Bester Reifen SD 07 für Landstraße ?

  • Ich habe es ja gewagt den Power One Street zu montieren. Meine Erfahrung damit hab ich bereits gepostet. War bis jetzt der beste Reifen, den ich gefahren bin. Das Feedback war sensationell - Rutscher gabs nur 1 oder 2 mal und da an sehr schattigen/kühlen Stellen. Ich hab es bei dem Reifen auch zum ersten mal geschafft, bis vorne an die Kante zu fahren (Nur Landstrasse). Einziges Manko bei diesem Reifen - Preis/Verschleiss. Nach ca. 2.000 km war vorne und hinten Sense. Eigentlich wollte ich ihn gleich nachbestellen, aber - ausverkauft. Somit war der Weg frei für den MPP 2CT. Bei dem Reifen hab ich wesentlich mehr Rutscher festgestellt. Allerdings fand ich schon immer, dass mir der Reifen ganz gutes Feedback gibt wenn er beginnt unruhig zu werden. Allerdings hab ich das an Stellen festgestellt, an denen der M3 auch meistens etwas ins rutschen geratne ist (Extrem glatte/abgefahrene Stellen bei sehr hellem Strassenbelag - ich nehme an dafür gibts einen Fachbegriff dne ich allerdign snicht kenne ;)). Die Laufleistung sollte wieder deutlich nach oben gehen. Der vordere schaut ganz okay aus nach ca. 2.000 km - der hintere hat an den Flanken jedoch schon stark nachgelassen. 3-3.5 tkm sollten aber drinnen sein. Bin gespannt wie sich der vordere Reifen dann fährt, wenn er sich dem Ende zuneigt (besonders im Vergleich zum M3, den ich in etwa auf einer Augenhöhe mit dem MPP 2 CT sehe).


    Zum Thema Aufwärmphase. Ich hatte weder mit dem M3, dem Street noch dem 2 CT Probleme. Die gingen alle nach wenigen Kurven schon extrem gut. Obwohl ich in Wien wohne, haben wir da gleich einen hausberg vor der Tür, der ganz nett zum trainieren ist (von Fleckerlteppich Asphalt bis hin zu griffigem, von ganz engen Radien bis flotten Kurven ist alles dabei). Da sind die Reifen in der Gewichtsklasse glaub ich alle Top.

  • ........so nachdem ich Ende Juni zum 7500 Service muß, und auch mein Hinterreifen schon für einen Tausch fällig ist, sonst bekomme ich kein Pickerl (werde auch den Vorderen tauschen geht zwar noch einige km mehr,aber was solls),(habe mit den MPP ca.5000, abgespult).- habe ich mir die Bridgestone BT 016 zugelegt. Habe einen kompletten Satz inkl.Versand nach Ö. für 215,- bekommen. Ein Satz kostet bei uns in Ö. im Schnitt so um die 250,-


    Bin schon gespannt, wie der Bridgestone ist. Habe bis jetzt nur positives davon gehöhrt.

    mfg


    ace99

  • ........wäre ja kurz davor gewesen mir den Conti Sport Attack zu kaufen. :Daumen hoch:


    Wenn ich den Zuschlag bei Ebay nicht für den Bridgestone bekommen hätte, hätte ich den


    Conti genommen. Wäre vom Preis in der gleichen Kategorie gewesen wie der Bridgestone. :Daumen hoch:


    Bin nun mal selber auf den Verschleiß gespannt. Da ich normaler Weiße Reifenschonend fahre( heißt nicht langsam). Schaffe es auch immer bei meinen Slicks Reifenschonend unterwegs zu sein.( Ist wahrscheinlich mein Fahrstil)

    mfg


    ace99

  • Hi Tschoew,


    kam Dir der Vorderreifen BT016 auch etwas "nervoeser" vor als andere Vorderreifen? Nicht wirklich unangenehm, aber spuerbar.
    Besonders auf schlechten Strassen, insbesondere verschlissenene Betonstrassen. Hier hatte ich manchmal das Gefuehl, als ob sich
    ganze Fuhre versetzt, besonders uebel, wenn noch richtig Seitenwind dazukam. Achso ... ich wohne in der Naehe von Seattle.
    Auf geteerten Strassen in gutem Zustand bleibt dennoch eine leichte Unruhe, die zuvor mit den Dunlop D208 RR nicht mal im Ansatz
    hatte ... auf den gleichen Strassen.
    Den BT016 habe ich nun seit rund 200km drauf und seither auch mit verschieden Luftdruecken herum gespielt.
    Angefangen hatte ich nach KTM-Empfehlung mit 2,4 V und H = schwammig. Dann 2,4 H und 2,2 V = noch schwammiger.
    Bin jetzt bei 2,6 H und 2,4 V ist schon wesentlich bessser. Im Forum habe ich sogar von 2,9 H und 2,6 V gelesen
    Achso... ich hab ca. 80kg fahrfertig und Standart Setup.


    Welche Erfahrungen hattest Du hinsichtlich Luftdruck und Strassenbeschaffenheit?


    Gruesse uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi Tschoew,


    joooooo ... direkt um Seattle sieht es schon mau aus was "schnelle" Kurven angeht, aber nach einer knappen Stunde schleichen (Speed Limit + Cops) wendet sich das Blatt Ansonsten ist es hier schon ein wenig wie in der "Kurven-Diaspora", was lange Kurven-Sets anbelangt


    Ich komme immer mehr zur Überzeugung, das das "Geeiere" mit dem BT016 auf der ollen Betonstrasse (I5, 5-spurig in jede Richtung) an deren Belag besser Zustand liegt.


    Letzten WE hatte es Samstag Nacht auf dem Weg nach Seattle auf besagter I5 gekracht. 4 Autos und eine Baustelle waren die Zutaten. Die Ami können tatsächlich nicht Auto fahren ... so am Rande bemerkt. Stop and Go für 50min. Das gute daran war, das ich mir mal den Belag im Scheinwerferlicht (aus dem Auto) genauer betrachten konnte. Mein Gott ist der Belag zerwichst ... eine Oberfläche wie Kopfsteinpflaster. Dies war mir bisher noch nie aufgefallen. Ich denke auch das der BT016 von Natur aus nervöser ist als der D 208RR, im guten Sinne.


    Danke für die Tipps und Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ich habe dieses Jahr mit dem MPP Runden in Hockenheim und auf dem Nürburgring gedreht und kann nur sagen, dass ich den Pneu definitiv wechseln werde. Das Gummi hat sich sowas von schnell abgepellt und der Reifen wurde mit jeder Runde rutschiger. Verglichen mit dem Pirelli Diablo Rosso echte Schmierseife. Kann sein, dass er auf längeren Touren gut ist und im Regen besser hält (bin mit dem Pirelli auf der SD bei Schnee auf dem Col de la Schlucht gewesen - hat auch funktioniert) - aber für die Rennstrecke scheint mir der MPP zu weich :Daumen runter:

  • Reifen ala MPP gehören auch nicht auf die Rennstrecke da bist mit BT003 usw. besser bedient!
    Nachdem auf meinem altem Moped nach 2000 km der BT016 hinten UND vorne den Geist aufgegeben hat hol ich mir keinen Sportreifen mehr!
    Für die Landstraße zieh ich nur noch Tourensportreifen drauf!
    Ich denke für über 95 % der Motorradfahrer reichen die vollkommen aus und halten zudem länger!
    Die modernen wie etwa Pirelli Angel ST, Conti Road Attack oder Dunlop Roadsmart haben mitlerweile auch sehr guten Grip welcher meiner Meinung der älteren Generation Sportreifen wie MPP oder M3 in nichts nach steht!

  • ..........wenn aber schon mal hie und da es etwas krachen lassen willst, und vielleicht auch ab und zu auf die Rennpiste willst, wirst mit einen Touren-Sport Reifen nicht glücklich werden.........


    Ich verzichte gerne auf ein paar km mehr, wenn ich weiß, das ich mich auf meinen schwarzen Gummi zu 100% verlassen bzw. vertrauen kann


    deswegen fahre ich den Pirelli Diablo Rosso II der perfekt für die SD ist.
    funktioniert super auf der Landstrasse, wie auch auf der Rennstrecke.........also ein perfekter Reifen für meinen :Kürbis: :Kürbis:

    mfg


    ace99

  • Beim krachen lassen auf der Landstraße haben mich die Tourensportler noch nie enttäuscht! :grins:


    Klar kommt immer auf das Einsatzgebiet an! Ich komm max. 1-2 mal pro Jahr auf die Rennstrecke und da gönn ich mir nen Slick oder dergleichen weil ich mich eben auf die auf der Rennstrecke 100 % verlassen kann! Dort hätt ich mit dem Rosso II bzw. hatte ich mit dem BT016 keine schöne Erfahrung gemacht! :weinen:


    Sportreifen sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld!
    Auf der Landstraße hast in der Regel nicht die Möglichkeit das Potenzial auszufahren welches über nen Touresportler hinaus geht und auf der Renne überhitzen sie zu schnell!


    Aber jedem das seine! :Daumen hoch:

  • ........bin bis voriges Jahr 12 Jahre lang Rundstrecke gefahren, und das immer mit Slicks...........


    Heuer im September musste ich noch einen Gutschein aufbrauchen, und bin dann mit meiner SD und eben den Rosso II auf die Strecke (Slovakia Ring) . Nach ca. 1/2-3/4 Runde war der Reifen auf Temp, und hat viele viele Runden ohne nachzulassen gehalten, und sah nach insgesamt 2 Tagen Rennstrecke kaum verbraucht aus...........kann den Reifen nächstes Jahr noch ohne Probleme auf der Landstrasse bzw den einen od. anderen Tag auf der Renne verwenden.

    mfg


    ace99

  • @

    PepeK2


    Du kannst den Rosso II überhaupt nicht mit den BT 016 vergleichen, der Rosso II ist um Welten besser und harmoniert perfekt mit der SD sowohl Landstr. als auch Rennstr.

    mfg


    ace99

  • OK, hab den Rosso II noch nicht gefahren und kann deshalb schlecht ein Urteil über diesen bilden!
    Kann nur über MPP, BT016 und M5 berichten! Und die sind auf der Rennstrecke ab gewissen Zeiten einfach gnadenlos überfordert!


    Darf man fragen was du für Zeiten in Slovakia gefahren bist?

  • ....bin selbst auch schon den MPP und den BT 016 gefahren.


    wenn es wirklich heiss ist, ist der MPP total überfordert, jedoch im Regen ein spitzen Reifen.........der BT 016 funktioniert auf der Lanstrasse nicht schlecht,braucht jedoch eine Zeit bis er auf Temp. kommt, und auf der Renne ist er auch nur bis zu einem Grad verwendbar, jedoch ist er auf der Renne besser als der MPP............aber der Rosso II schlägt den MPP und den BT 016 um Welten so wie auf Landstr. und Renne.......jedoch kann ich zum Nassverhalten zum Rosso nicht viel sagen, da ich den erst bei normalen Landregen auf der Landstr. gefahren bin, ohne an die Grenze zu gehen, jedoch hat er mir ein super Gefühl bei Regen vermittelt............


    Der Rosso II ist der kleine Bruder vom Diablo Corsa.......

    mfg


    ace99

  • Der Rosso II ist der kleine Bruder vom Diablo Corsa.......

    Genau, und dieser ist der kleine Bruder vom Supercorsa SP und diesen hatte ein Bekannter letztes Jahr in Most drauf (erstes Mal Rennstrecke)
    Er meinte, dass er sich beim nächsten mal auf jeden Fall einen anderen Reifen holt, da dieser bei mehreren Kurven nur noch schmiert! Und das bei 1:55er Zeiten!


    Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass der RossoII auf der Rennstrecke ein brauchbarer Reifen ist!

  • .........es kann durchaus sein, das der Rosso II mit einer Gixn nicht harmoniert, was ja der Fall sein kann........es ist natürlich auch möglich, das bei hohen Rennstreckenasphalt Tem. der Reifen zu schmieren beginnt. (kann es nicht glauben, aber alles ist möglich.......) Konnte das aber zb. auf der Landstrasse wo ich auch öfter richtig Gas gebe, dieses Phänomen nicht feststellen.


    Ich kenne auch Leute die vom MPP nur schwärmen, aber mit meiner SD hat sich der Reifen nicht vertragen.........


    Dann ist auch noch die Fahrwerkseinstellung wichtig............


    Aber wie gesagt, muss ich sagen, das der Rosso II bis jetzt der beste Reifen ist, den ich je auf einem Strassenhobl gefahren bin.........

    mfg


    ace99

  • Für die Landstraße zieh ich nur noch Tourensportreifen drauf!
    Ich denke für über 95 % der Motorradfahrer reichen die vollkommen aus und halten zudem länger!


    :Daumen hoch:


    Wenn man die Dinger mit etwas Hirn fährt, ist das auch meiner Meinung nach der beste Kompromiss.


    der BT 016 funktioniert auf der Lanstrasse nicht schlecht,braucht jedoch eine Zeit bis er auf Temp. kommt,

    :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • Hab derzeit den Corsa 3 drauf. wenn die pelle weg ist werd ich wohl auch auf den Road Attack umsteigen.


    Meine Supermoto hat schon alle 15ookm einen neuen MPP hinten gebraucht. Was macht dann erst die SD bei artgerechter Bewegung mit einem Sportreifen???
    Für Landstraße ballern dürften die reichen und das doppelt so lange wie Sportler.
    Perfekter Kompromiss für so Schleicher wie mich.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen