Jetzt mal ehrlich: warum sollte man den neuen Duke 790 kaufen wollen, wenn die Kiste wirklich mit diesen " pessimistischen" Werten wie max. 95PS und min. 185kg und auch noch teuer weil KTM kommen sollte? Weil das Motorrad so schön ist? Weil der Drehmomentverlauf so wahnsinnig ist? Oder weil man ein eingefleischter Fan von Pseudo-V2 oder R2 Motoren ist?
Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)
-
-
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um ungelegte Eier nicht.
Das Teil wird seine Abnehmer finden.
Gruß
Norbert -
Es ist Winter...
-
So ist es.
Und ich habe hier im Norden gerade Egon zu Besuch.
Gruß
Norbert -
des weiteren ist es nicht DER Duke sondern DIE Duke
also ich setzt mich doch nicht auf was männliches drauf ..... tstststs
-
Richtig. Ist nämlich ein Eigenname, kein Titel. -
also ich setzt mich doch nicht auf was männliches drauf ..... tstststs
O-o-o, Entschuldigung!!! Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Was für ein Auto fährst Du denn? Alfa Romeo Jiulietta? -
Warum darüber gesprochen/geschrieben/diskutiert wird? Winter ist schon mal ne gute Erklärung
KTM wird´s freuen, das "virale" Marketing funktioniert ...Zur Duke 790 gibts ja zwei Ansätze: Ein High-End Performancebike, wie die "Studie" vermuten lassen könnte. Oder ein "schlichtes" Mittelklassebike, die Studie dient nur dazu, ein "gemeines" Image aufzubauen, was dann dem biedere Serienprodukt beim Verkauf hilft.
Schaut mal hin, welche Marktsegmente stark wachsen: Es ist die Mittelklasse. Und marktführend sind dort nicht teure Highendbikes, sondern billig zusammengesteckte Dinger wie MT07/MT09. Die MT09 muss sogar in der Endgeschwindigkeit gedrosselt werden, weil die Komponenten dem Highspeed aus 115 PS nicht gewachsen sind ...
Aber solche Bikes sind stückzahlenbringer. Weil sie vergleichsweise wenig Geld kosten und nach richtigen Motorrädern aussehen. Und die Käuferschichten eh nicht so performanceorientiert fahren und daher teure Fahrwerke etc. auch "over-engineerd" wären. Ähnliches kann man zu den ebenfalls gut laufenden CB/CBR-Modellen von Honda sagen. Schaut da mal aufs Leistungsgewicht ... Nunja, jedem das Seine. Für mich ist die Hauptsache, dass überhauüt Motorräder verkauft werden 
Weiterer Blickwinkel: Wohin hat sich KTM in der jüngeren Modellentwicklung entwickelt? Zum Mainstream-Vollsortimenter wo Individualität und auch das "knackig, edel, aber nicht perfekt" der massenkompatibilität zuliebe geopfert wurde. Leistung und Performance und schmeichelnde Highendkomponenten sind aber dafür nicht entscheidend, von der Preiskalkulation her eher hinderlich. Das lebt man in den ohnehin teuren und wenig preissensiblen Oberklasse- "Leuchtturm"-Modellen aus, die als Leistungsschau auch dem Imagetransfer für die unteren Segmente dienen.
Ich erwarte demzufolge also eher eine preissensitive, nicht in voller Kosequenz auf Leistungsgewicht hin entwickelte 790er. Ich wäre froh, wenn ich da falsch liege. Oder zumindest - wie ich das bei der Street Triple sehr gut finde - verschiedene Varianten für unterschiedliche Ansprüche (wobei das "Systemgewicht" bei einer straßenzulassungsfähigen Serie nicht so gravierend differieren kann) .
Sind nur so meine Gedanken, ohne mich zu ereifern.
lg
andi -
Ich hoffe auch auf Performance, so wie es bis zur echten SMR 990 oder bei der RC8R anfangs war. READY TO RACE eben. Aber das verkommt mehr und mehr zum Image.
-
Iwo hat mal jemand gesagt das KTM oft nahe an der Studie ist. Deshalb hoffe ich einfach.
Klar wird es ein Zweisitzer und ich bezweifle stark das sie so viel PS hat wie manche hier angeben.
Aber mir würden auch locker 95ps reichen!Die MT07 kostet keine 7 Riesen. Daher meine Wunsch für 12.000€ eine Overtune High End Karre zu fahren

Und gerade das Diskutieren über ungelegte Eier hilft mir über das Warten und gar nix tun hinweg.

Zudem habe ich ich auch schon das ein oder andere Moped Forum durchlebt und muss gestehen das hier ist einfach das Beste!

Mal sehen ob wir es einrichten können das Bier und jetzt auch Schnapps iwo zusammen zu vernichten, mit oder ohne 170KG

-
Ich finde es auch nicht wild hier zu spekulieren, macht Spaß und man darf das alles auch nicht zu eng sehen. Ist schlicht und einfach ein (typisch deutscher?) Zeitvertreib, nicht mehr nicht weniger. Und die Getränke bekommen wir mit Sicherheit hin! ;)
-
Mein erstes Motorrad wird wieder geboren...leider nur als 4-Takter, obwohl sich der R3 Motor auch sagenhaft drehen läßt.
-
[Alfa Romeo Jiulietta?
Es heißt Alfa "Giulietta". Ich weiß, Italienisch ist nicht deine Muttersprache.
Zitat von Alex80
Jetzt mal ehrlich: warum sollte man den neuen Duke 790 kaufen wollen, wenn die Kiste wirklich mit diesen " pessimistischen" Werten wie max. 95PS und min. 185kg und auch noch teuer weil KTM kommen sollte? Weil das Motorrad so schön ist? Weil der Drehmomentverlauf so wahnsinnig ist? Oder weil man ein eingefleischter Fan von Pseudo-V2 oder R2 Motoren ist?Leicht ? Sportlich genug? Nicht jeder benötigt 150 - 180 PS ? Manchen ist es egal ob es ein V2 oder ein R2 ist ? Nicht jeder ist ein verkrampfter "Nur eine 990 LC8" ist ein Motorrad Typ?
Als Basis für die neue Adventure "R" für viele hier eine heiße Option.Zum Thema ungelegte Eier: Die Eier sind gelegt, jetzt müssen sie nur noch richtig ausgebrütet werden ;p
Weiterer Blickwinkel: Wohin hat sich KTM in der jüngeren Modellentwicklung entwickelt? Zum Mainstream-Vollsortimenter wo Individualität und auch das "knackig, edel, aber nicht perfekt" der massenkompatibilität zuliebe geopfert wurde. Leistung und Performance und schmeichelnde Highendkomponenten sind aber dafür nicht entscheidend, von der Preiskalkulation her eher hinderlich. Das lebt man in den ohnehin teuren und wenig preissensiblen Oberklasse- "Leuchtturm"-Modellen aus, die als Leistungsschau auch dem Imagetransfer für die unteren Segmente dienen.Ja no na ned! Wankelmütige Enthusiasten, die gerne ihr 150 Kilo / 150 PS Rallyebike um 10.000 € hätten, halten keinen Konzern am Leben. Da kannst du als Hersteller noch so oft die Dakar gewinnen. In Zeiten von Globalisierung und hart umkämpftenMarktanteilen muss man sich auch an anderen Märkten orientieren, ansonsten verschwindet man von der Bildfläche (... und damit ein Stück Motorradgeschichte und viele Jobs). Siehe viele Modelle von Herstellern die für den asiatischen Markt designed und produziert werden.
KTM ist vor allem eines (so wie alle andern auch): Ein Unternehmen, und keine Traumfabrik :) -
KTM ist vor allem eines (so wie alle andern auch): Ein Unternehmen, und keine Traumfabrik :)

-
Es heißt Alfa "Giulietta". Ich weiß, Italienisch ist nicht deine Muttersprache.
Es heißt Alfa ROMEO Giulietta. Klug
n kann ich genau so gut wie Du... Leicht ? Sportlich genug? Nicht jeder benötigt 150 - 180 PS ? Manchen ist es egal ob es ein V2 oder ein R2 ist ? Nicht jeder ist ein verkrampfter "Nur eine 990 LC8" ist ein Motorrad Typ?
Als Basis für die neue Adventure "R" für viele hier eine heiße Option.
Wenn Du schon so aufmerksam liest, dann hast Du bestimmt gesehen, dass es in meinem Post nicht um eine Adventure 790, sondern um DIE neue Duke 790 geht.
Angenommen wird das Moped 95 PS und 185kg haben. Und? Was ist denn so besonderes an dem Motorrad? Für ein Motorrad von KTM mit dem "Ready to Race"-Slogan (richtig geschrieben? Du weißt schon, nicht meine Muttersprache...) ist "leicht" zu sein nicht gut genug, es muss entweder leichter oder stärker als Konkurenz oder beides sein.was sind 185kg bei 95PS?Wenn schon ein Motorkonzept egal ist: MT09 ist fast so schwer, dafür mehr Hubraum und mehr Leistung (115PS, 190 kg). Die neue Triumph Street Triple mit ihren 123 PS und 190 kg ist auch ein gutes Beispiel genau wie MV Augusta 800. Wozu ist der ganze Aufwand, wenn KTM ein Motorrad mit diesen Eckdaten bauen will? Sie hätten mit dem gleichen Erfolg die alte Nuda 900R aus 2011(!) wiederbeleben können, würde mit ihren 195kg und 105PS auch ganz gut dastehen.
Sportlich genug??? Kann mir gut vorstellen: das aktuelle Promo Video von der 790-er Duke und dann am Ende anstelle "Ready to Race" kommt "Sporty enough" oder so... Was ist "sportlich genug" für dich? Ist eine Honda CBF 650 sportlich genug?
Was ist ein verkrampfter "nur eine 990 LC8 ist ein Motorrad" Typ? Nach wieviel Jahre sollte man sein Motorrad verkaufen, um nicht zu einem verkrampften Besitzer zu werden? -
Deine Sorgen hätte ich gerne
des weiteren ist das hier nicht der richtige Thread für solche AussagenVielleicht sollten wir uns wieder besinnen und auf die tatsächlichen Mopeten zurückkommen, und nicht auf Vermutungen was vielleicht sein könnte
-
Von mir aus kann KTM gerne für die breite Masse die rundgelutschten Modelle rausbringen, z.B. eine 790ger Duke mit 95 PS und 180+kg... ABER! ich hätte dann halt auch gerne eine R version dazu, die den Namen auch wirklich verdient. Die R kann meinetwegen dann auch deutlich teurer sein, sollte dann aber auch feinste Komponenten haben, DEUTLICH LEICHTER und stärker sein.
-
Für mich kommt die 790 Duke auch nur in Frage, wenn sie der neuen Street Triple RS mit 123 PS und 166 kg Trockengewicht Paroli bieten kann. Dann darf sie auch so viel kosten, also wahrscheinlich knapp 12.000 €.
-
Zumindestens hier gitb es ja scheinbar einige Leute die gerne mehr bezahlen wenn die Duke dafür auch so rüberkommt wie mal von KTM beworben.
Gab doch irgend wo ein Video auf dem so eine KTM Heini wenn auch übermütig ein paar (Wunsch) Daten ausgeplaudert hat.170Kg bei 90ps sollte für mich min. drin sein.
Die Kg dürfen gerne weniger und die PS mehr sein.Ich denke wenn dann kann nur KTM ein 170Kg Bike bauen.
Wieso hat keiner mal auf der Messe das Bike auf ne Waage gestellt?

-
Der Pressesprecher von KTM sagt: "110 PS ist sicher das, was man aus so einem Motor realisieren kann". Der Preis soll unter 11.000 € liegen und das Gewicht vollgetankt unter 180 kg.
Der Preis kommt mir allerdings niedrig vor; denn die 690 Duke R mit 74 PS kostet bereits 10.395,00 EUR.