Bis auf die komische Frontmaske....
Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)
-
-
Inzwischen hat doch fast jedes Mopped ne komische Frontmaske..

-
KTM 1390 Super Adventure 2025 Erlkönig : Neue KTM Super Adventure auch als Rally und 1490?

KTM 1390 Super Adventure 2025 Erlkönig : Neue KTM Super Adventure auch als Rally und 1490?Auch die Super Adventure bekommt bald das neue KTM-Gesicht und den neuen, noch stärkeren V2-Motor, Typ LC8/1390. Verschiedene Varianten der starken Reiseenduro…www.motorradonline.de -
Ich würde da lieber noch ein Jahr warten, dann gibt es ˋne 1590er, die ist bestimmt viel besser … im Gelände

-
Die Frontmaske auf Bild 1 sieht tausendmal besser aus, als der Rotz ab Bild 5 von KTM....
-
...die mit ihrem hohen Koti

Genauso wie die hübsche neue Duc DX Rally!

Die Dinger brauchen einen knackigen tiefen Koti wie dir schönste 950/990Adv!
Bin gespannt wie sich ein hoher Koti bei ü180km/h verhält?!
-
180 ist mit Ausnahme D irrelevant
-
Die Kiste wiegt vollgetankt unter 160 kg. Was brauchst du da mehr? Eine 600er Bandit kommt auf gut 230 kg vollgetankt.
Ah ja, deshalb haben z.B. die Moto2-Geräte 310er-Scheiben. Aber der Durchmesser wird ja völlig überbewertet.
-
Ah ja, deshalb haben z.B. die Moto2-Geräte 310er-Scheiben. Aber der Durchmesser wird ja völlig überbewertet.
Schlechter Vergleich - echte Profi-Rennmaschine vs. Hobby-Renner. Entscheidend ist, dass es ordentlich (dem Einsatzzweck entsprechend) bremst und das der Bremsende damit umgehen kann. Alles andere ist doch nicht von Relevanz.
Mein billiger Honda Roller (Honda SH 150) hat v/h recht kleine 240er Scheiben und vermutlich qualitativ weder tolle Bremscheiben, -Zangen, -Klötze, noch -Leitungen. Dennoch sind Verzögerung, Dosierbarkeit und Handkraft absolut auf Mittelklasse-MotorradNiveau (aus max 120 km/h).
-
Die kinetische Energie steigt mit der Geschwindigkeit zum Quadrat.
Wenn man bei gleicher Masse einmal von 200 auf 0 bremst und dann von 300 auf 0, dann muss bei der zweiten Bremsung 2,25 mal soviel Energie in Wärme umgewandelt werden wie bei der ersten.
Luftwiderstand nicht berücksichtigt...
Die ganze Wärme muss halt iwo hin und an die Umgebung abgegeben werden.
-
Aus technischer Sicht wäre mir eine 300er mit 5,5mm Dicke lieber als eine 320er mit nur 5mm.
Werbetexter meinen aber die 2cm mehr sind mehr "wert" als der halbe Millimeter...
Die Bremsen heutzutage haben mit Temperatur kein Problem mehr.
-
Die Bremsen heutzutage haben mit Temperatur kein Problem mehr.
Die Bremse selbst vielleicht nicht aber nur wohin geht die ganze Wärmeenergie? Sicher nicht einfach an die Umgebungsluft. Die Wärme wird auch auf die Radnabe->Felge->Reifen übertragen. Einem Kollege ist das mal mit einem AMG mit Full-Karbonbremsen und allem Pipapo passiert dass auf der D Autobahn bei einer Vollbremsung der Reifen dermassen überhitzt ist dass man den Haftabriss spüren konnte weil er einfach zu heiss wurde. Der Bremse war das egal, die hat das problemlos gepackt. Aber die Felge sah dann auch dauerhaft etwas "angefärbt" aus...
Und so viel Energie wie da in der MotoGP vernichtet wird behaupte ich genau das ist dort auch ein Problem wenn die ganze Hitze nicht schnell genug abgeführt wird und über die Felge an den Reifen übertragen wird. Jetzt erst recht mit den ganzen Reifendruckpenaltys
Edit: sorry war gedanklich in derm MotoGP Thread weil ich weiter oben Moto2 gelesen habe
) -
Glauben wir wirklich, dass KTM die Bremse der RC-8 verkackt hat? Ich nicht. Das ist eine Rennbremse ohne ABS mit nur einer Leitung. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bremsscheibe auch deshalb so klein gewählt wurden, dass man die Caliper schneller und einfacher warten und tauschen kann.
Ich vermute, dass das Teil um Welten besser bremst, als jede andere KTM (insb. die KTM 990
), die man für Geld im Laden kaufen kann.Die Videos, die ich dazu bisher gesehen hab, loben die Bremse ausdrücklich.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
BMW R 18 als Retro-Roadster: Das ist das neue Big-Boxer-Naked-Bike von BMW
BMW R 18 als Retro-Roadster: Das ist das neue Big-Boxer-Naked-Bike von BMW"Da kommt etwas Großes" – das kündigt der neue BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch seit April 2024 auf seinem Instagram-Profil an. Dazu zeigt er…www.motorradonline.de -
CFMoto 500 SR Voom vorgestellt: Alte Schule – Retro-Racer mit 500er-Vierzylinder
CFMoto 500 SR Voom vorgestellt: Alte Schule – Retro-Racer mit 500er-VierzylinderCFMoto stellte im Rahmen der Motorradmesse in Peking im Mai 2024 die 500 SR Voom vor. Mit Reihenvierzylinder und über 70 PS folgt sie dem Geist aktueller…www.motorradonline.de -
Benelli 902 S in China offiziell präsentiert: Chinesisch-italienisches Naked Bike mit 105 PS
Benelli 902 S in China offiziell präsentiert: Chinesisch-italienisches Naked Bike mit 105 PSAuf der Motorradshow Peking stand das Serienmodell der Benelli 902 S. Mit 105 PS stark motorisiert. Die Zulassungsdaten wurden bereits im Vorfeld geleakt.www.motorradonline.de -
Die BMW S 1000 XR und ihre Alternativen im Vergleich
Die BMW S 1000 XR und ihre Alternativen im VergleichBMW aktualisiert die S 1000 XR für 2024 und stellt ihr sogar noch eine rennsportorientierte Schwester mit M-Kürzel an die Seite. Doch welche Bikes wollen ihr…www.1000ps.de -
Kawasaki Ninja ZX-4RR Test auf der Landstraße 2024
Kawasaki Ninja ZX-4RR Test auf der Landstraße 2024Kawasaki Ninja ZX-4RR Test auf der Landstraße - wie macht sich die Drehorgel im Alltag?www.1000ps.de -
QJMotor SRK 900 erneut gezeigt: Neues Naked Bike aus China mit 105 PS
QJMotor SRK 900 erneut gezeigt: Neues Naked Bike aus China mit 105 PSQJMotor zeigte den Prototyp der SRK 900 bereits 2022 zur EICMA. Im Mai 2024 tauchte die SRK 900 erneut auf, diesmal serienreif auf einer Messe in China.www.motorradonline.de -
Benelli TRK 552 und TRK 552 X 2025 neu für A2: Neue Benelli TRK 552 löst die beliebte TRK 502 ab
Benelli TRK 552 und TRK 552 X 2025 neu für A2: Neue Benelli TRK 552 löst die beliebte TRK 502 abIn China bereits im Frühjahr 2024 eingeführt: die neuen Benelli TRK 552 und TRK 552 X. Sie lösen die auch hierzulande beliebten A2-Enduros TRK 502 und TRK 552…www.motorradonline.de