Öl-Kontroll-Leuchte flackert?

  • Hi @all


    habe gestern nach dem Öl-Auffüllen (war bei Min. 3dl Motorex aufgefüllt) festgestellt das die Öl-Kontroll-Leuchte bei einem Ampelhalt, 1erster Gang drin Kuplung gezogen, ganz leicht flackert. Habe während der Fahrt ein Auge darauf gehat war aber nichts, beim nächsten Stop, flackert wieder ganz leicht. Zu Hause auf dem Hof in Neutral laufen lassen wieder nichts zu sehen?


    Hat das schon mal wer gehabt? Muss ich mir Sorgen machen? :sehe sterne:

  • ... das is der Öldruckschalter!


    Hatte das gleiche wie Du! Entweder der Schalter ist defekt, oder der Stecker ist locker!


    Hab meine deswegen momentan zum 2. mal beim Händler!


    Sag Dir bescheid, wenn die Kiste fertig ist was gemacht wurde!


    Gruß, Backtrack

  • ... das is der Öldruckschalter!


    Würde die SD-R08 spezifische Ursache (dickere Kühlschläuche die auf den Stecker des Öldruckschalters drücken) nicht auf die SD übertragen.
    Übrigens kenne ich keinen SD-R08-Fall, bei dem der Öldruckschalter selbst die Ursache war.
    (lass mich aber vom Gegenteil überzeugen, wenn ich einen defekten Schalter präsentiert bekomme)!


    Unbeschadet dessen würde ich den Stecker am Öldruckschalter einmal abziehen und wieder anstecken.
    Wenn das Problem des Flackers dann (zumindest vorübergehend) verschwunden ist, hast du das (Kontakt-)Problem lokalisiert.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • moin, moin,


    hallo... ich... ich hier. Ich hatte diesen :kacke: bei meiner auch schon allerdings war es nich der Schalter, nicht die Steckverbindung sondern :guckst du hier: ein Masse Fehler. Nachdem ich meinen :Kürbis: vom Service bekommen hatte, trat der Fehler das erste mal auf. Zwei weitere aufenthalte beim freundlichen gaben auch keinen aufschluss (ausser, dass ich zwei neue Öldruckschalter und ein neues Steckergehäuse bekommen habe). Beim dritten besuch hat die Werkstatt Österreich kontaktiert. Da wurde ihnen mitgeteilt, dass es doch wohl öffters vorgekommen ist, dass die Masseverbindung korediert oder noch lackiert war. Ich kann dir nur leider nich genau sagen, wo sich dieser Massepunkt befindet. Halt öh... irgendwo am :Kürbis: :grins: :grins: :grins:

  • tach...
    also ich hab das probloem bei meiner sdr 08 auch. beim ersten mal war der öldruckschalter kapput und jetz geht die warnlampe nur bei drezahlen unter 3500 an.
    hat einer ein plan wodran das liegen kann? auch masse??? :titten:

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo:

  • Soweit ich das kenne, führt das Kabel bei "Zündung on" Dauerstrom.
    Ohne Öldruck ist der Schalter auf "Durchzug" (Masse) geschaltet, Strom fließt, Lampe an.
    Der Öldruck beim laufenden Motor unterbricht den Kreis im Schalter, Lampe aus.


    Nun kann es vorkommen, dass durch Schmutz und Feuchtigkeit im Bereich Kabel / Schalter ein Kriechstrom entsteht, es entsteht eine instabile Brücke zwischen dem Kabel und dem Motorgehäuse, Strom fließt zwar unvollständig, aber er fließt und lässt die Lampe flackern.


    Wenn der Schalter ok ist, dürfte das Reinigen des Kontakts (Kabel/Schalter) das Phänomen abstellen.
    Ein Klacks Fett (z.B. Batterie-Pol-Fett) schützt vor Korrosion und Kriechströmen.

    Gruß, Vite

  • Hi hatte meine SDR09 beim Händler mit dem gleichen Problem, dieser hat mir das Kabel vom Sensor anders verlegt, bin seitdem aber nur 100km gefahren. Er sagte, das Kabel ist zu heiß geworden, darum die Fehlmeldung. :sensationell:

  • werd ich mal machen, mit dem polfett.. aber kann das denn nach 600km schon sein? hab vor ner woche bei 300 km erst den öldruckmesser tauschen lassen. aber die haben den schutzüberzug von dem stecker net mehr drauf bekommen ohne dadraus ne größere aktion zu machen weil ich ja auf der durchreise war.
    oder kann das was ernstes sein,also mechanik? is da irgendwem was bekannt?? :denk: :denk:

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo:

  • Übrigens kenne ich keinen SD-R08-Fall, bei dem der Öldruckschalter selbst die Ursache war.
    (lass mich aber vom Gegenteil überzeugen, wenn ich einen defekten Schalter präsentiert bekomme)!


    .. aber kann das denn nach 600km schon sein? hab vor ner woche bei 300 km erst den öldruckmesser tauschen lassen.


    Wieder ein (intakter) Öldruckschalter aus Verlegenheit und Unwissen in den Müll gewandert? :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • du hattest recht! die wasserschläuche haben wohl wenn der motor richtig warm war auf den schalter gedrückt und den massefehler verursacht. aber mein mechaniker hat das jetz ge ändert und direkt verlötet. alles wieder suppi:Daumen hoch::peace::Daumen hoch:

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo:

  • mein mechaniker hat das jetz ge ändert und direkt verlötet.


    Nicht die eleganteste, aber eine Möglichkeit.


    Es würde aber auch reichen den Kontakt am Öldruckschalter um 15-20° zu verbiegen, und den originalen Kabelschuh wieder anzustecken!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich hatte jetzt auch das Problem.


    Beim fahren passiert nichts. Steh ich an der Ampel geht die Lampe an.


    Händler gefragt. Keiner wusste was. Hier im Forum gesucht und diesen Thread gefunden.


    Und siehe da. Die Isolierung vom Stecker des Öldruckschalters hat sich durch gescheuert. Wird jetzt der Motor warm hat der Kabelschuh direkten Kontakt mit der Schlauchschelle vom Kühlwasserschlauch. An der Ampel läuft die Wasserpumpe nur langsam was dazu führt das sich die Schläuche noch etwas mehr aufpumpen und dann den Kontakt herstellen.


    Ich hab sowohl den Kontakt am Schalter als auch den Kabelschuh umgebogen. Bin aber seit dem leider nicht mehr gefahren.

  • hallo erst mal, bin neu hier :peace: hatte auch schon das proplem mit dem öldruckschalter ,habe eine sd r 2010 hatte das probem bereits nach 500 km das die lampe leuchtet habe dann meinen händler angerufen und der sagte das man den schalter entlüften muß , habe den schalter dann selber entlüftet ,einfach den schalter mit einer dünen nadel auf drücken und ein paar tropfen öl reintropfen bis keine luft mehr kommt ,seit dem keine propleme mehr habe jetzt 11000 km drauf

  • Hatte letztens dasselbe Problem. Bei Stop&Go in der Stadt fing das Theater mit dem Flackern der Öl-Warnleuchte an.


    Mechaniker hat den Kontakt umgebogen, war kurzzeitig Ruhe.
    Am Wochenende dann wieder das Problem...


    Jetzt hab ichs auch so gemacht, einfach das Kabel an den Schalter gelötet und nun ist Ruhe...

  • nehm das Thema nochmal hoch...


    bin heute 15min gefahren..dann flackern der Öldruckleuchte, dann dauerleuchten. Hab dann angehalten, Mopped ausgemacht (lief noch normal), da es nur 500m bis heim waren habe ich sie dann wieder gestartet. Zuerst flackert sie wieder etwas, dann beim fahren nix, beim anhalten zuhause wieder flackern, dann Dauerleuchten.


    KTM Dealer angerufen, da das Bike vor 200km zur Inspektion da war. Mopped mit dem Anhänger dahin, dort dann 10 Minuten ohne Probleme laufen lassen, als sie dann warm war wieder: flackern, dann Dauerleuchten...


    er meinte es sei wohl der Öldruckschalter...- Denkt ihr das auch?


    FALLS es der Öldruckschalter ist, meinte er das der erst Montag oder Dienstag kommt, ich wollte aber am Wochende ca. eine 400km Tour nach Belgien fahren (Zimmer schon gebucht). Daher meinte ich das ich ja auch mit defektem Schalter und brennender Leuchte fahren könnte. Er sagte das ich dann halt nicht mitbekomme wenn wirklich was am Motor wäre...wie würdet ihr das machen?


    Gruß

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Macht der Motor dabei komische Geräusche oder ist es nur die Leuchte ? Meine alte 05er hatte das Problem auch und es hat sich herausgestellt das die Wasserpumpenwellendichtung durch war und dadurch Wasser ins Öl kam und dadurch der Öldruck langsam abgenommen hat ==> Lampe flackert


    Prüf mal nach wie dein Kühlwassertank ausschaut, fehlt Wasser ? Nicht nur den Überlaufbehälter prüfen, auch den Deckel vom Kühler aufmachen !