• Hallo Jungs,


    ich weiß wir haben schon oft darüber gesprochen. Hat einer Erfahrung mit dem Zubehörgasgriff von KTM Powerparts und welche Scheibe ist die beste.Ich möchte Sie bestellen und benötige schnell Eure Erfahrungen. Vielen Dank :Daumen hoch:

    :peace:

  • Hi, bevor du das Teil kaufst probier mal das Spiel aus dem Gaszug geringer einzustellen. KTM denkt wohl, dass die RC8 ein Crosser ist. Da braucht man soviel Spiel. Ich habe bei meiner das Spiel bis auf 2mm verringert ( wenn man an der Hülle am Einsteller zieht ). Ich finde, das funktioniert dann 1a. Versuch mal.

  • Ja, ich hab den Gasgriff bei meiner Maschine montiert - und zwar die "100erter" Scheibe... Damit lässt sich das Teil dann wesentlich ruhiger fahren... Das Ansprechverhalten ist dann nämlich nicht mehr so direkt und die Lastwechsel gehen dann auch nicht mehr so hart von statten... :ja: Zusammen mit der Verkürzung der Sekundärübersetzung (16er Ritzel) wird das Mopped auf der Strase dann auch wesentlch fahrbarer... Für mich sind diese beiden Modifikationen deshalb auch eine wirklich rundum gute Sache... :Daumen hoch:


    Und, KTM geht, bei der RC8R, ja auch genau diesen Weg... "Progressiver" Gasgriff mit "softem" Ansprechverhalten auf der Strasse - "Linearer" Gasgriff mit "direktem" Ansprechverhalten für die Renne...


    Hope this helps...

  • bei meiner Maschine montiert - und zwar die "100erter" Scheibe... Damit lässt sich das Teil dann wesentlich ruhiger fahren.


    Dachte bisher, dass die 100er die greisförmige (lineare) Kulisse hat!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • @ HIGH - FLOW


    Wer richtig lesen kann - ist natürlich immer entscheidend im Vorteil... :grins: Du hast aus dem Grund natürlich auch völlig recht... :ja: Denn, die 100ter ist die "lineare", die 300erter ist die "moderat progresive" und die 500ter ist die "progresive" Scheibe... :Daumen hoch:


    Bei mir ist im Moment konkret die "Warmduscher - Variante", also die 500ter Scheibe drinn... Funzt für mich auf der Strase ganz OK. (By the way, mein Händler hat insgesammt 3 RC8 verkauft und hat anscheinend mitterweile bei allen 3 Fahrzeugen, für den Strassenbetrieb, die 500ter Scheibe reingemacht - Die Leute scheinen damit alle klarzukomen...) :Daumen hoch:

  • Danke. Dann lass ich die 500 er reinbauen. Das Gasspiel habe ich schon eingestellt. Iss gut aber ich will es een noch besser haben. Schönes Wochenende. :Daumen hoch:

    :peace:

  • Moin-Moin!


    Bei meiner "R"-Kante funktioniert die Gasannahme für mich richtig gut, zumindest komme ich damit absolut perfekt zurecht.
    Nicht zu abrupt, nicht zu lasch, also kernig und gut regelbar.


    Nun wurde in der Presse geschrieben, dass zwei Gasgriffe zum Lieferumfang gehören, bei meiner "R" nicht.
    Der zweite Griff fehlte in der Kiste, was mich aber nicht traurig macht, ein Umrüstwunsch kommt bei mir nicht auf.


    Nun mal meine Fragen an die "R"-Treiber oder einen anderen Wissenden:


    Werden beide Griffe ausgeliefert?


    Welcher Griff ist serienmäßig montiert, 100-er, 300-er oder 500-er?


    Ich vermute mal ganz vage, dass der 300-er Griff für die Straße verbaut ist, der Renne-100-er nachgeordert werden kann. Rrrischtig?


    Könnte ja selbst mal abbauen und nachsehen, was verbaut ist aber dachte... fragste mal, vielleicht weiß das jemand.

    Gruß, Vite


  • Nun wurde in der Presse geschrieben, dass zwei Gasgriffe zum Lieferumfang gehören, bei meiner "R" nicht.
    Der zweite Griff fehlte in der Kiste, was mich aber nicht traurig macht, ein Umrüstwunsch kommt bei mir nicht auf.


    Nun mal meine Fragen an die "R"-Treiber oder einen anderen Wissenden:


    Werden beide Griffe ausgeliefert?


    Hallo Vite,


    bei meiner war auch kein zweiter Gasgriff in der Kiste, is mir aber auch völlig egal da ich mit der Gasannahme recht zufrieden bin.
    aber gut zu lesen das du auch keinen bekommen hast, hatte schon meinen Händler in verdacht das er ihn an einen andereren RC8 Treiber verscherbelt hat (Sorry!) :lautlach:
    oder einfach vergessen hat mitzugeben, hatte auch eine Englische Betriebsanleitung anstatt einer Deutschen :nein:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • :grins: ... hatte meinen Dealer auch in Verdacht... Aber eher, dass er das Teil verlegt hat.


    Ach, was sind wir misstrauisch... :zwinker:


    Meinem Händler war es etwas peinlich, als ich gaaanz vorsichtig nachhakte, man will ja neue Leute nicht gleich verprellen.


    Ganz nett wurde mir gesagt, dass wirklich nix mehr in den Kartons war, auch wenn ich keine Umrüstung wünsche, hätte ich zumindest Anrecht auf die Auslieferung der Teile. Er will nachfragen.


    Aber deine dt. Anleitung würde ich an deiner Stelle doch mal nachfordern.
    Vereinfacht das Lesen doch ungemein... :grins:

    Gruß, Vite

  • Hab mir jetzt auch einen progressiven Gasgriff eingebaut.


    Super Sache das :alter schwede:


    Endlich das Ansprechverhalten wie ich es wollte.


    Allerdings hab ich bei mir die 200er Scheibe drin... Denn bei mir waren in der Verpackung eine 100er( linear), 200er (gemäßigt) und 500er (sanft). Wie kommts das ihr von 300/500er sprecht?

  • Vieleicht ein Tippfehler.Ich hab bei mir die 500er drin.Werde sie aber gegen die 200er austauschen,da mir die Gasannahme zu sanft ist.Es gibt ein Gefühl,als hätte man 10 PS weniger.

  • ... Ganz nett wurde mir gesagt, dass wirklich nix mehr in den Kartons war, auch wenn ich keine Umrüstung wünsche, hätte ich zumindest Anrecht auf die Auslieferung der Teile. Er will nachfragen...


    ... was er offensichtlich gemacht hat, denn im "R"-Fahrerhandbuch steht, dass beide Griffe zum Lieferumfang gehören, im Handbuch für die ohne "R" steht`s nicht.


    Heute war der progressive Gasgriff "5209" in der Post. :Daumen hoch:


    Na gut, wenn ich den schon mal habe, werde ich ihn auch testen.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das von KTM direkt nachgeliefert wurde, oder nur mein Händler so kulant war, mir das Ding kostenfrei nachzuliefern.
    Nebenbei war noch der linke Griff mit im Paket.

    Gruß, Vite

  • Griff heute gewechselt, der originale hat die Bezeichnung 3081.
    Fummelig... es ist am Lenker nur der Zug zum Öffnen einstellbar, der "Schließer"-Zug nicht, muss wohl der Tank runter.


    Aber hat geklappt, Zug knapp (aber mit Spiel) eingestellt und ausprobiert.


    Nun... was soll ich sagen?
    Gefällt es mir? Bin noch nicht 100%-ig überzeugt.


    Klar ist, dass die Gasannahme erheblich sanfter vonstattengeht.
    Man kann leichter das Gas im unteren Drehzahlbereich "halten", man muss aber auch merklich mehr aufziehen, damit es "bumst".


    Vielleicht gewöhne ich mich dran... vielleicht auch nicht.


    Bin schließlich mit dem 100%-Griff 4500 KM gefahren und habe mich daran gewöhnt, auch, dass man supersanft ans Gas gehen muss.
    Aber es funzte ja bei mir ganz gut, sehr selten habe ich einen "Ruck" produziert.
    Andererseits hat die spontane Umsetzung auch Fun gemacht, fühlt sich "stark" an.


    Na, mal sehen... wenn mir das auf Dauer zu weichgespült vorkommt, werde ich wieder auf 1:1 wechseln.


    Ach ja... der Lenkerenden-Dämpfer ist ja ein Riiiesenteil!
    Die Masse sitzt nicht am Lenkerende, sondern im Lenker-Rohr "drinne".
    Ist fast so lang, wie der Griff selbst.


    Musste ordentlich ziehen, sooo lang ist der. :zwinker:


    Ist wie beim "ersten Mal"... da habe ich auch zunächst das Fenster aufgemacht, weil ich nicht wusste, wie groß "er" wird... :lautlach:


    Wenn man die Dinger weglässt und nur Kappen aufsezt, könnte man glatt ein paar KG einsparen... :grins:

    Gruß, Vite

  • war gestern bei meinem Händler Intervall auf 10.000km stellen und nen Liter Öl kaufen,
    als mich mein Teiledealer sah (Ich war kaum noch abgestiegen...) hat er mir gleich mit denn Worten "Servus, die gehören dir..." meine Griffe in die Hand gedrückt :Daumen hoch:
    im übrigen wurde ich wie ein jedesmal überaus freundlich von meinen Verkäufer begrüßt, sowas erlebt man echt selten - Wahnsinn, ich freu mich echt ein jedes mal... :Daumen hoch::Daumen hoch:


    mal schaun, eigentlich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit denn Originalen... daher werd ich auch bei denen bleiben und nicht umwechseln (Denk Ich)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • ...mal schaun, eigentlich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit denn Originalen... daher werd ich auch bei denen bleiben und nicht umwechseln (Denk Ich)


    Maggus... probier das doch einfach mal, vielleicht gefällt dir der Griff doch.


    Bin nun ca. 700 KM mit dem sanften Griff unterwegs gewesen.


    Tja... der sanfte Griff ist für`s sanfte Fahren besser, der "Heiz"-Griff ist für`s Heizen gut.


    Man muss sich doch recht lange an die Umrüstung gewöhnen, habe echt das Gefühl, dass "untenrum" mächtig Bums fehlt.
    Fehlt natürlich nicht, aber wenn man flott düsen möchte, ist der 1:1-Griff doch netter, direkter, knackiger.


    Dafür ist es schwieriger, wenn man bei normaler Übersetzung z.B. die 100-KM/h halten möchte, ist doch etwas ruckelig.
    Auch Ortsdurchfahrten gestalten sich mit dem 1:1 schwierig, ein klitzekleines Zucken wird mit Ruckeln quittiert.
    Dafür geht es ganz knackig ans Gas, bringt Fun, wenn man am Quirl dreht.


    Einen echten Vorteil hat der sanfte Griff im Normal-Modus, weiche Gasannahme, leichteres Halten eines Drehzahlniveaus.
    Und "heizen" geht auch, der Bums kommt gefühlt später und man muss das Kabel weiter aufwickeln, manchmal sogar etwas nachfassen.
    Stützgas in längeren tiefen Kurven ist aber sicherer, weil es keine unbeabsichtigten "Spitzen" gibt.
    Die gesamte Dosierung gestaltet sich einfacher.


    Wenn man sich dran gewöhnt hat, macht auch der "Weichspül-Griff" Spaß...
    Werde den erstmal montiert lasen.


    Das alles gilt m.E. für die "R", deren Gasannahme wohl doch etwas "entschärfter" ist, als bei einigen Modellen ohne "R".
    Ich denke, dass diejenigen, die mit argem Ruckeln zu kämpfen haben, der sanfte Griff eine tolle Alternative ist.

    Gruß, Vite

  • Hallo


    ich bekomme am WE eine neue RC8 ohne R. Bin die RC8R aber auch schon probegefahren und finde den progressiven Gasgriff der da dran montiert war besser bzw. das Ansprechverhalten. Also heute den Händler angerufen um zu fragen ob er mir so ein Teil mitliefern kann. Antwort: Der progressive Gasgriff soll laut KTM Rundschreiben möglichst nicht mehr verkauft werden. Warum wusste er allerdings auch nicht. Hat denn einer schon mal damit Probleme gehabt? Oder gibts vielleicht ein neues Mapping oder sowas?



    Gruß

  • Bei mir hat das progressive Teil am Gehäuse gestreift. Erst dank einer DREMEL-Aktion läuft der Griff jetzt ohne irgendwo anzustossen. War ein echtes Gebastel. Eigentlich einem teuren Zubehörteil nicht würdig. Ich denke mal das könnte damit zu tun haben. Evtl. habe ich aber auch nur ein Montags-Teil erwischt...

    Gruss


    Der BobMob