahrgewohnheiten: ich fahre 100% nur auf der renne. die asphalt temp liegt hier selten unter 25°C (Dubai).eher 35-50°C. reifen wärmer sind auch immer am start. fürs fahrwerk habe ich einen ehmaligen aus dem aprillia weksteam hier, der mir schon oft das fahren erleichtert hat. ich denke, dass ich den reifen schon fordere (bitte seht es jetzt nich als AUFPIELEN :nein: - oschersleben 1:41min). ich habe mit den pp sehr, sehr gute erfahrungen gemacht. nur möchte ich mir ein paar empfehlungen einholen, bevor ich mir einen reifen hole. die sind hier halt nich so "billig" wie in deutschland.


    ich hoffe, dass ihr diese rundenzeit nich als "angeben" versteht. hier werden genug leute sein, die wesentlich schneller sind :ja: . ich wollte damti nur sagen, dass ich doch versuche, etwas zügiger unterwegs zu sein.

  • mit solchen fragestellungen würde ich an deiner stelle mal im http://www.racing4fun.de nachlesen. nicht unbedingt nen neuen thread wegen reifen aufmachen, :grins: (wirst schon sehen warum) aber wenn du mit der suchfunktion arbeitest, wirst du seitenweise kompetente antworten auf deine fragen bekommen. die machen nämlich gar nichts anderes, als auf der rennstrecke rumzufahren.

  • moin, moin,


    danke dir!!!! :Daumen hoch:. ich wollte hier das thema auch nicht ändern oder so. ich wollte eigentlich nur ein paar infos von sd treiber sammeln. ich fahre meinen :Kürbis: noch nich so lange. daher bin ich für jede info dankbar.

  • Wenn man öfter (oder gar aussschliesslich) auf dem Kringel unterwegs ist, sollte man m.E. fixus auf etwas anderes als PP (ob 2CT oder nicht) wechseln...


    Denn auch wenn die Mehrheit der von Gousto beobachteten SD-Fahrer "rumschwuchteln" (mh...), irgendwann kommen die in jenem Bereich wo dieser STRASSENsportreifen eben nicht mehr korrekt funktioniert...


    Und Gousto: ich meine nicht nur, dass der Reifen es nicht kann. m.E. liegt es auch an der Fahrweise des "Kringelfahrers". Dazu gehört (immer noch m.E.) das von Kringelanfänger übermotivierte Gasaufreissen am Kurvenausgang (und das kann die SD wahrlich gut! Vor allem die 05-06er :grins: )... Und DA liegt die Gefahr.


    Dass die Test- und Instruktorenfahrer es drauf haben, werde ich sicherlich nicht bezweifeln: ein Instruktor von MO hat mich letztes Jahr auf dem Anneau du Rhin mit 'ner BMW F800 und TOURENREIFEN hergebrannt!!!! (Gell Garp!? Du weisst bestimmt noch was der für Pellen drauf hatte! :crazy: ) Er fuhr halt einen "runden" Stil...


    Ergo: Der Power1 wird wohl für's Kringeltreiben besser geeignet sein, als jeder "Sportreifen".



    Ferner möchte ich Gousto noch bitten, die letzte von Garp gestellte Frage zu beantworten. Interessiert mich auch.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Dazu gehört (immer noch m.E.) das von Kringelanfänger übermotivierte Gasaufreissen am Kurvenausgang (und das kann die SD wahrlich gut! Vor allem die 05-06er :grins: )



    Sowas ist m.E. nach aber eher ein Fahrfehler als eine schwäche des Reifens.
    Wozu wohl die meisten abschmierer gehören. (m.E.)


    _
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ich meine nicht nur, dass der Reifen es nicht kann. m.E. liegt es auch an der Fahrweise des "Kringelfahrers".

    Sach' ich doch, Andi, sach' ich doch! :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Wieso er, angeblich, schmiert - dazu kann ich nichts sagen. Aber man ist derzeit am prüfen was an diesen Aussagen dran ist wann und unter welchen Bedingungen/Vorraussetzungen das passiert.


    Duffy
    Deiner Aussage nach scheinst Du ja die Renne halb professionell zu betreiben. Und unter diesen Witterungsbedingungen und mit 1:41 in Oschersleben, was echt ne ziemlich gute Zeit für ne SD ist - denke ich schon dass Power One ein Versuch für Dich sein kann. Unter den von Dir beschriebenen Vorraussetzungen solltest Du ihn zumindest mal ausprobieren.
    Wenn Du sogar über Equipment wie Hzg.-Decken verfügst, kann auch ein Power Race interessant werden AAABER - noch einmal der Power Race ist ein schweine guter Reifen WENN man verdammt gut mit Fahrwerksabstimmungen umgehen kann!!!!!! Der ist sau empfindlich auf nicht für ihn zu 100% eingestellte Abstimmungen. Viiiel Erfahung, Können, Gefühl und Geduld gehören dazu um aus diesem Reifen Optimum raus zu holen. Passt das nicht hast Du ein beschissenes Gefühl beim fahren...

  • Sacht ma Leute, machen so Kaliber wie Power One, Race Attack und Co. nicht mehr Stress als wie sie Nutzen bringen auf der Landstraße ? Fahrt Ihr denn nicht, wenn es mal nur 15 Grad hat? Ich bin ja ein Weichspüler, der Corsa drei wird bei mir vielleicht gerade mal 30-40 Grad warm, so nach Handauflegen geschätzt. Gast Ihr so krass an, dass solche Reifen ordentlich auf Temperatur kommen?


    Ich hatte mal nen BT002 Racing Street als Vorderreifen auf der TL, da musste ich mir ne abgelegene Strecke mit kaum Autos suchen und diese mehrmals rauf und runter fahren um den Reifen so annähernd auf Wohlfühltemperatur zu bekommen, angegast wurde da natürlich auch schwer, solche Strecken muss man aber suchen..


    Mich würde einfach interessieren, ob Ihr durch Nutzung solcher "semi" Rennreifen Vorteile habt.


    Greets :Kürbis:

  • ich würde sowas normalerweise nicht auf der landstraße fahren. der PP ist dafür schon perfekt. nach meinem letzten renntraining habe ich allerdings die conti race attack street draufgelassen und ich hatte zumindest keine nachteile. der fuhr sich bei sommerlichen temperaturen sehr gut. war schnell warm und ich konnte problemlos und ohne rutscher bis auf die kante fahren. ich habe ihn dann aber wieder runtergezogen, weil für einen tag auf der rennstrecke ist er noch gut.


  • ich würde sowas normalerweise nicht auf der landstraße fahren. der PP ist dafür schon perfekt. nach meinem letzten renntraining habe ich allerdings die conti race attack street draufgelassen und ich hatte zumindest keine nachteile. der fuhr sich bei sommerlichen temperaturen sehr gut. war schnell warm und ich konnte problemlos und ohne rutscher bis auf die kante fahren. ich habe ihn dann aber wieder runtergezogen, weil für einen tag auf der rennstrecke ist er noch gut.


    das kann ich so unterschreiben.... fahre auch den race attack....
    hab die letztes jahr vor einem schräglagen und kurventraining drauf gemacht.....


    und da der vorderreifen noch recht gut ausschaut, hab ich mir nochmal einen race attack hinterreifen draufgezogen....
    hab keine großen probleme mit dem reifen.... fahre aber auch nur bei 15°+.... :zwinker:


    und als großen heizer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen..... :nein:

  • Habe schon mehrere PP bis unter TWI gefahren. Doch der eine oder andere Satz Reifen waren rutschiger als andere. Gibt es da größere qualitäts unterschiede?
    Ist es ein unterschied wo er produziert wurde?
    Habe jetzt PP 2-CT hinten und vorne, rutscht weniger als der PP.
    Kann es sein das viel von Fahrwerks-einstellung abhängt und es solch große unterschiede gibt?
    Ist der PP für 690er unterfordert?

  • Qualitätsunterschied als Grund kann definitiv ausgeschlossen werden. Dafür ist in der Qualitätssicherung von Michelin die Sicherstellung eines gleichbleibende Quailitätsstandard zu hoch. Außerdem produziert Michelin nach einem weltweiten ISO Standard im Bereich Qualitätssicherung - und da ist kein Platz für schwankende Produktqualitäten. Unterschiedliche Produktionsstandorte kann man ebenfalls als Grund ausschliessen, da an allen Standorten der gleiche Standard pro Produkt besteht. Außerdem werden unsere Reifen nicht voll von 0-100% in ein un dem selben Werk produziert. Es gibt Werke die produzieren die Karkassen, Werke die das Gummi mischen, Werke die die Wulstkerne produzieren und Werke die alles machen... Werke die PKW Reifen produzieren, Werke die LKW produzieren, Werke Die Ackerschlepper oder Zweirad herstellen, Werke die Runderneuern...

  • Wieso er, angeblich, schmiert - dazu kann ich nichts sagen. Aber man ist derzeit am prüfen was an diesen Aussagen dran ist wann und unter welchen Bedingungen/Vorraussetzungen das passiert.


    Das Resultat würde mich dann Interessieren! :peace:


    gruz

  • :grins: ich vermute wenn man auf der 2CT Kante fährt also im Bereich wo die Mischungen wechseln ich bilde mir ein dies zu spüren habe dann die Fahrweise geändert und jetzt schmiert ( whell spin) der 2 CT beim Vollen angasen weniger wie der normale :peace: