Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Bis auf die komische Frontmaske....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich würde da lieber noch ein Jahr warten, dann gibt es ˋne 1590er, die ist bestimmt viel besser … im Gelände :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Die Frontmaske auf Bild 1 sieht tausendmal besser aus, als der Rotz ab Bild 5 von KTM....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• ...die mit ihrem hohen Koti :kotz:

Genauso wie die hübsche neue Duc DX Rally! :kacke:

Die Dinger brauchen einen knackigen tiefen Koti wie dir schönste 950/990Adv!

Bin gespannt wie sich ein hoher Koti bei ü180km/h verhält?!

• Die Kiste wiegt vollgetankt unter 160 kg. Was brauchst du da mehr? Eine 600er Bandit kommt auf gut 230 kg vollgetankt.

Ah ja, deshalb haben z.B. die Moto2-Geräte 310er-Scheiben. Aber der Durchmesser wird ja völlig überbewertet.

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Ah ja, deshalb haben z.B. die Moto2-Geräte 310er-Scheiben. Aber der Durchmesser wird ja völlig überbewertet.

Schlechter Vergleich - echte Profi-Rennmaschine vs. Hobby-Renner. Entscheidend ist, dass es ordentlich (dem Einsatzzweck entsprechend) bremst und das der Bremsende damit umgehen kann. Alles andere ist doch nicht von Relevanz.

Mein billiger Honda Roller (Honda SH 150) hat v/h recht kleine 240er Scheiben und vermutlich qualitativ weder tolle Bremscheiben, -Zangen, -Klötze, noch -Leitungen. Dennoch sind Verzögerung, Dosierbarkeit und Handkraft absolut auf Mittelklasse-MotorradNiveau (aus max 120 km/h).

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

• Die kinetische Energie steigt mit der Geschwindigkeit zum Quadrat.

Wenn man bei gleicher Masse einmal von 200 auf 0 bremst und dann von 300 auf 0, dann muss bei der zweiten Bremsung 2,25 mal soviel Energie in Wärme umgewandelt werden wie bei der ersten.

Luftwiderstand nicht berücksichtigt...

Die ganze Wärme muss halt iwo hin und an die Umgebung abgegeben werden.

Einmal editiert, zuletzt von GrzMa415 ()

• Aus technischer Sicht wäre mir eine 300er mit 5,5mm Dicke lieber als eine 320er mit nur 5mm.

Werbetexter meinen aber die 2cm mehr sind mehr "wert" als der halbe Millimeter...

Die Bremsen heutzutage haben mit Temperatur kein Problem mehr.

• Die Bremsen heutzutage haben mit Temperatur kein Problem mehr.

Die Bremse selbst vielleicht nicht aber nur wohin geht die ganze Wärmeenergie? Sicher nicht einfach an die Umgebungsluft. Die Wärme wird auch auf die Radnabe->Felge->Reifen übertragen. Einem Kollege ist das mal mit einem AMG mit Full-Karbonbremsen und allem Pipapo passiert dass auf der D Autobahn bei einer Vollbremsung der Reifen dermassen überhitzt ist dass man den Haftabriss spüren konnte weil er einfach zu heiss wurde. Der Bremse war das egal, die hat das problemlos gepackt. Aber die Felge sah dann auch dauerhaft etwas "angefärbt" aus...

Und so viel Energie wie da in der MotoGP vernichtet wird behaupte ich genau das ist dort auch ein Problem wenn die ganze Hitze nicht schnell genug abgeführt wird und über die Felge an den Reifen übertragen wird. Jetzt erst recht mit den ganzen Reifendruckpenaltys

Edit: sorry war gedanklich in derm MotoGP Thread weil ich weiter oben Moto2 gelesen habe :zwinker: :rolleyes: )

2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

• Glauben wir wirklich, dass KTM die Bremse der RC-8 verkackt hat? Ich nicht. Das ist eine Rennbremse ohne ABS mit nur einer Leitung. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bremsscheibe auch deshalb so klein gewählt wurden, dass man die Caliper schneller und einfacher warten und tauschen kann.

Ich vermute, dass das Teil um Welten besser bremst, als jede andere KTM (insb. die KTM 990 :grins:), die man für Geld im Laden kaufen kann.

Die Videos, die ich dazu bisher gesehen hab, loben die Bremse ausdrücklich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.