LC4 - 660SMC - Wer bietet mehr?

  • Hi there!


    Die LC4 mit Vergaser verschwindet nicht von den Straßen, aber so langsam, aber doch aus dem Blick des Tuners. Das ist ein Beruf wie jeder andere auch und wird daher auch von der Marktwirtschaft bestimmt, die doch uns alle zu ökonomischem Handeln zwingt.


    Die "alte" LC4 zählt daher nicht mehr zu meinen "Entwicklungs-Schwerpunkten". Zudem dachte ich doch, ich hätte in meiner "Sinus-Zeit" dieses Thema "LC4" eigentlich hinreichend "erforscht" und meine Komplettanlage sei - wenn schon nicht in der leisen Kat-Version, die ganz unten Leistung weglegte, dann schon in der offenen Racing-Version - so ziemlich das beste, was man auf den Motor hängen könnte.


    Und dann passiert so was:


    660-SMC-NM.JPG660-SMC-PS.JPG


    Das Diagramm zeigt die Leistung am Hinterrad vorher/nach, Die 58 Pferde repräsentieren das, was so eine SMC kann, wenn man sie nach Werksanleitung entdrosselt. Die Power entspricht schon recht gut dem, was das Prospekt verspricht. Und dann hat das Teil auf einmal 65 davon?


    Die Zutaten dafür waren nämlich sehr bescheidene:
    1.) Der Lufterkasten wird belüftet, bis der Filter so gut als möglich im Freie steht für minimalem Ansaug-Widerstand. Das ist "Backyard-Tuning", aber gut für so 2-3 PS über den ganzen Bereich, wenn die Bedüsung stimmt.
    2,) Der originale SXC-Auspuff, wie er halt so oben ist, besteht aus zwei Kammern, einer vorderen und einer hinteren. Die vordere Kammer wird modifiziert, ein Diffusor wird in sie eingesetzt. Von außen bleibt alles ident (drum auch kein Bild hier, die letzte Kammer in ihm mit dem Austritt bleibt, wie sie KTM schuf.


    Und auf einmal brüllt die SMC oben raus, als keine sie keine Grenzen mehr und mobilisiert in Drehzahlregeionen, in denen sie vorher w.o. gegeben hat, eine Leistung, daß sich das (LC4-) Tuning-Universum biegt,
    Da kommt auch kein Acra-Komplett mit. Diese Leistung ist eine Sensation, umso mehr, als sie nur mit diesen zwei "Zutaten", ohne den Motor aufzumachen, bolt on , nur mit Draufschrauben realisiert wurde.


    Der originale dicke Krümmer, den die LC4 seit der "Highflow"-Revision hat, ist nämlich gar nicht mal so übel. Seine Gesamtlänge (in Relation zum Durchmesser) passt recht gut zur Konstruktion und Geometrie des dieses Motors. Die Umbauten im Schalldämpfer "überreden" nun den Krümmer, zu "meinen", er sei Teil eines Megaphon, und zwar eines bedämpften. Denn die Klangfarbe des Auspuffs hat sich zwar geändert, es klingt nún irgendwie dezent nach Zweitakt (ist auch kein Wunder, weil der Auspuff wirkt nun wie eine "Birne"), will heißen etwas hochfrequenter, aber wirklich lauter ist er nicht geworden. Und auf einmal läuft der Motror, als sei hinten auf den Krümmer ein eine Mega, offener Trichter ins Nichts installiert.


    @ Spawn Bin genauso verwirrt, wie Du, weiß auch nicht, wie mir das passiert ist, aber das Teil ist nun einfach so stark.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke Christian,


    jetzt hab ich ein megaschlechtes Gewissen, daß ich mit dem Bericht so getrödelt habe (liegt fast fertig am desktop auf meinem PC).


    Aber meinen Senf kann ich ja trotzdem noch dazugeben.


    Sound:
    Den Klang finde ich ganz gut. Bei konstanter Geschwindigkeit (bis so 100 bis 110 km/h) ist die SMC kaum lauter als vorher (ist natürlich gut gegenüber der Rennleitung). Darüber hinaus wird sie allmählich ein bisserl lauter. Bei fast Topspeed (mehr als 170 bin ich noch ned gefahren) schreit sie dann schon ein "bisserl". da i´ch mich aber in dem Geschwindigkeitsbereich sehr sehr selten bewege, stört es mich auch nicht.
    Deutlich höhrbarer sind jetzt die Ansauggeräusche, da der Luftfilter jetzt ja sehr viel mehr Fläche zum ansaugen hat. Aber auch das merkt man hauptsächlich nur wenn man ordentlich am Seil zieht. Bei konstanter Fahrweise kann man unauffällig an der Rennleitung vorbeituckern.


    Leistung:
    Als ich die 660er bekam, war ich schon sehr begeistert über den Bums gegenüber der 640er. Allerdings war diese Plus an Leistung und Drehmoment nur im mittleren Drehzahlbereich spürbar. Obenrum hatte ich immer das Gefühl die SMC "will nicht" - das kannte ich von der 640er nicht.


    Nachdem Christian an der SMC hand angelegt hatte, bot sich dann ein komplett neues Fahrgefühl - erahnbar war das schon auf Grund der oben gezeigten Kurven.
    Die SMC spürbar an Power zugelegt und dreht sooooo geil rauf, daß es nur so eine Freude ist. Bald darauf hatte ich dann auch die Möglichkeit eines direkten Vergleichs mit anderen LC4s. Am Wachauring (Anfang April) waren eine Menge 690er dabei. Mit den 690ern, deren Fahrer in meiner Klasse lagen, konnte ich locker mithalten bzw. hatte leichte Vorteile beim Rausbeschleunigen.


    Abschließend kann ich nur eines empfehlen:
    Bevor Ihr Euch einen neuen Dämpfer für Euer Mopperl kauft und hofft dadurch in neue Leistungsregionen vorzudringen, wendet euch an Christian. Für einen neuen Akra Endtopf hätte ich mehr bezahlt und der hätte sozusagen "nichts" gebracht.



    Vielen Dank nochmal an Christian :Daumen hoch::knie nieder::Daumen hoch:


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Hallo Christian,




    da hast recht, ich bin echt begeistert bzw. sehr überrascht! Seit ihr euch sicher , dass da keiner die Hand am Zylinderkopf hatte? 58 SerienPS sind ja auch schon nicht so wenig, die hatte wir beim Julius seiner 660er ja auch, allerdings erst nach deiner Frischzellenkur und mit Akra-Anlage. Vielleicht kannst mal meine Kurve darüber legen, damit ich den Unterschied sehe. Oder Mail mir mal die Läufe rüber. linzerl@joli-motors.at



    lg



    Jochen

  • Hallo Jochen,


    meine 660er war quasi noch jungfräulich als ich sie zum Christian gebracht habe. Ist zwar 04er Baujahr, hatte aber noch keine 4.000km drauf.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • würd meine auch mal gern auf an prüfstand stellen mir kommt vor dass die kombination aus orig krümmer also doppelrohr und akra esds mindestens genauso gut geht wie eine 04er smc mit kompl akra.


    habe ebenfalls den deckel vom kasten komplett entfernt das habt ihr ja genauso oder? einfach komplett weg

  • Hallo Tom,



    ich kann dir nur gratulieren, bei mir war der Weg zu 65ps/70Nm am Rad sehr viel steiniger.




    LC4 fan:



    Der Deckel ist natürlich weg und der Luftfilterkasten schaut wie ein Emmentaler aus.



    Wegen dem Prüfstand schreib dem Highscore einfach eine PN oder wennst willst sende ich dir seine Tel.



    lg



    Jochen

  • hi


    ich hol jetzt das thema nochmal hervor, weil es mich brennend interessiert.


    ich frage mich bloß, warum ich da der einzige bin. Ich habe bereits den threadersteller per pn angeschrieben, bekomme aber leider keine antwort, deswegen schreibe
    ich hier nochmal mein anliegen rein.


    ich fahr auch eine 660 bj 04 und würde auch gern den auspuff in der selben weise wie ihr bearbeiten. Habt ihr paar genauere Daten, womöglich Bilder, oder auch abmessungen (des diffusors beispielsweise) usw.?
    würde mir wirklich sehr weiterhelfen!


    danke und gruß

  • Der Highscore hat oft viel zu tun u deshalb ist er per Mail oder Forum nicht immer zu erreichen.
    Aber er arbeitet mit dem "KTMJunkie" zusammen, der kümmert sich um Anfragen aus dem Forum.
    Schreib ihn mal an, dann wirds schneller gehn.


    grüße

  • Zitat

    und der Luftfilterkasten schaut wie ein Emmentaler aus

    Würde mich wirklich inteessieren wie so was aussieht!
    Hab schon öfters davon in Foren gelesen aber nie ein Bild davon gesehen.
    Vielleicht kann jemand eins reinstellen :knie nieder:
    mal was anderes:
    Schau immer wieder gern in diesem Forum vorbei aber
    IST DIESES FORUM SCHON SO GUT WIE TOT??? :weinen:

  • Nee, im Ernst.
    Mach deinen Sitz runter und du hast Blick auf deinen Luftfilterkasten.
    Siehst du den Filter, ist der Deckel bereits entfernt.
    Siehst du den Deckel, schraub ihn ab und mach ein paar Löcher rein.
    Oder besser: Lass ihn ab.
    Ich hab meine damals neu gekauft, da war nie ein Deckel drauf...
    (aber man sollte dann den Vergaser u.U. neu abstimmen lassen)
    mfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • @ stecki
    das ist mir ja alles klar


    aber mir ging es um ein bild von einem aufgebohrten luftfilterkasten und nicht um dem deckel (der ist sowieso ab) :winke:

  • Ricco:


    so will ich meinen luftfilterkasten auchbearbeiten. hast du denn an der seitlichen verkleidung am luffikasten auch löcher reingebohrt?


    und kannst du mir was zu dem diffusor sagen?


    gruß

  • Welcher Diffusor??


    Nein, an den Verkleidungen hab ich nichts gebohrt.
    Sieht sonst die :polizei: gleich und bring denk ich auch nicht wirklich viel, da zwischen Lufikasten u Verkleidung genug Luft kommt.


    grüße

  • Ich würde mal behaupten, dass es kontraproduktiv ist, die Airbox so dermaßen zu löchern.
    Sinn der Airbox ist es ja, strömungsberuhigte Luft anzusaugen.
    Mit den vielen Löchern in der Box kann man ja gleich ohne Filterkasten fahren.
    Besser ist es, die Airbox auf maximales Volumen zu vergrößern...
    mfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Das habe ich am Anfang auch gedacht, aber der Highscore hat es mir so am Telefon empfohlen.
    Als ich bei ihm war, sagte er auch: "Passender Lufi u durchlöcherte Airbox hast schon gemacht...dann können wir ja gleich den Vergaser abstimmen.


    Ich denke er weiß was dem Motor gut tut :ja:


    Den Deckel mit der Luftzufuhr gibt ja auch gleich jeder runter und die Löcher sind alle nicht in Fahrtrichtung.

  • Welcher Diffusor??


    Nein, an den Verkleidungen hab ich nichts gebohrt.
    Sieht sonst die :polizei: gleich und bring denk ich auch nicht wirklich viel, da zwischen Lufikasten u Verkleidung genug Luft kommt.


    grüße


    den diffusor, den highscore erwähnt hat:

    Zitat

    2,) Der originale SXC-Auspuff, wie er halt so oben ist, besteht aus zwei Kammern, einer vorderen und einer hinteren. Die vordere Kammer wird modifiziert, ein Diffusor wird in sie eingesetzt. Von außen bleibt alles ident (drum auch kein Bild hier, die letzte Kammer in ihm mit dem Austritt bleibt, wie sie KTM schuf.


    wie und wo wird der diffusor eingesetzt? und was ist die vordere kammer? die zum motor hinführende seite oder die zum heck hin?
    mich würden vor allem die abmessungen des diffusors interessieren. Ich stell mir das wie ein prallblech vor, mit dem eigentlich fast schon ein rückstsau erzielt wird.
    hab ich recht? (wie die resonanzkrümmer bei den 2taktern??)

  • @ Highscore
    Sag mal, kann es sein, daß du bei dem SXC aus der 1.Kammer die Dämmwolle rausgenommen hast? Wenn ja, einfach genial.