RC8 Testfahrt .. hm..

  • Unter den Sportlern ist dir RC8 für grosse Leute wohl die bequemste Lösung wenn:


    Das Rahmenheck in der hohen Position steht


    Die Fussrasten in der unteren (stehen sie fast nie bei einem Leihmotorrad)


    Die Lenkerstummel in der hohen Position stehen



    Dann ist das auch für einen Nordeuropäer wie mich (2,03m) durchaus entspannt fahrbar. Man sollte nicht die eigene, auf einen zugeschnittene Maschine mit einem Leihmopped vergleichen, welches für den Durchschnittsmenschen eingestellt ist.


    Wenigstens bietet die RC8 als EINZIGE Maschine überhaupt die Möglichkeit in der Form die Ergonomie anzupassen...


    Aber "unbequem" ist so ein Sportler halt bauartbedingt - merke ich auch immer wenn ich von meiner 990SM auf die RC8 umsteige :prost:

  • Hallo Leute,


    ich bin nun mal das 09er Modell der RC8 gefahren. Da die Berichte immer subjektiv sind, wollte ich mal die Sicht eines V2 Treibers beitragen. Ich fahre eine VTR1000.


    Motor/Getriebe:
    Erstmal vorweg, der Motor ist für einen V2 echt top. Was immer alle wollen... ich kann die Karre bei 2tU/min ohne ruckeln fahren. Ist kein Problem, auch mit normalem gasgriff. sie stottert auch nicht, wenn man gas aus dem Drehzahlkeller gibt. Muss man halt auch mit Gefühl machen. Eine harte gasannahme ist das nun wirklich nicht?! Nur die Lastwechsel sind tatsächlich recht stark, aber halt nur in die "vom gas gehen" Richtung. Die können schonmal die Linie versauen. Schalten wird dadurch auch etwas schwer. Aber schaltet man ohne Kupplung, gehts sehr gut. Die Vibrationen sind beim beschleunigen in den Spiegeln zu stark, aber bei konstanter fahrt ists ok.
    Der Motor hat ordentlich druck, aber man merkt es kaum. Leider typisches Supersportlicher Gefühl. Die 180 sind so sau schnell erreicht und man denkt immernoch, dass man die karre schiebt. Oben raus wird sie etwas stärker, obwohl die Drehmomentkurven eigentlich eine andere Sprache sprechen. Aber auch der Teillastbetrieb ist bombastisch. erster 60, zweiter 100... das geht so spielend, obwohl man kaum gas gegeben hat. Da erschrickt man schon ab und zu mal beim Blick aufn Tacho.
    Das Getriebe war mir zu indirekt. Das flutscht zu sehr. man merkt nicht, ob der Gang drin ist. Bei der fahrt war er es immer, aber ich mags halt, wenns nen kleinen ruck gibt.


    Fahrverhalten:
    Die RC8 war komplett auf bequem eingestellt. War mir viel zu bequem und auch zu unhandlich. Ich denke mit dem richtigen Setup wirds deutlich besser. Windschutz ist vorbildlich. Fahrwerk und co alles auf sehr guten niveau. Kurven machen richtig spaß und die karre sitzt perfekt am Körper. Die Sitzposition ist genial neutral. Nicht so wie bei anderen supersportlern auf dem Vorderrad. Unbequem? behaupten wohl nur Leute die noch keine andern supersportler gefahren sind.
    Der frontkühler strahlt sehr viel wärme ab. Selbst mit Lederkombi und dicken Protektoren werden die Beine warm. Das nervt schon ganz schön.
    Das Rücklicht ist ein Witz. Mir wäre fast einer hinten drauf gefahren, weil man es sehr schwer wahrnehmen kann, wenn man leicht schräg hinter der RC8 fährt. Bei der mörder Bremse ein wichtiges detail.


    Qualität:
    Ui.. also da gibts kräftig Minuspunkte. Die Verkleidung passt nicht ganz genau, die Front wackelt, Spalt Seite zu front... Das Alu der Rasten, Gabelbrücke und co schaut sauig aus. Der lack... naja. Und im krassen Kontrast super verarbeitung bei Rahmen, Gabel, Felgen, kabel/Schläuche... das passt irgendwie nicht zusammen. Die gute rauchte auch weiß, als ich sie wieder abstellte. Vielleicht undicht? hat aber nach nüscht gerochen...


    Sound:
    Im Stand der Hammer, aber sobald man loslegt ist der sound wirklich leise. liegt wohl ganz klar an den strengen Normen. Bei der fahrt ist mir der sound zu hoch. 1200ccm... da muss mehr gehen.


    Übers Design kann man streiten. Ich finds immernoch obergeil. Der Freie Motor, das heck... nur die Front finde ich nicht so gelungen. Lasst sich aber ändern. Auch auf der Karre gefällts mir richtig gut. Die eckige scheibe die in den Kurven vor einem hin und her schwankt, das Display über das irgenwelche zahlen blitzen bis der Schaltblitz einen signalisiert, dass der Sound nichts über die drehzahl verrät. Die geile Sitzposition lässt es bequem zu hinter der scheibe zu verschwinden oder die instrumente zu begutachten. Der Tank gibt super halt, auch beim bremsen. Absoluter spaß! Das fühlt sich einfach nur richtig an. Ich kanns schwer beschreiben, aber ich fühle mich einfach nur wohl auf der Karre.


    Fazit:


    Ich bin schon ne Menge gefahren. Meist wird sich handlichkeit und sportliches fahren teuer durch eine kack Sitzposition erkauft. Die RC8 ist genial durchdacht, sitz super und abgesehen vom Lastwechsel fährt sie sich haar genau so, wie ich das haben will. Trotz der Leistung kommt sie kaum hoch... ich bin mit einem dicken lächeln abgestiegen. Ich bin mir sicher, dass das meine nächste wird. Wehmutstropfen bleiben einige Punkte bei der Verarbeitung und die warmen Beine. 09 hat KTM nochmal gut drauf gelegt, mal sehn, was 2010 kommt. So, ich geh mal sparen...

  • viele sagen dass das handling so geil sein soll. kann jmd sagen wie sie sich im vergleich zur sd fahren lässt und im vergleich zur ihren derzeitigen japanischen konkurrentinen (1000er)? Kommt ihr handling auch an das der mit 180er pellen ausgestatteten 600er ran?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich neulich bei der KTM Roadshow RC8R gefahren bin und mir die Maschine unglaublich gut gefallen hat :sabber: . Ich hätte auch nicht gedacht das sowas in 20 Minuten 'rüber kommt, aber eigentlich war schon nach 5 min klar: Die passt (endlich). Vorher hatte ich mit KTM eigentlich nix am Hut.
    Ich fahre seit fast 20 Jahren meine alte Magni Honda und habe mich letztes Jahr entschlossen mir mal ne Kiste zuzulegen an der man schrauben kann, aber nicht muss (fast so lange wie man auch fährt :achtung ironie: ). Seit dem fahre ich so ziemlich alles Probe was sportlich rüberkommt und mir optisch einigermaßen gefällt. Allen Sportlern bisher war gemein, dass sie ziemlich unbequem waren und in der Stadt gab es Schmerzen in den Handgelenken, die Scheibe sieht nur schnittig aus bietet aber keinen echten Windschutz, selbst mit Kinn auf dem Tank :kapituliere: . Dann dieses Wunder :grins: bei der Roadshow.Eigentlich perfekt. Hab ich mir gedacht, auf die 20PS der R kannste verzichten, kaufste dir halt ne "Normale". Glücklicherweise bin ich so eine auch noch gefahren. Es handelte sich um eine 2008er ohne Updates. Krasser hätte so ein Vergleich gar nicht ausfallen können. Die Kiste war motormäßig einfach :kacke: . Eine echte Zumutung. Ich fahr nicht Rennstrecke sondern zackig Touren, so am Rursee vorbei in die Ardennen (wen's interessiert). Ein Kreisverkehr ist ja kaum zu bewältigen mit der Maschine, die hakelige Schaltung, das Ruckeln bei konstantem Gas, einfach fürchterlich. Wenn man eine Kurve nicht mit Zug durchfährt, selbst mit Haltegas gibt es erbärmliches Geeier (und ich fahr schon über 20 Jahre !). Eigentlich bin ich der Meinung ich sei zwei verschiedene Motorräder gefahren.
    Warum ich das alles hier schreibe?! Ich hoffe das es Leute gibt die auch schon mit und ohne R gefahren sind und ob die das nachempfinden können. Ist es einen Versuch wert nochmal eine normale 2009er RC8 zu fahren? Der Preis der großen schreckt mich ab, aber wie es aussieht ist die kleine keine Alternative. Die Leistung ist mir eigentlich egal, ich würde die R auch haben wollen wenn sie "nur" 120 PS hätte... reicht mir. Ah ja, Superduke bin ich an dem Tag auch gefahren, kommt nicht alternativ in Frage, habe den Buckel schon fest in der Wirbelsäule. Aufrecht gibt Rückenschmerzen :lautlach: .
    Mal eure Meinung, die Ihr schon länger als 20min RC8R und länger als 2 Stunden normale RC8 gefahren seid.

  • Moin MH1,


    ich denke ich passe in dein "Beuteschema", weil ich die RC8R ein ganzes Wochenende probegefahren habe und mir anschliessend eine upgedatete 2008er gekauft habe.


    Wenn die 08er upgedatet ist, fällt der Unterschied schon sehr gering aus. Ich konnte jedenfalls keinen großen feststellen. Ich habe allerdings letztes Jahr mal eine "alte" ohne Updates gefahren - und da ging es mir ähnlich. Ich war von der Kiste geheilt. Zu hart, zu ruckelig, zu unharmonisch.


    Nun bin ich mit meiner 08er glücklich. Über den Winter werde ich sie dann ein wenig nach meinem Geschmack modifizieren und dann schauen wir mal ...

  • Danke Wolfgang,
    das ist ja schon mal ein Hinweis. Im Hinblick auf die modernisierten Motor- und Getriebekomponenten werde ich mir zwar keine 2008er zulegen, aber ich will sehen ob ich nicht nocheinmal eine normale 2009er fahren kann. Den Versuch scheint es ja wert zu sein.
    Ah ja, da war noch was. Die Sitzposition auf der R kam mir anders und besser vor als auf der Feile vom Samstag. Kann aber auch sein dass ich da nicht so entspannt drauf gesessen habe :denk: . Sind da Unterschiede in der Sitzhöhe?! In die "R" habe ich mich viel besser integriert gefühlt.


    Sonst noch Kommentare / Ergänzungen / Einwände?!

  • Es is ne Einstellungssache. Das Heck kannst schonmal um ein paar cm nach oben verstellen, wenn du das machst ändert das das Handling schon enorm.


    Ebenso Fußrasten. Frag mal deinen Händler, ob er dir mal ne RC8 einstellen kann.


    Btw. hab mich 2008 schon für die normale entschieden. :grins:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Auch die RC8 (ob nun R oder nicht R) ist nur ein Motorrad...


    Die von Dir geschilderten Dinge sind mir alle nicht passiert (obwohl zwei Tage dazu Zeit war) - vielleicht sind die Leute in meiner Gegend schon abgehärtet :-)


    *gg* erst gestern, als ich auf's frei werden der Super 100 Zapfsäule bei der Tankstelle in Gusswerk warten hab müssen,
    zückte einer der dort "Tankenden" Biker seine Digicam und hat mein Baby und mich geknippst wie ein Böser :foto::foto::grins:


    nachdem ich fertig war mit Tanken und Zahlen, haben alle (dürfen so an die 10 - 15 Biker gewesen sein) voller freude darauf gewartet das ichmeine kleine anwerfe :lol:
    ich fands lustig, und hab mich sehr gefreut :Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013


  • Mal eure Meinung, die Ihr schon länger als 20min RC8R und länger als 2 Stunden normale RC8 gefahren seid.


    meine RC8 R hat mittlerweilen 6.100km auf der Uhr, ich fahr meist so Touren zwischen 200 - 400km am Stück, mit 2 - 3 Pinkelpausen.
    die Schmerzen halten sich in Grenzen.
    bin letztes Jahr im Sommer die "normale" RC8 Probe gefahren, ohne Updates usw. war um einiges Rupfiger und unkultivierter, hat mich aber irgendwie voll angemacht :sabber:
    hab mich dann trotzdem für die R entschieden weil mir der Orange Rahmen besser gefallen hat :grins::grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Zitat

    meine RC8 R hat mittlerweilen 6.100km auf der Uhr, ich fahr meist so Touren zwischen 200 - 400km am Stück, mit 2 - 3 Pinkelpausen.
    die Schmerzen halten sich in Grenzen.

    Ist auch ungefähr so das was ich gerne am Stück abreiße. Meistens werden es so um die 450km weil die Kaffeepause in La Roche en Ardenne und Tanken in Luxemburg nicht fehlen darf. Und die RC8R ist bequemer als meine Magni. Ich habe noch nie so bequem auf einem Supersportler gesessen und schon unbequemer auf Sporttourern.
    Der orange Rahmen gefällt mir übrigens auch besser, aber irgendwie zieht es im Magen wenn ich das Geld ausgeben soll wo sich andere schon "richtige" Autos für kaufen. Wegen der Einstellung: Vielleicht kann man ja auch herausfinden wie das Setup der Testmaschinen bei der Roadshow war.. könnte mich auch ein Stück weiter bringen. Was dich an dem "bereiften Käguruh" angemacht hat kann ich aber leider nicht nachvollziehen, mir fällt dazu eher "Seekrank" ein :alter schwede: . Muss dazu aber sagen, dass ich auch aus der 4-Zylinder Fraktion bin. Bin aber nach der RC8 Runde gleich auf eine 1000er Falco gestiegen also auch ein großer V2 und habe mein Sebstbewusstsein ziemlich schnell wieder herstellen können, mit der lief es wie am Schnürchen.

  • [quote] Was dich an dem "bereiften Käguruh" angemacht hat kann ich aber leider nicht nachvollziehen, mir fällt dazu eher "Seekrank" ein :alter schwede: . Muss dazu aber sagen, dass ich auch aus der 4-Zylinder Fraktion bin. Bin aber nach der RC8 Runde gleich auf eine 1000er Falco gestiegen also auch ein großer V2 und habe mein Sebstbewusstsein ziemlich schnell wieder herstellen können, mit der lief es wie am Schnürchen.



    die 2008er RC8 hast a Stückerl fahren müssen, also so ne 1/2 Std. dann is gangen, dann hat man sich daran gewöhnt...
    ich bin vorher 1 Zylinder gefahren... ich brauch einfach das Rupfige, die Vibrationen und denn Sound, und von daher ist der V2 der RC8 genau das richtige :ja:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Zitat

    die 2008er RC8 hast a Stückerl fahren müssen, also so ne 1/2 Std. dann is gangen

    Ich bin da über ne Stunde mit rumgekurvt, hatte die Maschine von 10,00h bis 13,00h und bin abwechselnd mit nem Kumpel gefahren. Zu den genannten Dingen kam auch noch da hakelige Getriebe, habe beim Schalten in den 2. glatt einen Wheelie fabriziert, von der ungrazilen Sorte versteht sich. Also Freude ist nicht aufgekommen. Wie gesagt, ich probier noch die 2009er und sonst hol ich mir im Winter halt ne gebrauchte "R" wenn ich eine gute um die 15T finde.

  • viele sagen dass das handling so geil sein soll. kann jmd sagen wie sie sich im vergleich zur sd fahren lässt und im vergleich zur ihren derzeitigen japanischen konkurrentinen (1000er)? Kommt ihr handling auch an das der mit 180er pellen ausgestatteten 600er ran?

    Bei langsamer fahrt nicht so kippelig (andere würden wohl handlich dazu sagen) wie eine CBR 600 RR. Bei schneller fahrt ist die RC8 gleich auf. Wie in meinem Testbereicht zu lesen liegt das vor allem an der sitzposition in der Mitte des bikes und nicht auf dem Vorderrad. Bei hohen geschwindigkeiten leisten das Gewicht und die leichten Felgen ganze arbeit. Ich find sie super handlich, ohne kippelig zu werden.


    CBR 1000 find ich etwa gleich handlich, aber auch kippeliger. ist aber sicher auch alles eine Frage der gewöhnung. Wer mit den scheiß Sitzpositionen der neunen bikes klar kommt, wird sie wohl als handlicher empfinden. Ich finde halt diese neutralität der RC8 gut. Man hat ein viel besseres gefühl fürs hinterrad. Da verzichte ich gern aufs "in die Kurven kippen" von CBR 1000 und co. Wenn man ihr den Befehel gibt, dann tut sie RC8 ja was man will. Die CBR machts quasi schon von alleine. Ich hab da immer das gefühl, dass ich gegen halten muss. Dem einen gefällts... mir nicht.


    Auf ne SD würd ich mich nie setzen, da hab ich keinen vergleich.

  • Danke Wolfgang,
    das ist ja schon mal ein Hinweis. Im Hinblick auf die modernisierten Motor- und Getriebekomponenten werde ich mir zwar keine 2008er zulegen, aber ich will sehen ob ich nicht nocheinmal eine normale 2009er fahren kann. Den Versuch scheint es ja wert zu sein.
    Ah ja, da war noch was. Die Sitzposition auf der R kam mir anders und besser vor als auf der Feile vom Samstag. Kann aber auch sein dass ich da nicht so entspannt drauf gesessen habe :denk: . Sind da Unterschiede in der Sitzhöhe?! In die "R" habe ich mich viel besser integriert gefühlt.


    Sonst noch Kommentare / Ergänzungen / Einwände?!


    Vorsicht, nicht RC8 R und RC8 durcheinander bringen. So weit ich weiß, hat sich motormässig von 08 zu 09 nichts geändert (bei der normalen RC8) - und mit dem geänderten Schaltstern macht das Getriebe der 08er auch keine Probleme.


    Für mich gäbe es nur zwei Lösungen: Entweder richtig Geld in die Hand nehmen und die RC8R kaufen, oder eine günstige 08er erstehen und das Geld sinnvoll investieren. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, weil ich so erheblich mehr Spielraum habe die RC8 nach MEINEM Geschmack zu modifizieren. So habe ich im Winter wenigstens was Sinnvolles zu tun :-)

  • Wenn es nach dem Link hier aus dem Forum geht würde ich das aber als ein radikales Redesign einstufen. Das bezieht sich ja wohl auf die "normalen" Modelle ohne "R" Es geht um den vorletzten Vortrag in dem Thread:
    RC 8 - Unterschied Modell 2008/2009
    Daher kommt eigentlich auch die Idee wenn, dann nur eine 2009er zu nehmen. Dazu kommt, dass beim Management :zorn: nur eine schwarze genehmigungsfähig ist. Da will ich auch nicht diskutieren, ich bin heilfroh :knie nieder: dass ich eine "dritte" genehmigt bekommen habe :zwinker: .

  • Ich geb dir nen Tipp... fahr zum Händler und Probier einfach eine 2009er aus :zwinker:
    nur so wirst wirklich wissen ob Sie dir daugt... :ja:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Mein Reden ! :teuflisch: Wenigstens stellen die sich bei KTM mit den Proberunden nicht so an wie bei manch anderer Marke.

  • Mein Reden ! :teuflisch: Wenigstens stellen die sich bei KTM mit den Proberunden nicht so an wie bei manch anderer Marke.


    die wollen ja auch was Verkaufen,... :Kürbis:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Muss mich jetzt auch mal als RC8R Fan outen.Bis jetzt bin ich immer nur italienische Motorräder gefahren der Marken Aprilia und Moto Guzzi.Aber wurde bei der KTM Roadshow genötigt eine RC8R zu fahren und muss sagen das war oder ist das beste Motorrad was ich je gefahren bin.Bin leider auch mal in den Genuss gekommen eine nicht mit den notwendigen updates versehene RC8 zu fahren.Einfach nur übel das ganze Paket,wenn ich vorher nicht die R gefahren wäre ich hätte gedacht was für eine Dreckskiste.Schade nur das KTM diesen Einstand so vergeigt.Die RC8R ist so geil ...das man es mit Worten nicht beschreiben kann ;))) die hole ich mir...vielleicht aber erst nächstes Jahr aber die mußes sein ;P

  • :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: halllooooooo



    ich bin 185 cm klein und 95 kg leicht,fg und bin ein extremfahrer, so 6-800 km kann es scvhon mal sein wenns presiert.



    habe keine gelenkschmerzen mir tut mein rücken nicht weh und im großen und ganzen fühl ich mich sauwohl nach einem ritt.



    was ich hier nicht versteh ist wieso man so überrascht ist wegen der 08er?????????????



    die haben aquf anhieb ein richtig gutes mopped gebaut,hallo das erste mopped dieser art.



    wie lang haben duc und co rumgebaut um ein mopped zu bauen das auch fährt,fgfgfg



    also ich für meinen teil, :respekt: :respekt: :respekt: für die matinghofener



    und weiter so, :peace: :peace:



    wink mal


    wolfgang