Brand an der SD

  • Moin,


    ich unterstelle Volker keine Hetze und auch sonst nichts - wie gesagt: Ich freue mich wenn ich mich irre, nur hat das sich (für mich) eben anders gelesen.


    Ich geben Volker im übrigen völlig recht, daß das Verhalten von KTM verbesserungswürdig ist, aber wenn ich mir den Thread von Anfang an durchlese, habe ich eben ein leichtes flaues Gefühl im Magen - hoffentlich zu unrecht.


    Volker
    Du hast natürlich recht, der angeschi....ne bist Du, in sofern drücke ich Dir Daumen, daß das alles doch noch zu einem guten Ende kommt.

  • Nochmals komme ich auf den Punkt: schon 1 Tag nach dem Unfall war KTM durch meinen Händler der Sachverhalt bekannt geworden. Eine SD-R, welche sich während der Fahrt von selbst entzündet hat. Ein Kunde, welcher erheblich verletzt wurde.
    Was würde ein verantwortungsbewusster Hersteller tun? Er würde das umgehend prüfen (lassen) um den Vorwurf auszuräumen oder aber ggf. technisch nachzubessern.

    Mir fällt bei sowas immer der Film Fight Club ein. Da erläutert Edward Norton in einem Gespräch, daß Hersteller nur dan neine Rückrufaktion ausrufen, wenn der Schaden durch Imageverlust etc höher ist, als der, der Rückrufaktion.


    Scheinbar ist das wohl so... :Daumen runter:

  • In welcher Form hat dein Händler den Sachverhalt an KTM mitgeteilt?
    Wieso hast du dies nicht schriftlich per Einschreiben getan?
    Ich berarbeite selbst Reklamation in der Automobilzulieferindustrie und kann dir sagen, dass solche Dinge umgehend bearbeitet werden, vorrausgesetzt es wurde die Information an der richtigen Stelle abgegeben.
    Viel Erfolg und genügend Ausdauer.


    MfG jjb

  • moin moin,


    ich hoffe wirklich für dich Volker, dass die geschichte ein "gutes" ende nehmen wird. wie du schon beschrieben hast, kann einem solch ein fall, die lust auf eine marke wirklich vermiesen. man kann auch wieder feststellen, dass eher der service die marke aus macht und nicht nur das produckt.


    @W.Meyer: ich denke, dass mit der hetzjagt und dem missbrauch dieses forum, is wirklich ein bissl weit hergeholt. sonst ist wohl das kommplette forum eine hetzjagt. ich weiss nicht, in wievielen beiträgen hier nun schon über ölverluste, def. kupplungsnehmerzyl., undichte tachoeinheiten, spritverbräuche etc. gepostet wurde. das sind ja nun auch keine liebeslieder für KTM...

  • Hi jjb!


    In welcher Form? In materialisierter Form :-) Ich habe ihm die verbrannte SD-R auf den Hof stellen lassen, den Hergang geschildert und in das entsprechende KTM-Protokoll eingetragen, auf Garantie etc. hingwiesen und auf Regulierung des Schadens gedrängt. Ich habe denen die meldung an meine Versicherung zugänglich gemacht, habe denen später die Unterlagen des Gutachters aus Deutschland zugänglich gemacht und in jeder Form kooperiert. Ja, ich habe sogar hier im Forum den Ball flach gehalten, um denen die Gelegenheit zu angemessener Reaktion zu geben.


    Was hätte ich noch tun sollen? Ich weiss es selbst: ich und jeder andere hätten sofort einen Anwalt nehmen sollen, das KBA informieren etc.


    Wie gesagt, reagiert hat KTM erst, nachdem Regressforderungen seitens meiner Teilkasko zu befürchten waren. Bis dahin war ich denen als Kunde völlig gleichgültig.


    Volker

    In welcher Form hat dein Händler den Sachverhalt an KTM mitgeteilt?
    Wieso hast du dies nicht schriftlich per Einschreiben getan?
    Ich berarbeite selbst Reklamation in der Automobilzulieferindustrie und kann dir sagen, dass solche Dinge umgehend bearbeitet werden, vorrausgesetzt es wurde die Information an der richtigen Stelle abgegeben.
    Viel Erfolg und genügend Ausdauer.


    MfG jjb

    Keine Signatur!

  • Ich kenne das System nicht, wie Reklamationen bei KTM bearbeitet werden, aber irgendeine Plattform wird es doch geben, oder? Hat der Händler mit KTM telefoniert oder habt ihr schriftlich bei KTM den Sachverhalt geschildert und darauf aufmerksam gemacht, dass du Verbrennungen am Körper davongetragen hast? Ich will einfach nicht so recht daran glauben, dass KTM erst so spät mit der Begutachtung angefangen hat, egal in welcher Form.


    Schwer zu beurteilen die ganze Geschichte wenn man sie nicht selbst durchlebt hat, aber wenn sich bei uns ein Kunde (BMW, Audi, ....) meldet, dass es einen Feldausfall aufgrund eines defekten Bauteils gab, welches bei meinem Arbeitgeber hergestellt wird, dann wird kurz eine Beratung einberufen, die Schadensbilder begutachtet, kurz geschaut wann das Bauetil produziert wurde und ob es da irgendwelche Problemeinträge im Boardbuch gab und dann ab zum beschädigten Fahrzeug. Sollte sich dann herausstellen, dass auch andere Fahrzeuge mit den Fehler betroffen sein könnten, dann kommt es im Extremfall zur Selbstanzeige beim Kunden und einer entsprechend kostenintensiven Rückholaktion.


    Wie bereits gesagt, ich würde das jetzt dem Anwalt überlassen und hier im Forum absolut nichts mehr dazu schreiben bis der Prozess beendet ist.


    MfG jjb

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht: ich habe die ganze Angelegenheit dem Anwalt übergeben, nachdem ich nun die KTM-"Stellungnahme" schriftlich in den Händen halte. Schade schade, das ich für mich die Marke nun aus meiner "Motorsportwelt" ausschliessen muss. Ohne Häme: beim Händler und mit der SD-R habe ich mich trotz diverser schlampiger Produktqualität wohlgefühlt.


    Genug lamentiert :-) Ein Ersatz für die SD-R musste her. Bis vor wenigen Wochen spielte ich noch mit dem Gedanken, eine RC8 (R) oder wieder eine SD-R zu holen. Mach ich nun sicher nicht.


    Alternativen waren die (wieder) eine R1 - die aktuelle RN 22, die BMW S1000RR oder evt. sogar eine 1098S.


    Bestellt habe ich nun heute!



    (für die Admin: ja, die Rechte am Bild sind bei mir, aufgenommen von mir an einem Training mit www.psm-parts.ch am Geoparc St. Die)


    Die BMW, Tricolor, ein wenig Zubehör und Herzklopfen inclusive Der Grund fürs Tricolor war die Schwinge, in schwarz finde ich die nicht so schön. Mattschwarze Motorräder hatte ich jetzt vier Jahre lang. Zeit für Veränderungen


    Danke an BMW Gottstein und B.Stuppi für die gute Beratung! Es ist doch wirklich schön, das es auch bei BMW noch leidenschaftliche (Renn) Motorradfahrer gibt, welche Motorräder verkaufen Von irgendeinem ahnungslosen krawattierten BWL-Schnösel kaufe ich sicher kein Motorrad. Neben dem Produkt ist für mich die Authentizität des Gegenübers absolut wichtig, genau wie das Vertrauen zum Hersteller. Ausserdem werden wir die Dinger gemeinsam in Calafat anfangs März 2010 einrollen, incl. erstem Ölwechsel im Fahrerlager. Der Stuppi fährt im nächsten Jahr nicht nur den R6 Cup, verkauft nicht nur BMW, sondern fährt auch mit BMW im Supersport mit seiner eigenen Maschine. Ich freu mich auf die drei Tage mit http://www.team-motobike.ch/ Dort war ich nun dreimal mit der Superduke, es wird das erste Mal als "Gebückter" für mich auf dieser Strecke.


    Ich hatte mit BMW sicher auch nicht nur positive Erfahrungen, absolut nicht - aber Kulanz und Umgang mit meinen Sorgen bis hin zur Wandlung eines Fahrzeuges (K1200R in 2005) überzeugten. Immerhin hat mir diese Marke das Gefühl vermittelt, als Kunde und Mensch ernst genommen zu werden. Auf diesem Gebiet ist der österreichische Hersteller ein schlimmer Versager Darum gibts eben keine RC8R für 2010 sondern die S1000RR.


    Im Mai hatte ich mir die SM-T geholt. Feines Motorrad und zum Abstossen eigentlich zu schade. Daher bleibe ich Euch noch ein wenig erhalten, es sei denn jemand mag die Touring Supermoto ...


    Leid tut es mir wegen "meinem" Händler, den Kai Pfefferle in Münstertal . Feiner Kerl, Sportsmann, engagiert, fair und extrem bemüht. Aber irgendwie bekomm ich Pickel, wenn ich ihn in seiner KTM Vertragswerkstatt besuche. Also trage ich mein Geld für das Hobby Motorsport eben woanders hin :-) Die Strassen SM-T bleibt natürlich bei ihm im Service.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Hallo Volker


    Gute Entscheidung! Ist schon ein feines Teil die neue BMW.Hatte sie mir ausgiebig mal in O-Leben angeschaut.Sollte ich mal wieder gebückt fahren kommt die BMW in die engere Wahl.


    Viel Spaß damit


    Gruß Axel

  • Die Entscheidung war richtig, ich hätte auch die BMW statt der RC8 bestellt.
    Den Rest wird der Anwalt klären, egal mit welchen Erfolg, dass Leben geht weiter.


    MfG jjb

  • moin moin,


    also ein bischen Neidisch bin ich nun schon... Echt n mega Bike die BMW. Ich hoffe, du wirst dein Spass mit ihr haben. Und letztendlich bleibst du der Zweiradgemeinde treu (was nach einem solchen Erlebnis nicht unbedingt "normal" is). Da es nun auch noch ein Europäisches Bike ist und dann auch noch drei Buchstaben hat, passt doch am Ende wieder alles zusammen :Daumen hoch:

  • @ jjb: so wie Du es schilderst, versuche ich es inzwischen auch zu sehen. Mal sehen, was die Juristen mit der Sache machen. Jeder erstrittene Euro ist ein Euro weniger Schaden für mich und im übrigen habe ich die SD-R als Verlust gebucht. :-/


    @ Duffy: natürlich bleibe ich der Zweiradwelt erhalten. Motorradfahren ist für mich kein Lifestylehobby oder etwas in der Art. Es ist deutlich mehr. Meine miesen Erfahrungen mit einem relativ unbedeutendem Hersteller aus Österreich werden mich doch nicht vom Mopped fahren abbringen!


    Ausserdem bleibe ich sogar KTM in treuer Abneigung eng verbunden.. Ich hab ja noch die SM-T, welche ich momentan nicht verkaufen will, der Wertverlust wäre zu hoch. Evt. wird die ja auch noch mal wertvoll, falls KTM den Weg von Buell gehen muss. Wundern würde es mich nicht.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hallo Volker


    es sind zwar schon Äonen vergangen, aber wie ist die Geschichte ausgegangen? Wart ihr hoffentlich erfolgreich vor Gericht, und was musste KTM zahlen?


    Gruss
    Leo

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

  • leo
    Nach meinem Wissen ist der Volker hier nicht mehr Online.



    Bade :winke:

  • Kennt ihn jemand denn persönlich oder hat noch Kontakt?
    Hab mir vor 2 Wochen eine SDR 08 gekauft und bin inzwischen immer mehr desillusioniert vom europäischen Premiumhersteller KTM :(
    Hoffe es ist für ihn "gut" ausgegangen (wobei "gut" wohl übertrieben ist)

  • Ich hab das eben erst gelesen, dank Steffen 2.0


    Wie gings aus? Nicht gut. KTM gibt es in Deutschland nur mit einer Handelsvertretung, also keiner wirklichen Niederlassung. Soviel mussten wir lernen. Ein Durchsetzten von Ansprüchen wäre folglich nur in Österreich vor den Gerichten dort möglich gewesen. Nachdem zwei deutsche Gutachter den Verursacher des Schadens bei KTM (Konstruktion und Ausführung) sahen, hat dann ein von KTM beauftragter Gutachter aus Österreich dies anders gesehen. Alles klar?!
    Am Ende gabs einen Vergleich ohne Anerkenntnis einer Schuld. Dank Versicherungen ist der Schaden für mich überschaubar geblieben, was ich von KTM und deren "schneller und unbürokratischer Hilfe" laut Hr. Alwin Otto von KTM halten darf, das habe ich lernen dürfen.


    Mein persönliches Fazit: Never ever KTM Nicht weil die Motorräder übel wären. Nein. Die Firma und ihr Verhalten mir als Geschädigtem (nicht nur materiell, die Narben der Verbrennungen werde ich bis an mein Lebensende herumtragen) ist übel.


    Die SM-T hatte ich dann doch auch recht zügig drangegeben, ich wollte einfach keinen Schriftzug dieser "Firma" mehr in meiner Garage sehen.


    Seither habe ich 4 neue BMW gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Produkt und der Betreuung. Rennstrecke top, Landstrasse top, was will ich mehr! Glücklicherweise kam es nie zum Kauf einer RC8, diese Dinger schnupft meine S1RR bei erhöhtem Standgas :lautlach: So hat alles sein Gutes.


    Sollte ich mal wieder Lust auf einen V2 haben: Ducati baut leckere Modelle. Ich denke grad an die Pikes Peak :Daumen hoch:


    Achja: es gibt immer noch ein KTM Produkt, welches ich schätze: die Spanngurte, die sind ok. Andererseits, eine Firma welche mit der Konstruktion eines Seitenständers für die 1190er Adventure wie die meines Freundes überfordert ist, kann keine technische Kernkompetenz haben.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!