Super Duke 990 oder Duke 690 ?

  • Hi,


    ich bin schon länger am überlegen welches der oben genannten Motorräder ich mir kaufen soll. Ich selbst komme von einer Z1000 und fahre momentan eine GSXR1000. Spass machen mir sowohl Nakeds, als auch Supersportler, ein möglicher Wechsel steht also nur aus Neugier + Spass am Hobby an.


    Nun konnte ich bisher nur die 990 fahren, 690 hatte ich noch keine Möglichkeit. Mir geht es darum spass mit einem Bike zu haben, dass hat also nicht unbedingt etwas mit Hubraum oder PS zu tun. Auf die kleine Duke bin ich gekommen, weil sie günstiger in der Anschaffung + Unterhalt ist und doch bleibt die Frage nach dem "wieviel Motorrad brauche ich wirklich" bestehen :grins: . Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Maschinen und könnte hier ein paar Tips, oder Erfahrung posten ?


    Vg
    Butch

  • Ich hab eine Duke II und seit März eine 09'SD. Wenn Du nur kurvenwetzen willst, auf der Hausstrecke, oder nach Feierabend einfach mal die Nachbarn im Dorf quählen willst reicht die 690 vollkommen aus. Bei längeren Touren, und besuchen auf der Renne, insbesonder den langen GP Strecken, Nürburgring GP/Brünn ist die SD mit sicherheit die bessere Wahl.


    Spasssssssssssss :Daumen hoch: gibst mit beiden, aber immer je nach Einsatz


    Gruß Tom#75

  • Hallo,


    ich habe nach einigen "PS-stärkeren" Motorrädern ( Ducati, MV F4 und Brutale, etc. ) den Wechsel auf die Duke 690 bisher absolut nicht bereut.


    Die "großen" haben natürlich auch Spaß gemacht, allerdings erst in nicht ganz gesetzeskonformen Geschwindigkeitsbereichen. Die kleine Duke macht vor allem auf kleinen kurvigen Straßen mächtig Spaß. Langstrecke ist kein Thema. Auf der Sitzbank sind für mich 200km am Stück ausreichend. Probleme bisher: Cockpit undicht, Sitzbankbezug hatte eine Blase. Die originalen Dunlop gpr@10 Reifen kleben wie Tier, halten jedoch leider nur ca. 1500Km ( hinten ), was ich, für die Haftung, aber gerne in Kauf nehme. Bei der Mapping Einstellung bin ich von der Performance Einstellung wieder auf Standard gewechselt. Läuft einfach harmonischer, gerade bei Ortsdurchfahrten mit 50Km/h.


    Einfach mal Probe fahren. Wird sicherlich eine Überraschung.

  • Ich bin vorher beide probegefahren und das solltest du auch machen...


    Bei der 690er geht die Sitzposition und das Fahrgefühl mehr richtung Supermoto während die SD ein richtiges Nakedbike ist und man etwas mehr nach vorne gespann wird und natürlich den großen Tank vor sich hat.
    Die 690er ist im engen Winkelwerk agiler, was für mich ausschlaggebend war. Mit dem Leistungsnachteil kann ich leben, subjektiv würde ich sagen, dass eine orig. übersetzte SD bis Temp. 100 keinen nennenswerten Beschleunigungsvorteil hat :kapituliere: ...darüber sieht die Welt natürlich anders aus. Ich hoffe die überzeugten SD fahrer steinigen mich jetzt nicht
    Könnte mir trotzdem gut vorstellen irgenwann mal auf :Kürbis::Kürbis: zu wechseln.


    Da du zuvor Supersportler gefahren bist könnte ich mir jedoch vorstellen, dass du mit der SD glücklicher wirst :denk:


    mfg Martin


  • Hallo Martin
    Wenn du dich erinnern kannst ich habe dir den Akro für die 690 verkauft.
    Deine Aussage mit dem "keinen" Beschleunigungsvorteil der SD muss ich dir leider völlig wiederlegen.
    Meine Duke habe ich heuer mit 420 km verkauft und bin auf eine SD R Bj 08 umgestiegen. war mir einfach wenig Motorleistung.
    Natürlich kann mann über EIn bzw. Zweizylinder stundenlang Vor und Nachteile gegeüber stellen nur meiner Meinung nach ist die "neue"
    Duke weder Supermoto (hatte zuvor 2 LC4 640er und eine LC4 mit einem 700ccm Werksmotor) noch in irgendeiner Form ein Naekedbike.
    Vorteil der Duke ist natürlich das geringe Gewicht aber falls du Interesse hast kannst du gerne einmal eine Runde mit meiner SD R drehen und ich verspreche dir du wirst verwundert sein wie agil und locker das Bike auch in engen Kurven (Dimbach) zu bewegen ist, gepaart mit der extremen Leistung für mich das beste Motorrad das ich bis jetzt gefahren bin (nach 4 Hondas,4xKTM und 3x Ducati)
    :Daumen hoch:

  • war auch letztens in dimbach mit meiner 08er sd-r und kenne auch beide motorräder...
    sollte mich auf dieser strecke jemals eine 690er richten, höre ich zum motorradfahren auf.

  • war auch letztens in dimbach mit meiner 08er sd-r und kenne auch beide motorräder...
    sollte mich auf dieser strecke jemals eine 690er richten, höre ich zum motorradfahren auf.


    DITO!


    Ich hatte meine SD zur inspektion und bat meinen Dealer mir doch mal die 690er zu überlassen. Um ehrlich zu sein kam ich mir vor wie auf nem Mofa. 1-2 stunden später hat das teil schon mächtig spass gemacht kene frage, aber mir hat die viel zu wenig druck. Wenn man eine SD gewöhnt ist wird es sowieso schwer umzusteigen, auf dem HHR kam selbts die ZX10R nicht mehr nach aus den kurven raus, klar auf der geraden hat der mich wieder eingesaugt aber aus der kurve raus, no chance. :Daumen hoch:


    Ich rate dir zu einer SD 990, die gasannahme ist gewöhnungsbedürftig aber ich will sie auch nicht mehr missen. :prost:

  • Hallo! Natürlich kann ich mich noch erinnern...
    Danke für das angebot :Daumen hoch: aber ich durfte schon mal mit der SDR meines Nachbarn fahren. Das würde jetzt wirklich zu einer endlosen Diskussion führen...
    Ich bin ja noch jung und die Duke sicher nicht mein letztes Motorrad, im Moment habe ich mit der kleinen am meisten Spaß!


    mfg Martin

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen eine Duke 3 zu fahren. Ist ein nettes Spielzeug, aber meine SD ist mir lieber. Ich habe mir den Lenker von der SMC gegönnt, und muß sagen, ein Unterschied der mich in meiner Entscheidung bestätigt hat! Die SD wird dadurch besser beherrschbar!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • bitte nicht falsch zu verstehen,
    ich sollte besser noch anhängen, dass ich beide bikes wirklich gut finde...
    man sollte jedoch nicht äpfel mit birnen vergleichen.


    sorry

  • bitte nicht falsch zu verstehen,
    ich sollte besser noch anhängen, dass ich beide bikes wirklich gut finde...
    man sollte jedoch nicht äpfel mit birnen vergleichen.


    sorry


    Ich gebe "letti" auf alle Fällle recht jedes Bike für sich macht natürlich auf seine Art und Weise mächtig Spass, was zu einem selbst am besten passt kann mann sowieso nur für sich allein entscheiden.
    Die 690 Duke ist besticht schon mal durch seine Top Optik, Fahrwerk absolut top- Leistung eigentlich auch für den "normalen" STrassenbetrieb auch ausreichend.. für mich ist aber dennoch die SDR (mit HighScore für perfekte Gasanhame) momentan d a s Motorrad :peace:

  • vor dergleichen schwierigen entscheidung stand ich auch vor gut 1 1/2 monaten. jetzt bin ich stolzer besitzer einer 690 duke black.


    ich hatte die möglichkeit alle beiden stühle probe zu fahren. ein tag mit der SD, ein tag mit der kleinen. nach dem ersten tag mit der SD war ich ganz schön baff. ich war hin und weg von der satten leistung. (vorher hatte ich eine 640 lc4 SM mit etwa 66-70 PS) das mopped ist echt n ganz schöner kraftmeier... allgemein is das mopped n gutes paket, versteht sich ja fast auch von selbst.


    am nächsten tag war die duke dran. das hat mich dann letztendlich vollends umgehaun. das ding ging ab wie schmitd's katze. trotz der hälfte an leistung. dazu kommt die wendigkeit eines fahrrads, der niedrige schwerpunkt, das fahrgefühl - herrlich!



    man muss sich im klaren sein, wozu man das mopped den größten teil nutzt oder welche aufgaben das teil haben soll. zum sparen kauft man sich kein motorrad - soviel steht schonmal fest. aber ich nutz meine größtenteils in der stadt (arbeitsfahrt) und an freien tage "mittellange" ausflüge in die nähere umgebung. touren von vllt insgesamt 150km - 200km (maximal). da hat mich schlussendlich die kleine duke mehr überzeugt. ich mag es mich in der stadt an ampeln durch die engen autoschlangen zu schlängeln und bis vor zu fahren. kurze sprints. ich finde wenn man das mit der SD macht, muss man da mehr aufpassen. sie ist im stadtbetrieb einfach schwerer zu handhaben, einfach dem mehrgewicht geschuldet. aber auf der landtraße unschlagbar. der leistungsunterschied ist jedenfalls deutlich zu spüren.


    im soziusbetrieb mit der duke ist es ebenfalls manchmal auch zu spüren, dass eben doch "nur" 65 ps sind. aber wie oft fährt man zu zweit, und wenn dann mal doch, ist es ja eh lockeres cruisen durch die weite welt.



    werd dir bewusst, wie sie genutzt werden soll. aber wenn du vorher ne 1000er hattest, wirst du dein glück echt nur bei der SD finden.



    grüße

  • sorry für die kritik, aber ich bin mir sicher, dass die sd den niedrigeren schwerpunkt hat, da sie einfach viel niedriger ist als die duke...

  • is doch keine kritik...vielleicht ist es ja auch so... ich hatte die beiden ja jeweils auch nur einen tag, da kam es mir persönlich so vor...



    ist hier eigentlich schonmal jemand in den genuss gekommen die RC8 zu fahren?

  • Hierzu mal eine grundlegende Frage:


    Warum hat eine Supermoto eigentlich ein so gutes Kurvenverhalten, obwohl (oder gerade weil...?) der Schwerpunkt so hoch ist ? Ist es nicht sinnvoller einen niedrigen Schwerpunkt zu haben ?


    Vg
    Butch

  • ich würde dir zu einer SD raten. jedoch nur weil du eher aus dem ps-verwöhnten gebückten lager kommst. die z1000 ist allerdings gegen die SD ein ungelenkiger traktor.


    im engen kurvengewühl hast du mit der SD gegen eine smc oder eine dukeIII keine chance !!
    die 50kg weniger merkst du bei jedem bremsen und umlegen.
    und da nützt die die mehr-power der SD nichts weil du sie nicht abrufen kannst.
    auch wenn die SD schon sehr agil ist, kannst du mit der kleinen ganz andere linien fahren. wenn du mit der dukeIII nicht schneller bist als mit der SD liegt es an dir und nicht an dem bike.


    dabei ist anzumerken, dass die duke und die smc einen anderen fahrstil erfordern als eine SD. wenn du selbst ein leichtgewicht bist und mit der aufrechteren sitzposition und dem anderen fahrstil klar kommst, wirst du aber auch auf der landstraße mit weniger engen kurven kaum langsamer sein als mit der SD.
    bist du zu schwer, ist die duke zu schwach.


    am rande sei der deutliche verbrauchsvorteil des eintopfes erwähnt.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Hierzu mal eine grundlegende Frage:


    Warum hat eine Supermoto eigentlich ein so gutes Kurvenverhalten, obwohl (oder gerade weil...?) der Schwerpunkt so hoch ist ? Ist es nicht sinnvoller einen niedrigen Schwerpunkt zu haben ?


    Es kommt nicht nur auf den Schwerpunkt an sondern auch z.B: auf Lenkkopfwinkel, Radabstand etc.


    Beim fahrenden Moped sind die Kreiselkräfte ja sehr entscheidend, die die Maschine geradeaus fahren lassen wollen. Durch Lenkimpuls wird das Motorrad dann in Schräglage gedrückt und das geht wohl sogar leichter wenn der Schwerpunkt höher liegt.


    Des weiteren ist wohl ein ein zentrierter Schwerpunkt günstiger als ein tiefer. ( gerechnet inklusive Fahrer). Je höher der Schwerpunkt um so weniger schräg musst du fahren um einen bestimmten Radius zu fahren.
    Bei supermoto mit hohem schwerpunkt plus Mega-Schräglage = superenge kurve.



    Bin kein Physiker, nur interessierter Leser, korrigiert mich wenn was nicht passt. In der MOTORRAD war neulich ein Artikel über genau das Thema.

  • Vielen Dank für die super Info :Daumen hoch: !


    Vg
    Butch