Tacho undicht - ab wann Garantiefall

  • Die wissen ja das des a typisches Problem is und das KTM sich da net querlegt, also wieso sollte er dem Kunden den Erfolg nicht gönnen. Iam kostets nix uns da Kunde is zufriedengestellt.

  • Das ist genau das was ich meine. Kommt irgendwie ja einer Rückrufaktion gleich, nur das man sich die gespart hat und es z.B. im Zuge eines Service auf Garantie macht, weil es ja kein sicherheitsrelevantes Teil ist. Und wie schon erwänt, der Händler ist der letzte der auf den Kosten sitzenbleibt weil er das eh KTM weiterverrechnet und die warscheinlich dann den Spaniern. Er hat somit überhaupt keien Grund sich zu sträuben.

  • Ich habe heute das O.K von meinem Händler mitgeteilt bekommen das Ktm die Kosten für den 4. Tacho übernimmt.
    Nach der Garantie ist es halt eine Kulanzsache ob man einen Neuen bekommt oder ihn selber zahlen muß. Bin mal gespannt wer den 5. bezahlt.

  • Also ich bekomm morgen meinen neuen 2010er tacho für die Duke und KTM is da ganz kulant bei den alten tacho´s
    Mein händler meinte das der alte so wie ich ihn von Modelljahr 2008 beim kauf im letzten jahr meiner Duke
    der Tachi nciht mal wirklich undicht sein muss ich hatte im digitalbereich nur ne ganz kleine schliere von innen.....
    Und da sagt er das reicht schon.....


    KTM will selber gern alle alten tachos weg haben so seine aussage und das müssen die wohl auch nich bezahlen da es ein fehler bei der produktion der Tachos ist vom tachohersteller den KTM damit beauftragt hat und die müssens letzendlich zahlen......


    Also wer noch den Tacho mit den 3 einzelnen runden Knöpfen hat und der tacho noch dicht sein sollte ab zum händler der wird wenns ein guter händler ist trotzdem getauscht

  • dann tret dein händler mal aufm schlips seit den es die 2010er tachos gibt sollen diese dann auch gegen die alten getauscht werden...
    den KTM selber vermutet ja das die alten tachos wo diese 3 einzelnen runde knöpfe sind genau da undicht sind also das an den knöpfen liegt......
    wobei mein tacho einige regenfahrten mit gemacht hat und dicht war....nur das letze mal putzen hat er nich vertragen mit´m gartenschlauch und s100.....

  • Wie lange dauert es eigentlich bis KTM so einen Garantieantrag bearbeitet hat? Ich renne jetzt schon 3 Wochen nem neuen Tacho hinterher.

  • Hey,


    bei mir ca. 2 wochen von der kontaktaufnahme bis zum einbau.........es ist auch das 2010'er modell verbaut worden.......

  • innerhalb einner woche sollte das von statten gehen habe meinen Händler donnerstag zum Feierabend bescheid gegeben und woche drauf Dienstag war das ding per Post bei mir......also das dürfte echt nicht so lange dauern....alles andere is müll..........denke das da auch teilweise der händler dahinter steckt wie der sich da hinter klemmt denn es ist bekannt das die alten tacho´s undicht sind und die werden schon bei der kleinste feuchtigkeit bildung getauscht anstandslos........das lag aber an KTM selbst nicht das is wohl ein produktionsfehler seitens des tachoherstellers gewesen........also in einer woche mit wochenende zwischen sollte das durch sein...... :ja:

  • Nach vier Tagen war mein neues Cockpit da, ich habe allerdings ne 2010er, also tritt das Problem auch nicht nur bei den 09ern auf, war Schimmel drin...

  • Gut ich hatte ja sogar noch ein 2008er tacho und jetzt den ganz neuen aus 2010 bekommen.....wie gesagt donnerstag bescheid gegeben aber mehr so zum feierabend hin und dann woche drauf dienstag stand der post bote mit nen päckchen für mich da.......würde sagen das dieser Zeitraum angemessen ist für ein tausch tacho.....aber 3 wochen finde ich schon viel.....hast du denn dein motorrad auch schon 3 wochen da stehen????

  • Aber mit Tacho???? oder??? Hat dein Händler denn schon den neuen für dich bestellt??? weil dü müssen ja bei KTM die Laufleitsung einprogrammieren....und wenn du dann nachher mehr drauf hast als der Tacho anzeigt ist ja auch blöde......meiner ziegt z.b 30 km mehr an als meine weg hat.....würde ich noch mal mit nachdruck einfordern ist ja kein zustand.....wenns alles nichts hilft mal bei KTM-Deutschland beschweren......

  • Der Antrag bei KTM ist angeblich noch nicht durch. Den Kilometerstand haben die vor 3 Wochen fotografiert. Die Kilometer die ich jetzt fahre fehlen nachher. Laut deren Aussage sind ~500km nicht weiter tragisch.

  • 500 ist ja okay aber was machste wenn du denn erst anfang nächstes jahr bekommen würdest dann sind das ja keine 500km mehr oder???
    Der Antrag muss durch hat dir das dein Händler gesagt????
    Du hast doch auch noch den alten Tacho mit den runden Knöpfen oder???
    Wenn ja da gibts keine disskusion der geht so durch und das von heut auf morgen....
    Anders wäre es wenn du den 2010er Tacho schon hast und der wieder undicht ist........

  • Ja hab noch den mit den runden Knöpfen. Aber die Reihenfolge ist doch schon richtig: KTM Händler fotografiert den Tacho und schickt die Bilder zu KTM die stimmen dem dann zu und verschicken einen neuen Tacho. Ich warte nächste Woche nochmal ab ansonsten geh ich zu nem anderen Händler

  • Reihenfolge bei mir ich ruf mein händler an sage ihn: hab den 2008er tacho uns schlieren drin. Er fragt nach km-stand. Ich bin zum bike hin sag hin 6780 km. er sagt gut dann bestell ich dir den mit 6900 km wegen übers weekend dann kannste noch einwenig fahren....plus aussagen ein wenig über 6900 wäre nicht schlimm.....hab aber bis ich den neuen hatte nur 6870 km gefrahen.....
    War aber am Montag in der nähe bei ihn und hatte mein Tacho mit genommen und da gelassen nächsten tag am dienstag hatte ich mein aber schon von dhl bekommen....
    Die werden anstandslos getauscht sofern da nur eine kleine schliere von innen ist das muss ktm nicht genehmigen.....denn dafür können die ja selbst nichts und lassen sich das ja selber alles bezahlen da wird jeder alte tacho problemlos getauscht...... :knie nieder:

  • ja habe meinem auch nach 2 wochen beckommen, der neue hat nun aber auch schon wasser drin.
    werde deshalb mein freundlichen wider besuchen und einen neuen anfordern.

    ICH TÖFF DAS :peace: