Motor geht öfters aus

• Hey,

ich bin der neue :peace: . Bin nach langem sparen entlich der KTM Familie beigetretten(vorher Yamaha TT600). Hab mir ne 690 Enduro vom nem KTM Dealer geholt. Sie war gebraucht und hatte 1900 km runter. Vor zwei Wochen war es dann soweit, sie ist da :grins:. Zwei Tage später, der erste Ausrit. Leider mußte ich feststellen das sie öfters einfach so ausgeht :traurig: . Dachte erst das ich zu dumm wäre (ihr wisst schon "neues Motorrad" und so), aber irrtum. Kalter Motor alles i.O., warmer Motor geht öfters aus. Mal an na Ampel im Lerrlauf einfach so und mal wärend der Fahrt beim ein- und auskuppeln. Das nervt total. So´n Initialisierungslauf hab ich auch schon gemacht, nicht einmal ausgegangen. Habe mit meinem Dealer rücksprache gehalten und er weis auch nicht woran es liegen könnte.

Hoffe mir kann jemand von euch Helfen, bzw. nen Rat geben.

MfG hemi440

• Servus,

hab so ein "ähnliches" Problem auch gehabt - auf welcher Stellung befindet sich der Mapingschalter?
    du weist schon unter der Sitzbank... :zwinker:

Mit der 3 hab ich keine Probleme mit dem Motorabsterben, auf der 2 gab es im letzten Sommer den einen und anderen "Blop".

Wenn es aber alle paar "Meter" vorkommt, sollte sich dein "Freundliche" mal schlau machen -> weil es nicht normal ist und somit ein Garantiefall wäre

güsse

Kurt

• Moin

Aehnliche Phaemomene kenne ich , aber erst nachdem ich am Kupplungsschalter etc rumgefummelt habe. Motorabsterben, instabiler Leerlauf. Aber gepaart mit geringer Leistung, & schlechter Gasannahme.. ( Also ein klarer Fall von SSA)

Man kann selber auf die Schnelle kontrollieren, ob der Gaszug (einzustellen oben am Gasgriff) genuegend Spiel hat, damit die Nullage der Klappen und Seile von der Motorelektronik erkannt werden koennen. Das ist wohl wichtig.

Natuerlich muss auch sichergestellt sein, das Schlaeuche, Kabel I.O sind..

Und erst jetzt ist es ein Fall fuer das Diagnose Geraet beim Haendler... der liest den Fehlerspeicher aus und erhaelt dort hofffentlich Hinweise..

Gruss Bernd

• Moin,

also der Mappingschalter ist auf 3 gestellt. An der Kupplung oder Gasannahme hab ich nicht rumgefummelt, werd ich aber mal prüfen.

Danke für eure Tipps

• Hi,

kann mich hier anschließen :-)

a) 690 smc stirbt ab und an (Mappiung 2)
    b) ex TT600 Fahrer (TT600s aus 1996)

Watt is ein "Initialisierungslauf" und wie macht man den?

Sonnige Grüße aus Hannover :kapituliere:

• Hey

Ein Initialisierungslauf, dabei werden deine Daten vom Bike neu eingelesen. Du startest dein Motor und läßt ihn 15 Minuten laufen, ohne an dem Bike was zu machen.

• ach schau, noch wer aus hannover.

die 15 minuten solltest du aber genau einhalten also nicht kürzer und auch nicht länger laufen lassen.

CU
    tomtom

• Hatte das Problem auch, sowohl mit Spiel im Gaszug (eingestellt laut BA) als auch mit Null Spiel im Gaszug. Seit gestern hab ich ein neues Mapping von KTM bekommen und das Problem scheint weg zu sein. Schöner Nebeneffekt: Unten rum geht sie jetzt ab wie Schmitz Katze und ruckelt im Stadtverkehr weniger (ein bisschen immer noch, ist aber besser als vorher).

• Hatte das Problem auch, sowohl mit Spiel im Gaszug (eingestellt laut BA) als auch mit Null Spiel im Gaszug. Seit gestern hab ich ein neues Mapping von KTM bekommen und das Problem scheint weg zu sein. Schöner Nebeneffekt: Unten rum geht sie jetzt ab wie Schmitz Katze und ruckelt im Stadtverkehr weniger (ein bisschen immer noch, ist aber besser als vorher).

was was was?!?!

ist da ein zug an mir vorbei gefahren oder sind das wirklich brandneue infos?
    haben schon mehr dieses "neue-wunder-mapping"? :sabber:
    da muss ich morgen gleich mal meinen allerfreundlichsten kürbisverkäufer anrufen :teuflisch:

• @ aison

Da ist aber der Zug massiv an dir vorbei gefahren, gelle
    es gibt sogar einen eigenen Thread darüber

WO ???
    Also das neue Mapping ist wirklich klasse. Bin jetzt am Sa. und So. gefahren, der Motor geht nicht mehr aus, sie läuft unten rum mit wesentlich mehr Dampf und man kann auch eine Spitzkehre im 2. Gang fahren, ohne das es ruckelt. Prima!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!