Hi there!
Die LC4 mit Vergaser verschwindet nicht von den Straßen, aber so langsam, aber doch aus dem Blick des Tuners. Das ist ein Beruf wie jeder andere auch und wird daher auch von der Marktwirtschaft bestimmt, die doch uns alle zu ökonomischem Handeln zwingt.
Die "alte" LC4 zählt daher nicht mehr zu meinen "Entwicklungs-Schwerpunkten". Zudem dachte ich doch, ich hätte in meiner "Sinus-Zeit" dieses Thema "LC4" eigentlich hinreichend "erforscht" und meine Komplettanlage sei - wenn schon nicht in der leisen Kat-Version, die ganz unten Leistung weglegte, dann schon in der offenen Racing-Version - so ziemlich das beste, was man auf den Motor hängen könnte.
Und dann passiert so was:
Das Diagramm zeigt die Leistung am Hinterrad vorher/nach, Die 58 Pferde repräsentieren das, was so eine SMC kann, wenn man sie nach Werksanleitung entdrosselt. Die Power entspricht schon recht gut dem, was das Prospekt verspricht. Und dann hat das Teil auf einmal 65 davon?
Die Zutaten dafür waren nämlich sehr bescheidene:
1.) Der Lufterkasten wird belüftet, bis der Filter so gut als möglich im Freie steht für minimalem Ansaug-Widerstand. Das ist "Backyard-Tuning", aber gut für so 2-3 PS über den ganzen Bereich, wenn die Bedüsung stimmt.
2,) Der originale SXC-Auspuff, wie er halt so oben ist, besteht aus zwei Kammern, einer vorderen und einer hinteren. Die vordere Kammer wird modifiziert, ein Diffusor wird in sie eingesetzt. Von außen bleibt alles ident (drum auch kein Bild hier, die letzte Kammer in ihm mit dem Austritt bleibt, wie sie KTM schuf.
Und auf einmal brüllt die SMC oben raus, als keine sie keine Grenzen mehr und mobilisiert in Drehzahlregeionen, in denen sie vorher w.o. gegeben hat, eine Leistung, daß sich das (LC4-) Tuning-Universum biegt,
Da kommt auch kein Acra-Komplett mit. Diese Leistung ist eine Sensation, umso mehr, als sie nur mit diesen zwei "Zutaten", ohne den Motor aufzumachen, bolt on , nur mit Draufschrauben realisiert wurde.
Der originale dicke Krümmer, den die LC4 seit der "Highflow"-Revision hat, ist nämlich gar nicht mal so übel. Seine Gesamtlänge (in Relation zum Durchmesser) passt recht gut zur Konstruktion und Geometrie des dieses Motors. Die Umbauten im Schalldämpfer "überreden" nun den Krümmer, zu "meinen", er sei Teil eines Megaphon, und zwar eines bedämpften. Denn die Klangfarbe des Auspuffs hat sich zwar geändert, es klingt nún irgendwie dezent nach Zweitakt (ist auch kein Wunder, weil der Auspuff wirkt nun wie eine "Birne"), will heißen etwas hochfrequenter, aber wirklich lauter ist er nicht geworden. Und auf einmal läuft der Motror, als sei hinten auf den Krümmer ein eine Mega, offener Trichter ins Nichts installiert.
@ Spawn Bin genauso verwirrt, wie Du, weiß auch nicht, wie mir das passiert ist, aber das Teil ist nun einfach so stark.
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