Mal was anderes...

  • So,
    nach dem in letzter Zeit laufend Threads aufgetaucht sind über die ach so schlechte Haltbarkeit der Motoren und die geringen Laufleistungen, möchte ich hier mal das Gegenteil ins Leben rufen.
    Alle schreien auf sobald sie ein Problem haben oder Hilfe brauchen, aber keiner schreibt wenn alles in Ordnung ist, dadurch könnte man beim schmökern im Forum auf den Gedanken kommen dass bei KTM jedes Motorrad schnell einen Lagerschaden bekommt oder Öl verliert oder sich komplett auflöst oder sonstiges.


    Also, meine Duke II BJ 06 hat gestern die 10 000 km erreicht und hatte bis jetzt .... keinen Schaden !!
    Wie abwegig ist dass denn, die müsste doch schon längst kaputt sein !?
    Zumindest wenn man den Threads glaubt die da so kursieren.


    Zugegeben, eine Kleinigkeit war da schon, das Öl Schauglas wurde undicht, das hat mir mein Händler innerhalb des letzten Service auf Kulanz gedichtet.


    Und meine Geräusch Paranoia(die vielleicht erst durch die ganzen Horror Geschichterln ausgelöst wurde) ist immer noch vorhanden und ich werde sie auch nicht so leicht ablegen können.


    Trotzdem möchte ich euch hier von 10 000 glücklichen Kilometern berichten, die ich mit einer anderen Marke vielleicht nicht in der Form erleben hätte können.


    Gestern war wieder so ein Moment, auf meiner Hausstrecke.


    Ich fuhr nichts ahnend im "Warm Up" Modus, auf einmal zieht wie aus dem Nichts ein Carrera 4 S an mir vorbei, gleich hinten dran eine ältere CBR600F.
    Das kann ich mir natürlich nicht bieten lassen, ich hab ja einen Ruf zu verlieren.
    Also , Schalter umlegen, "Attack Mode On" , Ellbogen raus, Arsch in Richtung Tank schieben, ein Blick aufs Ölthermo, 80 Grad, passt, hehe .
    Ich denk mir schon: "Shit, jetzt kommt die 500 Meter lange Gerade, da werd ich wohl abbeißen."
    Aber nichts da, durch die Haarnadel, locker schnellere Kurvengeschwindigkeit als die CBR, der Porsche erstaunlich schnell, rein in die Gerade, Gas auf Anschlag.....
    und siehe da, bis 120 circa hatte ich kein Problem an der CBR und dem Porsche dran zu bleiben, danach, enge Doppelkurve, ich muss in der Kurve bremsen um dem Porsche nicht aufzufahren, der CBR Fahrer hat die Kurve sowieso unterschätzt und kommt auf die Gegenspur.
    Eine kleine Ortschaft, Porsche als auch CBR pressen mit mindestens 80 durch, aber ich häng an meinem Führerschein, sowas mach ich nicht mit.
    Ortsende, Kommando an Flachi:"Mach dem Kolben mal ein Feuerwerk." Darauf die Sebrings:"Jaaaaaa, jaaaaaaaaaaaaa, pock pock pock."
    Noch eine enge Doppelkurve, der verrückte CBR Fahrer fährt gerade durch und überholt den Carrera, völlig blind, Glück gehabt.
    In der Haarnadel links sieht man sehr gut ob Gegenverkehr kommt, also innen vorbei am Porsche und hinter die CBR, Haarnadel rechts, der CBR Fahrer blinkt rechts und wird langsamer.
    Haha, zur Aufgabe gezwungen, am Parkplatz angekommen, erst mal eine Zigarette anzünden.
    Und so stand ich da eine Viertelstunde in der Sonne, mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht und der Gewissheit dass das mit einer Reis Schüssel nicht möglich gewesen wäre.


    Danke für die schöne Zeit, und die lustigen Kilometer die noch kommen, Frau KTM ! Bussi !



    So, und jetzt will ich dass jeder der auch so zufrieden ist wie ich, hier etwas schreibt.
    Damit nicht alle Gäste im Forum glauben jede KTM ist ein Montagsmoped !


    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Sehr schön von dir das du so einen Bericht hier reinschreibst!!! Echt Klasse


    Das erinnert mich wieder an meine frühere Zeit mit meiner 96er 620er SM!! Und bestärkt mich wieder mehr, mir noch einmal so ein Ding zu kaufen.
    Solche Berichte müssten viel mehr hier geschrieben werden! :))


    Lg, Roman

  • Zitat

    Also, meine Duke II BJ 06 hat gestern die 10 000 km erreicht und hatte bis jetzt .... keinen Schaden !!


    Irre, ich bin völlig begeistert!

  • Irre, ich bin völlig begeistert!

    Auch wenn das bestimmt leicht ironisch gemeint war von mir, da 10k km noch nicht im problematischen Bereich sind, finde ich dass mehr Antworten wie deine hier stehen sollten . ;-)

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Meine 625 er hat 7000 BJ. 07 runter, habe sie eben gerade gereinigt und festgestellt, das am Ritzel Oel
    rauskommt. Deshalb finede ich es irre!

  • am Ritzel Oel
    rauskommt


    Als alter Hase, ist es dir vermutlich bekannt, ich wiederhole für die jüngeren LC4-Schrauber


    Ritzl runter
    Nr.25 im Bild DISTANZBÜCHSE 12MM mit Hand von der Abtriebswelle ziehen
    Nr.19 im Bild 0770250021 O-RING 25,00X2,00 SILICON abnehmen und erneuern (Das ist der defekte Teil)
    Neuen O-Ring einölen und auf Abtriebswelle schieben
    Distanzbuchse auf Abtriebswelle schieben
    Ritzel mit Schraube 10.9 (60 Nm), bzw Schraube 8.8 (40 Nmnur bei äteren Jahrgängen, die würde ich aber gegen die 10.9 austauschen) oder Mutter (60 Nm) UND LOCTITE243 befestigen.
    MOTOR_640LC4_2006.pdf


    P.S. bei mir war der O-Ring nach 15.000 am Ende!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Als alter Hase, ist es dir vermutlich bekannt, ich wiederhole für die jüngeren LC4-Schrauber


    Ich brauchte das bis jetzt nie machen, habe es mir vorhin erstmal in der R.Anleitung angesehen.
    Hatte mir gedacht, das du gleich antworten würdest...du erklärst das immer gut...Danke!
    Drehmoment konnte ich nicht finden, woher hast du den?
    Kann es nicht auch der Simmering sein?

  • Drehmoment konnte ich nicht finden, woher hast du den?
    Kann es nicht auch der Simmering sein?


    Aus der RA
    Ritzel_LC4.JPG



    Simmering ist vermutlich nicht!
    Wenn du das Ritzel abgemacht hast, siehst du, dass das Öl über die Verzahnung der Abtriebswelle innen aus der Distanzbuchse austritt. Da dichtet der O-Ring.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Verzahnung der Abtriebswelle innen aus der Distanzbuchse austritt.


    Genau da kommt es her.

  • Zitat

    Aus der RA
    Ritzel_LC4.JPG


    Das habe ich auch gefunden, aber ich habe eine 27 er Alu-Mutter und dafür finde ich das Drehm. nicht!

  • Der High Flow ist ne wandelnde Reperaturanleitung! :der Hammer:


    1A Story, hat mir sehr viel Spaß gemacht das zu lesen! :Daumen hoch:
    Meine hat gestern die 22 000km Marke erreicht und ich hatte bis jetzt noch nie einen Defekt! :Daumen hoch:
    Hoffe es geht so weiter.

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • LC4-Motor:



    Sechskantmutter Primärrad M20x1,5 Loctite 243 + 170 Nm



    Sechskantmutter Schwungrad (LC4, ADVENTURE, DUKE) M16x1,25
    links 80° C + 150 Nm



    Sechskantmutter Schwungrad (SC, SXC) M12x1 links 60 Nm



    Sechskantmutter für Kupplungsmitnehmer M18x1,5 Loctite 243 +
    100 Nm



    Bundschrauben Kupplungsfedern M6 10 Nm



    Kickstarter-Anschlagschraube M12x1,5 50 Nm



    Innensechskantschrauben der Freilaufnabe (E-STARTER)
    M6x12/M6x12,5 Loctite 648 + 12/16 Nm



    Innensechskantschrauben der Ölpumpen M6 Loctite 243 + 8 Nm



    Bundschraube Ölpumpe (ab Modell 2003) M6 Loctite 243 + 10 Nm



    Sechskantschraube Nockenwellenrad M10 Loctite 243 + 35 Nm



    Schrauben Zylinderkopf-Oberteil M6x25/M6x35/M6x65/M6x70 (8.8 )
    8 Nm



    Schrauben Zylinderkopf-Oberteil M6x50/M6x55 (12.9) 15 Nm



    Schrauben Zylinderkopf-Oberteil (ab Modell 2003) M6 (8.8 ) 10
    Nm



    Schrauben Zylinderkopf-Oberteil (ab Modell 2003) M7 (12.9) 15
    Nm



    Zylinderkopf / Zylinder M8 25 Nm



    Zylinderkopf / Zylinder M6 8 Nm



    Zylinderkopf / Zylinder (ab Model 2003) M6 10 Nm



    Zylinderkopfschrauben M10 50 Nm



    Zylinderkopfschrauben (ab Modell 2004) M10 53 Nm



    Bundmuttern am Zylinderfuß M10 40 Nm



    Verschlußschraube-Zylinderkopf (SC) M10 20 Nm



    Kettenritzelschraube 8.8 M10 Loctite 243 + 40 Nm



    Kettenritzelschraube 10.9 M10 Loctite 243 + 60 Nm


    wenn ihr noch die
    alte schraube 8.8 habt, dann solltet ihr die gegen die neue 10.9 austauschen !
    ! !



    Kettenritzelmutter M20x1,5 60 Nm



    Ölablaßschraube M22x1,5 30 Nm



    Magnetschraube M12x1,5 20 Nm



    Verschlußschraube Bypaßventil M12x1,5 20 Nm



    Hohlschrauben Ölleitungen M8x1 10 Nm



    Hohlschrauben Ölleitungen M10x1 15 Nm



    Düsenschraube Kupplungsdeckel M8 10 Nm



    Verschlußschraube Steuerkettenspanner M12x1,5 20 Nm



    Steuerkettenspanner / Zylinder M6 Loctite 243 + 8 Nm



    Steuerkettenspanner / Zylinder (ab Modell 2003) M6 10 Nm



    Steuerkettenführung M12x1,25 Loctite 243 + 15 Nm



    Innensechskantschraube Steuerkettenführung M6 Loctite 243 + 10
    Nm



    Spannschiene M8 Loctite 243 + 15 Nm



    Ausfallsicherung M6 8 Nm



    Innensechskantschraube Ausfallsicherung (ab Modell 2003) M6
    Loctite 243 + 10 Nm



    Kontermutter Ventileinstellschrauben M7x0,75 16 Nm



    Kurbelwellen- Blockierschraube M8 25 Nm



    Zündkerze M12x1,25 20 Nm



    Motorbefestigungsschrauben M8 40 Nm



    Motorbefestigungsschrauben M10 70 Nm



    Lagerhalteblech Antriebswelle M6 Loctite 648 + 8 Nm



    Lagerhalteblech Antriebswelle (ab Modell 2003) M6 Loctite 648
    + 10 Nm



    Schaltungsträger Lagersicherung M5 Loctite 243 + 6 Nm



    Schaltungsträger M6 Loctite 243 + 8 Nm



    Schaltungsträger (ab Modell 2003) M6 Loctite 243 + 10 Nm



    Schaltarretierung M6 Loctite 243 + 10 Nm



    Motorgehause, Kupplungsdeckel, Zündungsdeckel M6 10 Nm



    Wasserpumpendeckel M6 10 Nm



    Zündungsschrauben M5 Loctite 243 + 6 Nm



    Stator (SC) M6 Loctite 243 + 10 Nm



    Stator (E-Start) M5 Loctite 243 + 6 Nm



    Kickstarter M8 25 Nm



    Schalthebel M6 Loctite 243 + 10 Nm



    Ölfilterdeckel M6 10 Nm



    Microfilterdeckel (SC) M5 6 Nm



    Starterflansch, Starterdeckel M6 10 Nm



    Innensechskantschraube Nehmerzylinder M6 10 Nm



    E-Startermotor M6 10 Nm



    Ventildeckel M6 10 Nm



    Auspuffflansch M6 10 Nm



    Innensechskantschraube Deko-Wellenhebel M6 Loctite 243 + 10 Nm



    Halteplättchen Zündung (SC) M5 Loctite 243 + 6 Nm



    Restliche Schrauben Motor M5 6 Nm / M6 10 Nm



    Fahrgestell:



    Bundmutter Steckachse vorne M16x1,5, M17 40 Nm



    Bundmutter / Bundschraube Steckachse vorne M24x1,5 40 Nm



    Bundschraube Steckachse vorne (Adventure) M24x1,5 60 Nm



    Bundschraube Steckachse vorne (400 SXC) M10 40 Nm



    Bundmutter Steckachse hinten M20x1,5 80 Nm



    Federbein oben M10 (M10.9) 45 Nm



    Federbein unten M10 (M10.9) 45 Nm



    Bundschraube Bremsscheibe hinten M6 (M10.9) Loctite 243 + 10
    Nm



    Bundschraube Bremsscheibe vorne M6 (M10.9) Loctite 243 + 10 Nm



    Schrauben der Bremszange vorne M8 Loctite 243 + 25 Nm



    Schrauben der Bremszange vorne (LC4 Supermoto) M10 Loctite 243
    + 40 Nm



    Innensechskantschrauben der Bremszange vorne (DUKE) M10x1,25
    Loctite 243 + 45 Nm



    Innensechskantschraube des Bremszangenträgers hinten (DUKE)
    M10 40 Nm



    Innensechskantschraube der Bremszange vorne (660 SMC) M10 60
    Nm



    Bundmuttern Lagerbolzen Verbindungsstange/Rahmen M12 60 Nm



    Bundmuttern Winkelhebelbolzen M14x1,5 100 Nm



    Motortragschraube M10 45 Nm



    Kugelgelenk für Druckstange M8 Loctite 243 + 25 Nm



    Kettenradschrauben an Mutter M8 Loctite 243 + 35 Nm



    Bundmutter Schwingarmbolzen M14x1,5 100 Nm



    Klemmschrauben Gabelbrücke oben (USD 43) M8 20 Nm



    Klemmschrauben Gabelbrücke oben (EXTREME) M8 15 Nm



    Klemmschrauben Gabelbrücke oben (USD 48 ) M8 20 Nm



    Klemmschrauben Gabelbrücke unten (USD 43) M8 15 Nm



    Klemmschrauben Gabelbrücke unten (EXTREME) M8 20 Nm



    Klemmschrauben Gabelbrücke unten (USD 48 ) M8 15 Nm



    Klemmschrauben Gabelfäuste M8 10 Nm



    Bundmuttern der Kettenspann-Exzenter (DUKE) M10 40 Nm



    Bundschrauben Lenkerklemmbrücken M8 Loctite 243 + 20 Nm



    Innensechskantschraube Lenkeraufnahme gedämpft M10 Loctite 243
    + 20 Nm


    (LC4, LC4-SM, SMC, ADVENTURE, DUKE)



    Innensechskantschraube Lenkeraufnahme ungedämpft (SC, SC-SM, SXC)
    M10 Loctite 243 + 40 Nm



    Reifenhalter M8 5 Nm



    Gabelschaftrohrklemmung M8 20 Nm



    Rahmenausleger M8 Loctite 243 + 35 Nm



    Speichennippel M4 4 Nm



    Schraube für Einstellring der Federvorspannung am Federbein M6
    8 Nm



    Restliche Schrauben Fahrgestell M6 10 Nm / M8 25 Nm / M10 45
    Nm



    Restliche Bundmuttern Fahrgestell M6 15 Nm / M8 30 Nm / M10 50
    Nm

  • Meine Duke 2 ist BJ 04/2001 und hat bisher eine Laufleistung von 22300km ohne Probleme und Sorgen.
    immer schön warm fahren, service und ventiel kontr. und es passt.

  • Claus hast du die Liste auch als PDF?

  • seit heute 15000km und alles ohne defekte!


    muss dazu sagen dass die ersten 14k mit 34 ps abgespult wurden, seit 1000km offende leistung und akra komplett. grad deswegen macht die kleine mehr spaß denn je :Daumen hoch:


    freu mich schon auf die nächsten 15k!!!


    damit grüße an alle :Kürbis: treiber und viel spaß beim wemsen :zwinker: