Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Konkurrenz zur 390 Duke von BMW ! Für mich von den Daten her ganz klar hinter der Duke ( man beachte das Gewicht und die Leistung ) , sodass sie es nur noch über den Preis (und vielleicht die Qualität) raushauen könnten...


    ABER , wenn DAS so rauskommt nur zulassungstauglich :sabber:

  • Vor einigen Jahren hat BMW versucht mit der X-Moto Baureihe (3 Varianten von 1 Zylinder Motorrädern mit 600 ccm) und ging damit grandios den Bach runter,nach 2 erfolglosen Jahren wurde das Projekt wieder vom Markt genommen.


    Dieses mal wird es wohl besser klappen .....


    Gruss


    Furano


    "Down the drain"


    (KROKUS)

    ridin´the storm out

  • dann hab ich aber das gewicht gesehen: 158kg leer!


    Leergewicht heißt bei BMW "mit allen Betriebsstoffen und 90% vollem Tank". Also 148kg wirklich leer. Das ist jetzt nicht soooo schlecht ... gegenüber einer 690er allerdings geradezu adipös.


    Da die BMW ja wohl höher bepreist werden wird als die KTM sollte dann aber auch Qualität, Bremse und Fahrwerk deutlich besser sein.
    Mit 785mm Sitzhöhe ist sie aber definitiv nix für lange Kerls.


    Ich bin mal gespannt, welche weiteren Varianten BMW bringen wird - Racer, Adventure, Tourer ???


    Noch gespannter bin ich allerdings auf das, was KTM noch nachlegen wird.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Mein Händler hat mir mal erzählt, dass die in Indien gefertigten kleinen Dukes zeitlich wesentlich aufwändiger für die Übergabe an den Kunden präpariert werden müssen. BMW hat wohl mit seiner kleinen Baureihe eher Märkte außerhalb von Deutschland im Visier, da könnte die "Qualität" vorerst hinreichen. Davon ab, auch in Indien wird es eine Lernkurve hinsichtlich der Fertigung und Montage geben und in 5 - 10 Jahren kann das qualitative Ergebnis anders aussehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die G310 soll preislich unter der Duke390 angesetzt sein.
    Wie die Qualität aussehen wird, wird man spätestens zu hören bekommen, wenn das Teil auf dem Markt ist.
    Hauptabsatzmarkt wird wohl klar Asien.

  • Hab da auch erst mal nicht schlecht gestaunt, mal schauen was bei rauskommt. Optisch ist das Ding schon mal keine komplette Karl-Dall-Vergewaltigung wie man das in der Vergangenheit von BMW kannte... :rolleyes:

  • HALLO DUCATISTI unter den KTM Fahrern :


    handelt es sich hier um die 2016er Hypermotard SP ????
    was man erkennen könnte :


    SP Felgen
    Öhlins Gabel
    ein bisschen anderer Endschalldämpfer
    Zahnriemanabdeckung
    Ölkühler unter liegendem Zylinder
    Motorschutz


    Das Design fehlt allerdings noch


    Hypermotard 2016 SP.jpg


    Was denkt Ihr ?

  • Nicht schlecht, nur das hässliche Auspuffdesign stammt eher aus der japanischen Billigklasse. Vielleicht haben die Ducati-Jungs ja auch was an der Fahrwerksabstimmung und Sitzhaltung getan, dann wäre eine Probefahrt auf jeden Fall angesagt. Und der Ölkühler im direkten Steinschlagbereich des Vorderrads ist doch auch wohl nur ein Provisorium - oder?
    .


  • Ist keine SP. :zwinker:
    Aber der große Endtopf passt zu einer 2016er HM. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Geschmiedete Marchesini Felgen der SP, die Gabel könnte alles mögliche sein - Marzocchi ist ja pleite. Aber das ist zumindest keine SP-typische Lackierung (rot-weiss-schwarz) SPs waren nie einfarbig. Denke aber auch , dass dies die 2016er Hyper ist, mit dem üblichem Fettzuwachs den die Euro 4 notwendig zu machen scheint.


    :winke: